Niederlande tödlicher Unfall auf der A2 durch künstlichen Stau um Benzindieb zu fassen.

Am Wochenende kam es zu einen tödlichen Unfall auf der A2 in den Niederlanden. Die Politie hat ein künstlichen Stau erzeugt um ein Benzindieb auf zuhalten und festzunehmen.

Vater und Sohn haben einen Benzindiebstahl begannen (zusätzl. mit geklauten Kennzeichen). Dies wurde bemerkt und die Polizei hat die Verfolgung aufgenommen. Auf der Autobahn kam es zu einer Verfolgungsjagd mit mehreren Polizeifahrzeugen incl. Einkesselung. Die Diebe entkamen immer wieder und rammten auch die Polizeifahrzeuge.

Daraufhin hat die Polizei ein künstlichen Stau erzeugt. Die Diebe bemerkten es zu Spät und fuhren auf einen 35 jährigen Unternehmer (der in naher Zukunft heiraten wollte, arme Braut). Dieser verunglückte dabei tödlich.

Die Diebe wurden verhaftet. Vater sitzt in Untersuchungshaft und Sohn (Beifahrer) wurde erstmal auf freien Fuß gesetzt.

Beide und Ihr Anwalt geben öffentliche Interviews. In denen weisen sie die Schuld von sich für den tödlichen Unfall und verweisen auf die Schuld bei der holl. Polizei.

Dies wird nun kontrovers in NL diskutiert.

Diese Art von Unfall kann auch in Deutschland passieren. Lohnt es sich andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen für 100,00 Euro Benzin?

Hoffe auf rege Diskussion

konitime

Beste Antwort im Thema

Warum hat mein Nachbar einen Führerschein ?

Hätte er keinen, dann hätte er kein Auto....hätte er kein Auto, dann könnte er auch keins vor seinem Haus parken.....nun ist es dort deswegen zu einem Unfall gekommen, welcher tötlich endete.....

Hätte dort evtl. ein anderes Fahrzeug geparkt ?

Wenn, aber, hätte.....

Was ist wenn es keinen Stau gegeben hätte und die in die nächste Ortschaft gefahren wären....etwas zu schnell abgebogen und die Eltern von drei kleinen Kindern totgefahren und/oder paar Kinder zu krüppeln gemacht ?

Sowas überhaupt zu diskutieren entbindet jeglicher Grundlage !

702 weitere Antworten
702 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Mag sein, dass ich zu viel Respekt vor den Ordnungshütern habe.
Diesen Eindruck hatte ich beim Lesen deiner Beiträge bisher noch nie.

Sollte ich das in dem Zusammenhang jetzt als Kompliment betrachten?

Zitat:

Original geschrieben von konitime

Und wie der Anwalt betonte:
"In den Niederlanden besteht kein Pflicht anzuhalten, wenn die Polizei jemanden anhalten will"

Da fehlt nur noch, daß der Anwalt behauptet, in den Niederlanden bestünde keine Verpflichtung zum Bremsen, wenn man auf ein Stauende zurast...🙄

Bestimmt nur bei künstlichen Staus....

konitime

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Sollte ich das in dem Zusammenhang jetzt als Kompliment betrachten?

Das überlasse ich dir...😉

Für mich war's zunächst einmal einfach nur eine (subjektive) Feststellung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Dann müssten die deiner Ansicht nach alle laufen lassen, denn selbst ein Bankräuber könnte dadurch ne Oma umrennen.
Schon wieder ein völlig hinkender Vergleich 🙄
Es stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit, die ist in obigem Beispiel doch eine völlig andere als in dem Fall in den NL.

Vor U-Bahn-Tretern oder Clans laufen die Beamten weg. Da werden Leute totgetreten, aber wegen 100 Euro Sprit wird sowas veranstaltet.

Da ist man dann stark genug dafür.

Nein, tut mir leid, kann ich nicht verstehen, warum man Unbeteiligte als "Puffer" für Kriminelle nutzt, und dann gehts um eine Ladung Sprit.

Auch nicht, wenn ich das Ganze zweimal durchlese.

cheerio

Zitat:

Du glaubst wirklich, daß die beiden für 100 € einen Menschen töteten?

Ich glaube gar nichts. Ich lese in dem Bericht am Anfang des Threads : Benzindiebstahl im Wert von 100 Euro. Genau diese. INFO bekommen die Beamten auch via Notruf.

Nicht mehr und nicht weniger. Es ist also keine Gefahr in Verzug.

Es ist weder die Rede von bewaffneten Tätern, noch von Geiseln.
Bis hier hin liege ich doch richtig, oder?

Alles andere ist reine Spekulation, oder marktschreierische Hellseherei.
Fakt ist auch, ein Mensch starb, wegen dieses Sprites für 100 Euro.

Ich meine eben, die Beamten hätten auch andere Mittel zur Verfügung gehabt, bei der nicht unbeteiligte gefährdet werden.
So jedenfalls habe ich es gelernt.

Gruß
Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von konitime

Zitat:

Und wie erklären sie dann das anschließende totale Ausrasten?
Panik

Und wie der Anwalt betonte:
"In den Niederlanden besteht kein Pflicht anzuhalten, wenn die Polizei jemanden anhalten will"
und unterbricht den Interviewer jedesmal bei den Wort Benzindiebstahl "tanken ohne zu bezahlen".

konitime

Sehr interessant. Wahrscheinlich ist es aber Pflicht sich so schnell wie möglich von dem Streifenwagen zu entfernen ...

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Für 1000 € kann ich aber von den Behörden nicht verlangen das diese Menschenleben in Gefahr bringen nur weil auf einem Stück Papier drei Nullen stehen.  Und den Aufwand bei einer Tankfüllung? Nee da sind die Total über das Ziel hinausgeschossen.

Ab wann lohnt es sich dann fehlt da noch eine Null oder zwei oder drei, ... ???

Da sollte man die Verhältnismäßigkeit behalten. Aber wenn jemand mit 100.000 € abhaut kann man sicherlich mit einem Heli den so lange beobachten bis ein Zugriff gefahrenlos möglich ist. Wenn ein Menschenleben in Gefahr ist sieht das natürlich anders aus.

Ich denke hier gerade die Geiselnahme von Gladbeck

Wenn ein Taxifahrer wegen 20€ ausgeraubt wird, verfolgt ihr denn auch nicht, oder?

Zitat:

Das ist gerade wieder ein Musterbeispiel, was passieren kann, wenn die Polizei die Sache zu lange schleifen läßt, also das genaue Gegenteil zur Handlungsweise bei dem hier diskutierten Fall.

Ich mag keine Benzindiebe, deshalb bin ich dafür, dass sie hart bestreft werden. Aber bestimmt bekommen sie als Strafe 3 Wochen Karibik, weil sie so eine schwere Kindheit hatten.

Ich mag keine BMW-Fahrer, sie sollten auch hart bestraft werden o_O

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Ab wann lohnt es sich dann fehlt da noch eine Null oder zwei oder drei, ... ???

Da sollte man die Verhältnismäßigkeit behalten. Aber wenn jemand mit 100.000 € abhaut kann man sicherlich mit einem Heli den so lange beobachten bis ein Zugriff gefahrenlos möglich ist. Wenn ein Menschenleben in Gefahr ist sieht das natürlich anders aus.

War es in Gladbeck nicht so, dass die Geiselnehmer ein paar Tage durch Deutschland geflüchtet sind und die Polizei zu lange mit dem Zugriff gewartet hat und die mediengeile Presse durch Interviews der geiselnehmer Maßnahmen der Polizei ver- bzw. behindert haben?

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Ich mag keine BMW-Fahrer, sie sollten auch hart bestraft werden o_O

BMW fahren ist keine Straftat du Troll

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Ich meine eben, die Beamten hätten auch andere Mittel zur Verfügung gehabt, bei der nicht unbeteiligte gefährdet werden.

Ob und wenn ja, welche anderen Mittel die Beamten bei dieser Sache gerade zur Verfügung hatten, wurde in den uns zur Verfügung stehenden Meldungen noch garnicht erwähnt.

Deine Antwort