Niederlande tödlicher Unfall auf der A2 durch künstlichen Stau um Benzindieb zu fassen.
Am Wochenende kam es zu einen tödlichen Unfall auf der A2 in den Niederlanden. Die Politie hat ein künstlichen Stau erzeugt um ein Benzindieb auf zuhalten und festzunehmen.
Vater und Sohn haben einen Benzindiebstahl begannen (zusätzl. mit geklauten Kennzeichen). Dies wurde bemerkt und die Polizei hat die Verfolgung aufgenommen. Auf der Autobahn kam es zu einer Verfolgungsjagd mit mehreren Polizeifahrzeugen incl. Einkesselung. Die Diebe entkamen immer wieder und rammten auch die Polizeifahrzeuge.
Daraufhin hat die Polizei ein künstlichen Stau erzeugt. Die Diebe bemerkten es zu Spät und fuhren auf einen 35 jährigen Unternehmer (der in naher Zukunft heiraten wollte, arme Braut). Dieser verunglückte dabei tödlich.
Die Diebe wurden verhaftet. Vater sitzt in Untersuchungshaft und Sohn (Beifahrer) wurde erstmal auf freien Fuß gesetzt.
Beide und Ihr Anwalt geben öffentliche Interviews. In denen weisen sie die Schuld von sich für den tödlichen Unfall und verweisen auf die Schuld bei der holl. Polizei.
Dies wird nun kontrovers in NL diskutiert.
Diese Art von Unfall kann auch in Deutschland passieren. Lohnt es sich andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen für 100,00 Euro Benzin?
Hoffe auf rege Diskussion
konitime
Beste Antwort im Thema
Warum hat mein Nachbar einen Führerschein ?
Hätte er keinen, dann hätte er kein Auto....hätte er kein Auto, dann könnte er auch keins vor seinem Haus parken.....nun ist es dort deswegen zu einem Unfall gekommen, welcher tötlich endete.....
Hätte dort evtl. ein anderes Fahrzeug geparkt ?
Wenn, aber, hätte.....
Was ist wenn es keinen Stau gegeben hätte und die in die nächste Ortschaft gefahren wären....etwas zu schnell abgebogen und die Eltern von drei kleinen Kindern totgefahren und/oder paar Kinder zu krüppeln gemacht ?
Sowas überhaupt zu diskutieren entbindet jeglicher Grundlage !
Ähnliche Themen
702 Antworten
Ja, so ein Hibschrauber wäre sicher cool gewesen. Hätte man aus der Luft zusehen können, wo sich die Diebe sonst noch so durchrammen:
- Kindergärten (denkt denn keiner an die Ki... ach, egal...)
- Hundewelpenzuchtstationen
- Zuckerwattefabriken
- Kinderheime
- Streichelzoos
- tbc
Zitat:
Original geschrieben von Neckarwelle
Sollte die Ordnungsmacht nicht alles dafür tun, solches zu vermeiden, statt auf Grund solch unzureichender Sachlage eine solche Situation herbeizuführen?
Sofortige einführung eines TL von max. 20 km/h auf allen Straßen und strikteste überwachung der Einhaltung eines solchen. Überschreitet jemand dieses TL um 3 km/h entzug des Führerscheins auf Lebenszeit. Damit hätte dann die Ordnungsmacht alles dafür getan dass die Unfallzahlen mit Personenschäden massivst reduziert werden. :-)
Zitat:
Original geschrieben von NeuerBesitzer
Die Sachlage für eine entsprechende Verfolgung lag ja hier vor.
Ich akzeptiere deine Sichtweise. Ich habe aber eine andere.
Das eine Übel rechtfertigt das andere nicht, jedenfalls nicht mit dieser finalen Konsequenz und Gefährdungslage.
Müssen wir jetzt immer dazusagen dass wir den anderen mit seiner Sichtweise akzeptieren?
Boah da hab ich jetzt aber echt keine Lust zu...
Zitat:
Original geschrieben von OhLord
Hibschrauber
Ist das eine neue Geheimwaffe ? Manche haben echt zuviel Müll-Fernsehen gesehen ( nicht du, Lord )

,
Zitat:
Zitat:
Sollte die Ordnungsmacht nicht alles dafür tun, solches zu vermeiden, statt auf Grund solch unzureichender Sachlage eine solche Situation herbeizuführen?
Sofortige einführung eines TL von max. 20 km/h auf allen Straßen und strikteste überwachung der Einhaltung eines solchen. Überschreitet jemand dieses TL um 3 km/h entzug des Führerscheins auf Lebenszeit. Damit hätte dann die Ordnungsmacht alles dafür getan dass die Unfallzahlen mit Personenschäden massivst reduziert werden. :-)
Wenn du mich zitierst, dann doch bitte vollständig.
Ich sprach davon, dass die Polizei alles dafür tun sollte, Staus auf AB zu vermeiden und nicht solche zu produzieren

Zitat:
Ich sprach davon, dass die Polizei alles dafür tun sollte, Staus auf AB zu vermeiden und nicht solche zu produzieren
Und wie soll sie das machen ? Erzähl mal

Zitat:
Original geschrieben von OhLord
Nein Waity, du darfst auch wenn du willst. Komm, mach mal!
Ich würde jemandem der emotional dermaßen belastet ist, wie die Verlobte des Verstorbenen, nicht vorwerfen, wenn sie nicht kühl und logisch die Situation analysiert, sondern den Dieben einen schmerzhaften Tod wünscht, weil ich nicht mit vollständiger Sicherheit ausschließen könnte, in so einer Situation ähnlich irrational zu denken bzw. weil ich Verständnis für eine solche emotionale Reaktion habe. Aus dem gleichen Grund würde ich die Einschätzung eines direkt und persönliche Betroffenen immer mit Vorsicht und Skepsis zur Kenntnis nehmen.
Persönlich würde ich wahrscheinlich der Polizei die gleichen Vorwürfe machen wie bisher auch (ich hab mich ja bereits mit der Thematik befasst, nicht erst in diesem Thread hier), ohne dass dies die Vorwürfe schmälern würde, die ich den Tätern mache - entgegen den unsachlichen Behauptungen einiger Mitdiskutanten hier.
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Zitat:
Ich sprach davon, dass die Polizei alles dafür tun sollte, Staus auf AB zu vermeiden und nicht solche zu produzieren![]()
Er fragt, wie man es vermeiden könne, einen künstlich erzeugten Stau zu verursachen... isses zu fassen...
Zitat:
Original geschrieben von Luke1973
Was manche hier schreiben....![]()
z. B. wurde hier nie und von niemandem gesagt, dass die Benzindiebe keine Verbrecher wären, die es zu verfolgen gilt.
Dennoch labern hier immer wieder Leute von "Täterschutz", "Gesellschaft ist Schuld", "schwere Kindheit" und so weiter und so fort.
Was soll das? Keiner der Diskutanten wollte die Täter in irgendeiner Weise in Schutz nehmen.
Es waren "kleine Diebe". Die wurden nicht mittels einer Großrazzia und Sperrung aller denkbaren Ausfallstraßen, einsatz von Hubschraubern, Panzern, Militär, UNO Blauhelmen, SEKs, dem Internationalen Gerichtshof, InterPol, Eurofightern der Bundeswehr in "Amtshilfe" und was weiß ich noch nicht alles gejagt. Keiner hat da ein Trara drum gemacht. Auch nicht die Polizei für die der Fall wahrscheinlich nach Dienstschluss und schreiben des Berichtes zu den Akten gekommen wäre.
Nun gab es da aber halt den dummen Zufall das eine Streife zufällig genau den beschrieben PKW auf einer wahrscheinlich stinknormalen Streifenfahrt entdeckt hat und dann eben diesen Wagen kontrollieren wollte. Bis dahin kleine Diebe. Dann hauten die ab. AB JETZT waren es eben nicht mehr nur kleine Diebe sondern spätestens da wurde schon mind. die 2. Straftat begangen !!! KEINE KLEINEN DIEBE MEHR ! Im weiteren Verlauf kamen wohl immer mehr und schwerere Straftaten dazu bis hin zu VERSUCHTEN MORDES.
Sorry, aber ich kann es mir nicht verkneifen. Ich klau ein Päckchen Kaugummi und als ich dann zufällig in 2 Tagen in eine Polizeikontrolle gerate dreh ich durch, hau ab und dummerweise begegnet mir auf meiner Flucht Waithraider mit seinem Moped...da kann ich keine Rücksicht nehmen und schieße in mit meinem Auto von der Straße runter....... macht aber nix. Kann mir keiner Vorwerfen. Ich bin nur ein kleiner Dieb ! Da ich demnach also auch nicht Schuld bin kann Waithy auch keine Ansprüche gegen mich stellen. Es ist doch sein Problem wenn er nicht 16 TS EUR für n neues Moped grad im Geldbeutel hat. Da ich nicht Schuld bin lehnt selbstverständlich auch meine Haftpflicht ab den Schaden zu begleichen. Wäre ja noch schöner. Interessiert mich nicht ist alles sein Problem.
Am Ende einer solchen Argumentationskette könnte sogar stehen: Gäbe es keine Polizei gäbe es keine Straftaten :-)
Zitat:
Macht sie doch schon, im Rahmen ihrer Möglichkeiten (Verkehrsregelung bei Unfällen, Durchsagen für's Radio etc.)
Im Übrigen ging es darum, Staus zu vermeiden und nicht das Gegenteil. Muß man euch eigentlich alles erklären hier?
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Und selbst wenn - da muß man anhalten können. Wers nicht kann sollte nicht autofahren dürfen, so einfach ist das.
Du meinst: Wer's auf der Flucht vor der Polizei nicht kann, der sollte kein Benzin stehlen dürfen.
Nein alle. Da nehm ich auch die Befürworter nicht aus.
Wer Angst hat nicht anhalten zu können ist zu schnell oder zu wenig aufmerksam. Oder ne Mischung aus beidem.
Zitat:
...
Feunde der Nacht.Ist eigentlich verloren gegangen, daß der Fall in den Niederlanden passiert ist? Da jucken einige schöne Ratschläge, besonders bezüglich der Rechtslage, niemanden. Oder kennt sich hier jemand mit NL-Recht aus ?
Es geht doch aber um die Übertragung im sinnbildlichen wenn es hier in Deutschland passiert wäre.
Fand "Hibschrauber" zu nett als Neologismus um es einfach zu ignorieren, R-Fan!
Ja Waity, respect, du hast ja tatsächlich mal menschliches Leid in deine Argumentation mit einbezogen. What's up? Als du noch auf der Liste warst war ein Grund dafür, dass du so etwas eben nie getan hast! Fühl dich gelobt!
Ja, damit hast du tatsächlich Recht. Dennoch: Nach einer Portion Abstand wird (vielleicht) auch sie erkennen, dass das Problem der Dieb, nicht die Polizei war. Die Polizei hat, unter Zugabe der damit verbundenen Härte, nur ihren echt nicht angenehmen Job gemacht. Mit einem Wort: Fuck...
Zitat:
Zitat:
Wenn du mich zitierst, dann doch bitte vollständig.
Wenn jeder mit gleichen Geschwindigkeit fährt, egal ob 20 oder 200 gäbe es ja z.B. schon bedeutend weniger Staus ! Aber keine Angst. Ich bin kein Unterstützer von allgemeinen TL. Die Gefahr der übrigen Staus durch Baustellen oder Unfälle ist dadurch zwar nicht gebannt aber die möglichen Folgen eines potenziellen Folgeunfalls durch einen solchen beschränken sich einfach gesagt auf nen Kratzer in der Stoßstange