Niederlande tödlicher Unfall auf der A2 durch künstlichen Stau um Benzindieb zu fassen.

Am Wochenende kam es zu einen tödlichen Unfall auf der A2 in den Niederlanden. Die Politie hat ein künstlichen Stau erzeugt um ein Benzindieb auf zuhalten und festzunehmen.

Vater und Sohn haben einen Benzindiebstahl begannen (zusätzl. mit geklauten Kennzeichen). Dies wurde bemerkt und die Polizei hat die Verfolgung aufgenommen. Auf der Autobahn kam es zu einer Verfolgungsjagd mit mehreren Polizeifahrzeugen incl. Einkesselung. Die Diebe entkamen immer wieder und rammten auch die Polizeifahrzeuge.

Daraufhin hat die Polizei ein künstlichen Stau erzeugt. Die Diebe bemerkten es zu Spät und fuhren auf einen 35 jährigen Unternehmer (der in naher Zukunft heiraten wollte, arme Braut). Dieser verunglückte dabei tödlich.

Die Diebe wurden verhaftet. Vater sitzt in Untersuchungshaft und Sohn (Beifahrer) wurde erstmal auf freien Fuß gesetzt.

Beide und Ihr Anwalt geben öffentliche Interviews. In denen weisen sie die Schuld von sich für den tödlichen Unfall und verweisen auf die Schuld bei der holl. Polizei.

Dies wird nun kontrovers in NL diskutiert.

Diese Art von Unfall kann auch in Deutschland passieren. Lohnt es sich andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen für 100,00 Euro Benzin?

Hoffe auf rege Diskussion

konitime

Beste Antwort im Thema

Warum hat mein Nachbar einen Führerschein ?

Hätte er keinen, dann hätte er kein Auto....hätte er kein Auto, dann könnte er auch keins vor seinem Haus parken.....nun ist es dort deswegen zu einem Unfall gekommen, welcher tötlich endete.....

Hätte dort evtl. ein anderes Fahrzeug geparkt ?

Wenn, aber, hätte.....

Was ist wenn es keinen Stau gegeben hätte und die in die nächste Ortschaft gefahren wären....etwas zu schnell abgebogen und die Eltern von drei kleinen Kindern totgefahren und/oder paar Kinder zu krüppeln gemacht ?

Sowas überhaupt zu diskutieren entbindet jeglicher Grundlage !

702 weitere Antworten
702 Antworten

Die Polizisten sind aber für ihren Job ausgebildet und sollten es besser wissen als jemand, der nicht mal in der Lage ist, in einem Thread mit zu lesen in dem er immer wieder seine krude Ansicht wiederholt, dass Verfolgungsjagden Grundbedingung für jegliche Strafverfolgung seien.

Ihr habt ja immer noch nicht genug... 😁

Tja, Mr. W. hört ja sonst keiner zu.....😎

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Tja, Mr. W. hört ja sonst keiner zu.....😎

Hier doch auch nicht... 😁

Ähnliche Themen

Das hat er aber noch nicht bemerkt.....😁

Ja als ob ihr nicht ab und an gerne monologisierend in die Ecke schreiben würdet! 😁

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Ja als ob ihr nicht ab und an gerne monologisierend in die Ecke schreiben würdet! 😁

Aber nicht 6255 mal! 😁

Na wenn aber die Tipppotenz eben 6255 mal hergibt, warum sollte man da knausern?

@ Lord

Ich könnt grad wieder einen deiner köstlichen Döner gebrauchen! 😁

*rüberreich*

*jammiiii*

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Klar kommen wir jetzt wieder in die "Was wäre wenn-Geschichte". Aber wenn wir solche in Frage stellen dürfte dann eigentlich gar nichts mehr präventiv geschehen. Passagierkontrollen am Flughafen ? Wieso. Nur wegen "Was wäre wenn halt ein blöder terrorist n Sprengsatz im Handgepäck hat" Der prozentsatz ist eher minimal. Da lohnt der ganze Aufwand nicht um nur ein bsp. zu nennen. Also: was wäre wenn der benzindieb der seine Tat so vorbereitet hat (Kennzeichen) und sich so massiv und UNVERHÄLTNISMÄSSIG (für einen Kleindiebstahl) verhält ebven nicht nur die Absicht hatte benzin zu klauen sondern dies gemacht hat weil er gleich danach die nächste Bank ausrauben will. Was wäre wenn er nur geflüchtet ist weil ja im Kofferraum noch ein entführtes Kind liegt ? Was wäre wenn. ich kann diese möglichen gedanken der Polizei verstehen und nachvollziehen. Ich kann mir auch das geschrei (wahrscheinlich dann auch genau von euch) vorstellen wenn die Polizei eben nichts gemacht hätte und drei Tage später ein Totes Kind im Kofferaum des Wagens der dann in einem Waldweg gestanden wäre gefunden hätte.

Naja.

Punkt 1: Es zieht sich ja wie ein roter Faden durch diesen Thread, aber das Beispiel Passagierkontrollen am Flughafen ist wieder mal ein denkbar dämlicher (sorry) Vergleich. Welche Gefährdung für Unbeteiligte entsteht denn bei präventiven Passagierkontrollen? Keine, null, nix.

Punkt 2: Mal eine Gegenfrage: Wie oft würdest du denn, so ganz präventiv, eine Verfolgungsjagd mit künstlichem Stau inszenieren, weil ja theoretisch ein totes Kind im Kofferraum liegen könnte?
Wenn ein Autofahrer auf der AB nicht rausfährt, obwohl er rausgewunken wird? Könnte ja eine Leiche im Kofferraum sein.
Wenn jemand in der Fußgängerzone nicht vom Rad steigen will? Er könnte ja ein gesuchter Mörder sein.
Usw. usw.

Ich kann nicht glauben, dass ihr den Unterschied zwischen einem verhältnismäßigen Einsatz und einem potentiell für Außenstehende gefährlichen und für die Situation unverhältnismäßigen Einsatz nicht versteht. Es kann nach der uns vorliegenden Faktenlage (und die ist ein paar Tage nach dem Einsatz unzweifelhaft) keinen Zweifel geben, dass dieser Einsatz so wie er abgelaufen ist keine Berechtigung hatte. Darum gehts, UM DIESEN FALL, und um nichts anderes - schon gar nicht um seltsame Vergleiche mit Flughafenkontrollen oder Geiselnahmen 🙄

@Neckarwelle
Ich finde ob der Einsatz gerechtfertigt war oder nicht kann man erst später richtig entscheiden. Vorher müssen das die Polizisten entscheiden und wenn jemand flüchtet ist das für die evtl. ein Anzeichen daß diese Person mehr ausgefressen hat. Für die Polizisten ist es bestimmt auch nicht leicht zu entscheiden ob die Verfolgung gerechtfertigt ist oder nicht.
Es kann aber auch ganz anders ausgehen wie jetzt in Augsburg. Da wurde ein Polizist von einem Flüchtigen erschossen, also zeigt es mir das diese Person auf jeden Fall mehr ausgefressen hat und die Verfolgung deswegen gerechtfertigt.

Du hast doch sicher die 23 Seiten alle gelesen 😁
Hier wurde bereits herausgearbeitet, dass die Erzeugung eines künstlichen Staus etwas anderes ist als eine einfache Verfolgung, die vielleicht noch in Zivil passiert.
Deshalb habe ich den Stau in meinem obigen Post extra fett markiert .

Muss man denn alles mehrfach wiederholen? Herrje... 😠

@Neckarwelle
Das habe ich schon gelesen. Der künstliche Stau ist bei uns in der Gegend auch schon angewendet worden und ich denke wenn man jemand verfolgt ist ihn durch einen Stau auszubremsen im Normalfall ungefährlicher für Beteiligte als ihn quer durch die Stadt zu verfolgen.

Deine Antwort