NIE WIEDER VERGÖLST - Klima Wartung
Da, laut Audi mein Dicker noch nie eine Klimawartung hatte, entschied ich mich mal eine machen zu lassen... Sicherheitshalber.
Nach langem hin und her entschied ich mich zu Vergölst in Hannover(Stöcken) zu fahren, was sich später als grosser Fehler rausstellte!
Der Meister dort hat erstmal ca 5 min nach den Anschlüssen für die Klimawartung gesucht, er wollte sogar schon den Luftfilter ausbauen um zu suchen... fand aber am ende doch noch an der Rechten Seite extrem gut sichtbar die beiden Anschlüsse. Zu dem Zeitpunkt wollte ich das ganze schon Abbrechen, dachte mir aber denen noch eine Chance zu geben und lies den Meister weiter machen.
Der Meister stellte alles ein und mir viel ein, dass der dort den wagen "2.4l 24V" eingestellt hat under das Gerät ihm die Jahreszahl 1999 ausspuckte. Auf meinen Hinweis der Wagen sei BJ 2005 und Model '06 reagiert er nicht und machte weiter.
Das Gerät ging los und saugte 490g kältemittel und 3ml öl ab und befüllt 850!!!g und 10ml öl nach.
Laut audi gehört da 530g kältemittel rein. Aber der Meister wollte nicht hören.
Ich hab aber vorrausgedacht und hab mir vorher die Füllmengen von audi augedruckt.
Und zeigte ihm das, er meinte "die Maschine kann ncith falsch liegen".
Er suchte im system nach anderen Audi a 6 und fand tatsächlich !!! AUDI A6 2.4l V6 mit dem ab BJ 2004 kommentar!
Er saugte das alte mittel ab, wobei nur 635 abgesaugt wurden ( bemerke es wurden 850g eingefüllt) und zeigte an dass dort ein Leck ist und eine Reparatur nötig ist. Der Meister drückte einfach "abbrechen" und startete das system neu. Diesmal wurde alles befüllt (auf 530g) und es wurde kein Leck angezeigt.
Der Chef von Vergölst in Stöcken lies mit sich nicht diskutieren und meinte er habe recht und die anlage kann nicht falsch liegen, die befüllen alle 4F modelle it 850g und keiner hat sich beschwert.
Wieder zeigte ich Ihm die Unterlagen von audi, er meinte "530 sei zu wenig,,, kann nicht sein".
Daraufhin rief ich bei einem Audi parter an und bat dem Chef an, mit Audi zu reden doch er lehnte ab.
Kann es nun sein, dass durch das überfüllen der Kilmaanlage von über 50% die Anlage undicht werden kann? Können dort Schäden entstanden sein, die man jetzt noch nicht merkt? Hab auf dem Heimweg die Klimmaanlage voll aufgedreht und sie lief und kühlte, ob sie aber Kühlmittel verliert kann ich ja nicht
sagen.
Also meine Meinung... NIE WIEDER ZU VERGÖLST.
mfg
xer0
Beste Antwort im Thema
Viel günstiger als bei Audi wird´s wohl auch nicht gewesen sein...
18 Antworten
was meinst du wieso da füllmengen angegeben werden,weil sonst der kompressor schaden nehmen kann.
anfänger eben!
kann nur mit dem kopf schütteln,also ich fahre eh nicht zu so grossen ketten hin,wähle lieber ne freie werkstatt meines vertrauens wenn ich nicht zu audi gehe. bei diesen ketten fummeln mir da zuviele leute am auto rum.
also die klima funktioniert ja.... kann man, sollte es einen schaden geben, am Kompressor irgendwie jetzt schon bemerken?
Viel günstiger als bei Audi wird´s wohl auch nicht gewesen sein...
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hat der a6 vielleicht ein überdruckventil?
der hat ja 850 reingepumpt und nur 635 raus... wo sind die restlichen 215 g hin??!?!?!
Kann echt der kompressor schrott gehen??
naja .. müsste er dann nicht schon schrott sein? die klima war ja nciht an nachdem er 850g reingepresst hat... nur der motor war an für 3-4 min. aber die klima wie gesagt, war immer aus . bis er auf mein drängel 530g reingefüllt hat.
PS: hab gerade gelesen dass sogar ein '99 Renault ein überdruckventil für klima hat.
dann müsste doch unser dicker 4f auch nen haben oder?
Da ist ne Berstplombe dran, wo Überdruck abgelassen werden kann. Wenn die dir UV-Mittel mit eingefüllt haben, dann leuchtet dein Motor schön grün 😁
Aber muss ja nicht sein, entspann dich.
A6 (4F) 04.04- R134a kühlmittel-->510-550
G052 300 A2 PAO 68 oder PAG ISO 46 ölmenge--->120-140
zusammen ca 640 ml.
der kompressor muss mehr leisten,kann somit schaden nehmen.
gebe ich dir recht, aber der kompressor war nicht an da die klimaanlage nicht an war, daher sollte es doch keinen kompressorschaden geben oder?Zitat:
Original geschrieben von ladadens
A6 (4F) 04.04- R134a kühlmittel-->510-550
G052 300 A2 PAO 68 oder PAG ISO 46 ölmenge--->120-140zusammen ca 640 ml.
der kompressor muss mehr leisten,kann somit schaden nehmen.
Zitat:
Da ist ne Berstplombe dran, wo Überdruck abgelassen werden kann. Wenn die dir UV-Mittel mit eingefüllt haben, dann leuchtet dein Motor schön grün
Aber muss ja nicht sein, entspann dich.
ist diese Bersterplombe sowas wie ein ventil? oder geht die kaputt und mann muss die austauschen?
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
A6 (4F) 04.04- R134a kühlmittel-->510-550
G052 300 A2 PAO 68 oder PAG ISO 46 ölmenge--->120-140zusammen ca 640 ml.
der kompressor muss mehr leisten,kann somit schaden nehmen.
Aha, gramm + ml = ml 🙂😕
Ausserdem sollte nur soviel Öl aufgefüllt werden, wie man abgelassen hat. Deine Angabe ist wohl die Gesamtfüllmenge. Da freut sich die Anlage dann nicht so drüber...
@xero.cool:
Nee, geht nix kaputt. Da wird dann nur der Überdruck abgelassen, aber das muss ja bei dir nicht der Fall sein. Für die Füllmenge gibts bestimmt ein schönes Schild am Schlossträger oder an der Haube.
Da stehts dann genau drauf...
Das Kältemittel ist nicht so das Problem - laut meinem Freundlichen ist eine Überfüllung vom Öl nicht der Bringer. Und das kann bei Dir locker sein.
Wenn das Überdruckventil ablässt, dann riecht es nicht so gut und vorallem kann es sein, das es nicht mehr dicht wird. Und dann verliert man erst recht den kläglichen Rest, denn 500gr sind echt nicht viel.
Wenn ein richtiger 🙂 das macht, dann gibt es diese von VW zugelassen Maschine genannt VAS 6381, welche die abgesaugte Menge an R134A und dem Öl genau auflistet. DAs wird dann schön getrennt. Der 🙂 muss auch unbedingt den richtige Kompressortyp angeben, damit er auch das richtige Öl wieder einfüllt (der 4F hat einen Denso drin). Und dann nach einer Vakuumprobe (Unterdrucktest) wird die abgesaugte Menge wieder genau eingefüllt mit +/-.
@paddy7809: Jedoch leuchtet mir eines nicht ein: Warum soll Kontrastmittel eingefüllt worden sein? Die Klima war doch nicht undicht?
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
@paddy7809: Jedoch leuchtet mir eines nicht ein: Warum soll Kontrastmittel eingefüllt worden sein? Die Klima war doch nicht undicht?
Weils manchmal auch Freundliche gibt, die mitdenken. Wenn´s also gleich mit eingefüllt wird, spart das ja schonmal einen Werkstattaufenthalt ein u. man kann direkt zur Prüfung übergehen.
also ich hab schon mal einen termin bei audi gemacht, die werden die anlage auf dichtigkeit und inhalt prüfen und ich werde mit vergölst klären dass die das mal bezahlen sollen und nicht ich.
ich muss die Prüfung ja nur machen, weil die mist gebaut haben und wenn die sich weigern habe ich eine rechtsschutzversicherung und auch wenn es "nur" um 40-100€ geht, es geht ums prinzip! die bauen mist und ich muss nochmal blechen?? nene !
Weiß jemand vielleicht ob die mir eine Nachprüfung bezahlen müssen? Vergölst ist ja kein "Fachbetrieb" in den Sinne.
Also wenn´s doch wieder abgesaugt u. nochmal richtig befüllt wurde, kannst dich doch zurücklehnen. Die Anlage läuft, du hast keine Geräusche. Nächstes Mal gehst gleich zu Audi und nicht zum Reifenhändler 😁
Was hast denn dafür bezahlt?
Zitat:
Original geschrieben von paddy7809
Weils manchmal auch Freundliche gibt, die mitdenken. Wenn´s also gleich mit eingefüllt wird, spart das ja schonmal einen Werkstattaufenthalt ein u. man kann direkt zur Prüfung übergehen.
Hm, das mag schon stimmen.
Jedoch möchte ich zu bedenken geben, das diese Kontrastmittel nicht von jedem Hersteller frei gegeben ist. Ich weiß, das Audi wohl diese Freigabe hat.
Außerdem finde ich es nicht gut, das mein gesamter Motorraum und eventuell auch Teile des Innenraums im UV-Licht strahlen (man sieht es ja nur da, aber vorhanden ist es immer und man kann es jederzeit aufnehmen über die Haut oder die Sachen).
Wir setzen es nur im Notfall ein, denn ganz ehrlich, mit einem gescheiten Lecksuchgerät findet man das Leck auch. Meistens verraten sich diese "Dinger" auch durch etwas Schmutz, was sich am austretenden Kältemittelöl sammelt.
Ich jedenfalls möchte dieses Zeugs bei mir nicht drin haben und sage das auch so dem 🙂 - bisher hat es immer so funktioniert.
Das Kontrastmittel ist nur eine bequemere Suche, jedoch ändert das am Endpreis nichts, denn für das Zeugs wollen die auch noch Kohle haben und nicht wenig!