ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Nie wieder Toyota!!!

Nie wieder Toyota!!!

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 19:58

Hallo,

im Jahr 2004 entschlossen wir uns, nach 20 Jahren positiver Toyota-Erfahrung, wieder für ein Toyota. Diesmal sollte es ein Avensis D-4D D-CAT Executive werden. (KEIN RE-IMPORT!)

Leider hatten wir mit diesem Fahrzeug, dem Autohaus B. in M., wo das Fahrzeug erworben wurde und dem Kundendienst von Toyota in Köln nur Ärger. Keiner fühlt sich für uns und unsere Probleme verantwortlich und schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu, um nicht selbst auf irgendwelchen Kosten sitzen zu bleiben.

Mehrmals wurden alle Mängel unserem Vertragshändler mitgeteilt, doch leider hatten wir den Eindruck, dass dieser kein Interesse hatte, die Mängel zu beseitigen bzw. er erklärte: „Stand der Technik“ oder „Ist doch schon erledigt“. Vielmehr wurde versucht, uns ein neues Fahrzeug der Modellreihe Avensis zu einem unverschämten Preis zu verkaufen.

Wir hatten auch schon Kontakt mit der Kundenbetreuung in Köln aufgenommen , doch diese verwies uns immer an den Vertragshändler. Auf eine Antwort von Herrn K., einem der Kundenbetreuer, warteten wir vier Wochen.

In der zweiten Juniwoche hatten wir einen Rechtsanwalt beauftragt, der unsere Interessen, Wandlung des Fahrzeugs, vertratt. Doch dieser wurde von Herrn B. nur hingehalten, damit noch mehr Zeit verging und das Fahrzeug an Wert verlor.

Unser Anwalt hat sich mehrmals mit Herrn B. zu Gesprächen bzw. Verhandlungen getroffen, in deren Rahmen auch über eine Summe gesprochen wurde. Doch trotz einer angeblichen Einigung hat Herr B. die Fristen nicht eingehalten, so dass wir eigentlich gezwungen waren, einer gerichtlichen Klage zuzustimmen.

Und siehe da, es kamm zu einem "Angebot" von Autohaus B..

Natürlich ist der Preis den wir erhalten haben, mehr als ein Witz, doch der Ärger war zu groß, um auf ein Gerichtstermin noch monatelang zu warten. Es war auch keine Wandlung, sondern ein "Wiedereinkauf" des Avensis. Herr B. hatte nicht einmal den Mut gehabt, die Angelegenheit selbst zu klären, sondern schickte einen der Verkäufer zur Fahrzeugübergabe.

 

Das Fahrzeug hatte folgende Mängel:

 

1. Kofferruminnenverkleidung rechts im Bereich Radinennhaus verformt. Hängt im oberen Bereich durch, so dass die Durchreicheöffnung verkleinert wird.

Trotz einer Erneuerung der Innenverkleidung am 02.06.04,hängt diese erneut.

Antwort von Autohaus B.:“ Wir können versuchen, diese mit Schrauben zu befestigen oder festzukleben“.

 

2. Klimakompressor nach 5500 km defekt. Mußte erneuert werden.

 

3. Geräusche beim vollen Tank im Stadtverkehr, besonders beim Bremsen. Der Treibstoff "gluckert" bzw. "plätschert".

Antwort von Autohaus B.:“ Stand der Technik. Müssen Sie mit leben“.

 

4. Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

Antwort von Autohaus Berghoff:“ Stand der Technik. Müssen Sie mit leben“.

Mittlerweile hat das Autohaus B. am 05 und 06.07.05 festgestellt, dass der Motor stottert.

 

5. Bei einer Geschwindigkeit von 150 km/h bis 160 km/h, sehr lauter Motor.

Antwort von Autohaus B. :“ Stand der Technik. Müssen Sie mit leben“.

 

6. Windgeräusche vom Scheibenwischer ab 150 km/h.

Antwort von Autohaus B. :“ Stand der Technik. Müssen Sie mit leben“.

 

7. Geräusche von Vorderachse beim Richtungswechsel, z.B. Kreisverkehr.

Antwort von Autohaus B.:“ Stand der Technik. Kann nicht nachgewiesen werden, weil es nicht permanent auftritt“.

 

8. Lack im Bereich des Einfüllstützens gelb geworden.

Antwort von Autohaus B.:“ Müßte neu lackiert werden“.

 

9. Probleme mit D-CAT. Fahrzeug zwei mal nicht fahrbereit. Liegengeblieben auf den Weg in den Urlaub. Am 25.10.04 bei Autohaus Reimann in Helmstedt beseitigt.

 

10. Extreme Geruchsbelästigung vom Auspuff.

Antwort von Autohaus B.: “Zur Zeit keine Antwort aus Köln“.

 

11. Quietschende Lenkung. Lenkgetriebe wurde gewechselt.

12. Rascheln in der B-Säule ab ca. 2800 U/min.

 

13. Sehr intensive Rauchentwicklung aus dem Auspuff über mehrere Kilometer, egal ob Landstraße oder Autobahn bei Fahrten mit eingeschalteten Tempomat.

Antwort von Autohaus B. auf Druck unseres Anwalts: “ In nächster Zeit müßte dann folgendes gewechselt werden: Einspritzdüsen, Motorsteuerung, kompletter D-CAT “, „Teile werden bestellt“. Auf ein Termin oder ähnliches warten wir vergeblich.

 

14. Der Verbrauch war plötzlich so hoch, dass es leider nicht möglich war, mit dem Fahrzeug mehr als 550 km zu fahren, bei einer Geschwindigkeit von 130 bis 150 km/h, ohne tanken zu müssen.

 

Jetzt fahren wir den neuen Passat TDI mit ähnlicher Ausstattung.

Sind damit gerade aus den Urlaub (2500 km) wiedergekommen und müssen feststellen, dass das fahren doch um eineiges entspannter ist.

Nichts klappert und plätschert. Der Passat verbraucht auch noch zwei bis drei Liter Diesel WENIGER als der Avensis.(Bei gleicher Geschwindigkeit, mit Tempomat.)Wir hoffen, dass das auch so bleibt.

Wir wünschen allen die Auto, insbesondere Toyota fahren, alles alles Gute und nicht den Ärger den wir hatten.

MfG

P.S. Hat jemand Interesse an Winterreifen von Michelin auf Toyota Stahlfelgen? Möchte die Dinger verkaufen, da beim Passat schon welche dabeiwaren. Die Reifen sind gut in Schuss und haben ca. 4000 km gelaufen.

(Mehr ging auch nicht, weil der Avensis nur in der Werkstatt war)

Bei Interesse bluesbrother2710@aol.com

:-(-

Ähnliche Themen
126 Antworten

Kann deinen Unmut nachempfinden...

Meinereiner würd sich auch nicht unbedingt wieder einen Toyota kaufen, zum einen sind die nciht wirklich besser als andere (bei mir ist die nächste Werkstatt 70-80km weg), dazu kommt noch das man keine 120x160cm Platte in den Kofferraum bekommen kann...

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 20:28

Danke.

Wieder einer der Faker unterwegs...

@Mods könnt ihr denn keine IP oder Verbindungsnamen Überwachung einführen?

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Wieder einer der Faker unterwegs...

@Mods könnt ihr denn keine IP oder Verbindungsnamen Überwachung einführen?

@gehts noch ??

solche Fälle werden in anderen Foren zig fach angegesprochen....ganz normal und sowas wird es sicher auch bei Toyota geben.

Andy

Hallo,

Ich kann nur sagen, ich hab ähnliches nur umgekehrt erlebt!!!, d.h. nie wieder VW!!! Mein Bruder fährt seit 15 Jahren ein und den selben Toyota und das ist einfach ein Gigant der Mechanischen Qualität und Haltbarkeit... bleibt halt das problem das man nicht weiß wie die Autos von Heute in 10 Jahren aussehen, ob Toyota oder VW.... nur bei VW weiß ich schon das sie nur im neuzustand performant und gut sind, bei Toyota hab ich zumindest ein älteres Beispiel was auch noch nach 15 Jahren angenehm, zuverlässig und reparaturkosteneffizient zu fahren ist!!!

Wenn ich mir die mechanische Konfiguration von Toyota und VW heute so anschaue, kann ich nur annehmen das sich die verhältnisse in 10 Jahren eher nicht verändern werden.

Gruß @ Flo

am 15. Oktober 2005 um 6:53

Solche Erfahrungen, die "Mirko P." geschildert hat, kann man bei jedem Hersteller machen.

Aber eben auch bei Toyota.

gruss

Aber wenn man 25 Jahre lang zufrieden Toyota fährt und dann mal nen schlechten erwischt wäre das noch lang kein Grund "Nie wieder Toyota" fahren zu wollen.

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Aber wenn man 25 Jahre lang zufrieden Toyota fährt und dann mal nen schlechten erwischt wäre das noch lang kein Grund "Nie wieder Toyota" fahren zu wollen.

Hi,

ich denke eher das der Umgang mit den Mängeln/Reklamationen den Kunden ungeachtet der 20 Jahre Treue abwandern lassen....

Ein schnelle Wandlung hätte noch was retten können...so aber ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Grüße Andy

am 15. Oktober 2005 um 7:14

Hatte ein ähnliches Problem nach über 20jähriger Treue zu Honda. 3200.- damals noch DM investiert in ne Nachrüstung, Autohaus meines Vertrauens hats nur dem Boschdienst übergeben, meine Garantieansprüche wurden nur belächelt und ich wurde zwischen Boschdienst und Autohaus hin und her geschoben...

Resultat: Nach über 20 Jahren Honda versuche ichs nun mit Toyota und bin seit 3500 KM zufrieden mit dem Neuwagen.

Meines Erachtens liegts primär am Engagement des Autohauses. Hier ists wie am Stammtisch, wo man als langjähriger Kunde das Tropfbier serviert kriegt, da man "den ja sicher hat".

am 15. Oktober 2005 um 8:06

Kann mich nur anschließen, habe ebenfalls seit 1 1/2 Jahren einen Toyota Corolla Verso und bin mit dem Fahrzeug auch nicht zufrieden. Evtl. muss ich auch sagen, dass ich mit der Werkstatt nicht zufrieden bin, denn ich bin von dem Grundprinzip des Fahrzeuges recht angetan. Leider hat es meine Werkstatt innerhalb von einem halben Jahr nicht geschafft, einige Mängel abzustellen. Das Fahrzeug ist bereits einmal liegen geblieben und innerhalb von 10 Monaten sind etliche Teile wie Lenkung, Kombiinstrument, Tankgeber, Innenverkleidung und ähnliches bereits zum Teil mehrfach ausgetauscht worden.

Ich wollte das Fahrzeug wegen der Mängel zurück geben und einen neuen Verso bestellen. Ich hatte auf das Entgegenkommen meines Toyotahändlers gehofft. Dieser wollte allerdings davon zuerst nichts wissen, O-Ton: "Das gab es bei uns noch nie!!!!". Nach etlichen Gesprächen, wollte er dann das Fahrzeug zurück nehmen, für mich wäre das ein nicht hinzunehmender Verlust von 7500€ gewesen. Dieses "Angebot" fand ich so unverschämt, dass ich die Sache über meinen RA habe laufen lassen. Da ich in den Anmtwortschreiben des Autohauses dann auch noch als Lügner hingestellt wurde brachte das Fass zum Überlaufen. Nun liegt die Sache bei Gericht und ich hoffe, dass sie bis Ende des Jahres überstanden ist.

Man kann nur sagen, jede Marke kann Montagsautos bauen sogar Toyota! Für die Kundenzufriedenheit kommte es allerdings dann darauf an, wie der Händler dann mit den Problemen umgeht. Sind die nicht ohne weiteres zu lösen, dann muss das Fahrzeug gewandelt werden und dann ist auch der Kunde auch wieder halbwegs zufrieden.

Gruß

ka2309

Re: Nie wieder Toyota!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von ka2309

Man kann nur sagen, jede Marke kann Montagsautos bauen sogar Toyota! Für die Kundenzufriedenheit kommte es allerdings dann darauf an, wie der Händler dann mit den Problemen umgeht.

In diesen 2 Sätzen steckt die ganze Weisheit!

Hatte vor 12 Jahren einen Toyota als Vorführwagen gekauft und musste nach wenigen Wochen feststellen, dass der Wagen einige verdeckte Mängel hatte.

Der Händler hat sich damals verhalten wie der allerletzte Arsch!

Musste dann leider feststellen, dass dieses Verhalten bei diesem Händler irgendwie "Firmenpolitik" war.

Habe dann den Händler gewechselt und bin dieses Auto 11 Jahre lang recht zufrieden gefahren!

Mein Fazit: Wenn Du einen guten Händler mit einer wirklich guten und zuverlässigen Vertragswerkstatt kennst, dann ist die Auto-Marke völlig egal!

Ich bleibe nur bei Toyota/Lexus, weil ich da mit dem Verkäufer und der Werkstatt zufrieden bin.

Hätte ich diesen Händler (Autohaus Nix in Offenbach) nicht gefunden, dann würde ich auch nicht mehr Toyota fahren, denn das was ich bei mindestens 3 anderen Händlern erlebt habe war in meinen Augen eine Frechheit.

Also wie hier einige von ihrem Händler behandelt wurden ist schon gewaltig und das nach vielen Jahren.

Aber ich versteh nicht das diese dann nicht den händler wechseln???!!! Davon gibts doch mehr als genug!

Mein damaliger Ford Händler wollt sich auch auf meine Kosten bereichern. Und der Verkauf und Service hat wirklich gestimmt bis zu dem Tag. Und als ich den Betrug mit bekommen habe hatte der mich das letzte mal gesehen,und das habe ich ihm auch gesagt. Jedenfalls sprach sein Gesicht in diesem Moment Bände.

Also wechselt den Händler und laßt euch nicht vera....

Also solche Händler muss man richtig in Arsch treten, ich habe auch schlechte Erfahrungen mit meinem damals Mercedes Benz Händler gehabt, nur ärger gehabt ihr habt schon gehört MB am Rosten wie die pest E-Klasse Bj 97 mit 4 Jahren der hatte schon so viel Rost und Technisch ging der nur ständig kaputt das glaubt mir keine wenn man was sagt, Leute sagen dann bist du bescheuert Mercedes doch nicht, also zu Sache als bekannt wurde das dass kostenlos gemacht wird bin ich hin als die Wartungs- heft gesehen haben fehlte letzte Wartung, die haben mir die schuld gegeben am Rost, die wollten mich für dumm verkaufen und gesagt hättest du Wartung gemacht wehre er jetzt nicht am rosten, nach 3 Jahren und paar Briefen an AUTOBILD um Hilfe gefragt (unsere so berühmte Autobild habe ich immer noch kein antwort ) habe ich aufgegeben weil es ist bekannt das Mercedes jetzt allgemein scheiße sind und das weis jeder deswegen ich kann sagen nie wider Mercedes, und jeder weis das Toyota jetzt beste Auto in Europa zusammen mit Porsche, solche Einzel fälle wie bei dir passieren halt oder.

Zitat:

Meinereiner würd sich auch nicht unbedingt wieder einen Toyota kaufen, zum einen sind die nciht wirklich besser als andere

Ja, ich glaube auch, dass es zu wesentlichen Teilen vom Händler abhängt, ob ich zufriedener Kunde bin oder nicht.

Ich fahre derzeit noch einen VW Golf IV und das Auto an sicht ist nicht wirklich schlecht. OK, ein paar VW-typische Mängel (LMM, Fensterheber etc...) aber selbst mit diesen Mängel könnte ich leben, wenn die Werkstätten diesen Fehler beheben würden (ich wär sogar bereit etwas zu zahlen). Stattdessen glänzen praktisch alle von mir in der Gegend ausprobierten VW-Händler mit Inkompetenz und organisatorischen Schwächen (Termin ausgemacht, dann weiss aber keiner mehr was davon, falsch bestellte Teile etc.)

Ich hab jetzt einen Corolla bestellt, weil ich eben mit dieser Art von Kundenumgang mehr als enttäuscht bin. Hoffe, dass mein Toyota Händler hier mehr Engagement und Zuverlässigkeit zeigt und das beschriebene hier nur Einzelfälle sind.

Manchmal verstehe ich nicht, warum Händler/Werkstätten nicht da umgänglicher sind. Und vieles würde die ja nicht mal was kosten (z.B. dass Termine notiert und dann auch eingehalten werden ...)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Nie wieder Toyota!!!