ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. NIE wieder Opel Mokka

NIE wieder Opel Mokka

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 11:30

Hallo,

warum ich schreibe NIE wieder Opel Mokka??

Ich bin mit meinem Mokka überhaupt nicht zufrieden.

Mein Mokka hat sschon so einige Reparaturen über sich ergehen lassen müssen:

5 x Austausch unterdruckventil am Turbolader

1 x Austausch kommplette Turbolader Einheit

1 x Austausch Auspuffanlage

Momentan noch Defekt:

1 x Flexrohr vom Auspuff

1 x Ausrückelager von der Klimaanlge

Also wenn mir jemand sagt Opel hätte Verstanden, kann ich nur dazu sagen:

Ja Sie haben Verstanden, wie man ein Teures Auto wieder dazu bringt das es andauernd in der Werksatt steht.

Ich für meine teil werde mich nach einem anderem Fahrzeug umschauen. Aber mit Sicherheit kein Mokka mehr.

Wer hier im Forum hat auch noch Prebleme mit seinem Mokka.

LG Werty1372

Beste Antwort im Thema

Fehler können und werden auch bei anderen Herstellern auftreten.

Ich zum Beispiel bin mit meinen Mokka sehr zufrieden das Preis Leistungsverhältnis ist unschlagbar und Fehler oder Probleme gab es bis jetzt noch keine. Der Mokka sieht die Werkstatt nur zur jährlichen Inspektion.

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Auch ich bin mit meinem Opel "Mokka" 1,4 Turbo eco FLEX Start/Stop 4 x 4 Color Innovation - beste Ausstattung also und höchster Kaufpreis - nicht zufrieden.

Wurde als Vorführwagen im Nov. 2016 zugelassen und von mir Anfang des Jahres 2017 erworben. Nicht vergleichbar mit den Vorgängern - VW Touran Highline DSG - absolut bessere Qualität, Ausstattung und Fahrverhalten. Der Mokka hat einen hohen Verbrauch, schaltet erst sehr spät in höhere Gänge, lautes Innengeräusch, die Armlehne am Fahrersitz starr befestigt und kann somit nicht dem Fahrer angepaßt werden.

Für soviel Geld ..... hätte ich doch bessere Qualität vorausgesetzt. Leider werden manche unangenehmen Dinge erst beim tagtäglichen Gebrauch sicht- und spürbar. So schnell wie möglich, steht der "Mokka" zum Verkauf bereit!!! Damit ich für ein anderes Fahrzeug die Bestellung aufgeben kann!!

Fehler können und werden auch bei anderen Herstellern auftreten.

Ich zum Beispiel bin mit meinen Mokka sehr zufrieden das Preis Leistungsverhältnis ist unschlagbar und Fehler oder Probleme gab es bis jetzt noch keine. Der Mokka sieht die Werkstatt nur zur jährlichen Inspektion.

am 22. Juni 2017 um 17:52

Turbolader sind sehr anfällig. Zum Glück hab ich kein turbo. :-)

@werty1372

Oh jeh, werty1372 ,da hast Du aber ein echtes Montagsauto erwischt und ich verstehe , daß Du die Nase gestrichen voll hast ! So ging`s mir mal mit einem Passat Diesel , der war auch mehr in der Werkstatt als auf der Straße ( Stilmittel der Übertreibung! ) Also : Nie wieder VW ! - das war meine Reaktion , der ich treu geblieben bin .

Verstehe Dich also vollkommen - versuch`s mit ner anderen Kiste , vielleicht hast Du mehr Glück ! Ich bin wie @fr137 auch zufrieden mit meinem Mokka 1.4 Turbo Automatik ( habe bisher absolut keine Probleme mit dem Turbomotor gehabt - ist also nicht unbedingt anfällig , wie @norbi1989 das sagt ,wenn man nicht nur "kürzest-Strecken" fährt) , die Armlehne ist für mich in präzise der richtigen Höhe, die Fahrgeräusche sind auch nach Aussagen von Nicht-Mokka- besitzenden Beifahrern als passabel anzusehen , die Verarbeitung ist gut , der Verbrauch liegt bei ca. 6,4 L Super im Sommer und ca .7 L im Winter durchschnittlich bei meiner Fahrweise - und das bei einem Gewicht von rund 1,5 Tonnen! Klar - es gibt sparsamere aber auch das hält sich in annehmbaren Grenzen !) Ich kenne niemanden , der nicht irgendwelche Mucken an seinem Wagen zu beklagen hat , ob Audi, VW, BMW , Skoda, Benz etc.etc.. Na ja , ich wünsche den Umsteigern viel Glück mit ihrem neuen fahrbaren Untersatz , good bye

Fusi2

Mit dem Auspuff habe ich auch so meine Bedenken. Wenn ich da den U-Boden ansehe fällt mir sofort die bereits nach wenigen KM sehr rostige Auspuffanlage auf. Besser wird das nicht, sondern wahrscheinlich wie bei vielen Produkten, dass die Auspuffanlage gerade so die Garantie aushält, und keiner will dann mehr was wissen.

Dann die ewig rostigen Bremsen. Bestimmt minderwertiges Material.

@Albfan

Hallo , äußerer Rostbefall der Auspuffanlage ist nicht unbedingt ein Zeichen von baldigem Hinübergehen der Anlage;in diesem Fall , so paradox es klingt , schützt der Rostfilm sogar etwas vor dem Weiterrosten - ist zwar kein Trost , besser wäre gar kein Rost , aber immerhin - ein Kumpel von mir hat einen Mokka Bj. 2012 , also einer der ersten , dessen original Auspuffanlage hält noch heute . Kein Grund zur Panik - kommt evtl. auch drauf an , wie oft man auf salzigen Sraßen unterwegs ist . Wer das Geld investieren will, kann sich beim notwendigen Austausch eine Edelstahl-Anlage von FMS einbauen lassen (ca. 500,-Teuro ); dann hat man seine Ruhe und zahlt im Prinzip nicht viel mehr , als wenn man einen original Austauschauspuff einbauen läßt . Ärgerlicher ist das mit den rostenden Bremsscheiben - ist bei mir jetzt nicht so , hab` das aber auch schon bei anderen Marken endeckt , insbesondere wenn die Autos dauernd im Freien stehen. Sollte nicht sein - ärgerlich aber kein Weltuntergang.

Ich muß mich mal erkundigen , vielleicht gibt es ja geeignete "Bremsscheibenpflegemittel" , die den Flugrost etwas "bremsen" - wäre schön !

Zitat:

@Fusi 2 schrieb am 23. Juni 2017 um 11:55:59 Uhr:

@Albfan

Hallo , äußerer Rostbefall der Auspuffanlage ist nicht unbedingt ein Zeichen von baldigem Hinübergehen der Anlage;in diesem Fall , so paradox es klingt , schützt der Rostfilm sogar etwas vor dem Weiterrosten - ist zwar kein Trost , besser wäre gar kein Rost , aber immerhin - ein Kumpel von mir hat einen Mokka Bj. 2012 , also einer der ersten , dessen original Auspuffanlage hält noch heute . Kein Grund zur Panik - kommt evtl. auch drauf an , wie oft man auf salzigen Sraßen unterwegs ist . Wer das Geld investieren will, kann sich beim notwendigen Austausch eine Edelstahl-Anlage von FMS einbauen lassen (ca. 500,-Teuro ); dann hat man seine Ruhe und zahlt im Prinzip nicht viel mehr , als wenn man einen original Austauschauspuff einbauen läßt . Ärgerlicher ist das mit den rostenden Bremsscheiben - ist bei mir jetzt nicht so , hab` das aber auch schon bei anderen Marken endeckt , insbesondere wenn die Autos dauernd im Freien stehen. Sollte nicht sein - ärgerlich aber kein Weltuntergang.

Ich muß mich mal erkundigen , vielleicht gibt es ja geeignete "Bremsscheibenpflegemittel" , die den Flugrost etwas "bremsen" - wäre schön !

Dein Trost in Ehren.... wir werden sehen

@Albfan : Zitat :" Dein Trost in Ehren.... wir werden sehen"

Tja ,wirklich , ohne nerven zu wollen , habe ich mal im Forum recherchiert , was die Bremsscheiben angeht - fand da eine Sparte , die sich mit dem Problem beschäftigt : "Pflege von Bremsscheiben und - belägen" - anscheinend haben da einige Besitzer verschiedener Automarken ein Problem mit rostenden Bremsscheiben : zumindest sind in diesem relativ alten Blog (von 2010) einige Ratschläge zu lesen , wie man das Problem "lindern" kann - also wirklich scheint man das nicht verhindern zu können , außer man läßt beim notwendigen Tausch beschichtete Scheiben von Bosch verbauen (rät ein Forumsmitglied !?) . Über die Suchfunktion kommt man in das Thema - zumindest ist es interessant ! Nachtrag auch für "Nicht- Mokkaner" : Die FMS Edelstahlauspuffanlagen gibt es für sehr viele Automodelle verschiedener Marken!

Bei Opel wie auch bei anderen Herstellern scheint die Qualität sehr zu schwanken. Mein Corsa Diesel von 2009 war die Oberkatastrophe. In 6 Jahren hat der zusammen mal locker 17000 Euro an Reparaturen gehabt. Da war man mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Unser Corsa Benziner hingegen von 2011 trotz sehr viel Kurzstrecke hat nichts. Der läuft wie ein Uhrwerk. Wird aber auch weniger Kilometer bewegt. Der Astra von 2006 den ich jetzt habe hat bis auf Verschleiß auch nicht wirklich viel gehabt trotz viel Kurzstrecke und teilweise längerer Standzeiten. Klar Auspuff, zwei Federn und nen Fahrwerksteil aber das zählt für mich zum Verschleiß. Ausserdem hat ihm die Kurzstrecke nichts ausgemacht. Ich fahre ihn jetzt auf längeren Strecken und er zieht ohne zu zögern in den Geschwindigkeitsbegrenzer ( schneller als im Schein) und hat einen für dieses Fahrzeug sehr guten Verbrauch. Da hatte ich mit mehr gerechnet.

"In 6 Jahren hat der zusammen mal locker 17000 Euro an Reparaturen gehabt." Das ist echt krass, dafür hättest Du ein neues Auto gekriegt.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 24. Juni 2017 um 09:23:54 Uhr:

Bei Opel wie auch bei anderen Herstellern scheint die Qualität sehr zu schwanken. Mein Corsa Diesel von 2009 war die Oberkatastrophe. In 6 Jahren hat der zusammen mal locker 17000 Euro an Reparaturen gehabt. Da war man mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Unser Corsa Benziner hingegen von 2011 trotz sehr viel Kurzstrecke hat nichts. Der läuft wie ein Uhrwerk. Wird aber auch weniger Kilometer bewegt. Der Astra von 2006 den ich jetzt habe hat bis auf Verschleiß auch nicht wirklich viel gehabt trotz viel Kurzstrecke und teilweise längerer Standzeiten. Klar Auspuff, zwei Federn und nen Fahrwerksteil aber das zählt für mich zum Verschleiß. Ausserdem hat ihm die Kurzstrecke nichts ausgemacht. Ich fahre ihn jetzt auf längeren Strecken und er zieht ohne zu zögern in den Geschwindigkeitsbegrenzer ( schneller als im Schein) und hat einen für dieses Fahrzeug sehr guten Verbrauch. Da hatte ich mit mehr gerechnet.

Themenstarteram 2. August 2017 um 8:12

Hallo,

habe soeben mit dem Opel Service-Center Telefoniert.

Meine Anfrage auf evtl. Kostenübernahme von den Auspuffteilen oder Beteiligung wurde abgelehnt.

Nach ca. 80000Km wär das schon fast normal, das meine einen defekten Auspuff haben kann.

Sie waren nur sprachlos nachdem Sie erfahren haben das dieser ja schon getauscht wurde. Jetz soll ein Gebietsleiter sich mit mir in der Werksatt treffen. Ich bin mal gespannt.

MFg

Werty1372

am 3. August 2017 um 11:11

Hartnäckig bleiben! , ich hatte auch öfters mit dem Service Center mein Vergnügen beim Meriva B, Astra H und konnte noch so einiges an Kostenübernahmen seitens des Opel Händlers oder Werkes herrausholen.

 

Am Rande:

Nach 17 Monaten und 16000km habe ich mich von meinem Mokka Color Innovation Automatik getrennt. Für die Zeit war es ein ordentliches Fahrzeug, Verbräuche von knapp 7 habe ich nicht erreichen können, diese lagen eher bei 7,5-8,2l/100km. Windgeräusche ab 120km/h , das generelle Innenraumgeräusch ab diesen Geschwindigkeiten, bedingt durch die Abrollgeräusche der Reifen waren für mich auch nach langen Distanzen ein Dämpfer im Fahreindruck. Sonst wurde ich von meinem Smokka in der Zeit nicht enttäuscht :) .

 

Nun fahre ich einen Golf Sportsvan mit dem 1.4 TSI und DSG. Der Verbrauch liegt bei 6,6l nach 1700km Laufleistung, das Innenraumgeräusch ist geringer als im Mokka, die Abrollgeräusche sind aber auch hier zu hören.

Preislich war der Golf in meiner Konfiguration auf Mokkaniveau.

 

Grüße Zaffi02

Zitat:

@Zaffi02 schrieb am 3. August 2017 um 13:11:00 Uhr:

Hartnäckig bleiben! , ich hatte auch öfters mit dem Service Center mein Vergnügen beim Meriva B, Astra H und konnte noch so einiges an Kostenübernahmen seitens des Opel Händlers oder Werkes herrausholen.

Am Rande:

Nach 17 Monaten und 16000km habe ich mich von meinem Mokka Color Innovation Automatik getrennt. Für die Zeit war es ein ordentliches Fahrzeug, Verbräuche von knapp 7 habe ich nicht erreichen können, diese lagen eher bei 7,5-8,2l/100km. Windgeräusche ab 120km/h , das generelle Innenraumgeräusch ab diesen Geschwindigkeiten, bedingt durch die Abrollgeräusche der Reifen waren für mich auch nach langen Distanzen ein Dämpfer im Fahreindruck. Sonst wurde ich von meinem Smokka in der Zeit nicht enttäuscht :) .

Nun fahre ich einen Golf Sportsvan mit dem 1.4 TSI und DSG. Der Verbrauch liegt bei 6,6l nach 1700km Laufleistung, das Innenraumgeräusch ist geringer als im Mokka, die Abrollgeräusche sind aber auch hier zu hören.

Preislich war der Golf in meiner Konfiguration auf Mokkaniveau.

Grüße Zaffi02

Mein Beileid zum neuen Auto dem Rentnerauto schlechthin aber du hast es dir ja selbst ausgesucht

Ich sage zum Golf Sportsvan herzlichen Glückwunsch. Ein sehr schickes ausgereiftes Fahrzeug. Auch ich werde mich so schnell wie möglich, von dem Opel Mokka Color Innovation 1,4 Turbo 4 x 4 trennen, sobald ich einen Käufer gefunden habe und habe mich bereits wieder für die Marke VW entschieden. Absolut bessere Qualität, allein schon das DSG Getriebe. Leider habe ich mich zu schnell von dem VW Touran getrennt, da dieser keine elektrisch anklappbaren Außenspiegel hatte. Da Einfahrt durch das Garagentor - war einfach zu eng - da das Tor noch mit den Federn und Seitenblechen ausgestattet ist. Daraufhin hatte ich mich für Opel Mokka mit der Vollausstattung interessiert und gekauft. Wie schon erwähnt, zu laute Innengeräusche/Windgeräusche ab einer bestimmten Geschwindigkeit und auch zu hoher Verbrauch bei normaler Fahrweise. Alles in allem nicht meinen Vorstellungen entsprechend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. NIE wieder Opel Mokka