nie wieder A3
Audi von heute: billig produziert und teuer verkauft
Meine Frau (A3) und ich (A6) sind seit Jahren bekennende Audi-Fahrer. Die Optik, die Zuverlässig-keit, die Technologie und das Image der Marke Audi hat uns dauerhaft überzeugt. So sollte es eigentlich auch bleiben.
Mit der fälligen Inspektion des A3 wandten wir uns an unsere Fachwerkstatt. Gleichzeitig teilte ich dem Werkstattmeister mit, dass meine Frau zwei Aussetzer beim Schalten hatte. Darüber hinaus stellte ich ölige Stellen auf der Unterseite des Motors fest. Ich bat ihn um die Beseitigung der Mängel. Nach einer ersten Inaugenscheinnahme teilte mir die Werkstatt mit, dass das Getriebe defekt ist und einer Reparatur unterzogen werden muss. Der Schaden wurde mir wie folgt erklärt:
Es handelt sich um ein DUU Getriebe, welches im Golf 4 und im A3 in Verbindung mit einem 1,6 Liter Motor zum Einsatz kommt. Auf der Suche nach einem Austauschgetriebe, im Netz der Autoverwerter, Händler und Werkstätten wurde durch die Rückmeldungen der Kollegen deutlich, dass es sich bei meinem Getriebeschaden nicht um einen Einzelfall handelt. Viel-mehr ist die Ursache hausgemacht und kann auf einen Konstruktionsfehler des Herstellers zurückgeführt werden. Konkret handelt es sich dabei um die Befestigung (Niete) der Diffe-renziale, welche zu schwach dimensioniert wurde. Sie reißen weg, beschädigen das Getriebe und sorgen kupplungsseitig für undichte Stellen. Die Folge sind grobe Abspanungen sowie austretendes Getriebeöl. Das Schadbild tritt derart flächenhaft auf, dass es Werkstätten gibt, die sich auf die Reparatur des genannten Getriebetyps spezialisiert haben. Allein die von meiner Werkstatt beauftragte Firma (KFZ Werkstatt für Getriebeinstandsetzung Gansel und Paszkiewicz, 02829 Markersdorf) reparierte im vergangenen Jahr 200 Getriebe diesen Typs. Das flächendeckend und massenhaft auftretende Schadbild, welches sich jedoch nur auf den genannten Getriebetyp reduziert, hätte durch Audi in Form eine Rückrufaktion behoben werden müssen. Diese Meinung wird von den Werkstätten vertreten. Der Vertrauensverlust der Kunden steigt. Ich habe mir mein Bild gemacht und muss Ihnen sagen, dass mein ungetrübtes Weltbild von Audi stark erschüttert ist. Ich habe mich bisher ganz bewusst für eine zuverlässige und langlebige Automarke entschieden und bin bereit, einen höheren Preis dafür zu bezahlen. Ich erwarte jedoch, dass sie die Kosten der Reparatur übernehmen. Jeder kann einen Fehler machen. Wichtig ist, dass man den Fehler zur Zufriedenheit des Kunden reguliert. Wenn ich dann von einer Getriebewerkstatt höre, dass bei einem Seat und einem Skoda genau der gleiche Getriebetyp eingebaut wurde, fehlt mir jegliches Verständnis. Mitlerweile fülle ich alle 2000 km eine halben Liter Öl nach. Auch das ist ein untrübliches Zeichen dafür, dass Audi den Slogan "Vorsprung durch Technik" nicht mehr verdient. Um meinem Anliegen Gehör zu verschaffen, suchte ich den Kontakt zu Audi. Mit der Antwort, dass sinngemäß ein Getriebeschaden bei 150 000 km bei der Marke Audi durchaus normal ist und auf normalen Verschleiß zurückzuführen ist, kann ich mich natürlich nicht zufrieden geben. Ich darf Ihnen versichern, dass Sie nicht nur einen überzeugten Audi-Kunden verloren haben. Ich werde zukünftig die Medien nutzen um potenzielle Audikunden vor der schlechten Qualität der Marke Audi zu warnen.
Beste Antwort im Thema
Meine Fresse!
Du heulst da rum, wegen einer Getriebeschwäche und weil du auf 2000 Kilometer einen halben Liter Öl nachfüllen musst. Das ist nicht dein Ernst oder? Informier dich erstmal über die Herstellervorgaben, was normal ist.
Ähnliche Themen
110 Antworten
Das ist ja noch nicht Alles, die haben ein spezifisches Problem mit ihrem Auto. Warum schreiben sie das nicht in die Überschrift? "Ich habe ein Problem mit meinem A3.." Du hast noch ein Problem, du bist zu dämlich dich zu artikulieren!!! Jetzt such mal nach dem Thema, das findest du nie in der Sufu wieder, weil es ein "Problem" ist und nicht das, was du suchst (Hinterachse etc.) Warum muß man alle Fahrzeugdaten hinterfragen? Wird das im Reallife auch so gemacht? Rechtfertigen darf man sich, weil man eine eigene Meinung hat. Hier treiben sich so viele rum, deren IQ denen der Außentemperatur gleicht und auch wenn deren Therapeuten was anders sagen, 10 ist definitiv zu wenig.
Habe fertig.
Hallo Leute,
habe ein DUU Getriebe!!!
Was soll ich nun machen??? Am besten das Auto verkaufen solange noch alles gut ist??? So ein Scheiß, 109 000 km ... :-(
Roman
Zitat:
Original geschrieben von Romaschka
habe ein DUU Getriebe!!!
Was soll ich nun machen??? Am besten das Auto verkaufen solange noch alles gut ist??? So ein Scheiß, 109 000 km ... :-(
Theoretisch kann jedes Getriebe ausfallen, jedoch hat das DUU anscheinend eine erhöhte Quote. Die allerdings so gering ist das Audi keinen Serienfehler erkennt, oder gar eine Rückrufaktion macht. Es sind vielleicht 50-100 Fälle im Internet bekannt, gebaut wurde aber tausende von DUU-Getrieben. Ob deines also jetzt ausfällt kann dir niemand sagen.
Also, denke ich nicht das man dir zuverlässig was raten kann.
Hängt vorallem auch von dem Wert des Fahrzeuges ab, und auch in einem neuen Wagen kann das Getriebe ausfallen, oder was anderes.
Ich habe ebenfalls das DUU Getriebe drin (und schon einmal getauscht) und jetzt 2 Jahre Garantie auf das Getriebe, Aber auch danach werde ich nicht deswegen den Wagen verkaufen.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von alex070
Zitat:
Original geschrieben von Romaschka
habe ein DUU Getriebe!!!
Theoretisch kann jedes Getriebe ausfallen, jedoch hat das DUU anscheinend eine erhöhte Quote. Die allerdings so gering ist das Audi keinen Serienfehler erkennt, oder gar eine Rückrufaktion macht. Es sind vielleicht 50-100 Fälle im Internet bekannt, gebaut wurde aber tausende von DUU-Getrieben. Ob deines also jetzt ausfällt kann dir niemand sagen.
Also, denke ich nicht das man dir zuverlässig was raten kann.
Hängt vorallem auch von dem Wert des Fahrzeuges ab, und auch in einem neuen Wagen kann das Getriebe ausfallen, oder was anderes.
Ich habe ebenfalls das DUU Getriebe drin (und schon einmal getauscht) und jetzt 2 Jahre Garantie auf das Getriebe, Aber auch danach werde ich nicht deswegen den wagen verkaufen.
Alex
wenn das getriebe schon getauscht wurde gibts glaub "kein" risiko mehr das es ausfällt... wenns nicht stimmt bitte korregieren
Zitat:
Original geschrieben von valentino_90
wenn das getriebe schon getauscht wurde gibts glaub "kein" risiko mehr das es ausfällt... wenns nicht stimmt bitte korregieren
Ich hab den Freundlichen natürlich gefragt was sie den jetzt eingebaut hätten für ein Getriebe-Typ. Er meinte natürlich wieder ein DUU-Getriebe, steht ja so im Reperaturbeschreibung (Teile werden gegen gleiche Teile ausgetauscht). Auf meine Frage hin ob dieser Fehler den nun auch bei diesem Getriebe möglich ist wußte er keine Antwort, außer ich hätte ja 2 Jahre Garantie. Und dann meinte er noch er hätte mal nen Kunden gehabt, dem sein neues Getriebe war in unter 50 KM auseinandergefallen (es lage Teile unterm Wagen).
Wäre schön wenn dies mal jemand beantworten könnte (vielleicht erstell ich mal nen Thread?).
Alex
Moin moin,
ich habe mir damals am 31.07.2001 auch einen nagelneuen Audi A3 8L 132KW gegönnt und war stolz wie sau auf das "geile" Teil. Nur leider bin ich im Laufe der Werkstattbesuche immer mehr enttäuscht worden. Mit einem guten Verhältnis zwischen Preis und Leistung hat das Modell oder die Baureihe nicht viel gemeinsam. *64.500 DM kam das gute Stück*
Probleme wie folgt:
bei:
2000 km Doppelriss Frontscheibe (Garanti Audi)
3500km Aktiveboxen vorm klirren mal extrem krank, dann gehen sie wieder... ist bis heute so
4500 km Leuchtweitenregulierung der Xenon´s defekt (Garanti Audi)
7000 km CD-Player geht im Sommer ab 26-28°C Aussentemp. auf Error (auch Original-CD´s )
11000 km Armlehne brincht das 3. mal ab und sackt nach unten (2x Garantie dann nicht mehr)
18.000 km Haarriss im Motorblock (Komplett neuer Motor rein - Garantie Audi)
25000 km Leuchtweitenregulierung Xenon´s defekt (Garanti Audi)
30000 km Heckablagehalterung bricht das 3. mal weg - ich habs seit dem so gelassen...
35000 km Gummierung löst sich von Bedienung des Radios (Concert)
39000 km Ventildeckeldichtung undicht
44000 km Wasserpumpe defekt
49000 km Kühlwasser-Formschlauch geplatzt
54000 km 4 Zündspulen neu
.... einigermaßen Ruhe bis auf Kleinigkeiten wie Sitze klemmen und dergleichen...
90000 km neue Kupplung weil Fehler an der Pedalmechanik
95000 km Rost an der Dachfalz
oh war noch gar nicht fertig
jetzt hat er 114000 km runter und hab wie viele auch das Problem mit Ölschlamm... Öldruck weg, Ölpumpe neu... die Ölwanne sieht aus wie eine Mülldeponie....
Der Wagen hatte alle Inspektionen! Ich will dem Thema eröffner nur damit recht geben, das es zu wenig Qualität für viel zu hohe Preise gibt... auch bei Audi. Das ändert allerdings nichts daran, dass ich VW / Audi - Fan bleibe....
Solong Aspi
Na denn mal herzlichen Glückwunsch zum "Montagsauto"
mein beileid.....aber wenigstens bleibste treu
wegen dem rost würd ich mal zum händler eiern.. sollte auf kulanz gehen
gruß
Zitat:
Original geschrieben von acid burn
gruß
eben ist ja nicht jeder Audi so.^^
Zitat:
Original geschrieben von acid burn
gruß
Ja werd ich nächste Woch mal machen.... ist nicht viel... so ca. 10mm x 40mm hinten rechts. Hab schon bei V@Geh gefragt, sollte kein Problem geben..
Meine Freundin hat nen Golf 3 TDI 90PS der ist Baujahr 12/94 der hat sogar noch die erste Kupplung drin bei sage und schreibe 302.000 KM auf´m Buckel... nur ein Dreieckslenker wurde mal ausgetauscht, sonst noch nie was dran gehabt (war auch Neuwagenkauf damals) Das nenn ich echte Qualität!
Aspi
du hast mit deinem aber echt kein glück gehabt.
als beispiel nenn ich da immer den alten 80er meines dads (schon ein paar jährchen her)
der hatte über 300tkm aufm buckel und hat auser verschleißteilen auch nix gebraucht.
wegen rost muss ich auch noch zum hab heute bei meiner ersten handwäsche in diesem jahr fest gestellt das er an der beifahrertür kurz über der unteren leiste anfängt bläschen zu werfen (welcher ing. kommt eigentlich auf diem grandiose idee diese leisten mit blechschrauben zu fixieren?! entweder stecken oder edelstahl )
Ich weiß nicht was die Scheiße soll und deswegen schreibe ich jetzt offen. Jedes Auto hat seine Schwächen, manches mehr, manche weniger, aber auch für Maybach gibt es Werkstätten... Ich habe meinen 1.8T gekauft mit 105.000kM, 100Zellen Kat und Abt Komplettanlage war schon drin. Ich habe das ganze durch MTM abrunden lassen, Resultat war etwas über 200PS. Außer dem was dem Tuning zuzurechnen ist war nichts dran. Was macht Ihr mit Euren Autos? Kaufen und gut? Das könnt ihr mit einem Kleiderschrank machen. Etwas Wartung brauch jedes Fahrzeug, aber was lese ich, Motoröl jahrelang nicht gewechselt... Ersatzteile von ebay... Wasser aus der Leitung geht nicht, aber das Drittraffinat vom Baumarkt alle 40.000kM wechseln und sich wundern, warum der scheiß verdammte Audi nicht läuft, das ist ok. Ein Auto ist kein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe. (Zitat: Walter Röhrl)
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Ich weiß nicht was die Scheiße soll und deswegen schreibe ich jetzt offen. Jedes Auto hat seine Schwächen, manches mehr, manche weniger, aber auch für Maybach gibt es Werkstätten... Ich habe meinen 1.8T gekauft mit 105.000kM, 100Zellen Kat und Abt Komplettanlage war schon drin. Ich habe das ganze durch MTM abrunden lassen, Resultat war etwas über 200PS. Außer dem was dem Tuning zuzurechnen ist war nichts dran. Was macht Ihr mit Euren Autos? Kaufen und gut? Das könnt ihr mit einem Kleiderschrank machen. Etwas Wartung brauch jedes Fahrzeug, aber was lese ich, Motoröl jahrelang nicht gewechselt... Ersatzteile von ebay... Wasser aus der Leitung geht nicht, aber das Drittraffinat vom Baumarkt alle 40.000kM wechseln und sich wundern, warum der scheiß verdammte Audi nicht läuft, das ist ok. Ein Auto ist kein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe. (Zitat: Walter Röhrl)
hab doch nie was anderes behauptet?!
muss ich sarah recht geben. von nix kommt nix. obwohl die anzahl der macken von aspirantnr2 schon nicht mehr schön sind.