ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nie mehr zur BMW service es reicht !!!!!

Nie mehr zur BMW service es reicht !!!!!

Themenstarteram 18. September 2010 um 2:45

Guten Tag Liebe Leute

ich bin so nervös :@ hab die schnauze voll von diesem BMW werkstätten.

Naja meine grund dafür:Am Mittwoch bin ich zur ATU und Euromaster gefahren Meine hupen waren unfunktionsfähig und musste diesen monate noch zur TÜV. Zu erst ging ich zur TÜV und fragte ob ich ohne Hupen Tüv bekomme, der Mann hat mir gesagt das es ein erheblicher mängel wäre und kein tüv bekomme danach bin ich zur dekra gefahren und hab ich dort auch das selbe gefragt und haben es auch nicht akzeptiert, naja danach bin ich gleich zur Euromaster (freie Werkstatt) gefahren, der Mitarbeiter konnte nicht mal die hupen finden zuerst hat er die sicherungen kontroliert und die waren okey, danach hat er im kofferaum nach hupen gesucht, nach ne weile hat er es gefunden waren hinter der nebelscheinwerfern, er meinte es kommt kein strom er hat mit gesagt ich sollte lieber zur bmw zeigen und er wollte nicht mal anschaun wieso das nicht funkiton so ein frechheit. naja für ein kleinigkeit wollte ich natürlich nicht gelich zur bmw fahren. Mein nächster Halt war atu. Nach dem ich dem KFZ mechaniker gesagt hab das die Sicherung okey sind fummelt er weiter, nach dem er es sich angschaut hat er den karren auf die hebe bühne gestellt

und montierte das plastik abdeckung runter und suchte nach hupen

nach dem er das gefunden hatte kontrolierte er die stromfliessung und tatsächlich kam da strom aber die hupen waren defekt. Und ebefalls meinte er sie können diese nicht wechseln das es nur bmw machen kann :@ hatte keine wahl bin ich wieder zur Bmw service gefahren und habe ein termin vereinbart für nächsten morgen um 8.20. unter der motor waren noch öl spuren aber wusste nicht von was das kam naja das wollte ich auch mal gucken lassen.

 

So donnerstag früh bin ich aufgestanden und fuhr zur BMW. Der serviceberater meinte ich soll den auto um 16 uhr abholen nur für ein hupe und tüv, hab gesagt was soll ich dan die ganze seit hier machen und von mir nach hause waren es 20 km. Der man hat mir nicht mal nachhause fahrt angeboten musste ganze tag dort sitzen und warten.

um 16 uhr war mein auto fertig, der serviceberater hat mich gerufen und erklärte mir was bei meinen auto gewechselt wurde.

Er blätterte Eine Rechnung von 355 euro , ich bekamm fast ne herzinfakt.

erstens:

Da drin

bmw teile 2 Fanfare zusammen 55 euro

ein bauen aus bauen (arbeitszeit 6 stunden frechheit na)

testmodul und stromlaufplan prüfen (arbeitzeit 2 stunden)

fehlerspeciher im diagnosesystem( arbeitszeit 4 stunden )

also leute so was find ich unverschämmt in 8 stunden konnten sie nur zwei hupen ein und ausbauen und das summe betrug 198 euro nur arbeitszeit und die teile 55 euro

 

zweitens Tüv

sie haben mir gesagt das es bei ihnen 87 euro kostet TÜV und abgas

es kam eine doppeltrechnung

1. mein auto ist checkheftgepflegt letzte inspektion war vor 3 monaten wurden bremsen gewechselt und scheiben

und bei der rechnung stand:vorabcheck zur hauptuntersuchung mit bremstest auf prüfstand und vorführung zur haptuntersuchung kosten : 30.20 euro

2. Mein abgasunterscuhunge musste ich erst 2011 sie haben das auch mit gerechnet 27.73 euro

3. Dekra gebühr 57 euro

zum schluss kam ein rechnung mit 355 euro das ist zum kotzen für zwei hupen 8 stunden abmontiern und zumontiern also nie mehr bmw service hab die schnauze voll von dene

 

und noch das öl von unten das was ich meinte muss noch 600 euro blättern und das Grund

Was dene noch aufgefallen ist

.Druckrohr Ladeluftkühler undicht

.Druckleitung Servolenkung undicht (des wegen kam öl von unten)

.Leichter Ölverlust Schaltgetriebe

 

wollte eine Rechnungsvorschlag so:

wieder abzockerrei hochzehn

Druckrohr aus und ein bauen erstezen arbeitszeit: 2 stunden 15.10 euro

Leitung 139 euro

 

Druckleitung für Hydrolenkung ersetzen arbeitszeit: 8 stunde 60.40 euro

Hydrolenkung entlüften arbeitszeit: 1 stunde 7.55 euro

Leitung 242,55 euro

servoöl 32.66 euro

insgesammt mit mwst 591, 92 euro

 

das tu ich nicht bei bmw wechseln ab jetzt wird nichts mehr mbei bmw gewecheselt nach dem ich für ein hupe 198 euro blättern müsste.

Also bmw Freunde wollte nur euch diese info geben das ihr auch nicht reinfällt auf diese verarschung wenn ihr nächstes mal zur bmw service fährt oder euren auto reperarien lässt ein rat von mir lasst kleiningkeiten wie inspektion das zeug beinem freien werkstatt machen, ja gut das mit dem servo und zeug ob das jetzt schlimm ist keine ahnung aufjedenfall war dieses schwarze öl spur seit ich das auto gekauft hab bis jetzt ist es nichts passiert vllt später kann ich auch net wissen.

 

wollte nur dieses info geben ne guten nacht wünsch ich euch peace

gruss

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir die Rechnungen angeschaut und alles durchgelesen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw325_tds

Ichn bin ja net dagegn na aber von morgens 8 bis 16 uhr wegen ein hupe zu warten und tüv zu bekommen musste ich den ganzen tag warten und die preise könnte man auch mal runter drehen ja gut es it halt bmw service habt ihr recht aber ohne service lesitungen die könnten mir ne taxi rufen oder einen auto geben nachhause zufahren nicht mal gefragt naja ist hab halt kein lust mehr dahin zu gehn. Bin auch zufrieden mit meinen auto nur das Servoleitung hat mich bisschen durcheinander gebracht aber bis jetzt ist mir nichts passiert. Aber nächstets mal werd ich nur grosse sachen bei der bmw service erledigen

Mein Eindruck: Du hast zu wenig geredet. Das ist das Hauptproblem der meisten Menschen. Die labern viel, reden aber wenig.

Mal überlegen, was ich gemacht hätte:

... Hupe hupt nicht. Ok, also mal beim Tüv anrufen (!) um zu fragen ob's ohne Hupe geht. Eine zweite Meinung hätte ich mir nicht eingeholt.

Danach ab zur freien Werkstatt und prüfen lassen, das hast Du richtig gemacht.

Dir wurde gesagt, dass die Hupen defekt sind und dass Du für den Austausch zu BMW fahren sollst.

Ok, also sieht mein Gespräch bei BMW so aus:

Ich: "Guten Tag, meine Hupen sind defekt, was kostet der Austausch?"

Berater: (tippt den Auftrag) "6 AW, also 51,30 + 55 Euro für beide Fanfaren + MwSt. = 126,50 Euro"

Ich: "6 mal 5 Minuten? Echt so viel?"

Berater: "Ja, dazu muss (Erklärung) gemacht werden"

I: "ok, dann machen wir das so - und was kostet mich dazu die HU?"

B: "Wir machen erst einen Vorcheck, falls Mängel auftreten und die AU machen wir auch bevor der Prüfer da ist, also ca. 126 Euro inkl. MwSt. komplett HU + AU"

I: "Aber ich muss nicht zur AU"

B: "Seit diesem Jahr ist das so gesetzlich geregelt"

... an dieser Stelle muss ich mir überlegen ob ich für den Tüv-Service 40 Euro mehr bezahlen will als wenn ich selber zum Tüv fahre. Ich würde wohl sagen, dass mit das zu viel ist, 110 Euro ok, aber mehr nicht.

Den Ölverlust hätte ich direkt auf der Hebebühne bei der Direktannahme angesprochen und gefragt was es denn kostet da mal näher nach zu schauen "'n Zehner" ... "ja, ok - schaun Sie mal nach".

Diese ganze Fehlersucherei hätte er mir gut begründen müssen wo der Fehler bereits bekant war.

Gleiches Spiel hatte ich mit meinen Xenon-Scheinwerwerfern, da sollte auch erstmal der Tester ran. Ich bat darum nur die Birne zu ersetzen, mehr nicht. Er wies mich darauf hin, dass das Licht dann trotzdem weiterhin defekt sein könnte. Er ließ mir die Wahl.

Nachdem die Kosten geklärt sind, würde ich nach den Terminen fragen.

8 Stunden hätte ich nicht akzeptiert und ihn in die Werkstatt geschickt und das Auto termingenau einplanen lassen. Der Dekraprüfer kommt in der Regel nachmittags rein. Also sollte kurz vorher die Hupe repariert werden.

30 Minuten für die Hupe, 30 Minuten für die HU, also wäre ich wieder gefahren und zum richtigen Zeitpunkt wiedergekommen.

In einem anständigen Werkstatt-Kunde-Verhältnis kann über alle Befindlichkeiten gesprochen werden, sie können vor Auftragserteilung sauber aufgeschrieben werden und samt Festpreis unterschrieben werden.

Es ist absolut unnötig sich darüber in einem Forum auszukotzen und dabei durchblicken zu lassen, dass man noch nichtmal was mit "AW" anfangen kann. Das allein zeigt schon, dass Du überhaupt nicht mit dem Berater "geredet" hast ... im Sinne von "Austausch von Informationen via Frage-Antwort-Dialog".

Sorry, wenn das besserwisserisch rüberkommt und falls Du Dich persönlich angegriffen fühlst.

Lies Dir meinen Beitrag bitte mehrfach durch bevor Du "dagegen" schreibst.

Nimm Dir die Hinweise zu Herzen und mach es nächstes Mal besser.

Nie, nie, niemals Werkstattauftrag ohne Endpreis und Kostenaufschlüsselung unterschreiben - natürlich ist der Berater dazu verpflichtet dem Kunden ungefragt einen Endpreis zu nennen oder einen Kostenrahmen zu definieren - aber naja, das machen nunmal nicht alle, aber der Kunde muss seine Rechte kennen!!

Gruß, Frank

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

das ist natürlich ärgerlich. in der heutigen zeit ist es aufgrund der ganzen elektronik halt nicht mehr so einfach möglich teile schnell zu wechseln, wobei ich mir das bei einer hupe nicht vorstellen kann. wie alt ist denn dein auto und wieviel km hast du schon runter?

hast du denen eig. gesagt, dass du die hupe schon hast durchchecken lassen?

nur mal nebenbei, es gibt immer schwarze schafe und ich fange jetzt lieber nicht an mich über atu auszulassen. da hab ich schon odyseen durch... :mad:

man muss halt immer daran denken, dass man im premiumsektor mit premiumpreisen unterwegs ist. richtig teuer wirds natürlich, wenn man den fehler nicht von vornherein eingrenzen kann.

fazit: geh das nächste mal zu nem anderen :) und lass dir einen kostenvoranschlag machen

Ich denke mal eher das sind keine Arbeitsstunden sondern Arbeitseinheiten. Und eine Arbeitseinheit entspricht 5 Minuten, das bedeutet 12 AW sind eine Stunde. Glaube kaum das es 6 Stunden dauert ne Hupe zu wechseln.

 

Aber womit du natürlich recht hast, BMW ist teuer, aber dafür liefern sie eben auch perfekte Arbeit ab.

Moin Moin

Normalerweise lässt man sich vorab eine Kostenaufstellung geben,

ist somit dein Versäumniss.

Desweiteren, 198€ für 8 Montagestd. bei BMW, ist echt ein Schnäpchen

meiner nimmt in der Std. schon 98 €.

Wo ist den diese nun wirklich preiswerte Werkstatt.

gruß

Karsten

ich sehe hier nix schlimmes.Wer BMW fahren will muss hinblaettern.Wer sich das bei BMW selber nicht leisten kann,faehrt Hyundai...

Ich habe damals nur fuer den Anbau einer fertigen M Stosstange bei BMW 180€ bezahlt an meinem E36.

Da wurde ich hier im Forum belaechelt,da die jungs das in 15 Minuten selber machen.

Zitat:

Original geschrieben von grandel388

ich sehe hier nix schlimmes.Wer BMW fahren will muss hinblaettern.Wer sich das bei BMW selber nicht leisten kann,faehrt Hyundai...

Ich habe damals nur fuer den Anbau einer fertigen M Stosstange bei BMW 180€ bezahlt an meinem E36.

Da wurde ich hier im Forum belaechelt,da die jungs das in 15 Minuten selber machen.

Wer solche Meinung vertritt den kann man nicht wirklich ernst nehmen. Denn sowas ist völliger Quatsch.

Auch bei zB. Hyundai kann man blättern :D Und bei BMW arbeiten Leute mit dem man auch über den Preis reden kann :)

Bei manchen Sachen kann schon die Hand selbst anlegen ... wer das nicht tut ist selber schuld

Verhandlungen über Teilepreis sind schwierig aber über den Lohn kann man schon verhandeln :)

Scannst du mal die rechnung bitte ein?? 12 AW wären 1h und dafür 198 € zu verlangen wäre schon heftig...

Ich kann Dir mal einen Tip geben ... Schick die Rechnung nach München zur Überprüfung.Das ist dein gutes Recht wenn Du der Meinung bist das hier etwas nicht in Ordnung ist.Ich hab das auch schon zwei mal gemacht und dann mit dem Schreiben zurück zur Werkstatt.Dann kannst Du Dir ganz sicher sein das Du die verschiedensten Farbenspiele im Gesicht des Service Mitarbeiters sehen wirst ...

Ich habe den massiven Eindruck, dass hier beim TE etwas schief läuft. Er schreibt:

Materialkosten Hupe 55 Euro

Arbeitskosten Hupentausch 198 Euro

TÜV 87 Euro

Abgasuntersuchung 27,73 Euro

Dekra 57 Euro

 

Egal wie ich die obigen Zahlen addiere, es kommen niemals die 355 Euro Rechnungsbetrag dabei raus. Ich glaube, der Kollege wirft da einiges durcheinander.

 

TÜV: Habe ich selbst neulich erst 89,70 Euro beim TÜV Nord für Haupt- und Abgasuntersuchung bezahlt. 87 Euro sind also völlig i.O.

 

Abgasuntersuchung: Es ist völlig unerheblich, ob die erst 2011 fällig gewesen wäre. Seit einiger Zeit wird die AU generell nur noch in Verbindung mit der HU durchgeführt, daher entfällt auch die Plakette am vorderen Kennzeichen. Diese gesetzliche Regelung dem BMW-Händler anzulasten, deutet auf massives Unwissen hin. Erst informieren, dann protestieren!

 

Wenn die 198 Euro tatsächlich für 12 AW = 1 Stunde gewesen wären, dann wäre es tatsächlich recht viel. Mein (damaliger) BMW-Händler nahm 2007 brutto 74,97 Euro/Stunde. Aber bei seiner Hydraulikleitung schreibt er: 1 Stunde = 7,55 Euro. Ich unterstelle mal, dass sein Händler nicht so günstig arbeitet, sonst würden ihm alle Kunden die Bude einrennen. Wenn es also 1 AW für 7,55 ist, dann wären es 90,60 Euro/Stunde, was auch okay wäre. Dann stimmen seine 198 Euro aber wieder nicht. Wie Kevin schon sagte: Ohne die Rechnung gesehen zu haben, glaube ich dem TE kein Wort.

übrigens ASU ist ab diesem Jahr Bestandteil der HU, deshalb gibt es jetzt auch vorne keine Plaketten mehr. Deshalb ist das verhalten des Händlers korrekt.

 

Außerdem ist dein Händler ein Wirtschaftsunternehmen und da kostet jeder Handgriff Geld vom zulegen kann er nicht lange überleben. Das die meisten immer kleinlicher werden liegt meiner Meinung nach an der Mentalität "geiz ist Geil".

Vom Tüv zu Dekra und dann noch bei 2 freien Werkstätten vorbeizuschauen, man hast Du Zeit alle Achtung!

 

Zitat:

1. mein auto ist checkheftgepflegt letzte inspektion war vor 3 monaten wurden bremsen gewechselt und scheiben

und bei der rechnung stand:vorabcheck zur hauptuntersuchung mit bremstest auf prüfstand und vorführung zur haptuntersuchung kosten : 30.20 euro

Wenn dies so zutrifft, finde auch ich das unangemessen. Vor allem, wenn der TE dies nicht ausdrücklich verlangt hat. Die Nachprüfung bei Nicht Bestehen des TÜVs kostet, soweit ich mich richtig erinnere, weniger. Vor allem sollte, wenn der Wagen vor drei Monaten eine Inspektion hatte, ein Vorabcheck eigtl. nicht notwendig sein...

Naja, wo man es eben machen läßt. Ich habe am Dienstag exakt 89 Euro bezahlt, für AU & TÜV, bei meinem BMW Händler

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Original geschrieben von grandel388

ich sehe hier nix schlimmes.Wer BMW fahren will muss hinblaettern.Wer sich das bei BMW selber nicht leisten kann,faehrt Hyundai...

Ich habe damals nur fuer den Anbau einer fertigen M Stosstange bei BMW 180€ bezahlt an meinem E36.

Da wurde ich hier im Forum belaechelt,da die jungs das in 15 Minuten selber machen.

Wer solche Meinung vertritt den kann man nicht wirklich ernst nehmen. Denn sowas ist völliger Quatsch.

Auch bei zB. Hyundai kann man blättern :D Und bei BMW arbeiten Leute mit dem man auch über den Preis reden kann :)

Bei manchen Sachen kann schon die Hand selbst anlegen ... wer das nicht tut ist selber schuld

Verhandlungen über Teilepreis sind schwierig aber über den Lohn kann man schon verhandeln :)

Und wer sowas vom Stapel laesst der hat mal gar keine Ahnung von der Materie ;)

Du willst mir doch wohl nicht im Ernst weissmachen das Hyundai selbe Stundensaetze und Teilekosten wie BMW hat... :rolleyes:

Dazu noch Serviceintervalle und bestimmte(zusaetzliche)inspektionsauftraege die bei Hyundai nicht anfallen.

Glaube kaum das ich mit nem Neufahrzeug bzw Jahreswagen zu ATU renne um die Inspektion machen zu lassen.Da muss der freundliche ran.Und DAS kostet nunmal!!

Zumal glaube ich nicht das ich da den Tankwart von nebenan ranlassen wenn die Vanos etc... mal streikt.

Das unterscheidet nen deutschen Premiumhersteller nunmal in wirklichkeit von nem Japaner oder Koreaner.

Ein Auto fuer 5000€ kaufen kann jeder,egal ob BMW,VW,Hyundai oder sonstwas.Der Unterhalt trennt die Spreu vom Weizen...

Themenstarteram 18. September 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

das ist natürlich ärgerlich. in der heutigen zeit ist es aufgrund der ganzen elektronik halt nicht mehr so einfach möglich teile schnell zu wechseln, wobei ich mir das bei einer hupe nicht vorstellen kann. wie alt ist denn dein auto und wieviel km hast du schon runter?

hast du denen eig. gesagt, dass du die hupe schon hast durchchecken lassen?

nur mal nebenbei, es gibt immer schwarze schafe und ich fange jetzt lieber nicht an mich über atu auszulassen. da hab ich schon odyseen durch... :mad:

man muss halt immer daran denken, dass man im premiumsektor mit premiumpreisen unterwegs ist. richtig teuer wirds natürlich, wenn man den fehler nicht von vornherein eingrenzen kann.

fazit: geh das nächste mal zu nem anderen :) und lass dir einen kostenvoranschlag machen

Hallo mein auto hat schon 150400 km runter baujahr 09.2005 320 diesel

Ich hab ihnen gesagt was der Atu mir gesagt hat und sie wollten nur durchschaun was der problem war. Sie wollten das anschaun und am ende haben die es reperariert ohne zu fragen

Themenstarteram 18. September 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Naja, wo man es eben machen läßt. Ich habe am Dienstag exakt 89 Euro bezahlt, für AU & TÜV, bei meinem BMW Händler

hab ich ja auch gedacht für 87 euro ist das günstig naja für die tüv und des zeug ist ja ok aber mein ärgernis waren die hupen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nie mehr zur BMW service es reicht !!!!!