ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nichts geht mehr

Nichts geht mehr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 22:00

Hallo zusammen,

fahre einen 2.7 TDI BPP, besser gesagt gerade kann ich ihn gar nicht fahren.

Der besseren Lesbarkeit halber schildere ich den bei meinem Dicken aufgetretenen Fehler stichwortartig (chronologisch).

- Funkschloss reagiert nicht Schlüssel blinkt wild rot

- Ersatzschlüssel ebenfalls.

- Fahrertür lässt sich aufschließen, ZV reagiert nicht

- keine Reaktion auf Startversuch

- Schlüssel blinkt bei Startversuch wild rot

- Kontrolllampen in der Armatur leuchten dauerhaft, egal ob Schlüssel eingesteckt, ausgesteckt, Zündung an

- Carport Pro mit Autodia K509 kann Fahrzeug nicht identifizieren (-> keine Diagnose möglich)

- Batterie abklemmen und wieder anschließen ohne Erfolg (egal ob 15min oder ganze Nacht)

- ADAC-Mann stellt fest, dass die Lenkradsperre nicht ganz sitzt (Lenkrad lässt sich "durchratschen")

- ADAC-Mann sagt: "Das kenne ich, googlen Sie ELV-Steuergerät.", ansonsten abschleppen und min. 1600,- € für Rep (-> denkste, Puppe!)

- ELV-Steuergerät gegooglet, Fehlerbeschreibungen sind nicht identisch mit meiner,

- trotzdem für plausibel befunden und ELV-Steuergerät ausgebaut

- Microschalter funktionieren, Relais mE auch, Motor funktioniert, die lustige "Schneckenhaus-Mechanik" funktioniert

- per Hand Mechanik für Lenkradsperre auf "offen" gestellt, alle Stecker wieder dran -> kein Effekt

- per Hand Mechanik für Lenkradsperre auf "geschlossen" gestellt, alle Stecker wieder dran -> kein Effekt

- Verdacht, der ADAC-Mann liegt nicht richtig macht sich breit.

- Plan einen Hilferuf im Forum zu äußern, ergibt immer mehr Sinn -> hier bin ich

Über jeden Vorschlag, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann, bin ich sehr dankbar.

Gerne könnt ihr mich auch auf andere Threads verweisen; einen zu meinem Fehler passenden habe ich nicht finden können.

Danke vorab!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eine Frage: Funktioniert der Warnblinker? Frage deshalb, weil mein Idee in Richtung Can-Bus geht und der Warnblinker bei Canbus defekt nicht rundum gehen dürfte...

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 22:42

Sorry, das hatte ich in der Chronologie vergessen (wie so manches anderes bestimmt auch).

Der Warnblinker geht nicht.

Es geht gar nichts, außer dass bei angeklemmter Batterie Warnleuchten aktiv sind, egal ob der Schlüssel steckt oder nicht.

Bleibt natürlich Glaskugel-Raten. Aber da die Fahrzeugdiagnose nicht erreichbar ist, das KI offensichtlich nicht abschaltet und auch weder Zündung noch Funk-ZV bzw. überhaupt ZV gehen, wäre meine Idee, das CAN-Gateway als Übeltäter in Betracht zu ziehen. Bei all diesen Funktionen ist einen Datenaustausch zwischen den Steuergeräten (ELV, Komfort, Motorstg, Tür-Stg, etc.) notwendig. Wenn über den Canbus nichts mehr geht, dann gehen auch die Funktionen nicht. Wenn aber eines der Canbus-Systeme selbst (z.B. Kabelbruch, Kontakt mach Masse) das Problem ist, dann bleibt das Canbus-Interface weiterhin ansprechbar und weist den Fehler aus (zudem hat es meistens Möglichkeiten, die Symptome einzugrenzen, indem es einzelne Steuergeräte abschaltet). Wenn aber das Gateway/Interface defekt ist, dann läuft da gar nichts mehr. In dem Fall müsste man das Gateway tauschen (sitzt hinterm Handschuhfach/kostet gebraucht auch nicht viel). Danach muss man dann noch zu Audi, um den Komponentenschutz der einzelnen Stgs wieder zu entfernen. Aber schon nach dem Wechsel würden Zündung, etc. wieder funktionieren...

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 23:55

Wegen Ersatzteilen:

Sind bei den SN des STG und des CAN Gateway die Endungsbuchstaben egal?

Oder gibt es Einschränkungen für

2.7 TDI Avant, 2005, manuell verstellbares Lenkrad?

Nein, Teilenummern sind: 4F0907468D (ohne ACC) und 4F0907468E (mit ACC)

Die batterie ist aber nicht leer oder, weil bei meinem leuchtet auch alles im kombi ob mit Schlüssel oder ohne und die zv geht auch nicht. Häng mal ein ladegerät dran.

Ich gehe mal davon aus, dass der ADAC man das als erstes gemacht hat, oder??? Wenigstens die Spannung gemessen...

Klingt als würde ein Relais kleben bleiben und deshalb alles andere nicht durch schalten/ weiter schalten.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 9:11

Zitat:

@Valbene schrieb am 15. Oktober 2018 um 10:09:54 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, dass der ADAC man das als erstes gemacht hat, oder??? Wenigstens die Spannung gemessen...

Da bin ich zugegebener Maßen genauso schludrig gewesen, wie der ADAC.

Ich geh mal kurz mit dem Spannungsmesser raus....:rolleyes:

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 9:28

Ich fass' es nicht!!!!!

Bei abklemmtem Pluspol 5,8V an der Batterie.

Wie kann man sowas nur übersehen!!?!?!

Das heißt aber auch, dass die Batterie tiefenentladen ist und ersetzt werden muss, richtig?

Edit:

Habe noch nie mit dem Ladegerät eine in einem KFZ eingebaute Batt laden müssen.

Kann ich Batterie wieder anklemmen und über die Pole im Motorraum laden?

Ich würds erstmal laden und danach mal den generator prüfen ob er die batterie lädt, weil es gab auch mal problem mit dem Generatorfreilauf.

Ja, kannst du anklemmen und vorne laden.

Aber mindestens 12 h dran lassen zum laden

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 10:43

Mein Ladegerät misst nur 4,7 V und weigert sich die Arbeit aufzunehmen.

Ich warte jetzt erstmal bis die Nachbarn mit ihren Blechkisten von der Arbeit heimkommen und lasse mich dann fremdstarten.

Auch mit Starthilfekabel erst einen Moment warten bevor du startest.

Wenn deine batterie tiefentladen war kannst du sie vergessen... besorg dir eine neue !

Wenn der Motor dann läuft mess mal an der Zigaretten Steckdose wie viel Volt die Lichtmaschine bringt 13,2 bis 13,4 sind normal

Deine Antwort
Ähnliche Themen