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Nicht zufrieden mit "Dynamikfahrwerk"....

Audi A6 C6/4F

Hallo,
Ich habe seit ca. 1 Woche einen neuen Audi A6 Avant (Facelift) mit dem 3.0TFSI.
Ich war eine Woche lang unterwegs und habe festgestellt: Das Dynamikfahrwerk wurde mir bei 200 km/h EINDEUTIG zu schwammig es kam mir nicht direkt unsicher vor aber es war lange nicht so gut wie das "alte" Fahrwerk im A6 davor 🙁
Kann man bei Audi das Dynamikfahrwerk gegen ein S-line austauschen lassen? Oder ist das nicht möglich ? Denn mir gefällt das fahrverhalten nicht so gut wie vorher.....

13 Antworten

Was ist denn das Dynamikfahrwerk 😕

Zitat:

Original geschrieben von DVE


Was ist denn das Dynamikfahrwerk 😕

Ich glaube der TS meint das AAS, oder?

Genau das soll ja geklärt werden. Eigentlich sollte man dann aber wissen, dass man die AAS nicht durch ein S-Line-SFW ersetzen kann ...

Eventuell hilft ihm eine Tieferlegung weiter, obwohl AAS im Dynamikmodus nur 2mm höher ist als das S-Line FW.

Ich ersönlich fühle mich bei meinem beiden Fahrzeugen auch bei 200kmh sicher, einmal mit S-Line FW(A6) und dem normalen FW(A4).

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Hola,

das Tieferlegungsmodul wollte ich auch gerade als Option vorschlagen, oder ansonsten könntest Du auch mal Distanzscheiben versuchen. 30mm pro Achse sind normalerweise kein Thema und sollten den schwammigen Effekt deutlich verbessern.

Beste Grüße
ringman

Moin moin,

da klink ich mich doch gleich mal mit ein.

Bin jetzt 3,5 Jahre A6 2.7 TDI MT mit dem ASS und 245er (VorFaceLift) gefahren und bin gerade dabei mir ebenfalls `nen A6 Avant 3.0 TFSI S-Line mit ASS als Leasingnachfolger auszuwählen. Bei meinen "Alten" war ich immer sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Selbst sehr zügige Fahrten durch die Kasseler Berge haben "sau viel" Spass gemacht. Das ASS auf "Dynamik" gestellt und nur wenige andere Wagen sind an mir dran geblieben. Selbst bei höchster Geschwindigkeit nie das Gefühl von Unsicherheit. Klar, der A6 ist zwar kein Sportwagen wie ein 911, aber für lange und schnelle Autobahnfahrten ist das Dickschiff bisher immer meine erste Wahl gewesen.

Hatte in den letzen Tagen einen A5 Sportback mit Audi Drive Select (Lenkung, Sportdiff. u. Fahrwerk). Da war mir selbst die "Comfort"-Einstellung auf der Autobahn im Vergleich zu meinem A6 mit ASS um einiges unharmonischer.

@hjiunkey: Jetzt hast Du mich aber verunsichert, dass das ASS nachdem Facelift nicht mehr so gut sein soll, wie ich aus meinem "altem" VorFaceLift A6 her kenne.

Ist das nur so ein Gefühl von Dir oder können das andere auch bestätigen, dass Audi das ASS in sportlicher Hinsicht verschlimmbessert hat? Bekommt man mit dem neuen FL-A6 jetzt nur noch 'ne "über"-komfortarble Rentnerschaukel?

@hjiunkey: Wie bist Du denn mit dem sonst so mit TFSI-Motor zufrieden. Der 3.0 TDI Diesel konnte mich zusammen mit der Tipptronic im Vergleich zu MT nicht gerade überzeugen. Deswegen überlege ich auch vom Diesel zum Benziner zu wechseln.

DreamBox

Naja es war so ich saß beim Händler und habe mich natürlich in gedanken von 290PS auch ein wenig verleiten lassen....
Wenn man jetzt nachschaut zb. auf der HP von Audi unter Konfigurator dann findet man beim Fahrwerk das "Dynamikfahrwerk" welches, weils Standat is, auch in meinem A6 drinne sein MUSS da ich nichts der gleichen wie Sline bestellt habe....
Was mich wiederum hier ins Forum gebracht hat, wie gesagt ich war eine Woche unterwegs und bin zwischenzeitlich 250kmh gefahren und da kam mir das Auto eindeutig schwammiger vor aber kann das nicht einfach an der höhe liegen? Ich finde das Fahrwerk in der Stadt eigentlich recht stramm aber bei über 200 ist es nicht so angenehm wie im alten A6 den ich davor hatte

Zum Motor: JAA ich bin sehr zufrieden. Es ist das stärkstmotorisierte Fahrzeug das ich bis jetzt hatte. Als ich die ersten Kilometer gefahren bin wa ich IMMER zu schnell die Kiste hängt am Gas, mag mir ja nur so vorkommen aber ich habe genausoviel GAs wie beim 2.7TDI gegeben und war zack und ruck zuck auf 180 sachen. Das man mit dem Teil kein Spritsparen kann war von anfang an KLAR für mich. Bei ruhiger fahrt auf der Piste bei 100 km/h fahre ich mit 1700-1900 upm was nicht viel ist und sich im Verbracuh shcon gut bemerkbar macht aber sobald man drauflartscht is aus mit niedriger drehzahl. Der V6 schiebt und schiebt und schiebt bis bei 230 so langsam die luft raus ist aber es geht weiter^^ habe mich nur nicht getraut würde aber behaupten das da noch gute 15km/h drinn sind also 265 gehen mindestens. Aber die reichweite ist zum Diesel echt heftig nach unten. Konnte ich laut Bordcomputer noch 800km mit dem Diesel fahren mit vollem tank sinds beim Benziener nur noch 600 das ist ja schon ein unterschied
Aber es macht riesen Spaß ihn zu fahren ich bereue das nicht auf Benzin gewechselt zu sein....

PS: villeicht ändern ja die Sommerreifen etwas...

Zitat:

Original geschrieben von hjiunkey


... wenn man jetzt nachschaut, z. B. auf der HP von Audi unter Konfigurator, dann findet man beim Fahrwerk das "Dynamikfahrwerk" welches, weils Standard ist, auch in meinem A6 drinne sein MUSS, da ich nichts der gleichen wie S-Line bestellt habe ....

.

Mit anderen Worten ... Du hast das Standardfahrwerk, kein Sportfahrwerk und schon gar kein AAS

Gruß DVE

Das versuche ich euch ja die ganze Zeit zu sagen oder etwa nicht?

Zitat:

Original geschrieben von hjiunkey


Das versuche ich euch ja die ganze Zeit zu sagen oder etwa nicht?

.

Auf Umwegen. Anhand der ersten Antworten siehst Du ja, wo es hingeführt hat (AAS).

Das Standardfahrwerk läßt sich sicherlich gegen ein anderes Fahrwerk tauschen (Sport-FW oder S-Line SFW oder Drittanbieter). Am besten Dämpfer und Federn komplett tauschen. Allerdings wird dann der Comfort leiden. Ich selbst habe das normale Sport-FW und 16" mit 225er. Bei den ganzen Schlaglöchern überall möchte ich es nicht noch härter.

Gruß DVE

Das wollte ich eigentlich hören...
Ich werde mal die nächsten Tage zum Audihändler und mal mit meinem Autoverkäufer reden hoffentlich wirds was denn Optisch sieht das ganze auch net so dolle aus ---> Son mist!!! Hätte ich mal aufgepasst beim Kauf aber eigentlich auch schlechte beratung ich meine man könnte ja mal fragen ob der Kunde villeicht an einem Sportfahrwerk ineressiert ist.

Weiß jemand wie teuer das ganze ungefähr werden könnte?

@DVE: Könntest du ein Foto von deinem Auto reinstellen, würde mir gerne mal ein Bild machen.

Von der Optik könnte er ruhig noch 20mm runter, aber das geht dann zu Lasten der Alltagstauglichkeit und eben des Comforts. Viele bauen sich Fahrwerke von H&R, Bilstein etc. ein. Die sind meist 30mm tiefer gegen Standard. Es gibt hier einige Threads darüber.

Gruß DVE

Von-der-seite

Danke,
denn exakt so sah es bei meinem alten A6 aus ich werde da echt mal nachfragen müssen wie das denn mit den Kosten ist. Mal sehen

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