Nicht verstellbarer oberer Umlenkpunkt des Gurts beim Corsa F
Der obere Umlenkpunkt des Gurts ist bei beim Corsa F nicht höhenverstellbar, anders als beim Corsa E. Bei meiner Schwester sitzt der Gurt am Hals. Die Sitzhöhe verstellen ist keine Option.
Was kann man tun? Ist da was nachrüstbar?
24 Antworten
Zitat:
@haseh schrieb am 31. Mai 2024 um 08:31:02 Uhr:
Bei der Größe von deiner Schwester sollte es aber ohne Probleme funktionieren. Wohin willst du denn die Umlenkrolle schieben hoch oder runter. Es gibt nun mal kein 100% für jede Größe.
Ich gehe mal davon aus, dass du dieses Modell Corsa F auch nicht gesehen hast. Der Umlenkpunkt ist sehr weit oben und selbst der Chef der Opel-Vertretung hatte gemeint, das der in diesem Fall 10 cm tiefer sitzen sollte. "Sollte" ist das richtige Wort. Es sollte auch solche hirnlosen Einsparungen nicht geben! Das E-Modell hatte ja eine solche Verstellmöglichkeit.
Zitat:
@bigboreshooter schrieb am 2. Juni 2024 um 20:04:37 Uhr:
Zitat:
@haseh schrieb am 31. Mai 2024 um 08:31:02 Uhr:
Bei der Größe von deiner Schwester sollte es aber ohne Probleme funktionieren. Wohin willst du denn die Umlenkrolle schieben hoch oder runter. Es gibt nun mal kein 100% für jede Größe.
Ich gehe mal davon aus, dass du dieses Modell Corsa F auch nicht gesehen hast. Der Umlenkpunkt ist sehr weit oben und selbst der Chef der Opel-Vertretung hatte gemeint, das der in diesem Fall 10 cm tiefer sitzen sollte. "Sollte" ist das richtige Wort. Es sollte auch solche hirnlosen Einsparungen nicht geben! Das E-Modell hatte ja eine solche Verstellmöglichkeit.
Meine Frau fährt das Auto. Auch sie ist klein. 2cm größer aber sie hat keine Probleme. Ich kenne genug die durchs Lenkrad oder gegen das Lenkrad schauen. Falsche Sitzposition.
Zitat:
@Mad_Max77 schrieb am 31. Mai 2024 um 18:31:19 Uhr:
Verstehe nicht, wieso man sich dann so ein Auto kauft, wenn man keine angenehme Sitzposition findet...
Das war in Vertrauen auf die Kompetenz des Besitzer der kleinen Opel-Klitsche, den mein Schwager und meine Schwester schon über 40 Jahre kennen, dass man bei ihm einen neueren Corsa unbesehen kaufen kann, ohne eine Probefahrt. Leider war das ein Trugschluss ...
Zitat:
@haseh schrieb am 2. Juni 2024 um 20:11:44 Uhr:
Zitat:
@bigboreshooter schrieb am 2. Juni 2024 um 20:04:37 Uhr:
Ich gehe mal davon aus, dass du dieses Modell Corsa F auch nicht gesehen hast. Der Umlenkpunkt ist sehr weit oben und selbst der Chef der Opel-Vertretung hatte gemeint, das der in diesem Fall 10 cm tiefer sitzen sollte. "Sollte" ist das richtige Wort. Es sollte auch solche hirnlosen Einsparungen nicht geben! Das E-Modell hatte ja eine solche Verstellmöglichkeit.Meine Frau fährt das Auto. Auch sie ist klein. 2cm größer aber sie hat keine Probleme. Ich kenne genug die durchs Lenkrad oder gegen das Lenkrad schauen. Falsche Sitzposition.
Das mit der falschen Sitzposition trifft so aber nicht zu.
Ähnliche Themen
Zitat:
@bigboreshooter schrieb am 2. Juni 2024 um 20:12:48 Uhr:
Das war in Vertrauen auf die Kompetenz des Besitzer der kleinen Opel-Klitsche, den mein Schwager und meine Schwester schon über 40 Jahre kennen, dass man bei ihm einen neueren Corsa unbesehen kaufen kann, ohne eine Probefahrt. Leider war das ein Trugschluss ...
Kein Wunder, wenn die Marke von einem anderen Konzern übernommen wird - General Motors zu PSA bzw. Stellantis. Und die Konstruktion des Corsa nun auf einer ganz anderen Plattform basiert.
Ich war auch eher skeptisch als Opel den höhenverstellbaren Gurt eingespart hat. Es funktioniert aber. Weder meine Lebensgefährtin mit unter 1,57m hat im Astra K damit ein Problem noch meine Mutter mit 1,65m in ihrem Corsa F. Passt einfach.
ich denke mal, mit 164 cm ist es absolut kein Problem im Corsa richtig zu sitzen. Meine Lebensgefährtin ist ca. 158 cm groß, und der Gurt sitzt optimal, und auch mit meinen 183 cm passt es, das gleiche bei meinem Insignia B. Kann mir vorstellen, daß der Sitz sehr tief (was viele kleine Personen machen, und man sieht von außen nur noch den Kopf , sieht wohl sportlicher aus und man kann durch das Lenkrad schauen) eingestellt ist.
Deine Schwester sollte mal bei der Größe den Sitz ganz nach oben stellen, dann sieht sie alles viel besser (Rundumsicht) und der Gurt passt so wie es sein sollte. Am besten mal zu einem Sicherheitstraining gehen, da bekommt man auch gezeigt, wie man richtig sitzt, die meisten sitzen nämlich falsch. Ein Kissen usw würde ich auf keinen Fall nehmen, dann gibt es bei einem Unfall sehr schwere innere Verletzung (submarining), was schon einem Selbstmord sehr nah kommt. siehe hierzu auch ADAC Video, und auch Füße auf dem Armaturenbrett usw.
Das Lenkrad ist ja auch längs- und höhenverstellbar. Wer im Corsa nicht richtig sitzen kann, macht irgendetwas falsch.
Meine Empfehlung: Sitz nach oben, dann passt der Gurt, nur wenn der Sitz unten ist, dann läuft der Gurt in Halsnähe.
Die Behauptung, daß der Corsa keine längs- und höhenverstellbares Lenkrda besitzt, zeigt, daß der user sich nicht mit dem Fahrzeug vertraut gemacht hat und das geheime Buch noch nie in der Hand hatte.
Im Corsa korrekt zu sitzen ist absolut kein Geheimnis und immer ohne Probleme machbar, es sei denn man ist nur 140 cm oder über 200 cm groß oder stark übergewichtig, dann könnte es Probleme geben.
Sage ich doch. Schön das es auch andere so sehen wie ich. Einfach falsche Sitzposition. Und wegen dem Lenkrad einstellen sage ich nur.
Schreibe dich nicht ab. Lerne lesen am besten in einer Schule. Haben viele andere auch machen müssen.
Leute, die Sitzpostion kann richtig sein, dennoch kann ein Gurt nervig an Hals/Schulter geführt sein wenn der Umlenkbügel in der B-Säule *nicht* höhenverstellbar ist. Wenn man beides nicht zufällig zusammenbringen kann, dann hilft vllt. eine Gurtpolster aus dem Zubehör um eine schneidendes, kratzendes oder Gruckgefühl zu minimieren.