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Nicht schon wieder was!

Au wei,

hab gerade ne Laufspur Kühlmittel entdeckt am Stutzen.

Dachte erst der Schlauch ist nicht ganz dicht.

Viel schlimmer: Haarriss am Stutzen!!!

Hab vor langer Zei´t mal den Schlauch um 2 cm gekürzt. war total verhärtet und dichtete nicht mehr ab am Stutzen.

Womöglich ist so mehr Spannung auf den Stutzen gekommen. Also Leute nehmt lieber nen neuen Schlauch, anstatt zu kürzen.

Will mal googeln, was ein anderer so kostet. :(

 

Gruß Axcell

17 Antworten

Re: Nicht schon wieder was!

 

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Also Leute nehmt lieber nen neuen Schlauch, anstatt zu kürzen.

Das sehe ich genauso. Alles andere wäre Sparen am falschen Ort...

Re: Nicht schon wieder was!

 

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Will mal googeln, was ein anderer so kostet. :(

 

Meinst du den der am Ausgleichsbehälter ist? Soweit ich das in Erinnerung habe bekommst du den nur komplett mit den anderen Schläuchen und dem schwarzen Kunsstoffrohr.

Gruß Kalle

Nein, es ist der Stutzen oben rechts überm Ablassventil, der zum Thermostatventil geht.

Schei... :(

 

Gruß Axcell

Am Kühler? Ist glaube ich Kunststoff. Kannst du höchstens versuchen mit einem Lötkolben aufzuschmelzen.

Gruß Kalle

Ja ist irgendein Thermokunststoff.

Hab nur die Befürchtung, das Material damit weiter zu schwächen. Andererseits ist es einen Versuch wert.

Dürfte eh hin sein. ;)

 

Gruß Axcell

Bei meinem war vorne am Scheinwerfer oben ein Halter abgebrochen. Hab ich auch mit dem Lötkolben aufgeschmolzen. Da ich kein spezielles Material zum beischmelzen da hatte, hab ich etwas von einem schwarzen Belagsausbesserunsstift für Skibeläge beilaufen lassen, hält jetzt schon ein Jahr. Aber wie sich das bei dem Überdruck im Kühler verhält? Eventuell kann ein Kühlerbauer das Teil auch wechseln, nur ob sich das lohnt?

Gruß Kalle

Stell euch mal ein Bild rein vom Schaden.

Der Schlauch hält ihn noch mit Zug einigermassen zusammen.

Wenn man den Stutzen leicht abdrückt schiesst das Wasser schon raus. Der Haarriß vergrößert sich ständig.

Wer will schon gern unterwegs mit nem abgerissenen Stutzen liegen bleiben? Mir war ja kürzlich schon der Schlauch abgeflogen. Das war ja noch zu retten. Aber nen abgerissenen Stutzen. :(

Drum hab ich mir heut nen neuen bestellt. Kommt von Nissens aus Dänemark. Führender europäischer Hersteller. 100 € günstiger gegenüber FOH.

Dann sollte wieder Ruhe sein.

Tausch auch noch die Schläuche und den Ausgleichsbehälter. Reinigung brachte keinen Durchblick. Ist wohl früher nur mit Wasser gefahren worden. Hab den Kühler und Motor beim letzten Zahnriemenwechsel mit Hilfe von Druckluft und viel Wasser komplett reinigen können. Fahre seither nur noch mit grünem Frostschutz, welcher auch vor Korrosion schützt. Seitdem keine Korrosionablgerungen mehr im Ausgleichsbehälter. Einfach nur Wasser nachfüllen versaut jeden Kühlkreislauf. Ihr erinnert Euch doch noch an meinen Heizungs-Wärmetauscherwechsel. Saß auch komplett zu mit Rostablagerungen welche zur Leckage führten. Letztlich ist das Sparen am falschen Ende.

 

Gruß Axcell

Soll ich dich mal ärgern. :D

Als der Schlauch ist bei meinem öfter mal ab ging kam das daher......................... weil die Motorlager abgerissen waren.

Gruß Kalle

mensdh kalle ärger den jungen nich soooo.

mir macht es einen riesen spass axcell`s beiträge u lesen.

@axcell

nicht mit einem lötkolben oder vergleichbaren herumhantieren, dann ist das gute teil total im a....

kauf dir eine große tube 2 komponentenkleber.

vibrationsbeständig, kältebeständig, hitzebeständig und du kannst damit lücken ausfüllen.

nimm dir die 5 min version, damit es schneller verhärtet und nicht in die leitung reinlaufen kann.

arbeite großzügig, dann sollte der haarriss nicht weiter laufen.

oder kauf dir einen neuen kühler. :-(

gruss

support

Hey Mitleidende,

das Prob hatt ich anfang dieses Jahr (Januar ;) ) auch gehabt. Anscheinend soll laut FOH diese stelle am Kühler ziemlich für den Schaden bekannt sein.

Ich bin Kunststoffformgeber von Beruf hatte auch versucht das Teil wieder anzuschweißen aber das wollte nicht lange halten da der Riss einfach zu groß war.

Hatte meinen austauschen lassen auch ein Noname kostete mit Einbau knappe 200€.

Greets Thorsten

Ich hatte so etwas mal beim Calibra und hatte mir damals ein passendes Stück Edelstahlrohr eingeklebt. Das abgebrochene Stück wieder mit dran, Schlauch drauf und Ruhe war.

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

....... weil die Motorlager abgerissen waren.

Gruß Kalle

Hi Kalle,

wie schafft man das denn? Weggegammelt oder wie?

Da ist meiner noch weit von entfernt. Motor ruht ganz rugig auf seinen Lagern.

Als bei meinem der Schlauch abflog lag's an einer gebrauchten Schelle, die man nicht wiederverwenden sollte.

Pfleg ihn wohl besser! :D

 

Gruß Axcell

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Pfleg ihn wohl besser! :D

Denk ich auch mal, ist auch kein Problem das zu schaffen.( Schande über mich)

Hab das anfänglich auch nicht so gemerkt, außer das der Schlauch ein paar mal abrutschte. Hab dann auch eine neue Schelle ausprobiert und brachte nichts. Hab nach dem Wechsel der Motorlager dann die alte Federschelle wieder angebaut finde die Teile einfach praktischer. Schlauch und Schelle sind bei mir noch Erstausrüstung. Habe die Schelle auch schon ein paar mal auf gemacht. Der Schlauch hält trotzdem.

Bei den Motorlagern war das Gummi gerissen. Wenn der Wagen stand hat man es nicht gesehen. Irgentwann waren sie dann ganz ab.

Gruß Kalle

Meine Erfahrung mit Schellen im Bild anbei.

 

Gruß Axcell

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