ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Nicht LMM sondern ANsaugschlauch defekt

Nicht LMM sondern ANsaugschlauch defekt

Subaru Outback 3 (BL/BP)
Themenstarteram 10. August 2014 um 15:29

Hallo, ich hatte kürzlich das Prblem, dass mein Legacy Diesel wenn er warm war keine Leistung mehr brachte. Ich konnte Fehler (P010012 ? oder so ähnl.) "Luftmassenmesser defket auslesen. Also Ding ausgebaut und gereinigt mit Bremsreiniger. Leider ohne erfolg, also anderes Teil rein, graucht fü 70,-- € (neu 220,--!!!). Moto zieht immer noch nicht. Also ab zum Freundlichen. Der ließt Fehler aus: Luftmassenmesser! Er reinigt aber nicht das Teil beim Luftfilter sondern unter der Abdeckung am Motor ein anderes Teil!:eek: Das Teil war total verkokelt, also gereingt und Probefahrt. Fehlerhinweis ist nun weg aber Motor zieht immer noch nicht. Der junge freundl. Meister hört ein Zischen und meint, er weiß, woran es liegt. Er ebtfernt den Ladeluftkühler und tatsächlich, da ist im dicken Ansaugschlauch ein Riss. Neuer Schlauch drauf und der Motor könnte wieder Sattelschlepper wegziehen:cool:.

Kosten 61,-- Schlauch, 36,-- Kontrolle und Einbau plus Mwst. macht rund 120,-- €! Aber der Wagen läuft und Auto und Fahrer geht es wieder gut. (den gebrauchten LMM von ebay kann ich zurück geben). :p VG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hatte das gleiche Problem, aber mit Motorkontrollleuchte und V/max. auf der BAB und Vollgas auf der Geraden bei etwa 95 km/h. Der ADAC war auch mit im Boot, der den LMM gereinigt hatte (fehlertechnisch natürlich völlig für die Katz......). Das Zischgeräusch konnte der sich auch nicht erklären.

Ich habe mir aus berufenen Mund sagen lassen, dass diese Schläuche (sind wohl so genannte Turboschläuche)bei unseren Subis "gerne mal reissen". Mein defekter Turboschlauch war damals (ich sag mal, meine Kiste ist etwa 09/2008 produziert worden)dann tasächliche 4 Jahre alt, bei Kilometerstand 79.000. Für mich persönlich und vor dem Hintergrund, was an MEINEM Subi schon alles defekt ging, ein eindeutiger Hinweis auf die Qualität des Fahrzeugs.

Also, wenns vorne zischt und keine Leistung, dann kriegt der Turbo einfach zu wenig Luft...gut, wer dann genügend Isolierband an Bord hat.

Grüße

 

Dieter

Themenstarteram 10. August 2014 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von dieter1962

Hatte das gleiche Problem, aber mit Motorkontrollleuchte und V/max. auf der BAB und Vollgas auf der Geraden bei etwa 95 km/h. Der ADAC war auch mit im Boot, der den LMM gereinigt hatte (fehlertechnisch natürlich völlig für die Katz......). Das Zischgeräusch konnte der sich auch nicht erklären.

Ich habe mir aus berufenen Mund sagen lassen, dass diese Schläuche (sind wohl so genannte Turboschläuche)bei unseren Subis "gerne mal reissen". Mein defekter Turboschlauch war damals (ich sag mal, meine Kiste ist etwa 09/2008 produziert worden)dann tasächliche 4 Jahre alt, bei Kilometerstand 79.000.

Also, wenns vorne zischt und keine Leistung, dann kriegt der Turbo einfach zu wenig Luft...

Grüße

 

Dieter

Themenstarteram 10. August 2014 um 17:11

Ja, der Schlauch geht wohl öfter kaputt, sonst gäbe es nicht im Netz "Superschläusche" für 99,-- €. Mein Subi ist Bj. 2008, aber 2013 kam ein neuer Motor rein, wohl kein neuer Schlau ! und wenn dann bei 160 Tkm so ein Ding kaputt geht, kann ich das tolerieren. Wenn es der Turbo wäre, dann oh je!

Ein anderer Motor ist auch schon verbaut. Regelmäßig dürfte es aber so sein, dass nur ein so gennanter Shortblock eingebaut wird und alle sonstigen Teile wie Turbo, Lichtmaschine, Injektoren, Zylinderkopf/-köpfe, also das gesamte drum herum und mit den alten Schläuchen, vom alten Motor demontiert und an den neuen rangeschraubt wird. Manchmal meine ich, dass ihm eine solche Umbauaktion vielleicht auch nicht so gut bekommt/bekommen hat. So ging letztens der Öldruckschalter, der hat gesaut, über den Jordan.

Die Aussage "neuer Motor" wäre zumindest bei meinem Diesel-Stinker deshalb völlig übertrieben.

Grüße

Dieter

Hallo miteinander,

Hallo Dieter.

Was ist der Unterschied zwischen einem Shortblock und einem Long-Block?

Ich habe auch zwei Motoren rein bekommen, alle Long-Block sagte man mir.

Was mich heute noch wundert ist, daß beim ersten Motorentausch eine Glühkerze defekt war und auf anraten meiner Werkstatt 4 neue rein gemacht wurden (200€ auf meine Kosten da Verschleißteil).

Beim letzten Motor waren die Glühkerzen dabei.

Seltsam nicht?

Ich hatte auch mal einen defekten Turboschlauch bei meinem Impreza (abgegangenen ?, weiß niemand so genau).

Dabei ist aber der Partikelfilter so voll gewesen, daß man ihn ausgetauscht hat, weil der Motor zu wenig Luft bekam oder eben zu viel einspritzte.

Also das Pfeifgereusch nicht auf die leichte Schulter nehmen und möglichst nicht mehr weit fahren, wenn möglich gar nicht mehr, denn es bringt auch nichts langsam zu fahren, denn der Motor bekommt bei jeder Drehzahl und Gasstellung zu wenig luft im Verhältnis zur Spritmenge und dann rußt der DPF voll.

oder habt ihr noch einen offenen, der geht natürlich nicht so schnell voll, wenn überhaupt, der bläßt das meiste hinten raus.

Dieter Du müsstest auf jeden Fall einen offenen haben oder wurde der mal umgebaut?

Deiner müsste doch bei MY08 - 6 Jahre alt sein nächsten Monat?

Gruß

Karle

Hallo Karle,

bezüglich des Unterschieds Short- und Longblock kann ich Dir nur ein Internet-Statement übermittel:

Aussage:

"Short- und Longblocks sind keine verschiedenen Motoren, sondern bezeichnen lediglich, was am Motor dran ist. Beim Shortblock hast du nur den Block selber mit Kurbelwelle, Pleuel und Kolben. Beim Longblock sind dann noch die Zylinderkoepfe mit gemeint".

Ich hatte mich damals schon gefreut, wie mir der Werkstattleiter 2012 mitteilte, ich bekäme einen "neuen Motor". Nun, der neue Motor entpuppte sich als Shortblock, alle Anbauteile gingen also vom alten Motor runter, auch die Injektoren. Bezüglich diesen hatte ich mich später noch extra rückversichert. Die Aussage stand, die Injektoren waren ebenfalls im alten Motor verbaut.

Meine Kiste ist ein EZ 05/2009. Wenn Du Dir mal die Mühe machst, Dein Originalradio aus dem Schacht rauszuziehen, siehst Du drauf einen Aufkleber, der das Produktionsdatum des Radios zeigt/enthält (zumindest bei meinem war das der Fall). Mein Radio ist vom September 2008, wieso sollte es bei den anderen Fahrzeugteilen also signifikant anders sein...

Schön wärs, wenn der DPF ein offener wäre. So einen hatte ich bei meinem Opel 2.2 DTI nachrüsten lassen. Brachte zwar nix, weil der hinter mir Fahrende nach wie vor eine Gasmaske benötigte und aufgrund der Qualmwolke sein Fahrlicht einschalten musste. Aber ich bekam die grüne Umweltplakette. Passte doch...

Hast Du Deinen Impreza mittlerweile an den Mann/die Frau gebracht? Soviel ich noch weiss, wolltest Du ihn (glaub ich) verkaufen? Dein eingestellter Screeshot vom Tacho, der da 230 km/h anzeigte, war wirklich nicht von schlechten Eltern.Hab es letztens bei meiner Kiste mal ausprobiert, nach längerem Anlauf und Tacho etwa 235 (lt. Navi waren es dann 222 km/h) ging mir einfach "die Düse" und ich ging vom Gas runter. Ich sag mal, das Fahrzeug ist (meiner gefühlten Meinung nach) für solche Geschwindigkeiten einfach nicht ausgelegt.Ich möchte hier aber keinesfalls einen "Geschwindigkeits-Thread" eröffnen, deshalb halte ich diesbezüglich jetzt und auch zukünftig einfach meinen Mund.

Bei den Glühkerzen ist es so, dass ich mit drei neuen und einer alten rumfahren. Bei km 100.000 bildete ich mir ein, die mal wechseln zu lassen. Bei meinem Astra waren die bei praktisch gleichen Fahrprofil bereits bei rund 60.000 - 65.000 km fertig. Die im Zylinder 1 ließ sich aber nicht lösen. Der wird wohl schon öfters bei meinem Fahrstil schlecht geworden sein:(:(.

Um einen Kopfschaden (es ist ja alles Alu und das Gewinde ist wohl ruck-zuck abgedreht...) zu vermeiden, blieb die drin. Ich sprüh jetzt schon fleißig mit Rostlöser, im Winter sollen die Mechs es noch mal probieren. Nach den von mir verpassten Ölbädern wird die bestimmt nur noch so rausflutschen... :D:D Ja, und wenn alle Stricke reissen, soll es da von Subaru noch Spezialwerkzeug zum Rausdrehen geben. Um was es sich dabei genau handelt, keine Ahnung.

Karle, halt die Ohren steif und viele Grüße :p:p:p

Dieter

Hallo dieter1962,

muß mich erst wieder abreagieren, habe Dir gerade 1/2 Stunde geschrieben und suchte ein Smilie und fand es nicht, nach dem Klick auf den erweiterten Editor den ich dann fand war alles weg, so eine Scheiße warum können die das nicht lassen wie es war, hat doch immer funktioniert.

Aber nun zum zweiten mal.

Ich habe mein Subaru nun verkauft und einen Mercedes C250 gekauft.

der ausschlaggebende Punkt und was mich fast zur Weißglut brachte war, daß es mich vor 3 Wochen bei 110km/h in die Sicherheitsgurte gezogen hat als der Motor plötzlich ohne Vorwarnung blockeiert hat, der krönende Abschluß hat dann das von mir schon zum 3 mal gewohnte Mitwagenproblem gar erledigt.

Ich habe das erste mal 128 € bezahlen müssen, weil die Werkstatt das Auto nicht in der vorgegebenen Zeit repariert brachte, das zweite mal waren das wegen dem gleichen Grund 107 € und nun stehen mir von dem 3 Mitwagenproblem noch 180 € aus.

Ich habe nun im 48 Stunden Takt mit Subaru-Deutschland, der Assistance, der Leihwagenfirma und der Werkstatt die den Motor austauschte telefoniert, ohne Erfolg die 180 € sind immer noch nicht auf meinem Konto, wurden mir aber versprochen.

Mal sehen was noch daraus wird.

Mein Impreza war 2009 gebaut worden, das habe ich mal irgend wo heraus gefunden, die erste Zulassung war dann mitte 2010.

Er hatte aber schon den geschlossenen Partikelfilter.

Schade daß der Abschied so plötzlich geschah von dem Subaru, ich hatte ja noch 1 Jahr Garantie drauf.

Da ich in einer Höhe von 900 Metern wohne bin ich nun gespannt wie ich mit der Heckschleuder im Winter klar komme, gegenüber dem Allrad bestimmt wie Tag und Nacht, habe jetzt schon Bammel vor dem Winter.

Was ich bestimmt vermissen werde ist die gute Werkstatt die ich hatte, die kann bestimmt am wenigsten was dafür daß ich mit dem Subaru so viel Probleme hatte, mal abgesehen von 2 mal Leihwagenproblemen.:(

Ich habe den Subaru ja nicht gekauft wegen dem Allrad, meine Kaufargumente waren:

1.) nie wieder ein Auto mit Zahnriemen nach dem Skoda.

2.) mit meinen vielen km/Jahr und dem guten Drehmoment mußte es ein Diesel sein.

3.) Nach den vielen Problemen mit meinem Skoda mußte es ein Auto sein, daß ganz oben in der Kundenzufriedenheit lag.

Na ja,

wenn die Probleme mit dem Rußpartikelfilter und den Motoren nicht gewesen wäre hätte ich den Subaru noch viele Jahr gefahren.

Das Auto hatte viel mehr Platz auf dem Fahrersitz als mein Mercedes jetzt und die Ablagefächer sind größer, das Handschuhfach bestimmt doppelt so groß.

Als ich meine Originalpapiere vom Mercedes und meine Papiere und 5 CD's in das Handschuhfach legen wollte ging die Klappe nicht mehr zu, 2 CD's mußten wieder raus.

Kein Witz.

Der Subaru ist in der Tat ein sehr schönes und sportliches Auto, habe noch nie so wenig Reifen gebraucht wie mit meinem Subaru, der Mercedes mußte ich erst mal auf 4 Bar aufpumpen daß ich nicht nach 4 Wochen schon neue Reifen vorne drauf machen musste bei den vielen Kurven bei uns.

Auch sonst ist der Subaru fast nur in der Werkstatt gewesen wegen dem Rußpartikelproblem.

3 Mal AGR-Ventiel ausgetauscht, 3 mal Rußpartikelfilter ausgetauscht und 2 Mal den Motor ausgetauscht, bestimmt auch wegen dem Ruß den er sich nicht vom Leibe schaffen konnte?

Und 15 mal die Rußpartikelfilterlampe ausmachen lassen.

Ich erinnere mich gerne an den Subaru wenn ich das Rußpartikelproblem ausblenden kann, denn ohne die Zickereinen beim Ausbrennen des Partikelfilters und den roten Partikelfilterlampen die immer wieder gebrannt haben ist das Auto ein sehr Sportliches und schönes Auto, das mir viel Freude gebracht hat.

Was ich aber noch anmerken will ist, daß der Boxerdiesel bestimmt noch viel sparsamer sein könnte.

Ich fahre nun mit dem Mercedes die gleichen Strecken und die gleichen Geschwindigkeiten und der wiegt 1/4 Tonne mehr, 54 PS mehr und 150 Nm mehr als der Impreza und hat eine Automatik und ich brauche nun:

http://www.spritmonitor.de/de/user/Karle1.html

Übrigens:

Zu der ersten Glühkerze kann ich auch noch das Gleiche sagen, die am ersten Zylinder haben die in der Werkstatt auch erst nach 2 Tagen Rostlöser und Heißmachen heraus gebracht und genau der Zylinder hatte dann einen Kolbenschaden am ersten Motor, ich hoffe doch nicht vom Schweißbrenner?!:D

Na ich wünsche Dir (euch) daß ihr von den Problemen verschon bleibt die mich getroffen haben!

Man wird sich hier bestimmt noch öfter sehen.

Ich habe hier im Subaru-Forum viele tolle Leute getroffen und viele gute Infos bekommen und möchte mich bei allen noch recht herzlich bedanken, auch an Moary möchte ich noch einen Gruß sagen, der mir auch am Anfang öfter weiter geholfen hat.

Bei Dir "Dietmar Bernd" muß ich mich glaube ich nun etwas entschuldigen, da ich Deinen Threat etwas mißbraucht habe.

:(

Also viele Grüße

euer

Karle

Hey Karle,

na, dann wünsch ich Dir von ---HERZEN GLÜCK--- und stets eine unfallfreie Fahrt mit Deinem Benz!!!!!!!!!!!!!! Im Winter legst Dir einfach einen Sandack in den Kofferraum rein (wie anno dazumal, ist doch kein Problem), außerdem muss man bei Schnee und Eis sowieso vorsichtig fahren, ob 4WD oder mit 2WD und Antrieb nur hinten. Ich glaube, Deinen Impreza wenn ich gefahren hätte, dann wäre die einzige Lösung für mich ein dicker Strick gewesen, auch wenn sich Subaru wohl (und Deine Werkstatt!) --äußerst kulant--, und gut, Garantie hat ja auch noch bestanden, zeigte. In meinen Augen hast Du den einzig folgerichtigen Schritt gemacht und die Kiste weggegeben. Sei mir nicht böse, nach zwei Austauschmotoren (soweit ich Dich jetzt verstanden habe) dann ein dritter? Ohje...ich sag lieber nix...und irgendwann ist einfach Schluss. Karle, wie gesagt, toi toi toi und Du weißt ja, alle guten Dinge sind DREI (nach Deinem Skoda und Deinem Subaru)!! Die festsitzende Glühkerze im Zylinder 1 ist, soviel ich aus berufenen Mund gehört habe, MÖGLICHERWEISE auf ein thermisches Problem zurückzuführen, dass wohl bei den neueren Boxer-Diesel Schnee von gestern sein soll. Da wurde mittlerweile wohl an verschiedenen "Hardware-Schrauben" gedreht...und ich glaube einfach mal, dass damals beim Umbau des Shortblocks kein großes Federlesen gemacht worden sein könnte, die haben vielleicht den alten Zylinderkopf/die alten Zylinderköpfe möglicherweise samt den montierten alten Dieselkerzen "auf den neuen Block geschraubt". Um dieses vermutlich nach wie vor bestehende thermische Problem bei meinem EURO4 etwas zu vermindern, fahre ich 5/40 Motoröl (statt 5/30) und ich hab mir für vergleichsweise viel Geld schon vor längerer Zeit einen STI-Kühlerdeckel zugelegt, der erst bei 1,3 Bar statt bei 1,1 (?) Bar zum Ausgleichsbehälter aufmacht. Die Zylinderkopfdichtung und die Schläuche haben es bisher anstandslos mitgemacht. Und vorher hatte ich mich bei einem absolut Fachkundigen schlau gemacht, ob ich nicht vielleicht doch die Finger von dem Kühlerdeckel lassen sollte. Wie gesagt, 3xklopf auf Holz, hält bereits seit etlichen tausend Kilometern. Hoffe, es kommen noch ein paar Kilometer dazu. Karle, ich hoffe, man hört sich noch hin und wieder hier im Subi-Forum!!!!!!!

Viele Grüße

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Nicht LMM sondern ANsaugschlauch defekt