ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nexen Winguard Sport 2

Nexen Winguard Sport 2

Themenstarteram 11. August 2017 um 16:25

hallo zusammen,

gibt es sxhon infos zu besgatem reifen?

find die nexen reifen sehr interessant bzw fahre den nblue sowie hd schon aufm passat und golf.

vielleicht finden sich ja hier einige die sich für den reifen interessieren und infos zusammentragen.

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 5. September 2017 um 12:31:15 Uhr:

Auch der Winguard hat in keinem einzigen Test wirklich gut abgeschnitten. Wieso kauft man sowas? Falschgeiz?

Und ja, die Marke ist immer noch deutlich besser als die meisten China-Böller aber von gut ist sie eben immer noch ein Stück entfernt.

Was viele hier nicht berücksichtigen, ist, dass gerade Nexen einen steilen Entwicklungsprozess durchmacht und von dubioser Fernostmarke (Korea) sich zu guten Reifen entwickelt (z.B. Erstaurüstung bei Porsche). Solche pauschalen Aussagen wie "Nexen ist von gut eben immer noch ein Stück entfernt" empfinde ich als plumpes Stammtischgelaber von Was-auch-immer-für-Fanboys, da sie einfach völlig undifferenziert daherkommt.

Bei meiner C-Klasse hatte ich nach Conti SC2, Bridgestone Turanze ER 300 und Pirelli Cinturato P7 zum Schluss die Nexen N'Fera SU 1 drauf. Einen leiseren, komfortableren und bei Nässe perfekt haftenden Reifen (und billigeren) hatte ich bis dato noch nicht drauf... Bei WR / GJR war mein Kenntnisstand, dass NEXEN noch nicht so weit ist, daher bin ich gespannt auf echte Erfahrungsberichte hier.

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 6. September 2017 um 11:02:21 Uhr:

Und ich würde mal anmerken wollen, dass ein Michelin zwar das Doppelte kostet, aber auch doppelt so lange hält. Da die Montage auch nicht umsonst ist, ist also der Michelin auf den km gerechnet sogar billiger.

Und bei aller Liebe: Der Michelin fährt sich um Welten besser!

Für den Kauf solcher Billigreifen spricht also streng genommen nur ein akutes Liquiditätsproblem.

Bist Du den Nexen mal gefahren, um solche Sprüche zu klopfen? Solche Unterstellung sprechen nicht von Sachverstand und ich empfinde das einfach als frech, wenn einem die Argumente ausgehen. Ich lehne "langhaltende" WR bei meinem Heckantrieb sogar ab, denn nach 4-5 Wintern ist der Gummi fertig!

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 6. September 2017 um 11:13:41 Uhr:

Wenn ein Reifenhersteller dieser Welt weniger Probleme mit Verhärtung hat als alle anderen, dann ist es Michelin.

Und der Conti wird da nicht können. ;)

Das war dann der Gipfel der Kompetenz, Michelin, ein Hersteller der jahrzehntelang ewig haltbare Holzreifen produziert hat die regelmäßig in Tests bei Nässe das Nachsehen hatten.... ;) Aber vielleicht hast Du sogar "recht", die Gummis von Michelin "verhärten" evtl. wirklich weniger, weil sie schon härter ausgeliefert werden :D

345 weitere Antworten
Ähnliche Themen
345 Antworten

Ich fahre den Nexen winguard Sport 2 in der Größe 225 45 17 jetzt die zweite Saison und bin sehr zufrieden. Die Reifen rollen sehr leise ab, Seitenhalt und Grip passen. Bei Nässe habe ich bisher keine Probleme gehabt

Ist das mittlerweile weg mit den ca einem halben Tag Standzeit, merklich für paar km ein Standplatten zu spüren? Kann man die reifen weiterempfehlen?

Zitat:

@born_hard schrieb am 6. Februar 2022 um 21:36:35 Uhr:

Ist das mittlerweile weg mit den ca einem halben Tag Standzeit, merklich für paar km ein Standplatten zu spüren? Kann man die reifen weiterempfehlen?

He?

Jemand hier hat das behauptet daß die Reifen einen Standplatten bekommen und dann beim Fahren 20km lang eone Unwucht zu spüren sei

@born_hard

Dann suche doch den Beitrag für diese Behauptung und schreibe den Verfasser so an, wie ich das mit Dir gemacht habe.

Zitat:

@born_hard schrieb am 6. Februar 2022 um 21:36:35 Uhr:

Ist das mittlerweile weg mit den ca einem halben Tag Standzeit, merklich für paar km ein Standplatten zu spüren? Kann man die reifen weiterempfehlen?

Das ist halt so eine Eigenschaft dieses Reifens. Ich merke es immer noch, aber es fällt mir persönlich nicht mehr auf. Abgsehen davon finde ich den Reifen top.

Gibts da auch eine Variante mit "XL - verstärkte Seitenwand"? vielleicht ist diese Version stabiler.

Also ich müsste mal schauen, aber ich bin der Meinung auf meinem 3er GT eine XL-Version zu fahren, und da gibt's keine unschönen Abrolleigenschaften bei längerer Standzeit. Jetzt grade wieder erst bemerkt nach fast 14 Tagen stillstand.

 

Nachtrag:

Die Artikelbezeichnung laut Bestellung lautet:

NEXEN 235/45 R 18 XL 98V WINGUARD SPORT 2 WU7

Ja, LI 98 ist auch ohne den Namenszusatz XL ein solcher.

Das heisst, alle Varianten des Reifens sind im Grunde eine XL Ausfúhrung. Der Standplatten kommt also nicht von der schwachen Seitenwand mancher Versionen.

Nein. Aber beim 235/45 R18 ist LI 94 Standard und 98 XL.

Im übrigen hat der LI recht wenig mit der Steife der Seitenwand zu tun.

Schließlich stützt sich der Reifen nicht auf den Gummi im unteren Reifenbereich sondern wird vom Innendruck und den Karkassenfäden im oberen Reifenbereich in der Schwebe gehalten.

Gibt es aktuelle Erfahrungen zu dem Reifen?

Ist ET die letzten 1 - 2 Jahre verändert/verbessert worden?

Also ich bin mit den in der SUV Ausführung sehr unzufrieden. Im Gespannbetrieb ist der eigentlich Unfahrbar.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 9. Oktober 2022 um 17:44:26 Uhr:

Also ich bin mit den in der SUV Ausführung sehr unzufrieden. Im Gespannbetrieb ist der eigentlich Unfahrbar.

Danke für das Feedback

Suche aktuelle Erfahrungsberichte eher zu der Größe 225/40 R 18

Huhu,

weiterhin bleibt der merkwürdig, das der Nexen überall doppelt gelistet, bei idealo und zB auch bei allereifen:

https://allereifen365.de/Reifen/pkw/winterreifen/8807622100239

https://allereifen365.de/Reifen/pkw/winterreifen/8807622547706

Deine Antwort
Ähnliche Themen