Newton Meter??
hi
mal ne blöde Frage wie kann man sich die einheit Nm vorstellen oder besser was hat Nm mit PS zu tun kann mir das mal einer genauer erklären!! kann mir da nix drunter vorstellen was Nm bewirkt!!
25 Antworten
Nm ist das Drehmoment, dass bei jedem Hub von dem Kolben erzeugt wird.
Die Leistung setzt sich im Endeffekt zusammen aus dem Drehmoment * Drehzahl * einem Faktor.
ok aber ps kann mann sich ja ungefair so vorstell wenn man 100ps hat das sozusagen 100 pferde vorne drann ziehen oder???? und wie ist dann das bei nm??
also vorstellen kannst du dir das so:
1Nm ist ansich ein 1N*1m
also man nehmen eine stange von 1m länge wo eine seite zb. an einer zu drehenden schraube ist.
an das ende dieser stange (also 1m entfernung)
hänge man 1kg dran. da ja aber nun noch die erdanziehung wirkt mit dem faktor 10 = 1g (vereinfacht - reell = 9,81)
haben wir 1kg * 10m * 1m = 10Nm
es heisst ja in der angabe auch xxx Nm bei soundsoviel U/min
Zitat:
Original geschrieben von Schnibble
mit dem faktor 10 = 1g (vereinfacht - reell = 9,81)
Auch nicht reell 9,81 😉
Um sich den Sacherverhalt vielleicht besser veranschaulichen zu koennen lies dir mal folgendes durch:
Ähnliche Themen
@nasewiz
.....das sollte ja nur eine total vereinfachung sein ^^
aber der lange text da ist als erklärung schon recht gut. ich bevorzuge jedoch die vereinfachung mit dem drehmomentschlüssel ;-)
Zitat:
aber der lange text da ist als erklärung schon recht gut. ich bevorzuge jedoch die vereinfachung mit dem drehmomentschlüssel ;-)
Achja dazu hab ich auch was 😁
HIER
Echt lustig. 😉
oh man.. das ist ja nicht zu fassen, was sich manche denken..
Aber die Antworten waren cool!! (mit dem 4er bohrer)
also das mit dem drehmomentschlüssel ist echt lustig
habe ich das richtig verstanden mein astra (X20XEV) hat 188nm das heist der motor schaft es eine gewicht mit 188kg die auf einer 1m langen stange befestigt ist im kreis zu drehen aber eine kugel mit z.b. 200kg nicht
????Oder????
Nein, nicht wirklich!
Hm. Stell dir vor, dein ausgestreckter Arm wäre 1m lang (Ist er sicher nicht! 🙂). In der Hand hälst du ein Gewicht von 19,16 kg (188/9,81).
Dein ganzer Arm hält also diese 19,61 kg, aber die Drehkraft (das Drehmoment) dem deine Schulter entgegenwirken muss um den Arm waagerecht zu halten, beträgt 188Nm.
Dein Motor (deine Schulter) schafft es also, bei der Drehzahl von sagen wir 4000 U/min (ich weiß es ja nicht genau), ein Gewicht von 19,61 kg am Ende einer 1m langen Stange hochzuheben. Das klingt zwar nicht viel, ist es aber.
Mein Motor schafft z.B. nur ein Gewicht von 15,3 kg an einer 1m langen Stange hochzuheben. Bei einer Drehzahl von 3600 U/min (150 Nm)
Oder du hast eine Schraube, die mit 188Nm festgezogen ist. Das wäre so, als wenn du einen 1m langen Schraubenschlüssel waagerecht dransetzt und an das Ende ein Gewicht von 19,61 kg hängst. Wenn die Schraube wirklich mit 188NM angezogen ist, darf sich der Schlüssel nicht mehr durch das Gewicht bewegen.
Wenn dein Schraubenschlüssel jetzt nur einen halben Meter lang ist, musst du schon das doppelte Gewicht dranhängen.
Hoffe, ich konnte dir das ein wenig veranschaulichen.
Liebe Grüße
Zitat:
@naseweiz
ich kenn den....der ist einfach göttlich 😁
Wie du kennst ihn? Persoenlich?
Wenn ja richte ihm aus: you made my day 😉
Zitat:
Original geschrieben von naseweiz
Wie du kennst ihn? Persoenlich?
Wenn ja richte ihm aus: you made my day 😉
nein! diesen thread *lol*
Will auch mal was dazu loswerden.. 😁
Ich hab die Erfahrung gemacht das ein Auto mit mehr Drehmoment aber etwas weniger Leistung mehr bringt als ein HochPS-Motor..
Denn die Nm sind die Kraft und PS Leistung.. Die Kraft spürt man. Leistung nicht..
Ich hab nen Auto gefahren mit 150 PS und 170 Nm Drehmoment.. und danach nen Auto mit 100 PS und 200 Nm Drehmoment. (Beides Diesel)
Welches Auto mehr brachte kann man sich Fingern abzählen denk ich mal?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Vaya
Will auch mal was dazu loswerden.. 😁
Ich hab die Erfahrung gemacht das ein Auto mit mehr Drehmoment aber etwas weniger Leistung mehr bringt als ein HochPS-Motor..
Denn die Nm sind die Kraft und PS Leistung.. Die Kraft spürt man. Leistung nicht..
Ich hab nen Auto gefahren mit 150 PS und 170 Nm Drehmoment.. und danach nen Auto mit 100 PS und 200 Nm Drehmoment. (Beides Diesel)
Welches Auto mehr brachte kann man sich Fingern abzählen denk ich mal?Gruß
Welcher Diesel hat denn 150PS aber nur 170Nm? Da hat ja ein Benziner mehr! (Hatte der keinen Turbo?)
Aber ist das nicht nur Subjektiv, daß der 100PS Motor "mehr brachte"?
Der mit 150PS sollte doch deutlich besser Beschleunigen.