ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)

News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 18:17

Hallo Leute

Nachdem es das A3 8V Facelift nun schon einige Zeit gibt, ist es eigentlich Zeit über das nächste Modell zu spekulieren.

Was könnte Audi besser als beim jetzigen Modell machen, was darf gerne so bleiben wie es ist.

Alle Infos, Fotos und Videos können hier gepostet und besprochen werden.

Für mich und alle Cabrio Fans hoffe ich, dass es weiterhin ein A3 Cabrio geben wird.

Meines ist jetzt 1 Jahr alt und erfreut mich immer noch bei jeder Ausfahrt.

Als erstes Spekulationshäppchen hab ich eine Fotomontage in der AutoBild gefunden, was zeigt in welche Richtung der neue A3 gehen könnte.

 

Gruß aus Hamburg

____

[Überschrift von Motor-Talk angepasst (2/20)]

Audi-a3-sportcoupe-2
Audi-a3-sportcoupe
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 27. Februar 2020 um 20:18:09 Uhr:

Was habt ihr nur alle mit euren blöden Haubenliftern???

Schaut ihr ernsthaft jeden Tag nach ob der Motor noch drin ist oder geht es euch um den armen Mechaniker der die schwere Aluhaube Haube dann manuell öffnen muss? Nicht das der es noch deswegen mit der Bandscheibe bekommt...

Mir ist es Bums ob er Lifter hat oder nicht. Die zwei mal Wasser nachfüllen im Jahr geht gerade noch so ohne...

Du bist der PERFEKTE Traumkunde, den sich jeder Hersteller nur wünschen kann!

- wofür braucht man einen Haubenlifter?

- wofür braucht man eine lackierte Dachantenne

- wofür braucht man Befestigungspunkte für die Fußmatten

- wofür braucht man Alu-Dekor, wenn es auch Plastik-Dekor im Alu-Look gibt

- wofür braucht man aktive Türrückstrahler

- wofür braucht man lackierte Parksensoren

- wofür braucht geschäumten Kunststoff, wenn es auch Hartplastik im Interieur tut

- usw. usf.

Es geht hier nicht um einen Dacia. Wir reden hier von einem Audi. Audi bezeichnet sich selbst als ein Premium-Hersteller. Als Premium definiert man nun mal etwas Besseres. Hochwertigeres. Ansonsten ist es per Definition kein Premium mehr. Audi unterstreicht den Anspruch Premium zu sein auch durch seine Preise. Insbesondere dadurch, dass z.B. der A3 nichts anderes als ein Golf im anderen Gewand ist. Jedoch mit einem erheblichen Aufpreis. Dieser Aufpreis kann nicht ausschließlich durch Design gerechtfertigt sein. Dafür ist er zu hoch. Nein, Audi rechtfertigt offiziell den Aufpreis eben dadurch, dass es Premium sei.

Als Kunde können wir daher auch verlangen, Premium-Ware zu erhalten. Wennn Kunden wie du jegliche Abstriche in Kombination mit Preiserhöhungen dulden, dann lachen sich die Hersteller nur ins Fäustchen und all jene Kunden, denen die Marke einmal etwas bedeutet hat und die für sich einen Premium-Bedürfnis haben, leiden darunter. Ich fahre nun seit knapp 12 Jahren immer einen A3 (8P Facelift 1, 8P Facelift 2, 8V und 8V Facelift). Ebenso habe ich in diesen 12 Jahren schon über 50 andere Audi-Modelle von A1 bis R8 gefahren. Man merkt, dass die Qualität in diesen 12 Jahren gravierend zurück gegangen ist. Schau dir den 8P und seine Wertigkeit im Interieur an. Und dann im 8V. Schau dir irgendein anderes Modell (z.B. A4) an und vergleiche Vorgängermodell mit aktuellem. Es geht nicht um Design und Technologien. Qualität der Verarbeitung, Qualität der Materialien, Haptik, etc.

Und da ist es nunmal berechtigt, dass hier sehr viele Angst haben, dass der 8Y gegenüber dem 8V nochmal eine Ecke billiger wird (Achtung: Das Wort "billig" heißt nicht günstiger!). Und wenn man sich die aktuellen Audi-Modelle, die um den A3 herum positioniert sind, und eben den Golf 8, etc. anschaut, ebenso die bisherigen Erlkönig-Fotos, dann ist die Sorge und Kritik durchaus berechtigt.

Da aber nahezu keiner mehr ein Auto kauft (wie auch bei den Preisen), ist es leider den allermeisten total egal. Die Leute denken sich, ach ich fahr den doch eh nur 3 Jahre und zahl 300 EUR im Monat, dann juckt mich das alles nicht.

3186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3186 Antworten

@Lars389

Und wo sind die Bilder von Aussen ?

Zitat:

@Ganimede schrieb am 6. März 2020 um 14:26:27 Uhr:

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 6. März 2020 um 08:52:37 Uhr:

 

Anklappbar ist doch besser als Steckbar?! :-)

Ja, klar. Habe die Sätze etwas missverständlich gestaltet. Es ist ein NoGo für mich, dass es die elektr. AHK beim Golf gibt für 880€ und beim A3 nur die steckbare. Ich dachte Audi ist Premium und nicht der Golf.

Ich hatte beides beim A3, zuerst die steckbare (nachgerüstet) und dann eine elektr. AHK. Ich möchte die elektr. nicht mehr missen. Man braucht sich nicht mehr auf die Straße zu knien um die steckbare AHK anzufummeln. Nutzen Sie im Sommer sehr oft für den Fahrradträger.

Wir auch,man will ja nicht ständig nur da Radfahren wo man wohnt :-)

Ich hoffe auf den Leon :-)

Die Türzuziehgriffe echt der Hammer...aber ganz frisch gerade noch entdeckt: Die fehlende federbelastete Abdeckung an der Kofferraumverriegelung....es wir immer spannender...jedoch nicht lustiger. Jetzt denkt sich mancher: "Das sind doch alles nur Peanuts", aber die Summe steht nun mal unter'm Strich und da finde ich es ehrlich gesagt, mittlerweile nicht mehr so prall. Bitte jetzt kein erhobener Zeigefinger a la "...jetzt warte doch erstmal ab, bis das Fahrzeug beim Händler steht und setz dich mal rein"...ändert leider nichts an den Sparmassnahmen.

Btw. den Schaltsack hätt ich garnicht eingefasst kann man auch gleich so festkleben...nicht mal der gute Wille 'nen Aluoptikrahmen drum rum zu machen war da....sorry ich reg mich wieder zu sehr auf :(

Viele Grüße vom

Olli

Zitat:

@Lars389 schrieb am 6. März 2020 um 15:44:31 Uhr:

Hab heute mal ein paar bilder von den befürchteten Spaarstellen gemacht und mal alles angefasst.

Ab Zierleiste abwärts am Armaturenbrett alles Hartplastik, sowie die vordere Tür bis auf das obere Teil und die Einlage auch alles Hartplastik. Billiger Teppich.

Auch beim Geruch kam irgendwie kein Audi-feeling auf.

Fazit, neuer A3? Nein danke.

Kofferraum Abdeckung Fanghaken
am 6. März 2020 um 16:14

n

Zitat:

@Lars389 schrieb am 6. März 2020 um 15:44:31 Uhr:

Hab heute mal ein paar bilder von den befürchteten Spaarstellen gemacht und mal alles angefasst.

Ab Zierleiste abwärts am Armaturenbrett alles Hartplastik, sowie die vordere Tür bis auf das obere Teil und die Einlage auch alles Hartplastik. Billiger Teppich.

Auch beim Geruch kam irgendwie kein Audi-feeling auf.

Fazit, neuer A3? Nein danke.

Danke für die Bilder. Auf Bild 5 erkenne ich allerdings keinen Unterschied zum 8V, am Bodenfilz / Fußmatten hat sich Nichts geändert. Die Türgriffe und Mittelkonsole gehen scheinbar schon in Richtung Seat! Unvorstellbar bei den Preisen! Fakt ist für mich, werden keine zusätzlichen Interieurelemente angeboten (Kunstleder oder Alcantara), bin ich bei den Preisen raus und schau mir dann doch lieber hochwertigere Modelle an.

Zusehends nimmt die Haptik ab oder die Materialwahl verschlechtert sich, ob nun innen oder aussen - ist mir im A4 B9 und Q2 deutlich aufgefallen-. Die Preise steigen jedoch stetig. Vielleicht wird es irgendwann wirklich Zeit für einem Markenwechsel, auch wenn's weh tut. Muss ich nach 23 Jahren leider so sagen!

So könnte der Neue innen auch ausschauen, aber passt scheinbar nicht mehr in das Sparkonzept!

Zitat:

@Olli230 schrieb am 6. März 2020 um 17:01:16 Uhr:

Die Türzuziehgriffe echt der Hammer...aber ganz frisch gerade noch entdeckt: Die fehlende federbelastete Abdeckung an der Kofferraumverriegelung....es wir immer spannender...jedoch nicht lustiger. Jetzt denkt sich mancher: "Das sind doch alles nur Peanuts", aber die Summe steht nun mal unter'm Strich und da finde ich es ehrlich gesagt, mittlerweile nicht mehr so prall. Bitte jetzt kein erhobener Zeigefinger a la "...jetzt warte doch erstmal ab, bis das Fahrzeug beim Händler steht und setz dich mal rein"...ändert leider nichts an den Sparmassnahmen.

Viele Grüße vom

Olli

Zitat:

@Olli230 schrieb am 6. März 2020 um 17:01:16 Uhr:

Zitat:

@Lars389 schrieb am 6. März 2020 um 15:44:31 Uhr:

Hab heute mal ein paar bilder von den befürchteten Spaarstellen gemacht und mal alles angefasst.

Ab Zierleiste abwärts am Armaturenbrett alles Hartplastik, sowie die vordere Tür bis auf das obere Teil und die Einlage auch alles Hartplastik. Billiger Teppich.

Auch beim Geruch kam irgendwie kein Audi-feeling auf.

Fazit, neuer A3? Nein danke.

Ich stimme dir voll und ganz zu. Langsam wird's zu viel der Sparerei. Was für mich den A3 besonders vom Golf abgehoben hat: MMI Bedienung, Fensterrahmen verkleidet, wertiger Bodenteppich und der wertigere Armaturenträger. So, was davon hat jetzt der A3 noch, was der Golf nicht hat? Wir reden hier nicht nur von 2000€, die der Audi mehr kostet... Ich hab es schon gesagt und ich bleib auch dabei: ein A3 8Y wird's bei mir nicht.

Oha, die Türverkleidung sieht auf dem Foto aber echt heftig aus. Auch die Ladekante sieht furchtbar aus für ein Premiumfahrzeug.

Der Motorraum sieht so nichtssagend und neutral aus, als sei das noch ein Versuchs-/Vorserienfahrzeug...

 

Mich wundert aber ehrlich gesagt auch, dass hier die breite Masse den 8V als Speerspitze der Qualität ansieht. Fande der hat gerade bei der Türverkleidung auch schon deutlich nachgelassen zu seinem Vorgänger.

 

Ach hab ich noch vergessen, hinten ist die türverkleidung komplett aus Hartplastik (bis auf die Einlage)

Bilder von Außen gibts leider nicht, weil da irgendso ein Typ ewig für Fotos geposet hat

am 6. März 2020 um 16:42

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 6. März 2020 um 17:29:00 Uhr:

Mich wundert aber ehrlich gesagt auch, dass hier die breite Masse den 8V als Speerspitze der Qualität ansieht. Fande der hat gerade bei der Türverkleidung auch schon deutlich nachgelassen zu seinem Vorgänger.

Ich verstehe ehrlich gesagt jegliche Vergleiche - heute - mit dem 8P nicht.

Was bringen denn heute Vergleiche mit einem völlig veralteten Vorgänger? Der 8V ist die Speerspitze seiner "Generation" im Vergleich mit der direkten Konkurrenz in der Kompakt-Klasse. Der 8P mag toll verarbeitet sein, kann ich nicht beurteilen, ich hatte nie einen. Aber ich würde auch keinen wollen, weil es einfach eine andere Zeit war.

Ich vergleiche den 8V heute mit einem F52 oder W176. Den 8Y mit dem F40 oder W177.

Qualität definiert sich nicht nur über Materialien, sondern eben auch über Design und Gesamtkonzept. Schau dir doch mal das "Infotainment" vom 8P an. Da brauchen wir keine Vergleiche machen.

Das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite mit der Naht sieht ja aus, als ob man dort hart Plastik mit einen Faden verbunden hat, sieht ja echt schlimm aus, oder täuscht das Foto nur. :o

@t-nigs und wenn wir den 8v - 8y vergleichen... das sind schritte zurück. das sowas wie ein HUD kommt, ja schön.. wurde mal Zeit. Sonst gehts doch leider nur Rückwärts und nicht Vorwärts

am 6. März 2020 um 17:01

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 6. März 2020 um 17:29:00 Uhr:

Oha, die Türverkleidung sieht auf dem Foto aber echt heftig aus. Auch die Ladekante sieht furchtbar aus für ein Premiumfahrzeug.

Der Motorraum sieht so nichtssagend und neutral aus, als sei das noch ein Versuchs-/Vorserienfahrzeug...

Mich wundert aber ehrlich gesagt auch, dass hier die breite Masse den 8V als Speerspitze der Qualität ansieht. Fande der hat gerade bei der Türverkleidung auch schon deutlich nachgelassen zu seinem Vorgänger.

Letzteres kann ich auch nicht bestätigen. Habe selbst mehrere 8P/8PA/8V(A) gefahren. Am Besten verarbeitet (innen) und auch der Geräuschkulisse nach zu urteilen, ist der 8VA die "Speerspitze". Wenn ich mir die Fotos des Neuen 8Y ansehe, wird das auch so bleiben, zumindest erst einmal augenscheinlich!

Zitat:

@Lars389 schrieb am 6. März 2020 um 17:39:38 Uhr:

Ach hab ich noch vergessen, hinten ist die türverkleidung komplett aus Hartplastik (bis auf die Einlage)

Ernsthaft? Auch der obere Teil? Das wäre der Hammer! Dann hat das für mich nix mehr mit Premium zu tun. Da fehlen mir die Worte.

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 6. März 2020 um 18:01:35 Uhr:

Zitat:

@Lars389 schrieb am 6. März 2020 um 17:39:38 Uhr:

Ach hab ich noch vergessen, hinten ist die türverkleidung komplett aus Hartplastik (bis auf die Einlage)

Ernsthaft? Auch der obere Teil? Das wäre der Hammer! Dann hat das für mich nix mehr mit Premium zu tun. Da fehlen mir die Worte.

Ja um den oberen Teil geht es ja, vorn ist er noch minimal weich und hinten eindeutig Hartplastik.

Zitat:

@Lars389 schrieb am 6. März 2020 um 18:04:10 Uhr:

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 6. März 2020 um 18:01:35 Uhr:

 

Ernsthaft? Auch der obere Teil? Das wäre der Hammer! Dann hat das für mich nix mehr mit Premium zu tun. Da fehlen mir die Worte.

Ja um den oberen Teil geht es ja, vorn ist er noch minimal weich und hinten eindeutig Hartplastik.

Ok... Das ist heftig.

Sozusagen ein Dacia mit Audi-Emblem:eek::D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)