ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)

News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 18:17

Hallo Leute

Nachdem es das A3 8V Facelift nun schon einige Zeit gibt, ist es eigentlich Zeit über das nächste Modell zu spekulieren.

Was könnte Audi besser als beim jetzigen Modell machen, was darf gerne so bleiben wie es ist.

Alle Infos, Fotos und Videos können hier gepostet und besprochen werden.

Für mich und alle Cabrio Fans hoffe ich, dass es weiterhin ein A3 Cabrio geben wird.

Meines ist jetzt 1 Jahr alt und erfreut mich immer noch bei jeder Ausfahrt.

Als erstes Spekulationshäppchen hab ich eine Fotomontage in der AutoBild gefunden, was zeigt in welche Richtung der neue A3 gehen könnte.

 

Gruß aus Hamburg

____

[Überschrift von Motor-Talk angepasst (2/20)]

Audi-a3-sportcoupe-2
Audi-a3-sportcoupe
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 27. Februar 2020 um 20:18:09 Uhr:

Was habt ihr nur alle mit euren blöden Haubenliftern???

Schaut ihr ernsthaft jeden Tag nach ob der Motor noch drin ist oder geht es euch um den armen Mechaniker der die schwere Aluhaube Haube dann manuell öffnen muss? Nicht das der es noch deswegen mit der Bandscheibe bekommt...

Mir ist es Bums ob er Lifter hat oder nicht. Die zwei mal Wasser nachfüllen im Jahr geht gerade noch so ohne...

Du bist der PERFEKTE Traumkunde, den sich jeder Hersteller nur wünschen kann!

- wofür braucht man einen Haubenlifter?

- wofür braucht man eine lackierte Dachantenne

- wofür braucht man Befestigungspunkte für die Fußmatten

- wofür braucht man Alu-Dekor, wenn es auch Plastik-Dekor im Alu-Look gibt

- wofür braucht man aktive Türrückstrahler

- wofür braucht man lackierte Parksensoren

- wofür braucht geschäumten Kunststoff, wenn es auch Hartplastik im Interieur tut

- usw. usf.

Es geht hier nicht um einen Dacia. Wir reden hier von einem Audi. Audi bezeichnet sich selbst als ein Premium-Hersteller. Als Premium definiert man nun mal etwas Besseres. Hochwertigeres. Ansonsten ist es per Definition kein Premium mehr. Audi unterstreicht den Anspruch Premium zu sein auch durch seine Preise. Insbesondere dadurch, dass z.B. der A3 nichts anderes als ein Golf im anderen Gewand ist. Jedoch mit einem erheblichen Aufpreis. Dieser Aufpreis kann nicht ausschließlich durch Design gerechtfertigt sein. Dafür ist er zu hoch. Nein, Audi rechtfertigt offiziell den Aufpreis eben dadurch, dass es Premium sei.

Als Kunde können wir daher auch verlangen, Premium-Ware zu erhalten. Wennn Kunden wie du jegliche Abstriche in Kombination mit Preiserhöhungen dulden, dann lachen sich die Hersteller nur ins Fäustchen und all jene Kunden, denen die Marke einmal etwas bedeutet hat und die für sich einen Premium-Bedürfnis haben, leiden darunter. Ich fahre nun seit knapp 12 Jahren immer einen A3 (8P Facelift 1, 8P Facelift 2, 8V und 8V Facelift). Ebenso habe ich in diesen 12 Jahren schon über 50 andere Audi-Modelle von A1 bis R8 gefahren. Man merkt, dass die Qualität in diesen 12 Jahren gravierend zurück gegangen ist. Schau dir den 8P und seine Wertigkeit im Interieur an. Und dann im 8V. Schau dir irgendein anderes Modell (z.B. A4) an und vergleiche Vorgängermodell mit aktuellem. Es geht nicht um Design und Technologien. Qualität der Verarbeitung, Qualität der Materialien, Haptik, etc.

Und da ist es nunmal berechtigt, dass hier sehr viele Angst haben, dass der 8Y gegenüber dem 8V nochmal eine Ecke billiger wird (Achtung: Das Wort "billig" heißt nicht günstiger!). Und wenn man sich die aktuellen Audi-Modelle, die um den A3 herum positioniert sind, und eben den Golf 8, etc. anschaut, ebenso die bisherigen Erlkönig-Fotos, dann ist die Sorge und Kritik durchaus berechtigt.

Da aber nahezu keiner mehr ein Auto kauft (wie auch bei den Preisen), ist es leider den allermeisten total egal. Die Leute denken sich, ach ich fahr den doch eh nur 3 Jahre und zahl 300 EUR im Monat, dann juckt mich das alles nicht.

3186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3186 Antworten
am 4. März 2020 um 13:54

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 4. März 2020 um 14:51:35 Uhr:

Audi A3 mit S-Line Exterieurpaket

...durchgängig oder verkappte Blenden?! Ich ahne Fürchterliches ;)

...Die Andeutung einer zweiflutigen Auspuffanlage, wie beim A4 B9.

und danke für das Bild!

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 4. März 2020 um 14:51:35 Uhr:

Audi A3 mit S-Line Exterieurpaket

Danke für das Bild! :-)

Herrlich, wie ich mir den Mund hier fusselig reden musste und nun auch abermals erwiesen ist, dass der neue S3 optisch ein A3 mit S-Line und 4 Endrohren wird! :-D

A3 Sline
S3
am 4. März 2020 um 14:16

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 4. März 2020 um 15:12:58 Uhr:

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 4. März 2020 um 14:51:35 Uhr:

Audi A3 mit S-Line Exterieurpaket

Danke für das Bild! :-)

Herrlich, wie ich mir den Mund hier fusselig reden musste und nun auch abermals erwiesen ist, dass der neue S3 optisch ein A3 mit S-Line und 4 Endrohren wird! :-D

Stimmt, aber mit dem Unterschied, dass der A3 nur ein Endschalldämpfer links, aber eine zweiflutige "Blende" bekommt. Der S3 wiederum 2 Töpfe und einen schicken Diffusor dazwischen.

...und komplett anderem Diffusor! ..

 

Der untere Teil des Hecks vom A3 wirkt ein bisschen wie der der MB A-Klasse

am 4. März 2020 um 14:19

Zitat:

@ES300 schrieb am 4. März 2020 um 15:18:13 Uhr:

...und komplett anderem Diffusor! ..

Der untere Teil des Hecks vom A3 wirkt ein bisschen wie der der MB A-Klasse

oder Golf ;)

Vielen Dank Audi für dieses Innenraumdesign und die selbst auf Fotos billige Anmutung. Der Innenraum wirkt auf mich als wäre er von einem Polo oder A1. Man merkt, dass der Konzern von Diess gelenkt wird. Während seiner Zeit bei BMW wurden die Modelle auch kaputtgespart. Seit er weg ist geht es bei BMW wieder aufwärts mit Materialanmutung und Wertigkeit.

am 4. März 2020 um 14:25

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 4. März 2020 um 15:12:58 Uhr:

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 4. März 2020 um 14:51:35 Uhr:

Audi A3 mit S-Line Exterieurpaket

Danke für das Bild! :-)

Herrlich, wie ich mir den Mund hier fusselig reden musste und nun auch abermals erwiesen ist, dass der neue S3 optisch ein A3 mit S-Line und 4 Endrohren wird! :-D

So langsam wird es dann doch wirklich lächerlich :D. Wie oft willst du auf dem Punkt weiter rumreiten, obwohl dir hier mehr als eine Person sagt, dass es Unsinn ist?

Halte dich doch an dein Beenden der Diskussion, die du so erwachsen angekündigt hast. Das war doch ein ganz guter Anfang.

Zitat:

@t-nigs schrieb am 4. März 2020 um 15:25:38 Uhr:

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 4. März 2020 um 15:12:58 Uhr:

 

Danke für das Bild! :-)

Herrlich, wie ich mir den Mund hier fusselig reden musste und nun auch abermals erwiesen ist, dass der neue S3 optisch ein A3 mit S-Line und 4 Endrohren wird! :-D

So langsam wird es dann doch wirklich lächerlich :D

[Inhalt von Motor-Talk entfernt.]

Man sieht doch nun auf beiden Bildern EINDEUTIG und UNWIDERLEGBAR, dass die Heckschürze beim S-Line und S3 absolut zu 100% identisch ist! Einziger Unterschied: 4 Endrohre vs 2 - vermutlich - Fake-Endrohren und dazwischen unten dezent ein etwas anderer Diffusor, den man eh nur von weiter weg unten erkennt. Die Heckschürze ist aber, absolut identisch. Genau so, wie ich es immer sagte und es auch beim 8V schon der Fall ist. Und bei der Front des neuen S3 ist es ebenso, dass es die Front des A3 mit S-Line ist und maximal Chrom-Streben im Grill dazu kommen. Und natürlich das S3-Emblem, wenn du nun extrem pingelig sein willst. Ändert aber nach wie vor NICHTS daran, das es das S-Line Ext-Paket ist. Punkt. Aus.

___

[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln von Motor-Talk beachten!]

am 4. März 2020 um 14:33

:D 100% identisch, einziger Unterschied in quasi dem gleichen Satz. Merkst du's noch? Niemand hat je behauptet, dass das Design um Welten anders sei. Du willst hier nur die ganze Zeit absolute Aussagen treffen, dass etwas gleich sei, wobei du gleichzeitig die Unterschiede beschreibst. Auf nichts anderes habe ich hingewiesen.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

___

[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln von Motor-Talk beachten!]

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

Aber sicherlich darfst du gerne der Meinung sein, dass wenn jemand den A3 mit S-Line potthässlich findet, er den S3 auf einmal phänomenal geil vom Design findet, weil die 3 Plastikstreben, die beim Diffusor anders sind und die 4 statt 2 Endrohre natürlich das komplette Design verändern! Die Aussage war von Anfang an, dass der S3 nicht anders aussieht, da es ein A3 mit S-Line ist. Wem der A3 mit S-Line optisch nicht gefällt, der brauch nicht auf die Vorstellung des S3 warten, da das Design identisch ist. Das ist nun mehrfach mehr als genug bewiesen worden. Du kommst aber hier mit Kinderkacke hoch 10 an, mit irgendwelchen anderen Farben vom Außenspiegel und dass der Diffusor minimal anders ist, was ich auch nicht abstreite und auch erwähnte. Es ändert aber absolut nichts am Design des Autos.

Zwischen Basis A3 und S-Line gibt es einen gravierenden optischen Unterschied. Da kann man sagen, mir gefällt der A3 nicht, aber A3 mit S-Line (so wie es ja auch viele empfinden). Ebenso kann man zusätzlich noch den RS3 für einen weiteren markanten Unterschied heranziehen. Aber zwischen A3 mit S-Line und S3 gibt es nun mal vom grundlegenden Design keinen Unterschied, als dass einem das eine nicht gefällt und das andere plötzlich doch, denn wenn mir die Front oder das Heck nicht gefallen, machen es die Anzahl der Endohre oder ein S3-Emblem auch nicht wieder wett ;-)

___

[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln von Motor-Talk beachten!]

am 4. März 2020 um 15:00

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 4. März 2020 um 14:51:35 Uhr:

Audi A3 mit S-Line Exterieurpaket

Danke für das Bild.

Rein optisch auf jeden Fall ein Fortschritt zum aktuellen S-Line-Exterieur. Meiner Meinung nach hat Audi das Heck des S-Line mit dem FL ziemlich versemmelt. Insbesondere stört mich die Unterteilung in diese drei "Kästen" inklusive der Abtrennungen. Das ist schon eine arge Plastikwüste. Da war sogar das VFL eleganter.

Die Fake-Endrohre sind dafür leider der totale Rückschritt. Trotzdem besser und weniger peinlich gelöst als beim Golf 8 die R Line.

Beim S3 bleibt zum Glück der schicke Diffusor und die echten Endrohre, auch wenn mir eins links und eins rechts besser gefallen würde, so wie beim Golf 8 GTI. Aber lieber vier echte Endrohre als auch nur einen Fake. Der S3 bleibt damit die deutlich elegantere und weniger billig wirkende Variante, wobei die neue S-Line jetzt wenigstens etwas eleganter ist als zuvor.

 

 

 

am 4. März 2020 um 15:02

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 4. März 2020 um 15:38:49 Uhr:

Aber sicherlich .....

[Inhalt von Motor-Talk entfernt.] Deine Argumentation beruht auf Einseitigkeit. Offenbar bist Du nicht in der Lage, andere Auffassungen und Meinungen zu akzeptieren. Um es mit Deinen Worten zu sagen. "Punkt. Aus."!

___

[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln von Motor-Talk beachten!]

Positiv:

Das "richtige" HUD, die elektrische Heckklappe, die 360° Kamera und der kurze DSG Shifter.

Schön das Motorhaube weiterhin per Lifter gehalten wird und das es immer noch eine Gurthöhenverstellung gibt (im Gegensatz zur A-Klasse vom Mitbewerber).

Weniger gut:

Die Luftströmer, die mir weder vom Design noch von der Position gefallen und die unverkleideten Fensterrahmen.

Mit der Touch-Bedienung des Mitteldisplays kann ich mich nur im Stand anfreunden.

Für Eingaben während der Fahrt hoffe ich auf eine gute Sprachbedienung.

Mit der Beurteilung der Innenraumanmutung warte ich, bis ich das erste Mal in dem Auto gesessen habe.

Das Außendesign gefällt mir auf den Bildern. Keine Sensation, aber auch keine direkte Ablehnung.

Da wird ein Blick auf die ersten Vorführer den Ausschlag geben.

Ihr seid beide wirklich auf eure Meinung eingefahren, dass ihr unnötig und kindisch diskutiert... So macht ein Moderator den Thread wirklich demnächst zu. Dann kann wegen euch beiden hier keiner mehr sachlich diskutieren!

Einigt euch doch einfach darauf, dass der S3 optisch auf den ersten Blick ein A3 mit S-Line Exterieur ist.. was ist schlimm daran?

Dafür lässt jeder S3 einen A3 stehen, das sollte den S3 Fahrern doch schon genug sein?! Meine Güte...

 

Zurück zum neuen Modell...

Gibt es schon Infos zu den Farben, in welchen es den Wagen geben wird?

@cmpunkt74: Ich akzeptiere andere Meinung. Die Zahl 5 ist aber immer die Zahl 5, da interessiert es mich nicht die Bohne, wenn jemand meint, es wäre aber 3! Weil es nun mal 5 ist. Das hat nichts mit verschiedenen Meinungen zu tun. Die Bauteile sind identisch. 1:1. Audi kann es dir gerne auch bestätigen, wenn es für dich optisch absolut nicht erkennbar ist, dass es identische Teile sind.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)