ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)

News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 18:17

Hallo Leute

Nachdem es das A3 8V Facelift nun schon einige Zeit gibt, ist es eigentlich Zeit über das nächste Modell zu spekulieren.

Was könnte Audi besser als beim jetzigen Modell machen, was darf gerne so bleiben wie es ist.

Alle Infos, Fotos und Videos können hier gepostet und besprochen werden.

Für mich und alle Cabrio Fans hoffe ich, dass es weiterhin ein A3 Cabrio geben wird.

Meines ist jetzt 1 Jahr alt und erfreut mich immer noch bei jeder Ausfahrt.

Als erstes Spekulationshäppchen hab ich eine Fotomontage in der AutoBild gefunden, was zeigt in welche Richtung der neue A3 gehen könnte.

 

Gruß aus Hamburg

____

[Überschrift von Motor-Talk angepasst (2/20)]

Audi-a3-sportcoupe-2
Audi-a3-sportcoupe
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 27. Februar 2020 um 20:18:09 Uhr:

Was habt ihr nur alle mit euren blöden Haubenliftern???

Schaut ihr ernsthaft jeden Tag nach ob der Motor noch drin ist oder geht es euch um den armen Mechaniker der die schwere Aluhaube Haube dann manuell öffnen muss? Nicht das der es noch deswegen mit der Bandscheibe bekommt...

Mir ist es Bums ob er Lifter hat oder nicht. Die zwei mal Wasser nachfüllen im Jahr geht gerade noch so ohne...

Du bist der PERFEKTE Traumkunde, den sich jeder Hersteller nur wünschen kann!

- wofür braucht man einen Haubenlifter?

- wofür braucht man eine lackierte Dachantenne

- wofür braucht man Befestigungspunkte für die Fußmatten

- wofür braucht man Alu-Dekor, wenn es auch Plastik-Dekor im Alu-Look gibt

- wofür braucht man aktive Türrückstrahler

- wofür braucht man lackierte Parksensoren

- wofür braucht geschäumten Kunststoff, wenn es auch Hartplastik im Interieur tut

- usw. usf.

Es geht hier nicht um einen Dacia. Wir reden hier von einem Audi. Audi bezeichnet sich selbst als ein Premium-Hersteller. Als Premium definiert man nun mal etwas Besseres. Hochwertigeres. Ansonsten ist es per Definition kein Premium mehr. Audi unterstreicht den Anspruch Premium zu sein auch durch seine Preise. Insbesondere dadurch, dass z.B. der A3 nichts anderes als ein Golf im anderen Gewand ist. Jedoch mit einem erheblichen Aufpreis. Dieser Aufpreis kann nicht ausschließlich durch Design gerechtfertigt sein. Dafür ist er zu hoch. Nein, Audi rechtfertigt offiziell den Aufpreis eben dadurch, dass es Premium sei.

Als Kunde können wir daher auch verlangen, Premium-Ware zu erhalten. Wennn Kunden wie du jegliche Abstriche in Kombination mit Preiserhöhungen dulden, dann lachen sich die Hersteller nur ins Fäustchen und all jene Kunden, denen die Marke einmal etwas bedeutet hat und die für sich einen Premium-Bedürfnis haben, leiden darunter. Ich fahre nun seit knapp 12 Jahren immer einen A3 (8P Facelift 1, 8P Facelift 2, 8V und 8V Facelift). Ebenso habe ich in diesen 12 Jahren schon über 50 andere Audi-Modelle von A1 bis R8 gefahren. Man merkt, dass die Qualität in diesen 12 Jahren gravierend zurück gegangen ist. Schau dir den 8P und seine Wertigkeit im Interieur an. Und dann im 8V. Schau dir irgendein anderes Modell (z.B. A4) an und vergleiche Vorgängermodell mit aktuellem. Es geht nicht um Design und Technologien. Qualität der Verarbeitung, Qualität der Materialien, Haptik, etc.

Und da ist es nunmal berechtigt, dass hier sehr viele Angst haben, dass der 8Y gegenüber dem 8V nochmal eine Ecke billiger wird (Achtung: Das Wort "billig" heißt nicht günstiger!). Und wenn man sich die aktuellen Audi-Modelle, die um den A3 herum positioniert sind, und eben den Golf 8, etc. anschaut, ebenso die bisherigen Erlkönig-Fotos, dann ist die Sorge und Kritik durchaus berechtigt.

Da aber nahezu keiner mehr ein Auto kauft (wie auch bei den Preisen), ist es leider den allermeisten total egal. Die Leute denken sich, ach ich fahr den doch eh nur 3 Jahre und zahl 300 EUR im Monat, dann juckt mich das alles nicht.

3186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3186 Antworten

Zitat:

@ES300 schrieb am 4. März 2020 um 10:59:54 Uhr:

Stimmt, da muss ich gestehen macht der 8Y in standard schon mehr her was die Optik von außen betrifft (falls die gezeigte Variante auch wirklich Standard ist )

Ja das sehe ich genauso. Außerdem muss man bedenken das gewissen Konstellationen noch nicht gesehen wurden. Heißt für mich das gewisse Farben Felgen etc ein Auto komplett verändern. Da der 8Y sehr Bullig aussieht hat er für mich das RENNEN schon gewonnen. Ich persönlich weis das der S3 sowie RS3 der Hammer werden. Optimismus OFF^^

am 4. März 2020 um 10:06

Der S3 hat auf den Fotos das Black-Paket. Der Standard-S3-Grill ist normalerweise mit Chrom-Optik und sieht tatsächlich markanter und hochwertiger aus als der Standard-Grill. Mit dem Black-Paket ist die Chrom-Optik weg und stattdessen der Grill schwarz und geht unter. Insofern schlechter Vergleich auf den Bildern.

Ist aber kein Standard, auf der Audi Seite steht das es sich um Edition One handelt.

Also Farbe / Felgen / Exterieur / Interieur schon mal anders als normal und wahrscheinlich >3k Aufpreis als Edition One.

Eher aber noch mehr wenn ich mir die Aufpreise der anderen Modelle als Edition One ansehe.

Aah ok , danke . Hatte ich schon vermutet.

Der Zigarettenanzünder hat in den Pressefahrzeugen und AudiMediaCenter eine verchromte Metallrändel,aber auf Audi.de ist das Ding aus Plastik.

Immerhin besser noch als beim Golf8 mit der Plastikkappe.

Zitat:

@t-nigs schrieb am 4. März 2020 um 11:06:08 Uhr:

Der S3 hat auf den Fotos das Black-Paket. Der Standard-S3-Grill ist normalerweise mit Chrom-Optik und sieht tatsächlich markanter und hochwertiger aus als der Standard-Grill. Mit dem Black-Paket ist die Chrom-Optik weg und stattdessen der Grill schwarz und geht unter. Insofern schlechter Vergleich auf den Bildern.

Ist kein schlechter Vergleich, denn ich sagte, außer den vier Endrohren und Chrome-Streben an der Front, entspricht das S-Modell dem A3 mit S-Line Ext-Paket! Und sehr viele wählen das Optikpaket schwarz, da sieht man dann noch weniger einen Unterschied. Nur, wenn man direkt vorm Wagen steht, und beide im Vergleich hat, sieht man, dass die Streben etwas anders aussehen.

Also, Fakt ist: Ein S-Modell ist ein A3 mit S-Line und anderem Antrieb. Und das Interieur ist absolut identisch. Daher hat man auch das "S-Line"-Logo im Interieur gestrichen und verwendet nur noch "S", egal ob man nun einen S-Modell hat, oder das S-Line Int-Paket.

Erst beim RS-Modell gibt es größere Unterschiede.

Zitat:

@mbwabu schrieb am 4. März 2020 um 11:16:02 Uhr:

Der Zigarettenanzünder hat in den Pressefahrzeugen und AudiMediaCenter eine verchromte Metallrändel,aber auf Audi.de ist das Ding aus Plastik.

Immerhin besser noch als beim Golf8 mit der Plastikkappe.

Dafür muss man wahrscheinlich wieder das Alu-Interieur-Paket für 80 EUR Aufpreis bestellen! :-D Ich hab bei mir im 8V einfach die Kappe vom A4 ausm Zubehör gekauft :-D

A3

Weiß jemand ob der Nachfolger im s line Paket endrohre hat ? Oder ob sie wie bei der Vorstellung fehlen ? Beim s3 gibts ja welche. Wäre echt schade sieht billig aus.

Das Plastik um die Schalteinheit sieht zumindest auf den geposteten Fotos nicht viel anders aus, als das im G8. Hoffen wir, mal dass es "in natura" dann doch etwas besser wirkt (und sich anfühlt) als im VW.

Zitat:

@Ericc schrieb am 3. März 2020 um 18:39:18 Uhr:

Das auch noch mit Stoff in einem Pressefahrzeug ??

Die Bezüge sind aus recycelten PET-Flaschen. Ich nehme an, daher sind die Pressefotos nicht mit Ledersitzen.

Zitat:

Die Bezüge sind aus recycelten PET-Flaschen. Ich nehme an, daher sind die Pressefotos nicht mit Ledersitzen.

Was ich ziemlich cool finde.

am 4. März 2020 um 11:09

Zitat:

@Cherrystrauch schrieb am 4. März 2020 um 11:26:14 Uhr:

Weiß jemand ob der Nachfolger im s line Paket endrohre hat ? Oder ob sie wie bei der Vorstellung fehlen ? Beim s3 gibts ja welche. Wäre echt schade sieht billig aus.

Der ist gestern vorgestellt worden.

Weitere Infos werden schon noch kommen

am 4. März 2020 um 11:15

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 4. März 2020 um 11:18:02 Uhr:

 

Ist kein schlechter Vergleich, denn ich sagte, außer den vier Endrohren und Chrome-Streben an der Front, entspricht das S-Modell dem A3 mit S-Line Ext-Paket! Und sehr viele wählen das Optikpaket schwarz, da sieht man dann noch weniger einen Unterschied. Nur, wenn man direkt vorm Wagen steht, und beide im Vergleich hat, sieht man, dass die Streben etwas anders aussehen.

Also, Fakt ist: Ein S-Modell ist ein A3 mit S-Line und anderem Antrieb. Und das Interieur ist absolut identisch. Daher hat man auch das "S-Line"-Logo im Interieur gestrichen und verwendet nur noch "S", egal ob man nun einen S-Modell hat, oder das S-Line Int-Paket.

Erst beim RS-Modell gibt es größere Unterschiede.

Nichts für ungut, aber „Fakt ist: Alles wie bei S Line“ und dann aber „bis auf XY“ ist halt schon nicht so überzeugend ;).

Fakt ist: Ähnlich zu S Line, aber sicherlich nicht gleich. Der Diffusor ist komplett anders, Außenspiegel, die Endrohre und der Grill. Mir egal, ob viele Leute das Optikpaket nehmen. Ich habs nicht ;).

@t-nigs Langsam wird's lächerlich! Die Diskussion war, wie wohl der neue S3 aussehen würde und dass der ja noch mal ein ganz anderes Bild vom neuen A3 abgeben würde. Und genau das ist Bullshit. Den Motor sieht man nicht. Die Außenspiegel, die du benennst, sind ebenfalls immer identisch. Nur, weil sie beim S3 alu-farben sind, ändert es nichts am Design des A3! So viel Hirn hat ja wohl jeder hier, sich den neuen A3 mit alu-farben Außenspiegel vorzustellen. Und auch die hat dann nicht jeder S3, da die Optikpaket-schwarz-Fraktion schwarze Außenspiegel wählt, die wiederum absolut identisch zum A3 sind.

Deswegen bleibt es dabei, so Leid es mir für manche tut, die denken, sie hätten mit ihrem S3 etwas Besseres, ja vielleicht gar einen Sportwagen mit einzigartigem Design, es ist und bleibt ein A3 mit S-Line Paket. Wem also der jetztige A3 mit S-Line nicht gefällt, dem wird nicht plötzlich der S3 gefallen, da sich da nichts mehr gravierendes ändert, was Einfluss aufs Design hätte. Wenn dann, wie ich schon folgerichtig sagte, wäre der RS3 noch mal interessant, da hier eine komplett eigenständige Front, breitere Kotflügel, etc. daher kommen, wodurch die Front und der Arsch komplett anders aussieht.

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 4. März 2020 um 11:18:02 Uhr:

Zitat:

@t-nigs schrieb am 4. März 2020 um 11:06:08 Uhr:

Der S3 hat auf den Fotos das Black-Paket. Der Standard-S3-Grill ist normalerweise mit Chrom-Optik und sieht tatsächlich markanter und hochwertiger aus als der Standard-Grill. Mit dem Black-Paket ist die Chrom-Optik weg und stattdessen der Grill schwarz und geht unter. Insofern schlechter Vergleich auf den Bildern.

Ist kein schlechter Vergleich, denn ich sagte, außer den vier Endrohren und Chrome-Streben an der Front, entspricht das S-Modell dem A3 mit S-Line Ext-Paket! Und sehr viele wählen das Optikpaket schwarz, da sieht man dann noch weniger einen Unterschied. Nur, wenn man direkt vorm Wagen steht, und beide im Vergleich hat, sieht man, dass die Streben etwas anders aussehen.

Also, Fakt ist: Ein S-Modell ist ein A3 mit S-Line und anderem Antrieb. Und das Interieur ist absolut identisch. Daher hat man auch das "S-Line"-Logo im Interieur gestrichen und verwendet nur noch "S", egal ob man nun einen S-Modell hat, oder das S-Line Int-Paket.

Erst beim RS-Modell gibt es größere Unterschiede.

Ich sage ja du musst noch viel Lernen mein Padawan^^Einen S3 kann ich sofort unterscheiden zu einem A3 S-line. Aber es sagen dir ja mehrere. Ist auch egal. Der neue sieht super aus wie ich finde und wird mit der richtigen Farbe sowie der richtigen Motorisierung wesentlich sportlicher auf der Straße stehen als ein 1er, A Klasse etc. Gut gemacht Audi.

Außerdem finde ich mittlerweile das interior sehr geil. Habe mir alle anderen angeschaut und muss sagen ich mag diese graden linien. Und DANKE AUDI das ihr kein TABLET irgendwo dran klatscht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)