ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)

News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 18:17

Hallo Leute

Nachdem es das A3 8V Facelift nun schon einige Zeit gibt, ist es eigentlich Zeit über das nächste Modell zu spekulieren.

Was könnte Audi besser als beim jetzigen Modell machen, was darf gerne so bleiben wie es ist.

Alle Infos, Fotos und Videos können hier gepostet und besprochen werden.

Für mich und alle Cabrio Fans hoffe ich, dass es weiterhin ein A3 Cabrio geben wird.

Meines ist jetzt 1 Jahr alt und erfreut mich immer noch bei jeder Ausfahrt.

Als erstes Spekulationshäppchen hab ich eine Fotomontage in der AutoBild gefunden, was zeigt in welche Richtung der neue A3 gehen könnte.

 

Gruß aus Hamburg

____

[Überschrift von Motor-Talk angepasst (2/20)]

Audi-a3-sportcoupe-2
Audi-a3-sportcoupe
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 27. Februar 2020 um 20:18:09 Uhr:

Was habt ihr nur alle mit euren blöden Haubenliftern???

Schaut ihr ernsthaft jeden Tag nach ob der Motor noch drin ist oder geht es euch um den armen Mechaniker der die schwere Aluhaube Haube dann manuell öffnen muss? Nicht das der es noch deswegen mit der Bandscheibe bekommt...

Mir ist es Bums ob er Lifter hat oder nicht. Die zwei mal Wasser nachfüllen im Jahr geht gerade noch so ohne...

Du bist der PERFEKTE Traumkunde, den sich jeder Hersteller nur wünschen kann!

- wofür braucht man einen Haubenlifter?

- wofür braucht man eine lackierte Dachantenne

- wofür braucht man Befestigungspunkte für die Fußmatten

- wofür braucht man Alu-Dekor, wenn es auch Plastik-Dekor im Alu-Look gibt

- wofür braucht man aktive Türrückstrahler

- wofür braucht man lackierte Parksensoren

- wofür braucht geschäumten Kunststoff, wenn es auch Hartplastik im Interieur tut

- usw. usf.

Es geht hier nicht um einen Dacia. Wir reden hier von einem Audi. Audi bezeichnet sich selbst als ein Premium-Hersteller. Als Premium definiert man nun mal etwas Besseres. Hochwertigeres. Ansonsten ist es per Definition kein Premium mehr. Audi unterstreicht den Anspruch Premium zu sein auch durch seine Preise. Insbesondere dadurch, dass z.B. der A3 nichts anderes als ein Golf im anderen Gewand ist. Jedoch mit einem erheblichen Aufpreis. Dieser Aufpreis kann nicht ausschließlich durch Design gerechtfertigt sein. Dafür ist er zu hoch. Nein, Audi rechtfertigt offiziell den Aufpreis eben dadurch, dass es Premium sei.

Als Kunde können wir daher auch verlangen, Premium-Ware zu erhalten. Wennn Kunden wie du jegliche Abstriche in Kombination mit Preiserhöhungen dulden, dann lachen sich die Hersteller nur ins Fäustchen und all jene Kunden, denen die Marke einmal etwas bedeutet hat und die für sich einen Premium-Bedürfnis haben, leiden darunter. Ich fahre nun seit knapp 12 Jahren immer einen A3 (8P Facelift 1, 8P Facelift 2, 8V und 8V Facelift). Ebenso habe ich in diesen 12 Jahren schon über 50 andere Audi-Modelle von A1 bis R8 gefahren. Man merkt, dass die Qualität in diesen 12 Jahren gravierend zurück gegangen ist. Schau dir den 8P und seine Wertigkeit im Interieur an. Und dann im 8V. Schau dir irgendein anderes Modell (z.B. A4) an und vergleiche Vorgängermodell mit aktuellem. Es geht nicht um Design und Technologien. Qualität der Verarbeitung, Qualität der Materialien, Haptik, etc.

Und da ist es nunmal berechtigt, dass hier sehr viele Angst haben, dass der 8Y gegenüber dem 8V nochmal eine Ecke billiger wird (Achtung: Das Wort "billig" heißt nicht günstiger!). Und wenn man sich die aktuellen Audi-Modelle, die um den A3 herum positioniert sind, und eben den Golf 8, etc. anschaut, ebenso die bisherigen Erlkönig-Fotos, dann ist die Sorge und Kritik durchaus berechtigt.

Da aber nahezu keiner mehr ein Auto kauft (wie auch bei den Preisen), ist es leider den allermeisten total egal. Die Leute denken sich, ach ich fahr den doch eh nur 3 Jahre und zahl 300 EUR im Monat, dann juckt mich das alles nicht.

3186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3186 Antworten

Zitat:

@louis-focus schrieb am 3. März 2020 um 21:55:11 Uhr:

Zitat:

@Gulfossi schrieb am 3. März 2020 um 21:20:37 Uhr:

Drehregler? Wo ist noch ein Drehregler außer der am Lenkrad.

In der Mittelkonsole, wahrscheinlich abhängig vom Mediasystem, ist nicht auf allen Bildern zu sehen.

Danke, leider ist das kein Drehregler mehr sonder ein Touch-Drehregler, so wie damals beim Ipod.

Also ich kann einen richtigen Drehregler besser blind bedienen als einen fiktiven Touchregler.

Klar der Touchregler ist billiger, da es keine mechanischen Bauteile gibt.

Außer Kostenersparnis sehe ich hier keine Vorteile. Aber vielleicht bin ich auch zu alt dafür...

 

Für mich ist immer die Frage, wenn sie schon im offensichtlichen Bereichen so gespart haben, wo dann noch im Verborgenen überall?

am 4. März 2020 um 7:00

Zitat:

@neumi107 schrieb am 4. März 2020 um 00:03:24 Uhr:

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 3. März 2020 um 21:51:27 Uhr:

Der Superb ist A6 Größe. Der Octavia A4/Passat

Es würde helfen wenn du schreiben würdest, das das dein Empfinden ist.

Ansonsten kommt es nämlich rüber wie ein Fakt und das ist es nun sicher nicht.

Der Superb wird komischerweise immer mit dem A6 verglichen/getestet

Der Octavia mit dem A4.

Wenn ich einen Kompaktwagen in Golfgröße suche dann suche ich sicher nicht nach einem Octavia Kombi. Selbst der Scala ist schon etwas größer als der Golf.

Maße und Kofferraumvolumen:

A3: 4,34 -> 380l

Golf 8: 4,28

Scala: 4,36 -> 339-467l

A4: 4,76 -> 415-495l

Passat: 4,77

Golf Variant: 4,65 -> 605l

Octavia: 4,68 -> 640l

A6: 4,93 -> 565l

Superb: 4,86 -> 510-660l

Also gut der Octavia ist äußerlich vielleicht irgendwo zwischen A4 und Golf Variant aber sicher keine Kompaktklasse wie der A3. Ich habe auch noch nie einen Test zwischen A3 und Octavia in einer Zeitung gesehen.

am 4. März 2020 um 7:06

Lange habe ich auf die Premiere des neuen A3 gewartet. Nach Sichtung der ersten Bilder, vor Allem vom Inneraum, bin ich doch ziemlich enttäuscht! Ich finde das Cockpit sehr gewöhnungsbedürftig mit den vielen Ecken und Kanten. Die Lüstungsdüsen, insbesondere oberhalb links und rechts des VC, gefallen mir überhaupt nicht und wirken total deplatziert, nahezu aufgesetzt! Keine Ahnung was sich Audi dabei gedacht hat! Das äußere Erscheinungsbild ist i.O., jedoch wirkt das Heck nicht mehr so sportlich wie beim Vorgänger -mal abwarten wie S3/RS3 aussehen werden-. Die aufgesetzten Wabengitter oder besser Pseudo-Gitter in der Heckstoßstange sind gruselig. Alles in Allem werde ich mich sehr wahrscheinlich nach einem anderen Nachfolger für meinen S3 8V FL 2018 umsehen müssen.

Was habt Ihr immer mit: "Wie wohl der S3 aussehen wird"! … ist doch schon längst seit Wochen bekannt. Einfach die Folie wegdenken und dann weiß man es. Da wird sich NICHT aber auch GAR NCIHTS mehr dran ändern.

am 4. März 2020 um 7:45

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 4. März 2020 um 08:36:03 Uhr:

Was habt Ihr immer mit: "Wie wohl der S3 aussehen wird"! … ist doch schon längst seit Wochen bekannt. Einfach die Folie wegdenken und dann weiß man es. Da wird sich NICHT aber auch GAR NCIHTS mehr dran ändern.

...stimmt! Schon besser und im Endeffekt wie der Vorgänger. Hoffentlich kommen die Endrohre auch wirklich in schwarz ;).

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 4. März 2020 um 08:36:03 Uhr:

Was habt Ihr immer mit: "Wie wohl der S3 aussehen wird"! … ist doch schon längst seit Wochen bekannt. Einfach die Folie wegdenken und dann weiß man es. Da wird sich NICHT aber auch GAR NCIHTS mehr dran ändern.

...zumal die S-Modelle eh schon lange keine eigenständigen Designs mehr haben und einfach nur die S-Line-Modelle mit anderem Motor und Auspuff sind. Sprich der neue S3 wird auch nur der neue A3 mit S-Line Ext-Paket sein, vllt noch irgendwo ne Chrome-Strebe an der Front und halt eben die vier Endrohre und dem dazu passenden Diffusor. Fertig.

Wenn, dann wäre es interessant zu wissen, wie wohl der neue RS3 aussehen wird, da der eine andere Front, andere Kotflügel (noch breitere?), etc. bekommt.

Also ich weiß nicht wie man so viel meckern kann. Wenn man sich den 8V anguckt sowie den 8P hätte ich diese Fahrzeuge im normalem Design niemals gekauft. Das gilt für den Golf ebenso. Jedes Auto wird erst zu nem hingucker wenn er besser ausgestattet ist oder natürlich wie hier bei Audi als S oder RS Modell erscheint. Trotzdem darf ein Auto auch so gut aussehen und das verstehe ich. Allerdings muss man ganz klar erachten das der 8Y sehr sportlich rüberkommt. Ich persönlich finde die Front richtig gut. Dafür finde ich das Heck beim 8V eindeutig besser.

Was sehr lustig ist, das viele behaupten das nen S3 nicht groß anders wirkt. Schonmal nen richtigen S3 live gesehen? Kann man nicht ansatzweise mit nem normalen vergleichen. Ich vertraue Audi hier einfach. Wenn man mal sieht was die aus den normalen Modellen rausholen indem sie das S Modell oder RS Modell vorstellen (siehe Q3) dann weiß ich das der A3 ebenso genial erscheinen wird.

Innenraum muss man live sehen, kann man jetzt wenig zu sagen. Man muss sowas anpacken und fühlen.

Das was mich am meisten gestört hat war der Designer im Video. Ich habe selten jemanden gesehen der Engagement so klein schreibt. Bei so einer Präsentation muss man Freude ausdrücken. Er sollte sich das mal von den Designern aus der RS Abteilung anschauen wie Stolz man auf ein Auto sein kann.

Falsch, sorry

Zitat:

@sheppp schrieb am 4. März 2020 um 10:12:44 Uhr:

 

Schonmal nen richtigen S3 live gesehen? Kann man nicht ansatzweise mit nem normalen vergleichen. Ich vertraue Audi hier einfach.

hhhmmm, ich fahre sogar einen ECHTEN S3 ;) und kann Dir somit sagen, dass ein S3 (bis auf die Endrohre und die Chromestreben im Grill) genauso aussieht wie ein A3 mit S-line. Das ein Basis A3 anders aussieht, sollte wohl jedem klar sein.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 4. März 2020 um 10:35:40 Uhr:

Zitat:

@sheppp schrieb am 4. März 2020 um 10:12:44 Uhr:

 

Schonmal nen richtigen S3 live gesehen? Kann man nicht ansatzweise mit nem normalen vergleichen. Ich vertraue Audi hier einfach.

hhhmmm, ich fahre sogar einen ECHTEN S3 ;) und kann Dir somit sagen, dass ein S3 (bis auf die Endrohre und die Chromestreben im Grill) genauso aussieht wie ein A3 mit S-line. Das ein Basis A3 anders aussieht, sollte wohl jedem klar sein.

Die S Modelle haben ja meistens Felgen die es nur für die S Modelle gibt - das macht auch viel aus :-)

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 4. März 2020 um 10:35:40 Uhr:

Zitat:

@sheppp schrieb am 4. März 2020 um 10:12:44 Uhr:

 

Schonmal nen richtigen S3 live gesehen? Kann man nicht ansatzweise mit nem normalen vergleichen. Ich vertraue Audi hier einfach.

hhhmmm, ich fahre sogar einen ECHTEN S3 ;) und kann Dir somit sagen, dass ein S3 (bis auf die Endrohre und die Chromestreben im Grill) genauso aussieht wie ein A3 mit S-line. Das ein Basis A3 anders aussieht, sollte wohl jedem klar sein.

Sry S-line habe ich überlesen. Trotzdem erkennt man sofort ob es ein Sline modell ein S3 oder Rs 3 ist. Wenn du es nicht erkennen kannst dann ist es ebenso ;) Kommt mit der Zeit mein Padawan:)

Aha … also meine Standard S3 Felgen waren haargenau dieselben wie die am A3 S-line. Als EXTRA Sonderausstattung gibt es andere, aber wir gehen immer von der Basis aus.

Der Grill beim S3 8V zum Grill A3 8V sieht einfach besser aus :-)

Die A3's werden immer erst schön mit extras im Wert vom 12-18k.

Den 8V ohne die 2 S Line Pakete mochte ich auch nicht leiden...

Stimmt, da muss ich gestehen macht der 8Y in standard schon mehr her was die Optik von außen betrifft (falls die gezeigte Variante auch wirklich Standard ist )

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 4. März 2020 um 10:55:22 Uhr:

Der Grill beim S3 8V zum Grill A3 8V sieht einfach besser aus :-)

Die A3's werden immer erst schön mit extras im Wert vom 12-18k.

Den 8V ohne die 2 S Line Pakete mochte ich auch nicht leiden...

A3
S3
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)