ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)

News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 18:17

Hallo Leute

Nachdem es das A3 8V Facelift nun schon einige Zeit gibt, ist es eigentlich Zeit über das nächste Modell zu spekulieren.

Was könnte Audi besser als beim jetzigen Modell machen, was darf gerne so bleiben wie es ist.

Alle Infos, Fotos und Videos können hier gepostet und besprochen werden.

Für mich und alle Cabrio Fans hoffe ich, dass es weiterhin ein A3 Cabrio geben wird.

Meines ist jetzt 1 Jahr alt und erfreut mich immer noch bei jeder Ausfahrt.

Als erstes Spekulationshäppchen hab ich eine Fotomontage in der AutoBild gefunden, was zeigt in welche Richtung der neue A3 gehen könnte.

 

Gruß aus Hamburg

____

[Überschrift von Motor-Talk angepasst (2/20)]

Audi-a3-sportcoupe-2
Audi-a3-sportcoupe
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 27. Februar 2020 um 20:18:09 Uhr:

Was habt ihr nur alle mit euren blöden Haubenliftern???

Schaut ihr ernsthaft jeden Tag nach ob der Motor noch drin ist oder geht es euch um den armen Mechaniker der die schwere Aluhaube Haube dann manuell öffnen muss? Nicht das der es noch deswegen mit der Bandscheibe bekommt...

Mir ist es Bums ob er Lifter hat oder nicht. Die zwei mal Wasser nachfüllen im Jahr geht gerade noch so ohne...

Du bist der PERFEKTE Traumkunde, den sich jeder Hersteller nur wünschen kann!

- wofür braucht man einen Haubenlifter?

- wofür braucht man eine lackierte Dachantenne

- wofür braucht man Befestigungspunkte für die Fußmatten

- wofür braucht man Alu-Dekor, wenn es auch Plastik-Dekor im Alu-Look gibt

- wofür braucht man aktive Türrückstrahler

- wofür braucht man lackierte Parksensoren

- wofür braucht geschäumten Kunststoff, wenn es auch Hartplastik im Interieur tut

- usw. usf.

Es geht hier nicht um einen Dacia. Wir reden hier von einem Audi. Audi bezeichnet sich selbst als ein Premium-Hersteller. Als Premium definiert man nun mal etwas Besseres. Hochwertigeres. Ansonsten ist es per Definition kein Premium mehr. Audi unterstreicht den Anspruch Premium zu sein auch durch seine Preise. Insbesondere dadurch, dass z.B. der A3 nichts anderes als ein Golf im anderen Gewand ist. Jedoch mit einem erheblichen Aufpreis. Dieser Aufpreis kann nicht ausschließlich durch Design gerechtfertigt sein. Dafür ist er zu hoch. Nein, Audi rechtfertigt offiziell den Aufpreis eben dadurch, dass es Premium sei.

Als Kunde können wir daher auch verlangen, Premium-Ware zu erhalten. Wennn Kunden wie du jegliche Abstriche in Kombination mit Preiserhöhungen dulden, dann lachen sich die Hersteller nur ins Fäustchen und all jene Kunden, denen die Marke einmal etwas bedeutet hat und die für sich einen Premium-Bedürfnis haben, leiden darunter. Ich fahre nun seit knapp 12 Jahren immer einen A3 (8P Facelift 1, 8P Facelift 2, 8V und 8V Facelift). Ebenso habe ich in diesen 12 Jahren schon über 50 andere Audi-Modelle von A1 bis R8 gefahren. Man merkt, dass die Qualität in diesen 12 Jahren gravierend zurück gegangen ist. Schau dir den 8P und seine Wertigkeit im Interieur an. Und dann im 8V. Schau dir irgendein anderes Modell (z.B. A4) an und vergleiche Vorgängermodell mit aktuellem. Es geht nicht um Design und Technologien. Qualität der Verarbeitung, Qualität der Materialien, Haptik, etc.

Und da ist es nunmal berechtigt, dass hier sehr viele Angst haben, dass der 8Y gegenüber dem 8V nochmal eine Ecke billiger wird (Achtung: Das Wort "billig" heißt nicht günstiger!). Und wenn man sich die aktuellen Audi-Modelle, die um den A3 herum positioniert sind, und eben den Golf 8, etc. anschaut, ebenso die bisherigen Erlkönig-Fotos, dann ist die Sorge und Kritik durchaus berechtigt.

Da aber nahezu keiner mehr ein Auto kauft (wie auch bei den Preisen), ist es leider den allermeisten total egal. Die Leute denken sich, ach ich fahr den doch eh nur 3 Jahre und zahl 300 EUR im Monat, dann juckt mich das alles nicht.

3186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3186 Antworten

ich empfinde den kühlergrill (schon wieder) als zu platt (2D) vornweg ungünstig angehängt/prangend - für ein komplett neues auto hätte ich hier mehr revolution als schon wieder evolution erwartet.

oder welche baureihe leitet "traditionell" bei audi eine neue design-ära ein ? A8 ? von oben nach unten...?

PS: ich vermute, BMW will hier am bsp. i4 präsentation, zu neuem, wenn auch polarisierend, voranschreiten !

https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_01.htm

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 3. März 2020 um 22:31:36 Uhr:

neues Foto direkt aus der Region

Und genau auf diesem Bild wirkt die Front total unstimmig.

Lampen größer als bei nem LKW.

Zitat:

@MazZe1987 schrieb am 3. März 2020 um 22:14:31 Uhr:

Ist bekannt wann der S3 vorgestellt wird?

Hab ich bisher noch nichts davon gelesen.

Und hat jemand ein paar Bilder von der Ambientebeleuchtung?

Gibts da ein Kontur u. Ambientelicht wie im A4?

Falls ja, ist das auch in der zweiten Reihe vorhanden?

Dankeschön!

Hab hier mal ein Bild von Instagram gefunden zur Ambientebeleuchtung.

Ambientebeleuchtung

Auf dem Bild sieht das ja fast wie in einem Modellauto aus.:p

Zitat:

@flex-didi schrieb am 3. März 2020 um 20:11:57 Uhr:

Zitat:

@neumi107 schrieb am 3. März 2020 um 17:17:02 Uhr:

...

Allerdings steht auch er auf der " evolotionierten " MQB Plattform, welche aus mir nicht bekannten Gründen nun unvorteilhafte Proportionen erzeugt.

Wie schon beim Golf 8 oder Seat Leon, sind die vorderen Überhänge leider extrem angewachsen ( +4 cm ), was von der Seite zu einem sehr unvorteilhaften Nasenbär Profil führt....

ist das so ? (EDIT: Hab's jetzt auch aufgeschnappt, von wegen Radstand bleibt gleich aber die Länge...)

Zum Golf 8 finde ich folgendes, bzw. A3 bislang...

Beim Golf zuvor mögen es 869 statt 872 mm sein, nix dramatisches an Veränderung.

Die Optik zeigt aber einen Bug von anderer Erhebung der Haube her im übereinander-vgl....!

Und diese "Walfischfront", viel rundlich Blech über dem Licht, ist wohl auch beim AUD...

Ja, alle Modelle die auf dieser Plattform stehen, haben einen längeren vorderen Überhang bekommen.

Bei manchen ist es besser kaschiert, wie beim Golf oder Skoda, beim Audi oder Seat Leon weniger gut, wobei ich bei den Angaben zu deiner Zeichnung skeptisch bin.

Der Golf 8 hat den gleichen Radstand, ist aber auch über 3cm länger geworden, wo sind diese +3 cm geblieben ?

Der Überhang beim aktuellen A3 betrug je nach Ausstattung 86,7-87,00 cm.

Beim neuen sind es jetzt 90,5 cm.

Generell weiß ich nicht, warum das mit der Plattform jetzt so ist, aber im Video von " Autogefühl " erklärt der Audi Designer, das man den hinteren Überhang gekürzt und den vorderen verlängert habe, um sportlichere Proportionen zu erreichen ( lange Motorhaube ).

https://youtu.be/pwOtFSRjkwg

Abmessungen A3 Neu
Abmessungen A3 aktuell

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 3. März 2020 um 21:29:12 Uhr:

Der Octavia ist eine Klasse höher (A4).

Sind auch jeweils die Top Ausstattungen vergleichen worden? Ich weis noch gar nicht ob sowas beim A4 kommen wird.

Nein, der Octavia ist nicht eine Klasse höher, sondern steht auf der gleichen Kompaktklassen Plattform wie der Golf, Audi oder Seat.

Zum A4 fehlen knapp 14 cm Radstand ...

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 3. März 2020 um 21:51:27 Uhr:

Der Superb ist A6 Größe. Der Octavia A4/Passat

Es würde helfen wenn du schreiben würdest, das das dein Empfinden ist.

Ansonsten kommt es nämlich rüber wie ein Fakt und das ist es nun sicher nicht.

Ich muss sagen, Audi hat das echt schlau gemacht mit den Preis/Ausstattungssbhängigen Lichtern vorne. Gerade in Deutschland, wo bei vielen der Status über Autos und co definiert wird, werden Leute jetzt noch mehr Geld ausgeben, um in der Nachbarschaft nicht als Billigheimer dazustehen. Hut ab.

 

Trotzdem gefällt der neue mir auch nach längerem anschauen nicht so richtig. Außen ist er ja echt okay, aber der Innenraum will mir einfach nicht gefallen, vor allem die Lüftungsdüsen sind schrecklich. Aus das der Dreh/Drück-Steller weggefallen ist, ist ein No-Go, Mercedes und BMW bekommen es doch auch hin, Touchscreen und Dreh/Drück-Steller zu kombinieren

Schließe mich den hier in über 150 Kommentaren seit gestern morgen überwiegend genannten Kritikpunkten an: Das Interieur wirkt entwertet im Vergleich zum Vorgänger und die Lüftungsdüsen (die laut diversen Interviews an "Supersportwagen" erinnern sollen - warum braucht man das im A3?) gefallen mir leider (wie befürchtet) gar nicht - ebenso die absolut billig aussehende Klimabedieneinheit, siehe Anhang.

Ich habe ja noch kritisiert, dass es im A1 und Q3 nur zu einer Wiederverwertung der Klimabedieneinheit aus dem 8V gereicht hat, aber wenn ich mir das Ding im Anhang anschaue, hat das sehr viel mehr Ähnlichkeit mit der Einheit aus einem Low-Budget-Fahrzeug als in einem "Premium-Kompakten". Was hat man sich bei diesen grauen Plastiktastern gedacht?

Außen finde ich ihn ok, kann man machen als Evolution zum 8V, aber die Frontscheinwerfer wirken zu groß und irgendwie ist z.B. der Q3 stimmiger arrangiert/proportioniert.

Zitat:

@Mace93 schrieb am 3. März 2020 um 14:23:06 Uhr:

Immer wieder das gleiche Phänomen. Es gibt ein neues Modell und als erste Amtshandlung folgt Gemecker. Am Ende wirds doch gekauft und das Design akzeptiert.

Ich fand sowohl den 8P als auch den 8V bei Erscheinen tolle Autos - das Wort "toll" kommt mir bisher beim 8Y leider noch nicht in den Sinn, dafür gibt es zu viele Merkwürdigkeiten und Abwertungen im Vergleich zu den Vorgängermodellen, bei gleichzeitig zu wenig "Habe-will-Features". Es ist keine Katastrophe, aber ich muss sagen - und das hätte ich vorher nicht gedacht - dass die A-Klasse in der neuen Generation deutlich mehr richtig macht, insbesondere innen.

Ein endgültiges Urteil erlaube ich mir aber auch erst, wenn ich mal dringesessen bin.

Zitat:

@mbwabu schrieb am 3. März 2020 um 09:35:39 Uhr:

Kann ein Moderator schon den neuen Auto einpflegen,bitte?

Wenn damit die Frage nach einem 8Y-Forum gemeint ist, dann gebe ich das gerne an das Community-Management weiter. Wird möglichst bald kommen, dauert aber vermutlich noch etwas. ;)

Klimabedieneinheit Audi A3 8Y

Für ein 8Y-Forum wird es ja nun langsam auch Zeit.;)

Ansonsten kann ich mich ballex eigentlich nur anschließen.

Den 8P musste ich unbedingt haben, den 8V wollte ich haben, beim 8Y muss ich fast sagen, den will ich eigentlich nicht haben.

Die Seitenlinie gefällt mir ganz gut, aber die Front sieht irgendwie merkwürdig aus.

Da hatte der S3 Prototyp erheblich mehr Lust auf mehr gemacht.

Das Interieur gefällt mir optisch sogar ganz gut, aber wenn ich mir das dann in der 360° Ansicht anschaue, dann erinnert mich das ganz stark an den sechs Jahre alten Polo meiner Mutter und das ist ein ganz simples Basismodell.

Ich sage auch erst mal neeeee gefällt mir noch lange nicht so gut wie damals der 8P und dann mein jetziger 8V besonders als Limo. Ich werde bestimmt beim Händler vorbei schauen und vor allem die Limo abwarten, denke aber das meiner noch etwas hält und wenn es ein neuer sein muss kommt der 8Y evtl in Frage. Gefallen tut mir die A Klasse Limo aber besser besonders was die Front angeht. Abgesehen davon gibt es die A Klasse Limo schon als Hybrid.

Zitat:

@mbwabu schrieb am 04. März 2020 um 07:6:51 Uhr:

Lautstärkeregler direkt vor der Mittelarmlehne

Ist das nicht der Zigarettenanzünder?

Lautstärkeregler ist rechts vor dem Schaltknüppel

Zitat:

@Boardi05 schrieb am 4. März 2020 um 07:10:15 Uhr:

Zitat:

@mbwabu schrieb am 04. März 2020 um 07:6:51 Uhr:

Lautstärkeregler direkt vor der Mittelarmlehne

Ist das nicht der Zigarettenanzünder?

Ups...stimmt!

In YouTube Videos ist sogar „12V“ drauf zu lesen

Sorry,die Euphorie ist mir durchgegangen...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)