ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)

News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 18:17

Hallo Leute

Nachdem es das A3 8V Facelift nun schon einige Zeit gibt, ist es eigentlich Zeit über das nächste Modell zu spekulieren.

Was könnte Audi besser als beim jetzigen Modell machen, was darf gerne so bleiben wie es ist.

Alle Infos, Fotos und Videos können hier gepostet und besprochen werden.

Für mich und alle Cabrio Fans hoffe ich, dass es weiterhin ein A3 Cabrio geben wird.

Meines ist jetzt 1 Jahr alt und erfreut mich immer noch bei jeder Ausfahrt.

Als erstes Spekulationshäppchen hab ich eine Fotomontage in der AutoBild gefunden, was zeigt in welche Richtung der neue A3 gehen könnte.

 

Gruß aus Hamburg

____

[Überschrift von Motor-Talk angepasst (2/20)]

Audi-a3-sportcoupe-2
Audi-a3-sportcoupe
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 27. Februar 2020 um 20:18:09 Uhr:

Was habt ihr nur alle mit euren blöden Haubenliftern???

Schaut ihr ernsthaft jeden Tag nach ob der Motor noch drin ist oder geht es euch um den armen Mechaniker der die schwere Aluhaube Haube dann manuell öffnen muss? Nicht das der es noch deswegen mit der Bandscheibe bekommt...

Mir ist es Bums ob er Lifter hat oder nicht. Die zwei mal Wasser nachfüllen im Jahr geht gerade noch so ohne...

Du bist der PERFEKTE Traumkunde, den sich jeder Hersteller nur wünschen kann!

- wofür braucht man einen Haubenlifter?

- wofür braucht man eine lackierte Dachantenne

- wofür braucht man Befestigungspunkte für die Fußmatten

- wofür braucht man Alu-Dekor, wenn es auch Plastik-Dekor im Alu-Look gibt

- wofür braucht man aktive Türrückstrahler

- wofür braucht man lackierte Parksensoren

- wofür braucht geschäumten Kunststoff, wenn es auch Hartplastik im Interieur tut

- usw. usf.

Es geht hier nicht um einen Dacia. Wir reden hier von einem Audi. Audi bezeichnet sich selbst als ein Premium-Hersteller. Als Premium definiert man nun mal etwas Besseres. Hochwertigeres. Ansonsten ist es per Definition kein Premium mehr. Audi unterstreicht den Anspruch Premium zu sein auch durch seine Preise. Insbesondere dadurch, dass z.B. der A3 nichts anderes als ein Golf im anderen Gewand ist. Jedoch mit einem erheblichen Aufpreis. Dieser Aufpreis kann nicht ausschließlich durch Design gerechtfertigt sein. Dafür ist er zu hoch. Nein, Audi rechtfertigt offiziell den Aufpreis eben dadurch, dass es Premium sei.

Als Kunde können wir daher auch verlangen, Premium-Ware zu erhalten. Wennn Kunden wie du jegliche Abstriche in Kombination mit Preiserhöhungen dulden, dann lachen sich die Hersteller nur ins Fäustchen und all jene Kunden, denen die Marke einmal etwas bedeutet hat und die für sich einen Premium-Bedürfnis haben, leiden darunter. Ich fahre nun seit knapp 12 Jahren immer einen A3 (8P Facelift 1, 8P Facelift 2, 8V und 8V Facelift). Ebenso habe ich in diesen 12 Jahren schon über 50 andere Audi-Modelle von A1 bis R8 gefahren. Man merkt, dass die Qualität in diesen 12 Jahren gravierend zurück gegangen ist. Schau dir den 8P und seine Wertigkeit im Interieur an. Und dann im 8V. Schau dir irgendein anderes Modell (z.B. A4) an und vergleiche Vorgängermodell mit aktuellem. Es geht nicht um Design und Technologien. Qualität der Verarbeitung, Qualität der Materialien, Haptik, etc.

Und da ist es nunmal berechtigt, dass hier sehr viele Angst haben, dass der 8Y gegenüber dem 8V nochmal eine Ecke billiger wird (Achtung: Das Wort "billig" heißt nicht günstiger!). Und wenn man sich die aktuellen Audi-Modelle, die um den A3 herum positioniert sind, und eben den Golf 8, etc. anschaut, ebenso die bisherigen Erlkönig-Fotos, dann ist die Sorge und Kritik durchaus berechtigt.

Da aber nahezu keiner mehr ein Auto kauft (wie auch bei den Preisen), ist es leider den allermeisten total egal. Die Leute denken sich, ach ich fahr den doch eh nur 3 Jahre und zahl 300 EUR im Monat, dann juckt mich das alles nicht.

3186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3186 Antworten
am 3. März 2020 um 18:19

Ist bekannt, ob der 40 TDI demnächst kommt? Die PM sagt ja, dass bald weiter „Benzin- und Dieselvarianten folgen“...

Das mit den unverkleideten Scheibenrahmen ist mir noch nie aufgefallen und ich bin in so Sachen auch eher pingelig. Wer braucht den sowas?

was noch sch.. ist sind diese Tagfahrlichter was zum Teufel soll dieser besc... Balken unter den Scheinwerfern? kann ich mir dann aussuchen wie viele von diesen Lichtern leuchten? Nennt man das dann heute Fortschritt durch Technik??? mmmaaaannnn

Zitat:

@Fladder schrieb am 3. März 2020 um 19:27:49 Uhr:

Das mit den unverkleideten Scheibenrahmen ist mir noch nie aufgefallen und ich bin in so Sachen auch eher pingelig. Wer braucht den sowas?

naja wenn du bei ein 10T€ günstigeren Wagen das hast , dann fühle ich mich verarscht wenn ich das zahlen soll

Zitat:

@Fladder schrieb am 3. März 2020 um 19:27:49 Uhr:

Das mit den unverkleideten Scheibenrahmen ist mir noch nie aufgefallen und ich bin in so Sachen auch eher pingelig. Wer braucht den sowas?

Bei jedem Blick in der weißen A Klasse meiner Schwester denk ich mir, dass der sichtbare weiße Türrahmen schrecklich, billig und lieblos aussieht. Es sieht einfach ungut aus.

 

Hab auch grad das Carwow Video gesehen. Keiner kann ein Auto unterhaltsamer vorstellen als die Briten. Herrlich, ganz gut gemacht :)

schwarzer lack, schwarzes interieur inkl schwarzem dachhimmel - fertig ;)

mit was man sich auf einmal bei audi rumschlagen muss :D

(haubenlifter, verkleidete türrahmen,...schwärm:p)

Ich bleib dabei,den Haubenlifter haben sie ranimprovisiert,jede Wette!!!

Die Befestigung der Haube sieht sehr provisorisch aus mit den Winkelprofilen,die Gelenke sehn nicht nach „aktiver“ Haube (Personenaufprallschutz) aus...

Bei der Kritik beim G8 hat wohl jemand das schnell rangeschweißt.....

Wollen wir wetten???!!

Zitat:

@flex-didi schrieb am 3. März 2020 um 19:51:56 Uhr:

schwarzer lack, schwarzes interieur inkl schwarzem dachhimmel - fertig ;) ist der Kohlenkasten:eek:

mit was man sich auf einmal bei audi rumschlagen muss :D

Wolltest du das evtl. besser so zitiert haben (?)

Zitat:

@flex-didi schrieb am 3. März 2020 um 19:51:56 Uhr:

schwarzer lack, schwarzes interieur inkl schwarzem dachhimmel - fertig ;)...

...ist der Kohlenkasten:eek:

 

 

 

War ja auch nur ein gedanke, nicht wirklich mein Ding. Schwarz total. Da kann man sich Design auch ziemlich sparen. Was an Form und Licht/Schattenspiel gedacht war, versinkt im besagten "Kohlenkasten".

Manche Autos "brauchen" ja geradezu ihren 2-Farb-Look, siehe MINI !

 

 

Zitat:

@neumi107 schrieb am 3. März 2020 um 17:17:02 Uhr:

...

Allerdings steht auch er auf der " evolotionierten " MQB Plattform, welche aus mir nicht bekannten Gründen nun unvorteilhafte Proportionen erzeugt.

Wie schon beim Golf 8 oder Seat Leon, sind die vorderen Überhänge leider extrem angewachsen ( +4 cm ), was von der Seite zu einem sehr unvorteilhaften Nasenbär Profil führt....

ist das so ? (EDIT: Hab's jetzt auch aufgeschnappt, von wegen Radstand bleibt gleich aber die Länge...)

Zum Golf 8 finde ich folgendes, bzw. A3 bislang...

Beim Golf zuvor mögen es 869 statt 872 mm sein, nix dramatisches an Veränderung.

Die Optik zeigt aber einen Bug von anderer Erhebung der Haube her im übereinander-vgl....!

Und diese "Walfischfront", viel rundlich Blech über dem Licht, ist wohl auch beim AUD...

1
2
Golf-7-8

Har der A3 wirklich unverkleidete Rahmen? mein 86 Corsa hatte unverkleidete Türrahmen,

war aber eine andere Preisklasse...

Die Lüftungsdüsen am Cockpit, sag ich lieber nichts, vermisse die runden Duesen.

seufz, ja, die RUNDEN mit ihrer sauber intergrierten regulierung/ausrichtung, bzw. gar temp.-anzeige.

musste wohl unbedingt wieder anderes=neues daherkommen..., weil rund hatten auf einmal auch andere (wieder)

Die runden waren sicherlich einfach zu teuer.

Hab gerade das ein oder andere Video angeschaut, da spricht der Designer vom "sich kreis Schließen" zum Exterieur und man soll ein Sportwagen Feeling bekommen wegen der Luftdüsden. . Wtf denken sie sich da nur ? was rauchen bzw. spritzen die sich da ?

am 3. März 2020 um 19:49

Das ist ein Auto, das lebt von seiner Formensprache. Da kann man nur Lacke nehmen, die die Formen und Sicken betonen. Also fallen Schwarz und Weiß schonmal raus. Da wirkt er einfach wie ein Klotz.

Ich kann mich auch noch nicht so richtig mit dem Wagen anfreunden.

Bin gespannt auf die Limo und auf die Konfigurationen. Ich würde ihn als Limo in Florettsilber mit schwarzpaket nehmen aber nur in der Sportversion.

Ich denke der beste Alltagsmotor wie der 1,5er in der Mild Hybrid Variante sein.

Plug In wird es vermutlich leider auch nur als Sportback geben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)