ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. NEWS: Honda Jazz e:HEV 2020 Hybrid

NEWS: Honda Jazz e:HEV 2020 Hybrid

Honda Jazz 4 (GR), Honda Jazz
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 19:43

Hallo liebe Jazz Fahrer und Jazz begeisterte,

erste Renderings des neuen Honda Jazz 2020 gehen durchs Netz:

https://paultan.org/.../

Beste Antwort im Thema

Heute wurde der neue Jazz Hybrid offiziell beim Honda Händler vorgestellt. Meiner Frau hatte ich natürlich von dem Wagen im Vorfeld schon immer mal wieder erzählt.

Und was treibt die Gute hinter meinem Rücken? Ruft bei meinem Händler an und organisiert eine persönliche Vorstellungsrunde für mich.

Ansehen wollte ich mir den Wagen eh heute und so fuhren wir los. Allerdings fuhr ich nicht zu "meinem" Händler, sondern zu einem Größeren, der nur halb so weit weg ist.

Als wir dann vor einem Jazz standen und ein netter Herr auch gleich aufschloss, stellte meine Frau fest, dass wir beim falschen Händler stehen. "Wir müssen woanders hin." sagte sie und so fuhren wir also gleich wieder los, einen verdutzten Verkäufer zurücklassend.

Beim richtigen Händler angekommen wurde mir gleich ein Blumenstrauss in die Hand gedrückt (habe nämlich heute Geburtstag) und ein Gutschein für eine Probefahrt in die Hand gedrückt.

Der Verkäufer entschuldigte sich gleich, er habe so viele Probefahrten heute zu organisieren, dass er mir den Wagen zwar gerne zeigen könne, aber eine Fahrt leider nicht machbar wäre, dafür hatte meine Frau zu spontan geplant.

Keine fünf Minuten später jedoch drückte er mir einen Schlüssel in die Hand, er schob mich schnell dazwischen. Und so saß ich im neuen Jazz Hybrid und durfte ihn sogar fahren. Das normale Modell, nicht den Crossstar.

Der absolute Hammer ist die Sicht nach vorne. Eine große breite Scheibe, eine sehr schmale A-Säule und große Seitenscheiben, dazu der absolut plane Armaturenträger. Besser geht es nicht. Generell eine sehr gute Rundumsicht, die sehr tolle Rückfahrkamera und die Piepser braucht es eigentlich nicht.

Innen ordentlich Platz für die Passagiere, noch mal eine gute Schippe mehr als im alten Modell, welches ja wahrlich nicht mit Platz geizt.

Auf Bildern gefiel mir das Digitalcockpit nicht sonderlich, in natura sieht das anders aus. Gute Grafik, gut ablesbar, viele Anzeigen abrufbar. Hat mir gefallen. Für alle wichtigen Funktionen echte, gut bedienbare Knöpfe und Regler, top. Sofort intuitiv auch während der Fahrt bedienbar.

Insgesamt wirklich ein sehr schöner und luftiger Innenraum, Design und Platzangebot finde ich toll.

Und dann rollten wir lautlos und sanft los. Beschleunigung auf Stadttempo rein elektrisch absolut ausreichend, unmerklich schaltet der Benziner immer mal wieder dazu, wenn mehr Leistung gebraucht wird oder wenn der Akku zu leer ist.

Der Wagen ist in der Stadt und bei Landstrassentempo leiser als mein acht Jahre alter Jazz, liegt angenehm straff aber doch komfortabel auf der Strasse. Man sitzt etwas höher als im alten Hybrid.

Bei Vollgas das gleiche Bild wie schon im CR-V Hybrid. Es gibt eine deutliche Gedenksekunde, bis der Benziner als Generator genug Leistung für volle Beschleunigung und Leistung liefert. Klar, auch wenn der Jazz hauptsächlich rein über den E-Motor angetrieben wird, der kleine Hybridakku kann natürlich keine 109 PS bereitstellen. Das alte IMA-System ist da etwas spontaner. Aber keine Angst, man kommt schon gut weg. Gerade an der Ampel sogar merklich schneller als mit dem Vorgänger, im Zwischenspurt auf 100 km/h auch noch gefühlt flotter.

Den Verbrauch konnte ich nicht testen. Aber den Händler sprach von einem echten Verbrauch von problemlosen 4-4,5 l/100 km im echten und nicht schleichenden Praxisbetrieb.

Fand ich natürlich nicht so aufregend, das kann meiner ja auch locker.

Aber einen klaren Vorteil hat der Neue in der Stadt. Da verbraucht er locker einen Liter weniger als meiner und fährt im Gegensatz zu meinem Wagen ständig elektrisch.

Bei höherem Tempo, so ab 80-90 km/h wird der Benziner direkt als Antrieb angekoppelt, merkt man nicht, sieht man nur am Display.

Bei voller Beschleunigung werden Gänge simuliert, damit der Wagen eine gewohnte Geräuschkulisse bietet. Das dürfte der breiten Masse gut gefallen. Ansonsten fährt der Wagen wie bei einer stufenlosen Automatik gewohnt.

Der Motor klingt beim Ausdrehen kernig und natürlich nicht mehr so ganz leise. Dämmung ist für eine Kleinwagen aber gut. Die Geräuschkulisse ist aber besser als in meinem Jazz, dessen gequält klingender 1,3 Liter Benziner nun wirklich keine akustische Erfüllung ist.

So säuselt der neue Hybrid meist angenehm ruhig durch die Lande, auch wenn der Benziner immer mal wieder durch sehr dezentes Brummen zu hören ist.

Im direkten Vergleich merkt man das höhere Drehmoment und die Mehrleistung des neuen Jazz Hybrid (109 vs. 98 PS / 253 vs. 168 Nm). Aber der Unterschied fällt, gerade beim Drehmoment, für mich gefühlt lange nicht so groß aus wie erwartet. Lahm ist auch der alte Hybrid keinesfalls.

Einen Rückschritt gibt es beim Kofferraum. Theoretisch beide rund 300 Liter groß, ist die Form beim Neumodell ungünstiger, der Kofferaum ist schlechter nutzbar, zumal wegen des größeren Akkus auch noch eine kleine Stufe hinzukommt. Und man kann die Lehnenneigung nicht mehr verändern und damit den Kofferraum vergrößern. Uns war der Kofferraum etwas zu klein und unpraktisch, auch wenn man sich damit sicher arangieren kann. Immerhin gibt es nach wie vor die genialen MagicSeats (Kinosessel).

Wie alle neuen Fahrzeuge gibt es einen riesigen Monitor in der Wagenmitte, glücklicherweise nicht oben aufgepappt, sondern auf einer guten Höhe integriert.

Habe die ganzen Funktionen aber nicht ausprobiert, dafür war auch gar nicht die Zeit.

Spontan hatte ich auch gleich zwei Interessenten an meinem Fahrzeug, den Händler selbst und einen älteren Herren, der auch zum Gucken gekommen war. Seine Frau hatte ihn geschickt, weil Ihr mein Wagen so gut gefiel. Sie fuhren selbst einen VW Touran, ich führte kurz den Laderaum vor und erzählte ein bißchen vom Wagen. Beide waren begeistert und wollten mir nicht glauben, dass der Wagen schon acht Jahre alt ist und einen sechsstelligen Kilometerstand hat. Beim Blick auf meine Verbrauchsanzeige fiel er etwas vom Glauben ab. ;D

Der Händler selbst lobte meinen Jazz jedoch schon zu sehr. Wie gut der dasteht, wie sprichwörtlich zuverlässig die Jazz-Modelle generell sind und das ihm schon wieder alle Gebrauchten vom Hof gerissen wurden. Wollte der nun was Neues verkaufen oder nicht? ;)

Tja, neuen Jazz kaufen? Klares ja...wenn ich jetzt ein entsprechendes Fahrzeug bräuchte. Aber Honda hat mit dem 2011er Modell ein so überzeugendes Fahrzeug abgeliefert, dass der erwartete Quantensprung für mich einfach ausfiel. Das alte Modell ist derart stimmig, dass mich das neue Modell nicht richtig locken kann, weder vom Platz (wegen des Kofferraums in Grundkonfiguration), noch vom Antrieb her. Natürlich ist es toll, dass man beim neuen Vollhybrid überhaupt kein Umschalten der Fahrzustände mehr spürt, alles ist noch mal sanfter, leiser und gleitender.

Aber auch hier merke ich im direkten Vergleich viel zu deutlich, dass mein Fahrzeug sich noch immer fast wie ein Neuwagen fährt und nicht im Ansatz ausgelutscht anfühlt, das alte IMA-System schon nahe an der Perfektion arbeitet.

Wer den Jazz jedoch nicht kennt oder schon hat, ein vollwertiges Fahrzeug im Kleinwagenformat sucht: Bitte fahrt das Auto Probe, es ist sehr überzeugend und für das Gebotene wahrlich nicht zu teuer.

Und ich bin mir ziemlich sicher, da Honda immer schon realistische Verbrauchsangaben macht, der Wagen ist regelmäßig mit einer Drei vor dem Komma zu bewegen.

Damit hat Honda für mich einen überzeugenden und konkurrenzfähigen Vollhybrid abgeliefert. Der Händler bestätigte mir schon zahlreiche Vorbestellungen, die ersten Spontankäufe gab es auch schon. Ich hoffe Honda kann hier endlich mal punkten, der CR-V Hybrid läuft ja, für Honda-Verhältnisse, auch ganz ordentlich.

1720 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1720 Antworten

Also auch dein Fazit - wie auch meins - ist: Der Honda e wird sich nicht gut verkaufen.

Wir haben da nur unterschiedliche Meinungen wieso er sich nicht gut verkaufen wird.

Während du ein Alibi - Verkauf siehst Co2 Strafen zu sparen, sehe ich eher die Technik-Reichweiten-Preis-Misere, die den Honda e zur Standuhr degradieren wird.

Desgleichen der kommende Jazz Hybrid: Unseren 2012er Hybriden GE würden wir nie eintauschen gegen den Nachfolger GK mit Verbrennungsmotor. U.a. da der ein technischer Rückschritt bei der Motorisierung war.

Ich vermute aber, dass der kommende Jazz Hybrid doch etwas besser verkauft wird, als die noch aktuellen GK Modelle mit Benzinmotor.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 13:45

Deshalb kann man doch 1-2 Generationen warten und dann wieder zuschlagen wenn man mit den Neuerungen zufrieden ist. Wenn Dein Honda Jazz 1,3 Hybrid noch tiptop läuft dann behalte Ihn doch noch. Meine Frau und ich kaufen auch nicht alle 5 Jahre einen neuen Honda :-)

BRANDNEUE NEWS zum JAZZ 2020 er wird in 10 Tagen vorgestellt - Da öffnen die Tokyo Motorshow. Vielleicht gibts Liveübertragungen auf Youtube. Ich freu mich jedenfalls!

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 16. Oktober 2019 um 08:42:45 Uhr:

Genau such andere Fischgründe, die Leute die nicht auf Presse und Unmut irgendwelcher Leute hören fahren sehr gut mit Honda. Man muss sich einfach davon selbst überzeugen.

Das entscheide ich immer noch selbst. Ich ziehe dazu die rosarote Fanboy Brille ab und schaue mich in aller Ruhe um. urteile sachlich und akzeptiere dabei die Meinung anderer Menschen.

Ich fahre ja auch seit 16 Jahren "meist" gut mit Honda, war ja auch für "irgendwelche Leute" im Forum zu lesen. Zwischen den Zeilen sollte dann auch der Kontext verstanden werden.

Wenn ich etwas missverstanden habe und das Forum als eine verkappte Werbeplattform zu nutzen ist, dann bitte ich um Entschuldigung.

 

Zitat:

@Metallik schrieb am 16. Oktober 2019 um 11:58:08 Uhr:

@Hybrid_Jung

Mein Honda Autohaus - empfohlen damals von hungryeinstein - ist nicht schlecht. Ein Familienunternehmen. Von PKW-Verkäufen können die aber bestimmt nicht leben. Im PKW-Verkaufsraum ist meist gähnende Leere an Interessenten. etc. etc..

Ich musste grinsen als ich die Zeilen las. Kommt mir sehr bekannt vor.

Wenn ich mich recht erinnere, kommt hungryeinstein aus Berlin. Das ist dann doch etwas zu weit für mich, um das Autohaus zu testen.

Hier in der Kölner Bucht und Umgebung gibt es nicht viele Händler. In Köln selbst war über Jahre hinweg überhaupt kein Händler vor Ort. Wegen Unfreundlichkeit hatte ich meinen derzeitigen Jazz schon nicht mehr hier gekauft.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 21:46

Zitat:

@Hybrid_Jung schrieb am 16. Oktober 2019 um 17:33:53 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 16. Oktober 2019 um 08:42:45 Uhr:

Genau such andere Fischgründe, die Leute die nicht auf Presse und Unmut irgendwelcher Leute hören fahren sehr gut mit Honda. Man muss sich einfach davon selbst überzeugen.

Das entscheide ich immer noch selbst. Ich ziehe dazu die rosarote Fanboy Brille ab und schaue mich in aller Ruhe um. urteile sachlich und akzeptiere dabei die Meinung anderer Menschen.

Ich fahre ja auch seit 16 Jahren "meist" gut mit Honda, war ja auch für "irgendwelche Leute" im Forum zu lesen. Zwischen den Zeilen sollte dann auch der Kontext verstanden werden.

Wenn ich etwas missverstanden habe und das Forum als eine verkappte Werbeplattform zu nutzen ist, dann bitte ich um Entschuldigung.

Wird auch akzeptiert, ich muss in der Familie auch BMWs und VWs akzeptieren. Ich versuche nur Menschen von falschen Käufen zu bewahren den hinterher ist das Geschrei immer groß :-)

Wie gesagt meiner Frau und mir bietet Honda das beste Gesamtpaket mit einer tollen Firmenphilosophie und Historie. Die Fahrzeuge holen uns auch am meisten ab von der Fahrphisik her vom ganzen Feeling von der Reparaturfreundlichkeit, von den Haltungskosten etc. Wir sind diesen Sommer noch nie so entspannt gereist wie in unserem Civic Tourer - sicher war der 328i touring advantgarde oder der Volvo V90 auch was feines aber warum das doppelt oder dreifache ausgeben, wenn man mit dem was man kennt und weiß was man hat genauso gut oder noch besser fährt. Ich hoffe Honda bleibt so und kommt in der Zukunft wieder mehr nach Europa.

Ist keine verkappte Werbeplattform ich versuche Leuten nur Honda nahe zu bringen, weil in der Presse einfach 90% Mist gedruckt und erzählt wird und gar nicht hinter die Kulissen.

 

 

@Hybrid_Jung

In Berlin gibt es kaum noch reine Honda-Häuser. Motor Company - eigentlich Toyota - hat sich jetzt auch Honda Autos, zumindest was Reparaturen und Wartung betreffen, einverleibt. Nur dass MC Apothekerpreise hat. Schon unser Ex-Toyota Aygo sollte bei der kleinen Inspektion (alles Sichtprüfungn und Ölwechsel mit Filter (und ich wollte Öl und Filter selbst mitbringen) € 270,00 kosten. Ich kann alleine nach Bremsen, Öl, Scheibenwaschwasser, Scheibenwischer und Kleinkram schauen und woltte mir die 270,00 EUR sparen.

Als ich dann aber für einen knappen Hunderter eine freie Werkstatt fand, die alles machte und da war das 3,2l Motoröl Liqui Moly 5W-30 mit dabei, habe ich das dort machen lassen. Und der Stempel im Serviceheft war auch drin. ;) Und meine Finger blieben sauber.

Ich möchte dann gar nicht wissen, was eine Inspektion für den Honda Jazz Hybrid kosten würde. Bei dem Honda-Haus in Königs Wusterhausen (nahe Berlin) zahle ich sogar für die große Inspektion weniger als die 270 Euronen und die füllten bis voriges Jahr auch Öl 5W-40 Castrol rein. Das wird sich aber ändern, da Honda dünne Plärre 0W-20 ab diesem Jahr rein füllt, wie hungryeinstein schrieb. Im Winter okay, aber im Hochsommer kommt mir das "fettige Wasser" nicht ins Auto. Ich habe dem Honda Händler schon gesagt, dass ich beim nächsten Mal mein 5W-30 Aral Supertronic Öl mitbringe. Er fand das okay.

Ansonsten ist unser Jazz Hybrid ein sehr zuverlässiges Auto. Bislang noch kein ausserplanmäßiger Werkstattauffenthalt oder Reparaturen, bis auf die bekannten Rückrufaktionen. Einzig die Klimaautomatik kritisiere ich. Aber das wurde hier in MT schon in einigen threads breit getreten.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 16. Oktober 2019 um 23:46:55 Uhr:

 

Wird auch akzeptiert, ich muss in der Familie auch BMWs und VWs akzeptieren. Ich versuche nur Menschen von falschen Käufen zu bewahren den hinterher ist das Geschrei immer groß :-)

Ich habe das Grinsemännchen nicht übersehen.

Ich glaube, nach 29 Pkws der unterschiedlichsten Hersteller,

1 x BMW, 2 x Ford, 1 x Honda, 1 x Mazda, 7 x Mercedes, 1 x Mitsubishi, 1 x Nissan, 5 x Opel, 2 x Peugeot, 1 x Smart , 2 x Toyota, 5 x VW - sowie diverse Behördenfahrzeuge (Motorräder, Pkws, Lkws) kann man schon recht gut die Schwachstellen mancher Autos erkennen. Trotzdem, nett von dir, dass du uns nicht ins Verderben rennen lassen willst. :)

Trotzdem, mein Tipp: Nicht nur honda-affin sein, sondern auch mal objektiv über den Honda-Tellerrand schauen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter :)

Das stimmt, insbesondere da Honda hierzulande einige Kundenwünsche gar nicht erfüllt - und auf diese Kunden eben bewusst verzichtet.

Zitat:

@EG_XXX

... Ich versuche nur Menschen von falschen Käufen zu bewahren den hinterher ist das Geschrei immer groß :-)

@EG_XXX

Abseits der guten Absicht möchte der ein oder andere vielleicht nicht bekehrt, beeinflusst oder überzeugt werden. Schon garnicht ohne Aufforderung.

Ich hatte bisher 6 Honda Automobile in Folge und hatte dabei mit 5 Honda Autohäusern Kontakt.

Mein Erfahrungsschatz ist für meine eigene Beurteilung der Marke Honda nun wirklich mehr als ausreichend.

Es steht derzeit kein neuer Kauf für mich an und in Köln wird noch eine Menge Wasser den Rhein hinabfließen bevor ich eine Entscheidung über die zukünftige Marke treffen werde. Vielleicht bietet Honda bis dahin überzeugendere Modelle an. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

________________________________________________________

@Metallik

Mein Autohaus hat vor einiger Zeit "Mitsubishi" als Zweitmarke ins Haus geholt. Man merkt, dass es mit Honda allein immer schwerer wird. Allerdings gibt es immer weniger asiatische Autobauer deren Autohäuser, Einzelmarken vertreiben. Dieser Trend ist im Allgemeinen schon seit Jahren im Gange. Da erwähne ich nichts Neues.

 

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 16:42

@Hybrid_Jung

Ok supi :-) wir haben unsere Hondas in Köln und Düsseldorf geholt da gibts die besten Angebote, ganz klasse der Honda Center Düsseldorf, wir waren rundum zufrieden

https://www.honda-duesseldorf.de

 

Vielleicht kann Dich ja der neue Jazz überzeugen wenn er denn erstmal bei uns ist :-)

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 11:13

Grad gelesen der Yaris kommt mit 1.5 Hybrid bin gespannt was der Jazz dann drin hat. soll ja angeblich der 1.5er auch sein. am 23.10. wissen wir mehr. der 1.5er war ja so schon super Sparsam im HRV und jazz Dynamic.

Und Toyota verbaut erstmals einen Dreizylinder im Hybrid. Gab es bei Honda ja schon. Könnte wieder kommen.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 18. Oktober 2019 um 13:13:33 Uhr:

Grad gelesen der Yaris kommt mit 1.5 Hybrid bin gespannt was der Jazz dann drin hat. soll ja angeblich der 1.5er auch sein. am 23.10. wissen wir mehr. der 1.5er war ja so schon super Sparsam im HRV und jazz Dynamic.

Nicht der 1.5er - ein 1.5er. Ich würde erwarten dass es ein anderer Motor ist wie in Jazz und HRV. Und wie schon im CRV erlebt nicht primär für den Vortrieb gedacht ist, sondern zu Speisung des E-Motors der den Vortrieb besorgt. Ist ja bei Toyota anders: bei Toyota wird der Benziner elektrisch unterstützt. Bei den neuen Honda wird der E-Antrieb vom Benziner unterstützt (dumm gesagt)

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 14:12

Jo hat mir grad einer gschrieben hier im Toyota Bereich. 1.5 Liter 3 Zylinder 115PS klingt spannend. Denke um die Kosten zu reduzieren.

Was ich gelesen habe soll der Jazz aber sportlicher ausgelegt werden.

Mit 150PS Systemleistung (was man so hört, angelehnt an die Technik des Insight) und dem E-Drehmoment ab UpM 1 sollte der kräftig zur Sache gehen. Ob sportlich ist dann ja nochmal eine andere Geschichte, aber lahm wohl nicht. Ich bin auf die endgültigen Daten gespannt. Kleinwagen ist das aber halt auch nicht mehr. So wie der Civic der Kompaktklasse entwachsen ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. NEWS: Honda Jazz e:HEV 2020 Hybrid