NEWS: Honda HR-V e:HEV Hybrid 2022

Honda HR-V

Der Nachfolger nimmt Gestalt an...

https://www.motor.es/.../honda-hr-v-2021-fotos-espia-202070925.html

PS: Der Fake passt leider mit seiner geschwungenen Dachführung nicht wirklich zum Erlkönig...

http://worldscoop.forumpro.fr/viewimage?...

http://worldscoop.forumpro.fr/viewimage?...

1034 Antworten

Ja, bei den Vorgaben ist der HRV ne gute Wahl. Bei Euch in CH ist jeder Km/h mehr ja richtig teuer. Da würde ich auch anders fahren. Wobei hier in D ich viel den Tempomat nutze ( quasi ab mehr als ein paar hundert Meter ohne Unterbrechung), innerorts max +5 und ausserorts max. +15....

Vielleicht werden HVR und ich ja doch noch Freunde...mal schauen.

Bei dem Vergleich mit anderen Fahrzeugen wird mit dem (voraussichtlichen) Benzinverbrauch geworben. Ich bin davon überzeugt, dass bei normalem Betrieb, eine "6" bei dem HRV vorne steht.

Hmmm ..mit meinem 9er Civic 1.8. bin ich gerade bei 6,5l/km über die bisher gefahrenen 170tkm.

Überland: 5,5-6,5
Stadt: 7,0-7,5
AB: 6,5-7,0 bis max 135, darüber auch mal mehr ;-)
Maximum waren 9,x, bei 2/3 Vollgas, d.h. 200 und mehr (Füssen-Stgt/Konstanz-Stgt jeweils in der Nacht).

Min Rekorde mit 5,x (bisher 5,2) stelle ich immer in Italien und Frankreich auf. Da gibts nicht so ne Ampelpest wie bei uns. Kreisverkehr anstatt anhalten & anfahren.

Zitat:

@KlausMB9 schrieb am 16. Dezember 2021 um 15:40:28 Uhr:

Bei dem Vergleich mit anderen Fahrzeugen wird mit dem (voraussichtlichen) Benzinverbrauch geworben. Ich bin davon überzeugt, dass bei normalem Betrieb, eine "6" bei dem HRV vorne steht.

Hallo Klaus, ich bin davon überzeugt das eine 5 vorne steht da ich CRV wie Jazz und JazzCrosstar schon gefahren bin. Der HRV Hybrid ist genau dazwischen unterwegs mit seinem Gewicht sowie mit seiner Power des Elektromotors - der 1.5er ist genau der gleiche Sparsame 107-109PS AtkinsonMotor wie beim Jazz....

Ähnliche Themen

Auch der Verbrauch des Jazz- Hybrid hat sich über ein Jahr deutlich über 4 L (4,5l) eingependelt. Momentan liegt der Verbrauch aufgrund der Wetterlage bei 6,0l. Das Fahrzeug wird nur im Stadtgebiet genutzt. In den Sommermonaten, wenn noch keine Klimaanlage benötigt wird, wurde auch schonmal eine 3,8l geschafft. Auch wenn der Jazz, zum Teil, auf der Autobahn oder der Landstraße bewegt würde, käme der Verbrauch nicht nennenswert runter. Erst beim Verzicht auf Klimaanlage und Gebläse bringt es Ersparnis.
Ich schätze, diese Situation wird beim neuen HRV auch eintreten.

Wenn Du 6.0 stehen hast, gibts aber noch Potential. Ich fahre den Crosstar derzeit mit 4,5-5

6 Liter is schon heftig

die meisten fahren mit 5 auch im Winter wenn ich mir da so ein paar Verbrauchsprotokolle von Crosstarfahrern anschaue:
https://www.spritmonitor.de/.../1293-Jazz_Hybrid.html?...

Wie du bei Spritmonitor sehen kannst, liege ich mit einem Jahresdurchschnittsverbrauch von 4,5l nicht schlecht. Der Verbrauch hängt natürlich auch von der Topografie ab. In flachen Regionen kann ich mir schon einen Verbrauch unter 6l vorstellen.

Zitat:

@KlausMB9 schrieb am 17. Dezember 2021 um 12:52:48 Uhr:

Wie du bei Spritmonitor sehen kannst, liege ich mit einem Jahresdurchschnittsverbrauch von 4,5l nicht schlecht. Der Verbrauch hängt natürlich auch von der Topografie ab. In flachen Regionen kann ich mir schon einen Verbrauch unter 6l vorstellen.

ja bei uns ist es ja komplett flach in der Nürnbergerregion.... da musste schon in die fränkische Schweiz fahren.

Die Schwankungen beim Vollhybrid scheinen nach wie vor größer zu sein.

So komme ich mit meinem alten Jazz Hybrid zwar auch unter besten Bedingungen nur auf rund 4 Liter Verbrauch, im Winter sind es dafür aber auch nur um 5-5,5 Liter.

was aber auch 25% bis fast 40 % Mehrverbrauch bedeutet 😉

Meiner Erfahrung nach ist der größte Faktor dabei der Nutzer. Ich kann den Jazz mit mehr als 1l Differenz fahren, ohne mit dem Mehrverbrauch schneller unterwegs zu sein. Ich schaffe es tw, bei flotterer Fahrt weniger zu verbrauchen als meine Frau. Ich kann mich erinnern, zu Zeiten des Civic IMA gab es sogar Kurse, wie man das meiste rauszuholen kann aus dem Hybrid. Digitales fahren wird da bestraft

das ist nicht nur bei honda / hybrid so.
Fahrer- und Streckenprofil machen es.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 18. Dezember 2021 um 10:14:04 Uhr:

Meiner Erfahrung nach ist der größte Faktor dabei der Nutzer. Ich kann den Jazz mit mehr als 1l Differenz fahren, ohne mit dem Mehrverbrauch schneller unterwegs zu sein. Ich schaffe es tw, bei flotterer Fahrt weniger zu verbrauchen als meine Frau. Ich kann mich erinnern, zu Zeiten des Civic IMA gab es sogar Kurse, wie man das meiste rauszuholen kann aus dem Hybrid. Digitales fahren wird da bestraft

Das ist kein Kunststück. Dafür braucht man keinen Hybriden. Meine Frau nutzt den Jazz. Ich kenne ihr Fahrprofil. Das ändert sich nicht mit den Jahreszeiten. Es ist möglich den Verbrauch jedem KFZ durch seine Fahrweise zu reduzieren. Deswegen habe ich auf darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug normal bewegt wird.

Normal bewegt kann bei unterschiedlichen Fahrern unterschiedliche Wirkung haben. Ich meine das so: 2 Fahrer fahren Tempo 100. Fahrer 1 fährt so dass er gerade so nicht schneller wird als 100. Fahrer 2 fährt so, dass er gerade so nicht langsamer wird als 100. Von außen betrachtet fahren beide gleich normal Tempo 100. Aber ihr Verbrauch wird sich uU erheblich unterscheiden - und das kann über 1/100 ausmachen

Deine Antwort