New Swift - Rückwärtsgang geht nicht richtig rein
Hallo!
Habe seit ca. 3 Wochen bei meinem Swift das Problem, dass der Rückwärtsgang nicht so richtig rein gehen will. Zu 5% geht er ohne Problem rein und bei den anderen 95% muss ich erst den 1. Gang einlegen, kurz die Kupplung kommen lassen um dann den Rückwärtsgang reinzubekommen. Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?
Habe heute schon bei meinem Händler angerufen um einen Termin zu vereinbaren, der wurde widerum aber sehr patzig und meinte nur, dass er es noch bei keinem seiner Kunden erlebt hätte, dass der Rückwärtsgang nicht rein geht und ob ich mir denn auch ganz sicher wäre, die Kupplung dabei zu treten 😕
Dann ging es weiter: Wenn das Getriebe getauscht werden müsste, wäre nicht sichergestellt, dass man das über die Garantie laufen lassen kann. Der Wagen ist gerade mal ein Jahr halt und da laufen solche Sachen doch wohl über die Garantie oder?
Wäre nett, wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet.
20 Antworten
In meinem Ignis war der erste Gang und der Rückwärtsgang besonders im Winter auch sehr bescheiden einzulegen.
Nachdem ich das Getriebeöl gegen ein sehr hochwertiges vollsynthetisches gewechselt habe (Castrol TAF-X), war das Problem beseitigt. Seitdem gehen die Gangwechsel besonders im Winter im wahrsten Sinne des Wortes deutlich reibungsloser und leichter vonstatten.
Hatte schon ein besseres Getriebe einbauen lassen, nach dem ein neues Kopplungssatz eingebaut wurde. Jetzt hakelt es und komme manchmal nicht den ersten Gang rein. Ist schon heikel, wenn man über einer Kreuzung fährt und im 2. Gang nicht zügig weg kommt.
Kann es an der Synchronisierung liegen oder die Getriebeklaue?
Brauchen desbezüglich dringend einen Rat
Lg - Suzuki95
PS: möchte nicht mehr all zu viele Kosten investieren
Nun, mit dem Öl kann man manche Schwergängigkeit eines Getriebes / einzelner Gänge beheben, aber ich vermute stark das wird nicht Dein Problem sein.
Hatte mal nen Golf I GTI, beim sich zuerst 1. und R-Gang verabschiedet hatten, nachdem sie eine Weile nur mit etwas Gewalt einzulegen waren, später kamen Gänge 2 und 5 dazu (lagen in der Kulisse gegenüber), und der Grund war ein ausgewichstes Kunststoffteil der Schalthebelführung....
Ich denke, Du wirst die Schaltkulisse - sprich den Hebel und den Sack - mal aufmachen müssen und schauen wie es da so aussieht, aber hier gibt es ein paar Swift EA/MA-Freaks, die können Dir sagen wie es darunter auszusehen hat....oder suchst nach einem Werkstatthandbuch im Netz oder iBeeh. Glaube nicht dass das Beheben teuer wird.
Ja danke für deine Antwort.
Mögen sich die EA/MA Bj. 95 Freaks melden:-)
Lg - Suzuki95