ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Neuzugang mit einer Frage.

Neuzugang mit einer Frage.

Hyundai Santa Fe 2 (CM)
Themenstarteram 31. März 2013 um 18:15

Hallo Hyundai-Gemeinde.

Bereits im vergangenen Jahr hat unsere Tochter sich einen i30 gekauft und nun haben wir uns auch für einen Hyundai entschieden.

Wir haben einen Santa Fe (CM) aus dem Jahr 2009 mit einem 3.3 Liter Motor und 235 PS gekauft. Der Vorbesitzer hat den Wagen in den USA gekauft, was auch die ungewöhnliche Motorisierung erklärt.

Das Auto hat 74000 Kilometer auf der Uhr (Anzeige ist natürlich in Meilen) verfügt über eine Automatik und fährt sich hervorragend:).

Im Mai/Juni werden Sommerreifen auf Alufelgen montiert, da nur Winterreifen (neu) beim Kauf vorhanden waren.

Nun zu meiner Frage:

Wie auf Bild 2 zu sehen wurde die Nebelschlußleuchte nachgerüstet, da diese keine Vorschrift in den Staaten ist. Sieht nicht wirklich gut aus. Wir möchten diese versetzen, was die Frage aufwarf, wo sich eigentlich diese Leuchte bei den europäischen Modellen befindet?

Vielleicht könnt ihr uns da helfen. Danke schon im voraus:).

Gruß Michi

8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Hallo Hyundai-Gemeinde.

Bereits im vergangenen Jahr hat unsere Tochter sich einen i30 gekauft und nun haben wir uns auch für einen Hyundai entschieden.

Wir haben einen Santa Fe (CM) aus dem Jahr 2009 mit einem 3.3 Liter Motor und 235 PS gekauft. Der Vorbesitzer hat den Wagen in den USA gekauft, was auch die ungewöhnliche Motorisierung erklärt.

Das Auto hat 74000 Kilometer auf der Uhr (Anzeige ist natürlich in Meilen) verfügt über eine Automatik und fährt sich hervorragend:).

Im Mai/Juni werden Sommerreifen auf Alufelgen montiert, da nur Winterreifen (neu) beim Kauf vorhanden waren.

Nun zu meiner Frage:

Wie auf Bild 2 zu sehen wurde die Nebelschlußleuchte nachgerüstet, da diese keine Vorschrift in den Staaten ist. Sieht nicht wirklich gut aus. Wir möchten diese versetzen, was die Frage aufwarf, wo sich eigentlich diese Leuchte bei den europäischen Modellen befindet?

Vielleicht könnt ihr uns da helfen. Danke schon im voraus:).

Gruß Michi

Moin moin,

na auf dem Bild ist sie doch zu sehen, sie befindet sich in der Stoßstange l+r.

Sollten diese nicht brennen ist wohl das Kabel an die zusätzliche Leuchte gelegt oder keine Birne drinne?

Checke mal was da gemacht worden ist.

Cruß Claus

Themenstarteram 31. März 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von checker001

na auf dem Bild ist sie doch zu sehen, sie befindet sich in der Stoßstange l+r.

Sollten diese nicht brennen ist wohl das Kabel an die zusätzliche Leuchte gelegt oder keine Birne drinne?

Checke mal was da gemacht worden ist.

Genau das ist eben das Problem!

Wir hatten so eine Ahnung das dort in Europa die Nebelschlußleuchte montiert ist, nur sind das bei meinem nur Blindblenden. Haben die gestern schon ausgebaut und man sieht das das wohl vorgesehen ist, aber in den Staaten eben nicht gebraucht wird. Deshalb sind das eben nur Blenden ohne Vorrichtung für eine Birnenfassung.

Werde gleich nach Ostern zu Hyundai fahren und mir die entsprechenden Einsätze bestellen.

 

Danke für die schnelle Hilfe.

 

Gruß Michi

Moin,

da seid ihr genau auf der richtigen Fährte :D

Die Nebelschlussleuchte sitzt auf der linken Seite im Stoßfänger, dort wo du eben die einfache rote Blende hast.

Was mich bei deinem Santa Fe ebenfalls sehr wundert - du hast noch die originalen USA-Scheinwerfer und weder Seitenblinker in den Rückspiegeln (gabs ab Modelljahr 2009 in Deutschland) noch die einfachen Seitenblinker im vorderen Seitenblech zwischen Rad und Vordertür.

Scheinbar braucht das beim Import nicht nachgerüstet werden... :rolleyes:

Hier mal ein deutsches Santa Fe Prospekt von 11/2008 mit Blinkern in den Rückspiegeln

Gruß Gerry

PS: Ansonsten schicker Autowagen mit anständiger Motorisierung ... hat bestimmt ne'n schmeichelhafter Sound ;)

Themenstarteram 1. April 2013 um 3:31

Der Vorbesitzer, der beruflich in den Staaten war, hat das Auto bereits im Febr.2010 in D eingeführt und zwar in den Kreis Sigmaringen. Von dort ist er später in den Kreis Ebersberg/nähe München umgezogen.

Gekauft habe ich das Auto bei einem Ford-Autohaus in Kirchseeon. Dort stand der Santa Fe bereits seit August vergangenen Jahres. Autos mit solcher Motorisierung sind doch etwas schwer verkäuflich. Wir/ich wollten aber wieder einen 6 Zylinder.

Wir haben das Auto dann mit neuem TüV und neuem KD plus Dekra Gütesiegel für 9950€ gekauft:). War in meinen Augen ein wirklich gutes Angebot.

Der Motor hat einen wirklich guten Sound und da wir direkt an der Grenze zu Tirol wohnen (2km) können wir auch recht günstig tanken (am Freitag 1.37€ der Liter Super:D).

Spritverbrauch war eher sowieso kein Thema, da wir im Jahr nur um die 8000km fahren.

Das Standlicht vorne befindet sich übrigens in den Nebelscheinwerfern:eek:. Ich weiß nicht ob das in den USA üblich ist oder einfach nachgerüstet wurde. Müssen wir uns noch anschauen.

Mein Stiefsohn (Kfz-Meister) war darüber etwas überrascht das das überhaupt durch den TüV genehmigt wurde:confused:.

Ansonsten ist der Santa Fe ein schönes und bequemes Auto:).

Gruß Michi

nur frage : sind denn nebelschlußleuchte/n überhaupt pflicht wenn vom ursprung keine verbaut sind ?

ich habe sie jetzt serienmäßig in den letzten drei autos drin und noch "nie" benutzt.

denn was ja viele nicht wissen(wollen) wer die anmacht darf nicht schneller als 50km/h fahren.

außerdem blenden sie wie sau, gerade bei regen.

und mit den standlichtern gehen ja alle inzwischen seltsame wege, bmw ect. hyundai i30cw in den fernscheinwerfern. weshalb nicht in den neblern.

mfg. op-p1

Themenstarteram 1. April 2013 um 10:14

Nebelschlußleuchte ist in D Pflicht. Das steht außer Frage. Müssen also nachgerüstet werden.

 

www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53d.php

 

Soweit mir bekannt darf die nur bei Sichtweiten unter 100m eingeschaltet werden, was dann auch die 50km/h erklärt (Faustregel: Sichtweite : 2 = Geschwindigkeit).

In Italien muss die Leuchte auch bei Regen eingeschaltet werden. Das gilt wenn auf dem Verkehrsleitsystem angezeigt wird, das die generelle Höchstgeschwindigkeit, bedingt durch Regen, auf 110km/h reduziert wird.

Glaube auch das in Österreich die Leuchte bei Regen eingeschaltet werden muss. Zumindest machen das die Autofahrer aus A ständig bei uns wenn es regnet.

 

Da gibt es, wie üblich, in jedem Land eigene Vorschriften:rolleyes:.

 

Gruß Michi

du hattest mich neugierig gemacht, da hab ich mal bei wiki reingeschaut, ist ja absolut "genial"

europäisch geordnet : in d darf sie nur bei "nebel" nicht bei schnee bzw regen, und nur bei sichtweite unter 50m ! , eingeschaltet werden max 50kmh, in belgien bei sichtweite 100m, in der slowakei "überheupt nicht", in fast jedem land sind die vorschriften anders, totaler schwachsinn auch da teilweise recht erhebliche strafgelder kassiert werden.

na hauptsache die in brüssel kümmern sich um gerade gurken und ähnlich "wichtiges".

mfg. op-p1

ja und bei vor 81 zugelassenen wagen braucht sie nicht nachgerüstet werden, macht nix habe sie und nie benutzt.

Themenstarteram 1. April 2013 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von op-p1

 

na hauptsache die in brüssel kümmern sich um gerade gurken und ähnlich "wichtiges".

Genau so sieht es aus und jedes Land kocht weiter sein eigenes Süppchen:rolleyes:.

Man braucht nur an die idiotische Vorschrift zum "mitführen eines Alkoholtest" der Franzosen denken. Wurde ja mittlerweile wieder gekippt:D.

Gruß Michi

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Neuzugang mit einer Frage.