ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagenpflege für einen Waschmuffel und Greenhorn

Neuwagenpflege für einen Waschmuffel und Greenhorn

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 8:20

Hallo liebe Gemeinde!

Ich besitze seit 2 Wochen einen nagelneuen VW Passat in der schönen Tungsten Silver Metallic Farbe.

Bei meinen bereits abgespulten 1200km, haben sich leider schon einige Insekten eingebrannt, die ich alls noch Unwissender, mit einem Automaten bei der Tankstelle mit Hochdruck entfernt habe.

Leider bin ich aus Zeit- und Platzmangel gezwungen die Waschstraße bzw. die Tankstelle zur Autopflege zu verwenden.

Was würdet ihr mir nun zur Pflege meines Neuwagens unter diesen Kriterien empfehlen?

- Insekten von Lack und Scheiben entfernen

- Waschen aber wie und womit?

- Versiegeln oder Wachs und womit?

- Innenraum/Cockpitpflege womit?

Die Pflege sollte für einen Anfänger wie mich, möglichst einfach und zeitsparend gehen und auch möglichst lange halten.

Das Resultet sollte natürlich Bestens sein! :-)

Ich danke euch schon Mal für eure Tipps!

Liebe Grüße

Winfried

Beste Antwort im Thema

Dein Vorhaben in allen Ehren, aber alleine mit der Hochdrucklanze wird der Lack nicht mal ansatzweise sauber werden. Hier braucht es dann zwingend noch ein zusätzlichen Einsatz von Eimer und Waschhandschuh / -pad für eine richtige Reinigung.

Man sollte auf keinen Fall einen nur mit einem Hochdruckreiniger gereinigten Lack dann mit einem Trockentuch oder Wachspad etc. berühren. Hier wird der Dreck verrieben und Swirls bzw. richtige Kratzer sind kaum zu vermeiden.

Falls nicht anders möglich ist in diesem Fall eine ganz normale Waschanlage leider einer SB Box zwingend vorzuziehen.

Also Handwäsche entweder ganz oder gar nicht ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Die Idee mit den verschließbaren Eimern gefällt mir auch ganz gut.

Ich würde das Wasser einfach in einen Kanister füllen. In so einen Eimer hätte ich niemals genug Vertrauen um den riesigen Schaden zu riskieren den du hast wenn der im Kofferraum ausläuft.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 11:31

Am Wochenende werde ich meine erste Autopflege für den Neuwagen angehen :-)

Bzgl. Wasser bei den Boxen, werde ich der Idee eine Chance geben, in einen Eimer einen Schwamm legen und mit dem HDR Wasser einlassen...

Und weil ich es erst jetzt in den FAQs am Schluss gelesen habe, hier der Ausgefülle Fragebogen -->

--

 

- Hersteller ?

VW

 

- Typ ?

Passat Limousine

 

- Farbe

Thunstensilver

 

- Metallic (j/n) ?

j

 

- Alter ?

Neuwagen (2 Wochen).

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Leider schon eine HDR Wäsche, wegen eingebrannter Insekten hinter sich. Dabei aber ohne Wachs Programm gearbeitet.

Beim vorgänger Auto, ein Octavia (12Jahre alt), gab es aus Zeitmangel nur 4mal jährlich ein Vollprogramm in der Waschstraße.

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Neu

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

-

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

-

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

-

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

150€

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

n

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

n

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Handwäsche leider wegen Mangel des notwendigen Platzes, bzw. fehlendem Wasseranschluss bei den Tankstellen in Graz schwer/nicht möglich.

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

3h/Monat

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

2mal

 

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

Graz, Österreich

 

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

2

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Ich dachte die Fragen sind alle beantwortet. Ist noch irgendetwas unklar?

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 11:51

Nein danke, alles klar!

Meinst du wirklich Schwamm im Eimer?

Zitat:

@jrda schrieb am 23. Juni 2017 um 22:01:38 Uhr:

Meinst du wirklich Schwamm im Eimer?

Er will mit dem Schwamm nicht putzen, der Schwamm soll nur dazu dienen das Wasser aus dem HDR im Eimer zu bremsen. Sonst bekommt er den Eimer mit dem HDR nie voll.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 20:55

Genau ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagenpflege für einen Waschmuffel und Greenhorn