ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagenpflege für einen Waschmuffel und Greenhorn

Neuwagenpflege für einen Waschmuffel und Greenhorn

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 8:20

Hallo liebe Gemeinde!

Ich besitze seit 2 Wochen einen nagelneuen VW Passat in der schönen Tungsten Silver Metallic Farbe.

Bei meinen bereits abgespulten 1200km, haben sich leider schon einige Insekten eingebrannt, die ich alls noch Unwissender, mit einem Automaten bei der Tankstelle mit Hochdruck entfernt habe.

Leider bin ich aus Zeit- und Platzmangel gezwungen die Waschstraße bzw. die Tankstelle zur Autopflege zu verwenden.

Was würdet ihr mir nun zur Pflege meines Neuwagens unter diesen Kriterien empfehlen?

- Insekten von Lack und Scheiben entfernen

- Waschen aber wie und womit?

- Versiegeln oder Wachs und womit?

- Innenraum/Cockpitpflege womit?

Die Pflege sollte für einen Anfänger wie mich, möglichst einfach und zeitsparend gehen und auch möglichst lange halten.

Das Resultet sollte natürlich Bestens sein! :-)

Ich danke euch schon Mal für eure Tipps!

Liebe Grüße

Winfried

Beste Antwort im Thema

Dein Vorhaben in allen Ehren, aber alleine mit der Hochdrucklanze wird der Lack nicht mal ansatzweise sauber werden. Hier braucht es dann zwingend noch ein zusätzlichen Einsatz von Eimer und Waschhandschuh / -pad für eine richtige Reinigung.

Man sollte auf keinen Fall einen nur mit einem Hochdruckreiniger gereinigten Lack dann mit einem Trockentuch oder Wachspad etc. berühren. Hier wird der Dreck verrieben und Swirls bzw. richtige Kratzer sind kaum zu vermeiden.

Falls nicht anders möglich ist in diesem Fall eine ganz normale Waschanlage leider einer SB Box zwingend vorzuziehen.

Also Handwäsche entweder ganz oder gar nicht ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 19:43

Einzelne machen das schon, verwenden aber Bürsten für den hartnäckigen Schmutz. Das möchte ich aber so nicht. Da kleben sicher schon die Sandkörner von den vorigen 1000 Autos drauf...

Deine gekauften Produkte sind so weit OK, nur das Wachs kannst du dir beim Waschanlagenbesuch sparen. Das Wachs wird von der Chemiekeule in der Anlange meistens bereits bei der ersten Wäsche entfernt spätestens nach 3 Wäschen egal welche Waschanlage bentutzt wird, ist kein Wachs mehr auf dem Lack. Setzt nur den Detailer ein, der hält locker von Wäsche zu Wäsche.

Nur mit den 2 MFT reicht es nicht. Was für MFT hast du bestellt?

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 4:36

Detail 380 40x40 Wieso glaubst du das die nicht reichen? Und ganz ohne Wachs würde es auch gehen?

Da du durch die Waschstraße fährst hat das Wachs eh keine Standzeit, daher nach jeder Wäsche den Detailer anwenden und gut. Der Detailer wird deinen Lack bis zur nächsten Wäsche schützen. Um den Detailer zu verarbeiten reichen deine 2 MFT nicht. Es werden etwa 4-5 Stück benötigt.

am 20. Juni 2017 um 9:11

Um mal etwas genauer zu erläutern, warum so viele MFT benötigt werden:

Mit einem trägst du eine Schicht des Detailers auf.

Diesen lässt du dann kurz "einwirken" und nimmst danach mit einem trockenen, sauberen MFT die Reste ab.

Machst du das ganze mit nur 2 MFT haben diese spätestens nach Motorhaube + Dach so viel von dem Detailer aufgenommen, dass du an den nachfolgenden Bauteilen eher noch mehr aufträgst als die Reste abzunehmen.

am 20. Juni 2017 um 9:11

Als "Versiegelung" für den Waschanlagenwagen meiner Frau nehme ich gerne Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax. Kostet nicht viel, die Dose ist gigantisch, sparsam im Auftrag (hält wirklich eeeewig!!!!) und eignet sich sogar als Felgenversiegelung. Selbst Salz wird durch die synthetische Formel abgehalten. Bei Handwäsche hält ein Auftrag fast den ganzen Winter. Bei den (höchst scharfen) Waschanlagenzusätzen natürlich nicht ganz so lange.

 

Noch einfacher zu verarbeiten bei einer guten Standzeit: 1Z Hartglanz. Stimmt bestialisch, lösungsmittelartig, komplett flüssig.

Der Grund warum man an der Zahl der Microfasertücher nicht sparen sollte ist m.E. aber ein anderer. Leider lässt es sich in der Praxis nie 100% vermeiden, dass hinter irgendeiner Ecke, Falz, Dichtung, Leiste oder sonst einer einfach nur vergessenen Stelle Restschmutz sich befindet. Du nimmst beim drüber wischen mit dem MFT diesen Schmutz unbeabsichtigt auf und verreibst ihn über den Lack. Hierdurch entstehen schneller Swirls bzw. richtige Kratzer als du überhaupt nur reagieren kannst.

Um aber pot. Schäden wenigstens möglichst klein zu halten sollte man möglichst häufig eine frische Fläche des Microfasertuches durch Umfalten bzw. Austauschen verwenden. Dadurch bleibt der Schaden wenigstens örtlich begrenzt. Dazu braucht es dann aber insgesamt schon mehr als 2 Tücher.

Wer mit den dreckigen Tuch dann noch über das halbe Auto geht, der weiß zumindest was er die nächsten Wochenenden vor hat ;)

An der Quantität oder Qualität der Tücher zu sparen ist somit auf Hinblick einer möglichst schonenden Fahrzeugpflege der vollkommen falsche Ansatz.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 10:02

Zitat:

@dissection2k schrieb am 20. Juni 2017 um 11:11:33 Uhr:

Als "Versiegelung" für den Waschanlagenwagen meiner Frau nehme ich gerne Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax. Kostet nicht viel, die Dose ist gigantisch, sparsam im Auftrag (hält wirklich eeeewig!!!!) und eignet sich sogar als Felgenversiegelung. Selbst Salz wird durch die synthetische Formel abgehalten. Bei Handwäsche hält ein Auftrag fast den ganzen Winter. Bei den (höchst scharfen) Waschanlagenzusätzen natürlich nicht ganz so lange.

Ich dachte das Wachs zahlt sich bei Waschanlagenverwendung sowieso nicht aus, da es bei der nächsten Durchfahrt sowieso wieder abgeht?!

Danke für die Erklärung zu den Tüchern. Ist natürlich verständlich. Dann hole ich mir noch einige MFTs nach...

Wobei ich wahrscheinlich für das Auftragen keine benötige, da es sich um eine Sprühflasche handelt.

Der Detailer ist zwar eine Sprühflasche aber du sprühst nicht den Lack 100% deckend ein. Das wäre viel zu viel.

Es reicht ein länglich verteilter Sprühstoß z.b. für eine halbe Tür und den verteilst du sofort mit dem Microfasertuch und trägst den Überschuss auch im gleichen Arbeitsgang damit wieder ab. Ich brauche z.B. von einem viel hochwertigeren 900er 40x40 Tuch für eine Runde Quick & Shine grob 4-5 Tücher für ein normal großes Auto.

Wie gesagt hier sparen macht leider keinen Sinn.

am 20. Juni 2017 um 14:17

@Winnie: Das High Temp Wax ist kein klassisches (Carnauba-)Wachs, sondern ein synthetisches Produkt, welches sich eher wie eine Versieglung verhält. Es ist sogar für Boote geeignet und hält tatsächlich auch mal die eine oder andere Waschanlage aus. Dass man hin und wieder nachlegen muss, sollte wohl klar sein. Ansonsten käme noch eine professionelle Versiegelung in Betracht. Die wird aber nicht billig...

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 18:12

Also jetzt mal vielen Dank für eure Tipps! Bei der ersten Wäsche meines Autos kann ja fast nichts mehr schief gehen. ;-)

 

In einem anderen Faden hab ich gelesen, dass die A1 Boxen bei uns in Graz sehr gut sein sollen. War heute nur schnell zur Inspektion dort. Sieht soweit ok aus, allerdings leider auch kein Wasseranschluss zur freien Entnahme. Auch der etwas unhöfliche Herr an der Kasse, wollte mich bei meinem Anliegen nicht unterstützen...

 

Mein Plan für das Wochenende:

1. SB Box Einschäumen mit Vorwaschprogramm großer Lanzenabstand

2. Einsprühen mit KC Insektenentferner

3. 5min einwirken lassen

4. SB Box Waschprogramm (außer ich finde doch noch einen versteckten Wasserhahn, dann 2 Eimer Handwäsche) mit 10cm Lanzenabstand ohne Bürste!

5. SB Box Glanzspühlen mit großem Düsenabstand

6. Trocknen mit MFT Orange

7. Scheiben reinigen mit KC Speed Glass Cleaner

8. Fahrt zum Firmenparkplatz (Überdacht). Autoblech etwas abkühlen lassen. Sofern das bei diesen Temperaturen überhaupt möglich ist...

9. Mit Pads das Collinite Super DoubleCoat Auto-Wachs auftragen kurz anziehen (3-5min) lassen und mit MFT abnehmen

10. Cockpitpflege mit KC Top Star (Kann ich das auch für die Gummidichtungen der Türen verwenden?)

11. Hmmm, was mache ich mit meinen lackierten Alufelgen und den Reifen?

12. ...hab ich noch etwas vergessen?

 

Ich nehme mal an, dass ich bis zum nächsten mal wachsen vor dem Winter, mind. 4 mal durch die Waschstraße fahren werde. Da möchte ich immer anstelle des Anlagenwachses, das Q&S verwenden.

 

@dissection2k: Das Wachs habe ich schon bestellt. Sollte das nicht so gut klappen bis zum Winter, werde ich dein empfohlenes Produkt testen. ;-)

 

So, ich hoffe das findet auch eure Zustimmung. :-)

Bei uns in D gibt es im OBI (das ist ein Baumarkt) einen orangen 10L Eimer mit Deckel (kostet keine 5€ das Stück). Davon habe ich 2x gekauft und nehme mir mein warmes Wasser von zuhause mit.

Dein Vorhaben in allen Ehren, aber alleine mit der Hochdrucklanze wird der Lack nicht mal ansatzweise sauber werden. Hier braucht es dann zwingend noch ein zusätzlichen Einsatz von Eimer und Waschhandschuh / -pad für eine richtige Reinigung.

Man sollte auf keinen Fall einen nur mit einem Hochdruckreiniger gereinigten Lack dann mit einem Trockentuch oder Wachspad etc. berühren. Hier wird der Dreck verrieben und Swirls bzw. richtige Kratzer sind kaum zu vermeiden.

Falls nicht anders möglich ist in diesem Fall eine ganz normale Waschanlage leider einer SB Box zwingend vorzuziehen.

Also Handwäsche entweder ganz oder gar nicht ;)

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 19:36

Ich habs befürchtet!

Die Idee mit den verschließbaren Eimern gefällt mir auch ganz gut. Vielleicht versuche ich es wirklich auf diese Art. ;-)

Und am WE sind die in SB Boxen Betreiber auch nicht ganz so entspannt wie unter der Woche wo nicht so viel los ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagenpflege für einen Waschmuffel und Greenhorn