Neuwagenlack Konservierung
Hallo Kugafans,
lesen begeistert seit gestern dieses Forum und finden es sehr interessant. Auch wir warten sehnsüchtig auf unseren neuen Kuga in Chill. Nun wurde von Ford eine sogenannte Lack - Konservierung für ca 120 € angeboten.
Frage - macht das Sinn? Hat jemand Erfahrung damit gemacht, oder sollte man das auf jeden Fall machen lassen?
Würden uns über jeden Rat freuen.
Vielen Dank vorab.
LG Ibela
14 Antworten
Hm, diese Lack-Konservierung von Ford sagt mir jetzt nix.
Mein FFH hat da nix angeboten...
Ich hab mir so ein Nano-Komplett-Versiegelungsset für Lack,Scheiben und Felgen im Netz bestellt...
mal sehen, was das taugt...
hmm... Pflegemittel für Lack und Leder... da muss ich doch mal im Rotlichtmillieu fragen ... die kennen sich da sicher aus mit Plegemitteln dafür
*muhaha*
Zitat:
Original geschrieben von Ibela
Hallo Kugafans,
lesen begeistert seit gestern dieses Forum und finden es sehr interessant. Auch wir warten sehnsüchtig auf unseren neuen Kuga in Chill. Nun wurde von Ford eine sogenannte Lack - Konservierung für ca 120 € angeboten.
Frage - macht das Sinn? Hat jemand Erfahrung damit gemacht, oder sollte man das auf jeden Fall machen lassen?
Vielen Dank vorab.
LG Ibela
Zitat:
Original geschrieben von Ibela
Hallo Kugafans,
Vielen Dank vorab.
LG Ibela
Hallo,
mein Händler hatte mir das auch angeboten. ist wohl eine Eigeninitiative des jeweiligen Autohauses. Auf Nachfrage was ich mir darunter vorzustellen habe, sagte man mir, dass man auf Basis einer Nanopolitur das Fahrzeug mit Poliermaschine aufbereiten würde. Da ich nicht alles glaube, was man mir verkaufen möchte (bin halt so) habe ich auf alt bewährtes zurückgegriffen. Bei neuen Fahrzeugen benutze ich schon immer ein 100%-iges Canubawachs. Mittlerweile gibt es das auch von Sonax und kostet kein Vermögen mehr. Aber ca. 45 € kostet es schon. Ist ne kleine Dose, reicht aber für dutzende Anwendungen.Lässt sich super verarbeiten. Haltbarkeit hängt natürlich von Einsatz ab. Garage ja/nein parken unter Baum etc. Mit den neuen Nano Produkten habe ich keine Ahnung, wird dem Naturprodukt aber nicht viel überlegener sein. Also meine 2o jahre alte Harley glänzt besser als ein Neulack! Ich werde oft darauf angesprochen und der Kugi steht dem in nix nach! gruß fragro
Ich wachse mein Kuga nach fast jeder Wäsche mit Meguiras Canubawachs.. bilanz: Super neuglanz und gute konservierung bis zur nächsten oder übernächsten Wäsche.. dann muss diese wieder drauf.. Jedoch ist der Lack dann sehr fein und geschmeidig..der Glanzeffekt ist 1a.
Für die Plastikteile verwende ich normalen Silikonspray..
Was ich aber noch loswerden wollte: Für alle die, die ein schwarzes Fahrzeug haben.. meidet wennmöglich die Poliermaschine.. diese hinterlässt so kleine Kratzer in der Karosserie welche man bei Sonneneinstrahlung gut sieht..
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Ich wachse mein Kuga nach fast jeder Wäsche mit Meguiras Canubawachs.. bilanz: Super neuglanz und gute konservierung bis zur nächsten oder übernächsten Wäsche.. dann muss diese wieder drauf.. Jedoch ist der Lack dann sehr fein und geschmeidig..der Glanzeffekt ist 1a.
Für die Plastikteile verwende ich normalen Silikonspray..
Was ich aber noch loswerden wollte: Für alle die, die ein schwarzes Fahrzeug haben.. meidet wennmöglich die Poliermaschine.. diese hinterlässt so kleine Kratzer in der Karosserie welche man bei Sonneneinstrahlung gut sieht..
Boah, nach jeder Wäsche? Ne, danke das ist mir dem Guten doch zu viel. Das Sonax Canuba- Wachs hält 6-8 Handwäschen locker stand. Waschstraße kommt generell nicht in Frage, trotz meiner unempfindlichen Farbe (chill). Wenn man wie von Dir die angesprochenen feinen Politurschlieren bei einem schwarzen KFZ sieht, dann kann man sich vorstellen, was eine Waschstraße hinterlässt. Lieber wasche ich den Kuga alle 9 Tage von Hand, also 2-3x pro Monat je nach Zustand und Einsatz und poliere dann alle zwei bis drei Monate. Ich trage das Wachs mit den bloßen Fingern auf! Vorteil: Wachs wird von der Körperwärme warm und man verbraucht nur das nötigste an Wachs.
Ich wasche mein Kuga immer von hand, waschstrassen kennt er nicht und wird sie auch nie kennen lernen..
Das mit den Kratzern habe ich eher auf die Politurmaschine bezogen.. Das sind nicht "kratzer" in dem sinne dass man diese sieht, sondern nur wenn man an der sonne steht sieht man so wie kleine feine fäden..Jeder Art von Druck hinterlässt ganz feine Kratzer in der Klarlackschicht.. auch mit dem blossen finger..
Zum Wachs:
Ich benutze das Sprühprodukt von Meguiras.. lässt sich ganz simpel auftragen und auch wieder abwischen, mit einem Mikrofasertuch..dabei muss man gar nicht reiben, als würde man das Fahrzeug mit einem Ledertuch trocknen.. hat zwar den nachteil dass man diesen öfters auftragen muss, ist aber mühelos zu machen..
Ich weiss jetzt nicht wieviele Wäsche dieser aushält, kann auch sein dass dieser 6 Monate lang aushält.. aber ich machs lieber ein bisschen mehr als weniger, denn so erreicht man den besten Glanz und Abperleffekt.. Und der Lack bleibt immer schön geschützt :-)
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Werde mich,wenn das Baby da ist, mit so einem Produkt mal ranmachen.
Nochmals vielen,vviieelleenn Dank
LG Ibela
Kleiner Tip: Verwende möglichst wenig Politur.. der Neuwagenlack benötigt in seiner Jugen lebensphase nichts davon.. sondern nur ein bisschen "Schutz". Dieser muss man ihm vor allem bald in den harten Wintermonate geben denn der Salz ist recht agressiv für den Lack.
Faustregel: Je weniger Abrieb die Lackschicht erleidet, desto länger hat man den Glanzeffekt. Deshalb gut konservieren, dann erübrigt sich die Wäsche mit dem Schwamm. Einmal mit dem Hochdruckreiniger drüber und fertig :-)
Hallo!!
Ich habe eine Nano-Versiegelung machen lassen. Vor vier Monaten. Einfach Klasse. Alles geht einfach und super zu reinigen. Nur Wasser und Spüli!!
Für Felgen und Fahrzeug. Hier der Partner der es gemacht hat:
Gruß!
Heiko
Bin mal gespannt...
hab heute mal meine Windschutzscheibe mit ner Nanoversiegelung behandelt...
bin echt gespannt, ob das DAS bringt was ich mir erhoffe...
Lack- und Felgenversiegelung mache ich wohl nächste Woche...
ciao
magicmaster_ol
Hallo somebody,
hört sich gut an. Was hast Du denn dafür gelöhnt und hast Du nur außen oder auch innen?
Danke
LG Ibela
Hallo!
Ich habe es nur Außen machen lassen.
Kostenpunkt: 285€ für Variante 2
Hält bis 3 Jahre (bei Handwäsche auch bis 5 Jahre) ca. 50000km
Wobei er Kunden hat die scghon mehr als 60Tkm auf der Uhr haben und es immer noch da ist.
incl. Felgen und Scheiben. Scheiben bekomme ich 1x pro Jahr Kostenlos nachgearbeitet.
Gruß
Somebody
Das ist nur eine Bereicherungs Masche der Auto Händler.
Nehme Wachs/Nano Konservierer von Sonax ( Blaue Verpackung) und mache selbst.
Wenn Du es nicht in der Sonne machst, ist es Kinder leicht. Auftragen, trocknen lassen und mit weichem Frotee Tuch abwischen ,fertig. Hast halbes Jahr ruhe.
Versuche es....
Oder rufe mal den "Macher" mal selbst an! Er kann Dir besser die Einzelnen Punkte aufzählen.
Gruß!
Somebody
Hallo Kugafans,
habe mir gestern von Sonax Brillant Wax 1 nano pro, Felgenversiegelung und von Pro Vison rain clear - gel für die Scheiben gekauft. Nun fehlt also nur noch der Kuga, dann kann`s losgehen. Mit Chance soll er Mitte bis Ende nächster Woche kommen, der Chillige. Bin mal gespannt.
LG Ibela