ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neuwagenkauf US Modell

Neuwagenkauf US Modell

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 20:46

Hallo,

auf was muss ich alles achten beim kauf eines für den USA Markt gedachten Smart Fortwo Passion. Der Händler hat ein Vollgutachten gemacht und muss jetzt nur die Scheinwerfer vorne und hinten tauschen. Was gibt es noch zu beachten?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

ist der Wagen so günstig das es sich lohnt?

Technisch sehe ich wenig probleme,ich glaube da wurde wenn überhaupt nicht viel geändert gegenüber dem deutschen modell.

Probleme könntes es evtl. bei der Abgaseinstufung gegen wobei Euro 5 ja inzwischen eh pflicht ist.

Was für dich problematisch werden könnte ist evtl das Radio,in den USA werden andere frequenzen benutzt,keine Ahnung ob das Radio im Smart beides kann oder evtl. eine andere Software aufgespielt werden muß.

Gruß Tobias

Ich kenne einige Automodelle, bei denen die für den US-Markt mit zölligen Schrauben und die für den EU-Markt metrisch sind.

Überraschungen beim Schrauben sind nicht ganz ausgeschlossen. :-)

Grüße teasy

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 22:08

Danke, würde den Smart für 11.500 € statt 16.000 € mit folgender Ausstattung bekommen:

- Navi

- LED Tagfahrlicht

- Sitzheizung

- elektr. Aussenspiegel

- Alu 3-Speichen mit Allwetterreifen

- Dreispeichenlenkrad mit Schaltwippen

- Zusatzinstrumente

Wie sieht es mit der Werksgarantie aus?

Hi,

navi ist dasselbe Problem wie Radio,normal mit USA Karten bestückt. Also vorher informieren ob deutsche Karten möglich sind bzw. gleich raushandeln.

Werksgarantie hast du bei Smart USA, bißchen unpraktisch für Wartungen und Garantiereparaturen jedesmal rüberzuschiffen.

Kurz gesagt im normalfall hat man bei Fahrzeugen aus den USA keine Garantie.Außer die Gewährleistung des Verkäufers.

Die USA Allwetterreifen würde ich runter schmeißen. Die Reifen in den USA sind auf lange Lebensdauer konzipert,das Fahrverhalten ist im Allgemeinen eher schlecht,wobei ich mir net sicher bin ob es in den Smart Dimensonen überhaupt spezielle USA Reifen gibt,wohl eher nicht.

Dennoch,würde ich dir für den Winter ordentliche Winterreifen empfehlen,gerade für den Smart.

GRuß Tobias

Bei Reimporten aus nicht EU Ländern hast du keine Werksgarantie, sondern eine Händlergarantie (mußt also bei Garantiereparaturen zum Händler wo du den Smart gekauft hast).

Das Dreispeichenlenkrad mit Schaltwippen ist in den USA Serie, das Navi dürfte ein anderes als das in D sein (zumindest war dieses bis vor kurzem noch so).

Bei der von dir genannten Ausstattung komme ich auf 14.950€ Listenpreis (warum 16.000€, hast du was vergessen?), aber 11.500€ ist da immer noch nen guter Preis.

Der US Smart hat normalerweise im Vergleich zum Euro Smart noch eine andere Schaltkullisse (schöner), im Getriebe noch ne Parksperre (kann auch nicht schaden), andere Sonnenblenden (auch schöner) und eine Reifendrucküberwachung (hat was mit den US-Bestimmungen zu tun, weil kein Reserverad). Ansonsten ist dann bis auf die Scheinwerfer soweit mir bekannt Alles gleich.

Soweit mir bekannt, werden in den USA aus Haftungsgründen der Hersteller alle Autos serienmäßig mit Ganzjahresreifen ausgeliefert, beim Smart dürten da Hankook Optimo 4S H 730 oder ContiProContact BSW drauf sein, und die haben im Test gar nicht mal so schlecht abgeschnitten. Wobei ich nicht weiss ob die ContiProContact BSW in D eine Zulassung haben.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

..... und eine Reifendrucküberwachung (hat was mit den US-Bestimmungen zu tun, weil kein Reserverad). .....

Gruß Ingo

Hallo Ingo.M,

Hat der Smart in D überhaupt ein Reserverad? :confused:

Habe daran bei meinem noch gar nicht gedacht!?!?:(

Er hat kein Reserverad. Wenn, dann bräuchte er wegen der unterschiedlichen Reifendimensionen zwei.

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

..... und eine Reifendrucküberwachung (hat was mit den US-Bestimmungen zu tun, weil kein Reserverad). .....

Gruß Ingo

Hallo Ingo.M,

Hat der Smart in D überhaupt ein Reserverad? :confused:

Habe daran bei meinem noch gar nicht gedacht!?!?:(

Nein, er hat kein Reserverad, ist in Deutschland auch nicht vorgeschrieben, man kann als Extra ein Paket aus Reifendichtmittel und kleinem Kompressor mitbestellen, wird unter dem Beifahrerteppich in dem Styroporklotz gelagert, kostet irgend was um 125€.

Es gibt zwar ne Nachrüstlösung im Zubehör, zB. hier: drück mich, ist aber nicht unbedingt sinnvoll;), und gibt es soweit mir bekannt auch nur für den 450er.

@Ning100, zur Not kann man auch eine vordere Felge hinten montieren, das passt auch, zumindest beim 451er, also würde 1 Reserverad für den Notfall reichen;)

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von fischi3112

Danke, würde den Smart für 11.500 € statt 16.000 € mit folgender Ausstattung bekommen:

16 Mille mit den paar Extras für einen Smart? Und noch nicht mal Softtouch und Klima dabei?

Inkl. Überführung/Lieferkosten von 579,00 € komme ich beim Pulse auf € 12.500,-. (11.921,-)

ohne Überführung. Es gibt soooo tolle Angebote von deutschen Fabrikaten oder auch EU-Reimporten

mit voller Herstellergarantie und fast gleichen Preisen mit ähnlicher Ausstattung...einfach

mal das Internet durchsuchen. Ich würde dir ja gerne meine bookmark mit den günstigen

Angeboten zur Verfügung stellen, aber ich glaube das findest du auch allein.  :)

 

ciao Metallik

 

 

 

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 22:16

Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe mich doch für ein deutsches Modell entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

16 Mille mit den paar Extras für einen Smart? Und noch nicht mal Softtouch und Klima dabei?

Der Passion hat Softouch und Klima Serienmäßig;) wie schon geschrieben, nach deutscher Smart Preisliste kommt der Wagen auf 14.950€ + die in D nicht erhältliche Reifenüberwachung.

Klar Grauimporte bekommt man unter dem Smart Listenpreis.

Ich habe das Angebot (bzw. ein vergleichbares) gesehen.

Ich sehe da keinen Haken. Die Ausstattung ist 1a und besser ich finde sogar den Schalthebel nach

"Standard-Wandler-Muster" , wo alle Fahrprogramme in einer Ebene liegen.

Für 11500,- ein absolutes Schnäppchen. Der gesparte Kaufpreis liegt weit über einem fiktiv vermutetem(!) Abschlag beim Wiederverkauf.

Beim Wiederverkauf in 4-6 Jahren zählt nur Laufleistung, Baujahr und dann geringfügig noch die Extras.

Wenn man allerdings "zu viel Geld hat" kauft man beim SC am Chrom- und Glas Tresen ....

Nachdem ich das Angebot sah (kannte ich vorher nicht) bin ich echt am überlegen meinen 2007er nächstes Jahr höchstbietend zu verkaufen und mir so ein US-Modell zu holen :D

Aber nicht in so einer "Bonbonfarbe".....

 

http://home.mobile.de/BRODBECK#ses_168300262

 

Focus, da gebe ich dir recht. Den einzigen Haken sehe ich bei der Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Die Ausstattung ist 1a und besser ich finde sogar den Schalthebel nach

"Standard-Wandler-Muster" , wo alle Fahrprogramme in einer Ebene liegen.

Ja die Schaltkulisse ist echt schick und auch die Sonnenblenden sind schöner.

Auf Grund der anderen Kulisse haben die halt auch alle das schönere Lenkrad mit den Schaltpaddels.

Ich finde den Preis auch wirklich OK, ist natürlich schön wenn der Händler dann wegen der Garantie nicht so weit von einem weck ist.

Das Radio scheint jetzt ja auch dem deutschen zu entsprechen.

Der Rote ist wohl aus Kanada (ohne Reifendrucküberwachung), der Blaue aus den USA (mit Reifendrucküberwachung), siehe Schalterleiste;)

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen