Neuwagenkauf S1

Audi S1 8X

Servus Leute.

Ich habe vor mir im Juli einen neuen S1 zu kaufen. Mit Wunschkonfiguration komme ich auf ca 35-36 Tausend. Jetzt zu meiner Frage. Wo bekomme ich evtll. Mehr Rabatt bzw. Wo lässt sich ggf mehr handeln:

A: ich fahre zum Audi Händler vor Ort und konfiguriere mir ihn zu einem Preis auf besagte 35-36 tausend. Fange dann das Verhandeln an.

B: Ich schau unter mobile.de oder autoscout24 nach vergleichbaren Angeboten bezueglich Ausstattung und Preis. Fahre dann dort hin und versuche zu Verhandeln.

ich würde mein altes KFZ dann dort in Zahlung geben und den Rest finanzieren.

Was meint ihr, wo koennte ich am meisten Rabatt rausholen?

PS: Internetkauf schließe ich aus, genauso Vorführwagen

Danke schon mal im vorraus

43 Antworten

Wie sind eigentlich die aktuellen Lieferzeiten beim S1?

Zitat:

@dino2000 schrieb am 17. März 2015 um 00:37:58 Uhr:

Wie sind eigentlich die aktuellen Lieferzeiten beim S1?

Mir wurden 3-4 Monate mitgeteilt 🙂

Vorteil beim Vorführwagen ist sicherlich die schnellere Verfügbarkeit und die deutlichen Abschläge beim Preis. Nachteil ist, dass Konfiguration/Farbzusammenstellung nicht mit einer Neubestellung deckungsgleich wären und man in der Tat nicht weiss, wie er die ersten Kilometer erlebt hat. Da muss letztlich jeder selbst wissen, was einem wichtiger ist. Wenn man keine speziellen Rabatte bekommt und immer alles selbst bezahlen muss, liegt mein Interesse eher auf dem Preis-/Leistungsverhältnis und da ist für mich ein Neuwagen äußerst unwirtschaftlich:

Meinen 8PA habe ich damals als Jahreswagen mit 21.000 km als ehem. Werkstattersatzwagen übernommen mit ca.33% Abschlag (aber eben auch gewissen Lücken in der Aussattung, z.B. kein BC, kein Tempomat, keine Spiegelheizung), aber der Preis war halt verlockend bei so einem jungen Fahrzeug. Den Wagen habe ich jetzt 7 Jahre, in der Zeit weitere 210.000 km draufgefahren, war mal was kaputt? Nicht wirklich und wenn, kann man es definitiv nicht dem ersten Jahr als Mietwagen zuordnen.

Mein 8V, den ich seit 1 Woche habe, ist ein ehem. Werksdienstwagen mit 8.000 km, rund ein Jahr alt, der sogar 40% niedriger als Liste liegt. Auch vom Audi-Händler. Unfallfrei, 5 Jahre Werksgarantie und vieeeeeeel Fahrspaß!

Meine Empfehlung liegt also auf der Hand 😉

Wenn ich ohnehin schon soviel Geld für ein Auto ausgebe möchte ich ihn auch nach meinen Wünschen ausstatten und zusammenstellen, da macht mich die Preisersparnis bei einem Vorführwagen nicht glücklich - ich werde ihn ja hoffentlich einige Jahre fahren, also besser etwas länger sparen und dann all die schönen Extras, die der A1 nunmal bietet, dazu bestellen.....

Ähnliche Themen

Das unvergleichliche Gefühl einen Neuwagen zu fahren, werden die coolen Rechner hier nie haben. Auch nicht die Übergabe bei einer Werksabholung. Wie das Auto riecht (wir reden hier von AUDI), wie der Lack wirklich glänzt und kein Stäubchen nirgends zu entdecken ist. Das, und Vieles mehr, ist es mir wert, dafür Geld auszugeben, wenn ich es denn habe – sonst Ende. Wer dies in seinem Leben nie macht, hat schlicht was verpasst und kann nicht mitreden. Man bekommt auch bei einem Gebrauchten absolut nichts geschenkt! Beim Neuwagen weiss ich zudem, dass die Kilometerleistung stimmt und nicht manipuliert wurde, dass die Garantiezeit erst jetzt beginnt, dass das Fahrzeug technisch aktuell ist und kein Vorbesitzer irgendeinen Mist damit angestellt hat, z. B. gleich Vollgas bis zum Anschlag ...

Ich habe im Grunde nichts gegen Gebrauchte soweit noch Garantie drauf ist. Das große Problem dabei ist bei den Gebraucht-Angeboten hat man immer das Gefühl abgezogen zu werden. Wenn ich mir mein Wunschauto konfiguriere und dann den Rabatt abziehe, sehen die bis 3 Jahre alten Autos wirklich "alt" dagegen aus. Anscheinend gibt es viele Dumme, die solche Gebrauchte zu diesen überhöhten Preisen kaufen.

Bestes Beispiel ist mein Auto, welches ich jetzt nach dem Leasing wirklich günstig übernehmen kann.
BLP: 59000,- €
3 Jahre alt, 65 tkm und nur von mir gefahren. Top Auto, nix kaputt, gut gepflegt und mein Wunschauto
Jetzt bekomme ich das Auto für 22 t€ netto (= 26 t€ Brutto)

Sucht man auf Mobile nach einem A4 mit vergleichbarer Ausstattung geht es bei 36 t€ Brutto los! Da fehlen, dann aber noch die speziellen Ausstattungen wie Dynamiklenkung, Sportdiff etc...

Als ich mich im Herbst letzten Jahres nach einem S1 Sportback umgeschaut habe, gab es nur ganz wenige Vorführer bei den Händlern hier in Luxemburg. Zudem waren diese meist sehr mager ausgestattet und ich wollte eigentlich nahezu das volle Programm. Wie sich herausstellte wurden alle Vorführer zudem bei den Quattro Experience Days in Luxemburg von unzähligen Leuten über die Rennstrecke gejagt. Als ich später eine Probefahrt mit meinem Händler ausgemacht hatte, wurde dieser Termin kurzfristig abgesagt, da der Wagen wegen eines Bremsenproblems in die Werkstatt musste ...

Soviel zu Vorführwagen und deren Behandlung.

Auf meinen sehr gut ausgestatteten Neuwagen gab es aber immerhin schon gute 10% Nachlass.

Edit: Lieferzeit waren damals übrigens rund 8-9 Wochen.

Es gibt Modelle, die ich nie als Vorführer kaufen würde. Der S1 gehört auch dazu. Ein S1 wird bestimmt wenig bei einer Probefahrt geschont...

man könnte aber auch noch ca. ein halbes Jahr warten, bis die 1. Werkswägen von Audi Angehörigen abgestoßen werden?! 😉

Zitat:

@Leo87 schrieb am 28. März 2015 um 15:31:28 Uhr:

man könnte aber auch noch ca. ein halbes Jahr warten, bis die 1. Werkswägen von Audi Angehörigen abgestoßen werden?! 😉

Meiner geht Ende Oktober zurück... 😉

Zitat:

@Starsilber157 schrieb am 28. März 2015 um 22:09:45 Uhr:

Zitat:

@Leo87 schrieb am 28. März 2015 um 15:31:28 Uhr:

Meiner geht Ende Oktober zurück... 😉

Wie wird der preislich liegen? Grob?

Zitat:

@Leo87 schrieb am 28. März 2015 um 22:27:31 Uhr:

Muss ich fragen, habe mich noch nie damit beschäftigt ein Leasingauto zu übernehmen.

Interessant wie sich hier einige versuchen, den Preis eines Neuwagen schönzurechnen / -riechen

Zitat:

@Leo87 schrieb am 28. März 2015 um 22:27:31 Uhr:

Angebot gibt es erst kurz vor der Abgabe. Dauert also noch eine Weile.

Deine Antwort