ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Neuwagenkauf Getz 1.1 oder besser 1.4

Neuwagenkauf Getz 1.1 oder besser 1.4

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 18:43

Hallo alle Hyundai-Fahrer und Kenner,

meine Tochter hätte gerne den Getz. Da sie erst seit 3 Monaten den Führerschein hat, haben wir uns auf den Getz 1.1 T3 geeinigt.

Ausstattung:

Getz 1.1

Farbe schwarz

innen schwarz/rot

hintere Scheiben schwarz

Zentrallverriegelung mit Fernbedienung

Klimaanlage

Der Wagen soll Winterreifen auf den serienmäßigen Felgen haben, im Frühling werden Sommerreifen auf Alufelgen gekauft.

Würdet ihr 16" Felgen mit 195/45R oder 205/40R

oder 17" Felgen mit 205/40R Reifen empfehlen? Warum?

Bodykit wird im Frühling nachgerüstet.

Nun lese ich, das es ein sehr träger Wagen ist.

Habe den Wagen nicht zur Probe gefahren, kann das eh nicht beurteilen, bin ein wenig mehr Leistung gewöhnt.

Meiner Meinung nach ist der 1.4er mit 96PS aber für einen Führerschein-Neuling deutlich zu stark.

Desweiteren fährt sie ja doch überwiegend im Stadtverkehr, bzw. gelegendlich auf der Landstraße.

Welchen Motor würdet ihr empfehlen und warum?

Schon mal im voraus Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn der Stadtanteil überwiegt reicht definitiv der 1.1 Benziner. Auch auf der Landstraße ist er ein ganz angenehmer Begleiter, nur für tägliche Autobahnetappen ist er nicht gedacht - ab und zu Autobahn ist aber kein Problem. Der Motor macht das Auto nicht zum Rennwagen, aber für einen Fahranfänger - bin den Getz 1.1 meiner Mutter auch als Fahranfänger gefahren - reicht er wirklich aus.

16 oder 17 Zoll Felgen würde ich nicht empfehlen, sehen zwar gut aus, nehmen dem Motor aber deutlich an Leistung. Ich würde maximal 15 Zoll empfehlen, besser noch bei der Originalgröße bleiben, da gibt es auch schicke Alufelgen für, und die Motorleistung wird nicht reduziert.

wenn schon nen neues auto, dann glei richtig...

1.4er rein und fertig. dann klappt auch mit den 16 oder 17" felgen

is beim spriverbrauch jez nich der riesen unterschied.

und wieso zuviel leistung? denkste deine tochter mutiert zum raser?

der 1.1er kann inner city auch 80 fahren...

 

ich kenne es von mir, je mehr leistung ich habe, desto chilliger fahre ich...außerdem, wenn sie echt das bodykit kriegt...is es auch sinnvoll, dass sie auch mal nen ampelstart gewinnt :P

bis auf 50 beschleunigen macht ja auch spaß, erst recht wenns unter ner minute geht :P

mag kleinwagen so schon nich, aber wenn se dann auch noch keine leistung haben...gääääähn

1.   Ich hoffe,Dir ist bewußt,das der Getz ein Auslaufmodell ist,und technisch veraltet ist.Wenn trotzdem Kauf,das nur deutlich unter 9000 Euro 1,1 oder 1,4. (Auto Wilde hat den recht günstig.)

2.   Es empfiehlt sich immer,die größere Maschine zu nehmen.Da der Getz nicht leicht ist,sind die mehr PS,im Interesse der Fahrsicherheit,gerade bei Fahranfängern nötiger als allgemein bekannt. (Reserve beim Überholen).Auch muß der Benzinverbrauch nicht automatisch beim 1,4 mehr sein.Beide Motoren sind nicht gerade genügsam im Kraftstoffverbrauch (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in der Kleinwagenklasse)

3.   Thema Alufelgen.Ist ein zweischneidiges Schwert.Alufelgen mit geringerem Durchmesser 15" sehen von der Optik nicht besser aus,als die orginal Radabdeckungen.Der Unterschied fällt erst beim genauerem Betrachten auf.Und gerade für junge Leute ist die Optik ihres Fahrzeuges sehr wichtig!! Vorteil: Der Federungskomfort wird nicht beeinträchtigt.Viele 15" Käufer sind nach der Montage enttäuscht,Sie hätten sich optisch mehr versprochen.

Umso größer die Felgen (16" oder 17" ) umso mehr fallen diese auf,und die Optik wird entscheident verbessert.Nachteil:Federungskomfort nimmt mit zunehmender Größe ab.Umso breiter die Reifen sind,umso mehr laufen diese Spurrillen nach.Natürlich sehen breite Reifen gut aus,aber es leiden Höchstgeschwindigkeit/Beschleunigung und Kraftstoffverbrauch.

 

Um alle Vorteile (Optik,Strassenlage) zu behalten,und die Nachteile minimieren,gibt es einen bekannten Trick.(Gilt für fast alle Fahrzeuge).

Für den Getz empfehle ich 16" Alufelgen mit 185-195 Reifen und dazu passende Spurverbreiterungen,so das die Räder fast bündig mit der Radkastenkante abschließen. So behält deine Tochter alle Vorteile,und kann stolz auf Ihren Optisch satt liegenden und eindrucksvoll aussehenden Getz sein.

 

 

Hier übrigens einer gleich mit schönen Alufelgen zu 8950 Euronen :

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hi bowato,

habe mir im oktober den 1,1er zugelegt mit 67 PS ist ein 2008er modell mit der selben ausstattung wie der der euch vorschwebt, ist dezent um 30 mm tiefergelegt hat 195/50R15er Reifen auf ner schönen RIAL Felge (http://www.fosab.com/felgen/fotos/RIAL%20BARI.jpg) drauf und rundrum den ATH Bodykit drum.

Zu den Motorleistungen kann ich folgendes sagen ich fahre täglich 90km Arbeitsweg nur Autobahn und der kleine geht wie ein uhrwerk, habe nur den orginal luftfilter rausgeworfen und nen K&N Tauschfilter(ca60€) reingemacht und dert läuft super(ohne mehrverbrauch), zwar ist es kein rennwagen aber für die 67PS super und bei den kleinwagen kann man klasse mithalten, auch von der ausstattung ist er bestens habe die GL ausstattung. Der Verbrauch liegt im moment zwischen 6,5 und 7 liter auf 100km wegen viel mit klima und der Kälte.

Steuer kostet er 74€ im Jahr und versicherung ist er auch sehr günstig, bei der 1,4er maschine steigt die versicherung imens an deswegen habe ich die kleine maschine genommen.

waren in berlin, was etwa 600km waren, steckt er locker weg.

mit dem auslaufmodell stimmt wohl, aber die kinderkrankheiten beim i20 sind noch nicht ausgemerzt, falls er welche hat, würde kein auto kaufen was eben erst auf den markt kam.

wenn du möchtest schick mir deine email adresse oder schreib mich unter WerniV8@aol.com an, kann dir dann mal paar bilder vom auto schicken mit bodykit und alus.

frohe weihnachten.

 

grüße torsten

Wenn man auf eine Klimaanlage verzichten kann, bekommt man allerdings gerade das Editions-Modell mit dem 1.4 fast hinterher geworfen - da würde ich persönlich zugreifen (Ich kann allerdings auch auf eine Klimaanlage verzichten).

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 15:20

Es ist das Editionsmodell geworden. Ausstattung wie folgt:

Getz 1.1

Farbe schwarz

innen schwarz/rot

hintere Scheiben schwarz

Zentrallverriegelung mit Fernbedienung

Klimaanlage

Winterreifen anstatt der Sommerreifen

Radio/CD MP3

Glückwunsch.

Darf man fragen, was das Modell gekostet hat?

herzlichen glückwunsch und allzeit gute und unfallfreie fahrt.

falls du bilder haben möchtest vom ath tuning, einfach melden.

 

gruß torsten

naja, meine meinung dazu steht ca 3cm weiter unten :P

Nicht jeder kann und will sich einen Geländewagen leisten :rolleyes:

Außerdem scheint der Getz ein Anfängerauto zu sein, da der Threadersteller ein "richtiges" Auto in deinem Sinne auch hat...

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von V 40er

Hi bowato,

habe mir im oktober den 1,1er zugelegt mit 67 PS ist ein 2008er modell mit der selben ausstattung wie der der euch vorschwebt, ist dezent um 30 mm tiefergelegt hat 195/50R15er Reifen auf ner schönen RIAL Felge (http://www.fosab.com/felgen/fotos/RIAL%20BARI.jpg) drauf und rundrum den ATH Bodykit drum.

Zu den Motorleistungen kann ich folgendes sagen ich fahre täglich 90km Arbeitsweg nur Autobahn und der kleine geht wie ein uhrwerk, habe nur den orginal luftfilter rausgeworfen und nen K&N Tauschfilter(ca60€) reingemacht und dert läuft super(ohne mehrverbrauch), zwar ist es kein rennwagen aber für die 67PS super und bei den kleinwagen kann man klasse mithalten, auch von der ausstattung ist er bestens habe die GL ausstattung. Der Verbrauch liegt im moment zwischen 6,5 und 7 liter auf 100km wegen viel mit klima und der Kälte.

Steuer kostet er 74€ im Jahr und versicherung ist er auch sehr günstig, bei der 1,4er maschine steigt die versicherung imens an deswegen habe ich die kleine maschine genommen.

waren in berlin, was etwa 600km waren, steckt er locker weg.

mit dem auslaufmodell stimmt wohl, aber die kinderkrankheiten beim i20 sind noch nicht ausgemerzt, falls er welche hat, würde kein auto kaufen was eben erst auf den markt kam.

wenn du möchtest schick mir deine email adresse oder schreib mich unter WerniV8@aol.com an, kann dir dann mal paar bilder vom auto schicken mit bodykit und alus.

frohe weihnachten.

 

grüße torsten

Danke für den ausführlichen Beitrag.

Meine Tochter ist nach den wenigen gefahrenen Kilometern sehr zufrieden und ist froh, das sie den Getz und nicht den i10 genommen hat.

Er gefällt ihr einfach besser und sie freut sich, als Führerscheinanfänger einen Neuwagen zu fahren.

Habe auch festgestellt, das der 1.4 sehr viel mehr Versicherung kostet.

Stell doch bitte die Bilder von Deinem Wagen hier in dem Fred ein, interessiert bestimmt die anderen Leser auch.

Hast Dir eine sehr schöne Felge ausgesucht, finden wir auch gut.

Gruß

BoWaTo

@bigfoodl - findest Du deine Aussage nicht ein wenig überheblich? So etwas besonderes ist der Santa Fe ja nun auch nicht.

nein, das is meine meinung!

der SF nix besonderes? :P

ansichtssache

hi bowato hier nun mal die bilder

die felgen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Neuwagenkauf Getz 1.1 oder besser 1.4