Neuwagengarantie vs Anschlußgarantie

VW Touran 2 (5T)

Kurze Frage, gibt es Unterschiede von der Neuwagengarantie im Vergleich zur Anschlußgarantie? Hat man die gleichen Ansprüche? Oder deckt die Neuwagengarantie mehr ab?

Hintergrund der Frage: Sollte man die 1. Inspektion noch innerhalb der 2 Jahresfrist nach Auslieferung machen oder ist es egal wenn man sowieso eine Anschlußgarantie hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stna1981 schrieb am 10. Januar 2019 um 16:14:24 Uhr:

Oft sind teure Sachen wie defekte LED-Scheinwerfer ausgenommen.

In dem Fall nicht. Sind ja nicht bei KIA oder so

46 weitere Antworten
46 Antworten

War früher mal etwas anders, daher vielleicht die Verwirrung. Zudem die Verlängerung der Anschlussgarantie tatsächlich dann die Leistungen runterschraubt.

Ok, also die Anschlußgarantie (z.B. 2 Jahre bis 80.000km) deckt 1:1 die gleichen Leistungen ab wie die Neuwagengarantie, richtig?

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 11. Januar 2019 um 09:11:20 Uhr:

Ok, also die Anschlußgarantie (z.B. 2 Jahre bis 80.000km) deckt 1:1 die gleichen Leistungen ab wie die Neuwagengarantie, richtig?

ja

Richtig :-)

Ähnliche Themen

Neuwagenanschlussgarantien werden idR über Versicherungen abgewickelt. Die Leistungen unterscheiden sich in Abhängigkeit der Laufleistung. Die Ersattung der Kosten beträgt teilweise nicht 100%, nimmt ab mit Laufleistung. Daher ist es empfehlenswert dass innerhalb der Werksgarantie machen zu lassen.

Sorry das gilt wohl für Renault. Bei VW ist es anscheinend kein Unterschied. https://www.volkswagen.de/de/garantie.html?...

doch ist ein unterschied. spätestens nach 5 Jahren gibt es auch bei VW nur noch die Versicherungs Variante. die sau teuer ist und nur einen Bruchteil zahlt.
Die kann man vergessen.
Also am besten gleich von anfang an die 2+3 Jahre nehmen. und dann mit reperaturkosten leben.

Zitat:

@pintie schrieb am 11. Januar 2019 um 22:20:41 Uhr:

doch ist ein unterschied. spätestens nach 5 Jahren gibt es auch bei VW nur noch die Versicherungs Variante. die sau teuer ist und nur einen Bruchteil zahlt.
Die kann man vergessen.
Also am besten gleich von anfang an die 2+3 Jahre nehmen. und dann mit reperaturkosten leben.

Das ist dann aber die Gebrauchtwagen-Garantie. Korrekt, die zahlt bei weitem nicht alles und ist recht teuer. In diesem Thread sprechen wir aber über die Neufahrzeug-Garantieverlängerung. Die geht bis max. 5 Jahre Fahrzeugalter und zahlt, lt. meinem Freundlichen, wirklich alles, was auch in der regulären 2-Jahres-Garantie übernommen werden würde. BZW: nicht vergessen, diese Garantieverlängerung auch rechtzeitig zu kündigen. Ansonsten wird diese nach Ablauf automatisch zu besagter Gebrauchtwagen-Garantie.

Bitte? Die Anschlußgarantie muss man kündigen?

Bei mir läuft sie in 2 Wochen aus und ich habe ein Schreiben vom VVD bekommen, daß sie weiterläuft, wenn ich sie nicht kündige (für ~580€/Jahr für meinen Sportsvan). Da das Auto an den Händler zurückgeht, habe ich sie gekündigt.

Ciao,Frido.

Zitat:

@CaptainOveur schrieb am 12. Jan. 2019 um 09:34:03 Uhr:

Ansonsten wird diese nach Ablauf automatisch zu besagter Gebrauchtwagen-Garantie.

Wie bitte soll das denn gehen und wo genau soll das beschrieben sein?

Lt.
Neuwagen-Anschlussgarantie
Garantieversprechen der Volkswagen AG anschließend an die Neuwagengarantie

Ende der Anschlussgarantie
Die Anschlussgarantie endet, wenn entweder die vereinbarte Zeitdauer abgelaufen ist oder die maximale Laufleistung überschritten wird, je nachdem, welches der beiden Ereignisse zuerst eintritt. Nachbesserungen führen nicht zu einer Hemmung oder einem Neubeginn der Garantiefristen.

Zitat:

@frido schrieb am 12. Januar 2019 um 13:05:21 Uhr:

Bei mir läuft sie in 2 Wochen aus und ich habe ein Schreiben vom VVD bekommen, daß sie weiterläuft, wenn ich sie nicht kündige (für ~580€/Jahr für meinen Sportsvan). Da das Auto an den Händler zurückgeht, habe ich sie gekündigt.

Ciao,Frido.

Hier geht es um die "Neuwagen-Anschlussgarantie"

Und die ist fest, nicht Kündbar und läuft je nach Abschlussjahre automatisch aus!

@Puhbert Danke für die Info!

Zitat:

@Puhbert Danke für die Info!

Anschlussgarantie muss man kündigen

Zeig mir doch bitte wo?

Deine Antwort