ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Neuwagen, Tageszulassung oder Halbjahreswagen

Neuwagen, Tageszulassung oder Halbjahreswagen

Audi TT 8S/FV

Hallo Zusammen,

Ich beschäftige mich nun schon seit ein paar Monaten mit dem Thema Anschaffung eines TT oder auch TTS.

Natürlich kommt man auch schnell zu dem Thema Anschaffungskosten.

Daher würden mich Eure Erfahrungen interessieren.

1. Welche Rabatte auf den Listenpreis sind bei Neuwagen möglich, zum einen für TT und natürlich für TTS. Ich habe hier mal was von 15% gelesen. Ist das realistisch? Wird zwischen TT und TTS unterschieden?

2. Hat jemand Erfahrung mit Tageszulassungen? Könnte man sich beim Händler einen Wagen in Wunschkonfiguration bestellen, welchen der Händler dann kurzzeitig auf sich zulässt? Welche Nachlässe sind hier möglich?

3. Mit welcher Ersparnis auf den Listenpreis kann ich bei einem Halbjahreswagen rechnen, mit sagen wir max. 10tkm Laufleistung?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Ähnliche Themen
14 Antworten

Rabatt (Neuwagen) :

Ab ca. 12,5% kriegen die Händler einen weinerlichen Gesichtsausdruck, bei 13,5 hatte ich die Schmerzgrenze erreicht und zugeschlagen.

Online gehen, wenn Du keine besonderen Voraussetzungen mitbringst (z. B. Behinderungsgrad) bei ca. 14% die Rolladen runter.

Zitat:

@w170 schrieb am 23. November 2015 um 15:39:18 Uhr:

Könnte man sich beim Händler einen Wagen in Wunschkonfiguration bestellen, welchen der Händler dann kurzzeitig auf sich zulässt?

Kann mir nicht vorstellen das ein Händler das macht.

Warum sollte er auch ?

Den zusätzlichen Wertverlust würde dann der Händler tragen und

der wird sicher nichts verschenken.

Tageszulassung klappt meines Wissens nur bei Lagerfahrzeugen, nicht aber

bei auf Kundenwunsch bestellten Fahrzeugen.

Mit einem Vorführern könntest du da schon eher Glück haben, vorausgesetzt du

findest einen Händler der mit spielt.

Denkbar wäre das du dir ein Fahrzeug konfigurierst, der Händler es so bestellt

und für einige Monate als Vorführfahrzeug nutzt.

Wenn du kein Problem damit hast, das vor dir schon X Leute in deinem ,,Neuwagen"

zur Probe gefahren sind, dürfte es sich sicher finanziell rechnen.

Grundsätzlich ist sicher vieles möglich.

Der TT / TTS ist aber kein Opel oder Ford, die teilweise mit 30% Nachlass

gehandelt werden.

Für reine Neuwagen ohne Km und ohne EZ, teile ich Celsi`s meinen was

die möglichen Prozente angeht.

 

Gruß André

Mein Tip Neuwagen kaufen.

Warum?

Ich war bei meinem Stammhändler und wollte einen TT als Jahreswagen kaufen, den einzig verfügbaren wollt ich aufgrund seiner geringen Ausstattung nicht haben.

So bin ich in den Nachbarort gefahren und hab dort nach nem Gebrauchten gefragt.

Der Händler hatte mich dann gefragt warum ich unbedingt nen Gebrauchten haben möchte und wies mich darauf hin, dass aktuell zu wenig Neuwagen verkauft werden und sie dadurch größere Rabatte geben können.

Wir haben dann mal gerechnet was meiner mit meinen Wunschextras kosten würde und ich lag mit dem "Hausrabatt" bereits unter dem Preis des Gebrauchten von meinem Stammhändler.

Somit hab ich dann alles an Extras mit rein genommen was mir zusagte und hab bestellt.. ;D

Hab knappe 14,7% auf die Neuwagenbestellung bekommen(Preis wurde nach unten abgerundet).

Hab mir eine vergleichbare Konfiguration als TTS rechnen lassen und auch hier wäre der Rabatt so machbar gewesen!!

Von Tageszulassungen//Kurzzulassungen/Jahreswagen würde ich mittlerweile die Finger lassen, die Ersparnis ist so dermaßen gering, meist fehlt dann doch noch eine gewünschte Ausstattung uuuuund es steht bereits ein Besitzer im Brief.. ;)

Ist im Wiederverkauf halt immer schlecht, wenn das Fahrzeug dann bereits zwei Besitzer hatte!!

Gruß

Micha

am 23. November 2015 um 15:44

Ich hab meinen TTS als Vorführer gekauft mit 3.000 km auf dem Tacho und seit 3 Monaten zugelassen.

Nachlass: 22%

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 23. November 2015 um 16:22:13 Uhr:

Mein Tip Neuwagen kaufen.

Von Tageszulassungen//Kurzzulassungen/Jahreswagen würde ich mittlerweile die Finger lassen, die Ersparnis ist so dermaßen gering, meist fehlt dann doch noch eine gewünschte Ausstattung uuuuund es steht bereits ein Besitzer im Brief.. ;)

Ist im Wiederverkauf halt immer schlecht, wenn das Fahrzeug dann bereits zwei Besitzer hatte!!

Gruß

Micha

Ich würde auch NIE NIE NIE einen Vorführer kaufen.

Was weiß ich, wer den wie gefahren hat.

Oder wer damit was ausprobiert hat, was er an seinem Auto nicht ausprobieren möchte.

Einfahrvorschriften werden sicher nicht beachtet, ob das Öl vor dem Beschleunigungstest mit Vollgas warm ist, interessiert sicher auch nur so ganz nebenbei usw.

Ich selbst habe meinen Vorführer absolut ordentlich behandelt, als wenn es meiner wäre, mir ging es bei der Probefahrt auch nur um den Fahrkomfort und Variationen desselben mit magnetic Ride auf hoppeliger Autobahn.

Aber vor meiner Abfahrt stand auf der Uhr ein Durchschnittsverbrauch von 17 Litern/100km - und das auf dem Langzeitspeicher (350 km). Ob das der neue Motor so gern hat...?

Zitat:

@Lichtverbieger schrieb am 23. November 2015 um 16:44:07 Uhr:

Ich hab meinen TTS als Vorführer gekauft mit 3.000 km auf dem Tacho und seit 3 Monaten zugelassen.

Nachlass: 22%

Ich hätte die 3-4 k€ draufgelegt und einen Neuwagen mit meiner Wunschkonfig bestellt.

Ich hoffe doch nicht, dass er vor der Zulassung schon Monate in der Verkaufshalle stand und es sogar noch ein Modelljahr 2015 ist.

Dann wären nämlich > 30% Rabatt angemessen.

am 23. November 2015 um 17:25

Zitat:

Ich würde auch NIE NIE NIE einen Vorführer kaufen.

Das hab ich auch nur gemacht, weil der Wagen *ganz genau so* ausgestattet ist, wie ich ihn haben wollte, nämlich fast voll, und Außenfarbe und Sitze haben auch gestimmt. Dazu 5 Jahre Garantie. So what?

Ich glaub nicht, dass ein seriöser Verkäufer jedem dahergelaufenen Kasper ein 66.000,- EUR Auto in die Hand drückt zum 'probieren' und 'rumheizen. Und kaum ein -ernsthaft interessierter- Probefahrer würde das Auto derart quälen.

am 23. November 2015 um 17:37

Zitat:

@Lichtverbieger schrieb am 23. November 2015 um 18:25:27 Uhr:

Zitat:

Ich würde auch NIE NIE NIE einen Vorführer kaufen.

Das hab ich auch nur gemacht, weil der Wagen *ganz genau so* ausgestattet ist, wie ich ihn haben wollte, nämlich fast voll, und Außenfarbe und Sitze haben auch gestimmt. Dazu 5 Jahre Garantie. So what?

Ich glaub nicht, dass ein seriöser Verkäufer jedem dahergelaufenen Kasper ein 66.000,- EUR Auto in die Hand drückt zum 'probieren' und 'rumheizen. Und kaum ein -ernsthaft interessierter- Probefahrer würde das Auto derart quälen.

Ich glaube da liegst du falsch.

Den Vorführer den ich gefahren bin hatte auch 18 L im Speicher.

Und ja ich habe auch alles ausprobiert zwar nicht brutal aber doch sehr sehr flott

Ich muß gestehen, ich war mit meinem Vorführer erstmal ne Runde am Kesselberg.. ;)

Hab den jetzt nicht übelst getreten, aber einfach mal das Fahrverhalten getestet.

am 23. November 2015 um 17:58

Zitat:

Und ja ich habe auch alles ausprobiert zwar nicht brutal aber doch sehr sehr flott

Das macht doch dem Auto nix aus...

am 23. November 2015 um 17:59

Zitat:

Hab den jetzt nicht übelst getreten, aber einfach mal das Fahrverhalten getestet.

...und das auch nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten, bisher hatte ich eigentlich einen Neuwagen ausgeschlossen, da ich der Meinung war, mehr Geld könne man nicht kaputt machen. Aber wenn tatsächlich nur wenige % zwischen neu und jungen Gebrauchten liegt, muss ich meine Meinung wohl noch mal überdenken.

Zitat:

@AndreQ5 schrieb am 23. November 2015 um 16:21:00 Uhr:

Zitat:

@w170 schrieb am 23. November 2015 um 15:39:18 Uhr:

Könnte man sich beim Händler einen Wagen in Wunschkonfiguration bestellen, welchen der Händler dann kurzzeitig auf sich zulässt?

Kann mir nicht vorstellen das ein Händler das macht.

Warum sollte er auch ?

Mußt Du Dir nicht vorstellen weil ich selbst schon so einen Wagen hatte. Die Motiviation seitens des Verkäufers war, daß er gemerkt hat, daß ich für das Auto einfach nicht mehr ausgebe. Andererseits wollte er aber keinen Präzedenzfall für "Dumping" im eigenen Haus schaffen. Da mir auch die Frage der Vorbesitzer im Brief kein Aufpreis wert war, wurde es dann ein 2-Wochen-Pseudo-Vorführwagen, den aber nur der Verkäufer selbst <200 km gefahren hat und der auch immer in der Tiefgearage stand, damit nichts dran kommt.

Für ca. 0,5% mehr hättest ihn sofort bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Neuwagen, Tageszulassung oder Halbjahreswagen