Neuwagen S3/RS3: Lohnt sich der Kauf des aktuellen S3 noch, oder gleich RS3?!
Moin moin,
Ich habe mal eine allgemeine Frage bzw. möchte ich gerne eure Meinung zu einer Anschaffung eines neuen S3 hören. Da dies mein erster Neuwagen sein wird, bin ich noch ein bisschen planlos, entschuldigt bitte.
Es geht um folgendes, ich stehe kurz davor mir einen neuen S3 bei meinem freundlichen zu bestellen. Der Hauspreis für den S3 in meiner Konfiguration beläuft sich auf knapp 51000€ aber dies war auch nur das erste Angebot, ohne verhandeln. Geplant ist den Wagen ein paar Jahre zu fahren. Barzahlung wäre ebenfalls möglich, stimmt es das dort die Rabatte am größten sind, oder ist dies nur Aberglauben heutzutage?
Der freundliche sagte aber bereits, bevor wir überhaupt über die Konfiguration gesprochen haben, dass der s3 nicht mehr im „Restwert“? Programm von Audi wäre und das er grundsätzlich seit Markteinführung des neuen RS3 nicht mehr gefragt wäre, was den Wiederverkauf in einigen Jahren schwierig gestalten könnte. Bla bla bla halt. Dennoch hat das ganze ein irgendwie einen bitteren Nachgeschmack bei einen Auto in diesen Preissegment. Ebenfalls ist ja bereits der Nachfolger in Genf angekündigt worden, meinte ihr es wäre ggf. Sinnvoll zu warten, da der Preis des „alten“ fallen könnte sobald die neue Modelllinie auf den Markt kommt?
Habe ich mittlerweile den RS3 ebenfalls Konfiguriert und siehe da, der Preis liegt bei ca. 56000€(gleicher Rabatt wie bei dem s3 gerechnet, Angebot liegt noch nicht vor).
Schön und gut, aber dies ist ja leider nur der Kaufpreis. Hat jemand Erfahrungswerte von den beiden Wagen und wenn ja, wie groß ist der jährliche Kosten Unterschied den Wagen, natürlich nur pauschal. Denke der RS3 wird durch den fünf Zylinder eine ganz Ecke mehr Sprit verbrauchen und alles andere is halt auch ein bisschen teurer, aber es ist halt auch ein RS 😎
Naja, aus dem Gedanken, ich gehe mir jetzt mein S3 kaufen, sind leider einige Zweifel entstanden und jetzt stehe ich im Endeffekt zwischen s3 und RS3, da warten nicht unbedingt eine Alternative ist.
Für jegliche Anregung und Kritik zu den beiden Wagen oder auch Tipps zu anderen Threads bin ich sehr dankbar.
Gruß
Simple 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kill4Freedom schrieb am 15. März 2018 um 15:15:17 Uhr:
Einen RS würde ich sogar fast nur als Sommerauto fahren, bevor einem eine überforderte Omi im Winter reinfährt.
Du würdest dich wundern wie unterschiedlich der Audi-Kunde denkt.
Ich ticke auch so: Ich bezahle soviel Geld, also will ich es mir auch gönnen können das Auto nur bei Sonne rauszuholen und bestmöglich den Neuzustand zu erhalten. Daraus mache ich dann ein Hobby.
Das Gegenteil sind Leute, und die gibt es genug, die sagen "ich bezahle soviel Geld, ich fahre den Bock dann natürlich bei Wind und Wetter, damit es sich lohnt".
Darüber zu diskutieren bringt garnix 😉
48 Antworten
...er brüllt hinaus das er kein Schaf ist, die Formulierung gefällt mir 😁
Ich habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten S3 als Jahreswagen gegönnt.
Am Anfang der Überlegungen war auch der Vergleich zum RS3, aber wie bei dem TE ist das Auto als "Daily Driver" im Einsatz. Und im direkten Vergleich empfand ich auch den RS3 zu extrem für den Altagseinsatz.
Der S3 hingegen schafft meiner Meinung nach sehr gut den Spargat zwischen "Brötchen holen" und "Spaß haben"
Daher finde ich für mich die Entscheidung für den S3 als die bessere.
Zitat:
@italiano83 schrieb am 26. März 2018 um 22:35:44 Uhr:
Die Frage ist auch, warum es denn ein Neuwagen sein muss..Wir haben unseren normalen A3 als Neuwagen gekauft weil ich wir gerade zu richtigen Moment gekommen sind und 18,5 % Rabatt bekommen haben, und selber Konfigurieren durften.
Nochmal würd es aber nicht mehr machen.Und zur Sache, bar oder Finanzierung, spielt der Rabatt keine Rollen. Wir haben finanziert.
Ich würd an deiner stelle, egal ob RS oder S3, mir Gedanken machen ob es auch ein gebrauchten sein könnte...
zum Thema Unterhalt ist ja schon einiges gesagt worden..Allein schon die 19 zoll im Winter würde mir zu denken geben...RS3 geil Gerät, keine Frage
S3 Vernünftig für jeden Tag
Ja, einen "normalen" Wagen als Jahreswagen zu kaufen, das ist ja auch kein Thema. Aber einen RS3 bekommt man gebraucht praktisch nur als Vorführwagen. Und genau das wollte ich nicht. Gefühlte 750 LC-Starts und langsam Einfahren oder Warmfahren war da sicher auch kaum. Nee, da hatte ich einfach keine Lust drauf.
Ich kaufe auch keinen Jahreswagen mehr beim kleinen privaten Audihändler, höchstens noch im großen Audizentrum. Warum? Meine letzte persönliche Erfahrung. Mein letzter war ein VFW vom kleinen Audipartner, irgendwann blätterte der Klarlack der Felgen ab (da nachlackiert), die Spur war verstellt und bei Rückgabe stellte sich dann noch heraus, dass er vorne links nachlackiert wurde (Lackdichtemessung). Verkauft wurde er mir als unfallfrei. Gesehen habe ich davon aber wirklich nichts, war alles gut gemacht, dennoch für mich ein nogo.
Jaja, ich weiss, kann dir überall passieren, mag sein, mir ist es eben beim kleinen privaten passiert und das war mir eine Lehre fürs Leben. Beim Neuwagen schließe ich das mal als höchst unwahrscheinlich aus.
Also, erstmal Danke für die ganzen Tipps und Anregungen.
Also die Entscheidung ist mittlerweile gefallen und es wird ein S3 in Miami Blue werden. Habe am letzten Freitag den Vertrag unterzeichnet und im Juli soll die Abholung sein. Warte halt noch auf die offiziellen Unterlagen von Audi.
Hat dann doch alles schnell gehen müssen, aufgrund der Preiserhöhung von Audi in der letzten Woche.
Bezüglich Rabatt beim S3/RS3:
Mein freundlicher hat mir die Auskunft gegeben, dass dies an Audi direkt liegt. Wenn ein Zentrum im Jahr eine bestimmte Anzahl an RS verkauft, gibt es zusätzlich einen Bonus von 4%. Und dieser Bonus wird meistens 1 zu 1 an den Kunden weitergebenden. Dementsprechend kommt der geringe unterscheid zwischen den beiden zustande.
Zu mal Audi es einfach auch gerissen macht und die Unterschiede extra so klein ausfallen lässt, dass jeder zweite anfängt zu zögern und ggf. doch zum großen Bruder greift.