ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen richtig waschen/pflegen

Neuwagen richtig waschen/pflegen

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 7:17

Hallo,

hab jetzt ja schon längere Zeit meinen Neuwagen. Allerdings habe ich mir noch so keine richtigen Gedanken gemacht wie ich diesen am besten putzen/waschen kann/sollte. Mein Anfängerauto (Corsa B) hab ich einmal im Jahr in die Waschstraße bezogen. Mein neuer soll dieses Schicksaal natürlich nicht ereilen. Da ich von dem ganzen Thema aber absolut keine Ahnung habe frage ich einfach mal nach.

Ziel des ganzes soll sein das Auto auf Normalzustand zu waschen. D.h. der Dreck soll ab und das Auto sollte halbwegs gut geschützt sein. Da ich da aber nicht viel Arbeit reinstecken will (eben normales putzen und nicht auf Hochglanz polieren) erwarte ich jetzt natürlich keine 1A Ergebnisse. Halt das normale Waschen. Also der „normale“ Umfang. Keine Intensivpflege, kein Hochglanz. Nur einigermaßen sauber + gepflegt.

Bis jetzt habe ich immer diese Waschstationen genutzt. Das Ergebnis war//ist aber nicht sehr befriedigend. Der Ablauf sah eigentlich immer so auf: Stufe 1, Hochdruckreiniger? + Wasser + Waschmittel. Stufe 2: mit der Bürste einschäumen (Bürste vorher abgespült wegen Kratzer etc.) Stufe 3 mit Wasser säubern. Allerdings krieg ich 70-80% von dem Dreck einfach nicht runter. Das führte denn dazu das man hier und da mit dem Ledertuch nachputzt. Aber das hab ich jetzt auch gelassen da ich mir nicht so sicher bin ob es wirklich produktiv ist mit dem Lederlappen auf dem Lack rum zu schrubben.

Ein weiteres Problemfeld sind die Felgen. Ich hab damals bei der Auswahl natürlich nur auf die (titangraue) Optik geachtet. Das diese Felgen wegen den sehr engen Abstand nur schlecht zu reinigen sind habe ich mir natürlich nicht dran gedacht. Gibt’s da Tipps? Bilder sind im Anhang.

 

- Hersteller?

Opel

- Typ?

Astra J

- Farbe?

Power Rot mit Black Roof Paket (schwarzes Dach + Spiegel)

 

- Metallic (j/n)?

Soweit ich weiß nein. Das Power Rot wird von Opel als „Zweischicht-Brillant-Lackierung“ deklariert. Beim Dach + Spiegel weiß ich es schlicht nicht, ein wenig glänzen tuen sie aber. Ich hab mal ein Bild im Anhang eingefügt.

 

- Alter des Fahrzeugs?

Ich habe ihn im September 2013 vom Werk bekommen… von „Alter“ möchte ich also noch nicht reden. ^^

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

Waschen nach Bedarf, meistens also einmal alle 1-2 Monate.

Gewaschen habe ich von Hand bei diesen „Waschstationen“. (da wo man gegen den Marken eben Hochdruckreiniger und den ganzen anderen Kram bekommt: einsprühen mit dem Waschmittel, mit der Bürste einschäumen (Bürste vorher abgespült) und mit Wasser wieder gereinigt.)

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

Keine Waschanlagenstreifen, minimaler „Insektenbefall“ in Bereich Kennzeichen, ein kleiner Minikratzer an der unteren Heckklappe (mir ist immer noch Schleierhaft wie das passieren konnte -.- wenn das nicht mal Fremdeinwirkung war… naja zum Glück ist er so klein das man ihn im Regelfall nicht sieht). Bilder im Anhang.

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen.

Fotos zu den „Problemzonen“ sind im Anhang enthalten.

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

keiner

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

Keiner, nur der/die werksseitige Wachs/ Versiegelung

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Velour-Mikrofasertuch

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

200-300€ aber wie gesagt Schmerzgrenze. Schön wäre es natürlich wenn wir erst gar nicht in diese Preisregionen kommen würden. ^^

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

keine Lackaufbereitung

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

vorerst nein

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Das Auto hat bis jetzt noch keine Waschanlage gesehen. Nur „Handwäsche“ an den Stationen.

 

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

eigene Auffahrt, Wasser ist da kein Problem. Notfalls kann ich auch zu einer Waschstation fahren.

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

Pro Woche?? Ich hatte eher an pro Monat gedacht. Mehr als 1-2h sollten es nicht sein.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

Verkäufer hat für das Rot einmal im Halbjahr – einmal im Jahr empfohlen. Gemacht habe ich es bis jetzt noch nicht.

 

- Wo kommst du her?

Niedersachsen/Nordseeküste

- Was soll erreicht werden?

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

2) Extremer Glanz und möglichst Neuwagenlook, auch wenn es mehr und häufigere Arbeit bedeutet?

Hinweis: Beide Punkte gehen fließend ineinander über und müssen sich nicht ausschließen.

1). Auto soll sauber und geschützt sein – mit gutem „Aufwand/Leistungsverhältnis“, sprich Arbeit möglichst wenig und Schutz/Sauberkeit möglichst hoch. ^^

Zu dem Kratzer sei gesagt: Für Tipps bin ich offen. Wenn ihr jetzt aber sagt da muss man mit einer Poliermaschine oder sowas in der Richtung ran lasse ich es erstmal sein. Das möchte ich meinem Neuwagen nicht zumuten, da mache ich sonst nur noch mehr kaputt. ^^ Zumal der Kratzer ja an einer Stelle ist wo man sonst nicht hinguckt… ärgerlich ist es schon.

mfg

ArcherV

Beste Antwort im Thema

Ich dachte hier geht´s um nen Neuwagen und wollte schon auf die zahlreichen Neuwagen-Pflege-Threads verweisen, aber der Zustand ist Teils ja echt übel - ich weiß, Ansichtssache.

Die Kratzer kommen anscheinend von den tollen Bürsten der Waschbox. Da kannste die Dinger ausspülen wie du willst. Und als Handwäsche würde ich das auch nicht bezeichnen. Da wäre die Waschstraße wohl schon fast die bessere Lösung gewesen, als die Kratzbürste aus den Boxen. Und das Leder gehört auch in die Tonne. Leider hast du mit dieser Wäsche nahezu alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Klingt vllt etwas hart, ist aber so, wenn man es von der höherwertigen Pflegeseite betrachtet.

Sind denn die FAQ bekannt oder wurde hier einfach nur die Vorlage ausgefüllt?

Kurz und knapp:

2-Eimer-Methode anwenden --> FAQ + Video

Kneten!

Polieren --> hier hast du Glück, denn der Opellack ist nicht der härteste und durchaus per Hand mittels Handpolierhilfe zu polieren. Als Politur wäre u.a. das Meguiars Ultimate Compound zu nennen.

Lackreinigung/Entfetten --> Precleaner oder IPA

Versiegeln --> Geschmacksache. Entweder ein Wachs mit hoher Standzeit (Collinite 476 oder Dodo Juice Supernatural Hybrid,...) oder eine Polymer-/Keramikversiegelung ala Getechniq.

Dazu mind. nen 10er Pack Microfasertücher und ein ordentliches Trockentuch, Auftrags- oder Kosmetikpads (abhängig von der Versiegelung)

Felgen --> Tuga Chemie Alu Teufel grün + EZ Detail Brush

Wenn du Glück hast, dann ist der Kratzer am Dach polierbar. Wische mal mit Spucke oder Wasser drüber und schau ob die weiße, angeraute Oberfläche verschwindet. Bleibt es weiß, ist es wohl die Grundierung und polieren wird nix mehr.

Das war jetzt nur ganz kurz mal hier frei Schnauze und darf/muss natürlich ergänzt/erweitert werden.

mfg

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 12:52

So alles ist da.

Hab gerad um 12 angefangen. Da aber heute ja Samstag ist war die SB-Boxen natürlich rammel voll, hab also nur Turbogang gemacht. (nur gewaschen, hat insgesamt über 1h 30min gedauert).

Ich muss sagen als erster Eindruck: Sehr geil. Deutlich sauberer als mit der herkömmlichen Bürsten Methode. Allerdings habe ich noch festgestellt das ich hier und da noch ein "bisschen" saubarer arbeiten muss. Gut, ich schau nächste Woche mal ob man da mal in Ruhe arbeiten kann.

Was mir aufgefallen ist, das große MFT zum Trocknen hinterlässt hier und da ein paar Fussel. Ist das normal?

Benutzt habe ich es wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, also zusammenfalten und über das Auto ziehen und dann drehen.

 

Dann bin ich ganz gemütlich nach Hause gefahren. Ich hab noch nicht mal den Motor aus gemacht und es fängt es an zu regnen.... es ist doch zum heulen .... :mad: ^^

/E.

Die beiden Bilder sind nach dem Regen entstanden. Ich bin trotzdem zufrieden. ^^

Die "Flecken" auf der Haube sind nur Blätter.

Grundsätzlich sollte man Microfasertücher vor der ersten Benutzung waschen. Nach der ersten Wäsche fuseln zumindest die mir bekannten Lupus Tücher nicht mehr.

Ansonsten danke für das Feedback und freut mich das es ganz gut geklappt hat.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Grundsätzlich sollte man Microfasertücher vor der ersten Benutzung waschen.

Oh, achso.... naja dann beim nächsten Waschgang. :D

Ganz begeistert bin ich von dem Felgereiniger (ist ohne Säure).. so sauber waren die Felgen nur bei der Werksauslieferung. xD

Wenn du die Felgen vor der Saison gründlich reinigst und dann versiegelst brauchst du während der Saison keinen Felgenreiniger mehr.

Zitat:

Original geschrieben von ArcherV

So alles ist da.

Hab gerad um 12 angefangen. Da aber heute ja Samstag ist war die SB-Boxen natürlich rammel voll, hab also nur Turbogang gemacht. (nur gewaschen, hat insgesamt über 1h 30min gedauert).

Also beim Waschen im Turbogang sollte weit weniger als 1,5h dabei rauskommen. Was hat da so lange gedauert? Der reine Waschgang ist ca. 30 min zu schaffen, wenn man nicht trödelt. Und wenn du Box rammelvoll ist, dann sind 1,5h schon ne halbe Ewigkeit.

mfg

Ich habe hier mal den Blog mit 7 Liter Handwäsche in der Tiefgarage nachgemacht.

Ich brauche nur knapp 3 Liter und das Auto wird absolut sauber und glänzen.

Hat mich schwer überrascht.

Sollte man mal getestet haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen richtig waschen/pflegen