ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen richtig wachsen

Neuwagen richtig wachsen

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 19:05

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Thema Fahrzeugpflege. Bis jetzt hatte ich den Luxus, alle drei Jahre einen neuwagen zu bekommen und wieder abzugeben. da war ich nur in der SB Waschbox oder der Waschstraßen.

Jetzt habe ich den ersten "eigenen" Wagen und will ihn lang Zeit fahren.

Allerdings haben mich die FAQ und die vielen postings zwar zu dem Ergebniss gebracht, dass ich mit Collinite 476 waxen möchte, aber das Ganze davor und danach hat mich sehr verwirrt.

Als Ergebniss lege ich keinen wert auf Glanz, sondern auf sehr lange Standzeit, sprich so wenig Dreck wie möglich soll haften.

Versiegeln kommt nicht in Frage, da ich nur Freiluft arbeiten kann.

Grundfragen sind:

a, reicht bei einem Neuwagen (Zafira Schnee weiß, 4 Wochen alt) Handwäsche oder muss ich bereits jetzt einen Lackreiniger anwenden?

b; ich vermute wash & wax Schampoo geht vor dem waxen nicht?

c;Wenn ich von einer SB Box nach der Ahndwäsche nach Hause fahre, weil ich dort waxen will, muss ich dann vorher nochmal eine z.B. Trockenwäsche durchführen?

d; soll ein detailer vor dem waxen drauf, unmittelbar danach oder erst nach der nächsten Wäsche.

e; und ist ein precleaner; detailer und eine Lackreiniger das Gleiche?

Es wäre toll, wenn ich ein paar Kauftipps und eine Reihenfolge für die Neuwagenpflege erhalten könnte.

Hier meine Angaben:

Hersteller ?

Opel

 

- Typ ?

Zafira Family plus

 

- Farbe

Schnee weiß

 

- Metallic (j/n) ?

n

 

- Alter ?

4 Wochen

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Gar nicht, da Fahrzeuge bisher nach drei jahren abgegeben wurden.

Zukünftig 2-3 mal im Jahr waxen und einmal im Monat waschen (mit Hand in der SB-Box)

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Neu, kleine Dreckspritzer an den Schwellern

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

ca 150 Euro im Jahr

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Kenn ich nicht, wäre aber bei dem Preis zu überlegen

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Ja, aber nur leichte Geräte im Preisegment bis 150 Euro

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Zukünftig abstrahlen und Handwäsche

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

pro Woche ca halbe Stunde

einmal im monat ca. 2 Stunden

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

2 - 3 mal

 

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

Raum Augsburg

 

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

Zuerst 2, dann 3 und danch 4

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Ich hoffe, ich bekomme ein paar Tipps und danke schon vorab für eure Hilfe.

LG

kruschtlix

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 21:30

Vielen dank für die hilfreichen Ratschläge.

Ich hab noch eine frage zu den Applikator Pads. Wann merk ich, dass ich ein neues nehmen muss und kann man die auch waschen oder schmeißt man die weg, wenn sie benutzt sind? Der Preis pro Pad ist ja jetzt nicht der Rede wert.

So werd mich mal ans bestellen machen, da ich befürchte das hier nicht zu bekommen, damit ich am SA loslegen kann.

Werde dann über meine ersten versuche berichten.

Danke und gruß

kruschtlix

Die musst du wechseln, wenn sie dir aus der Hand springen und in den Dreck fallen.

Ansonsten muss man die Pads nur bei Polituren wechseln, wenn sie zu voll sind. Und ja, sie sind sehr oft waschbar.

am 30. Oktober 2013 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Ich habe mich bewusst gegen das 476s entschieden, da du pro Woche nur 30min für die Fahrzeugpflege einplanst.

Von der Verarbeitung, sowie von der Nachbehndlung, Standzeit etc. sind sich das Pink Paste und das Collinite#476 ziemlich ähnlich. Aus dem Grund hätte dein Satz lauten müssen: "Aus Kostengründen habe ich mich für das Pink Paste entschieden, weil es als 56g Sampler erhältlich ist!"

Ich meine, in 30 Minuten habe ich mit dem 476er meinen Vectra gewachst, von daher ist das eigentlich machbar... ok, die Wäsche vorher nimmt halt noch was Extrazeit in Anspruch.

Sorry für den Satz ;)

Ich brauche für eine "normale" Wäsche mit trocknen und oberflächlich Felgen säubern gut 45 Minuten.

Ab diesen Wochenende kommt noch Snow Foam, Pinseln sowie Felgenbett-Pflege (möchte weiter Liquid Glas für den Winter schichten) dazu.

Da auch bei einer normalen Wäsche durch Unachtsamkeit "viel" schiefgehen kann lass ich es lieber ruhiger angehen.

(Gerade unter freien Himmel, wie der TE)

Die große Dose tut bei nicht gefallen mehr weh als der Sampler ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Wegen dem G-Wash müsste ich erst wieder rechnen, habe zu viele Zahlen im Kopf ;) Aber es gibt durchaus Shampoos, die günstiger sind... nicht nur Auto Finesse Lather im 5L Kanister (Insider) :D

Hab ich doch schon ;) erechnet

http://www.motor-talk.de/.../...e-vorarbeiten-noetig-t3221283.html?...

wobei ich sehe das ich mich beim G-Wash verrechnet habe o_O" (glaube hatte zwar 8,5€ hingeschrieben aber mit L-Rabatt gerechnet xD)

Damit sich der Post lohnt:

Shampoo's Preise jeweils pro Wäsche mit 10L Waschwasser

(Rechnung: Preis/Inhalt*Menge_für_10_Waschwasser)

500ml Gebinde: DoDo Sour Power: 0,424€

500ml Gebinde: DoDo Born to be Mild: 0,419€

473ml Gebinde: Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss: 12,95€/473ml * 20ml = 0,548 €

250ml Gebinde: G-Wash: 8,50€/250ml * 5,56ml = 0,18904 € (Ist als Verdünnungs-Verhältnis 1:1800 angegeben)

237ml Gebinde: Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax : 5,90€/237ml*30ml = 0,7468 €

1L Gebinde: Sonax Red Summe: 5,95€/1.000ml*60ml = 0,357€ / Wäsche

Edit: Sonax ala Mr Moe: 5,95€/1.000ml*30ml = 0,1785€ / Wäsche

Beim Auto Finesse Lather (500ml) ist mal wieder keine Angabe auf 10L da >_>

Mischungs-Verhältnis: 14,95€/500 * ( 10.000ml/(2000+1)) = 0,14942525€ (das sind 4,9975ml auf 10L)

Verdünnungs-Verhältnis: 14,95€/500 * ( 10.000ml/2000) = 0,1495 (das sind 5ml auf 10L)

*ding ding Preissieger :D

(natürlich ändert sich das ganze mit Hersteller bezogenen Rabatten, Angeboten, Lieferkosten ...)

@TE: Sorry das ich dich ein wenig damit erschlage, im Prinzip ist die Wahl des Shampoos mehr eine Geschmackssache.

Alle säubern den Lack nur der eine duftet besser, der andere hat mehr Schaum und der nächste ist blau ...

Oder man möchte ein Shampoo mit Wachs um die bereits aufgetragene Schicht aufzufrischen. (z.b. Dodo Sour Power, Surf Citry Pacific Blue Wash & Wax)

@ Applikator Pads: Meiner Meinung nach sind 3 gut für den Anfang:

1x für Wachsen

1x weil immer etwas runterfällt

1x Kunstoff, Gummi, Reifen -Pflege / zum zerschneiden für enge Stellen / wenn du deine Arbeiten über 2 Tage erledigst und das vorherige nicht trocken ist usw.

Wenn du bei Lupus bis 16 Uhr bestellst ist das Paket am nächsten Morgen da, bei WoG was meiner Meinung nach auch so.

(persönliche Erfahrung)

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Wenn du bei Lupus bis 16 Uhr bestellst ist das Paket am nächsten Morgen da, bei WoG was meiner Meinung nach auch so.

(persönliche Erfahrung)

In der Regel schon, aber in dieser Woche sehe ich schwarz ;) Selbst wenn er heute bestellt, sind die Sachen erst Samstag bei ihm, weil morgen Feiertag ist (zumindest in Bayern). Somit würde es eng werden mit Tücher waschen und dann wachsen... würde es einfach auf das nächste Wochenende verschieben.

Eine kleine Anmerkung von mir zur Shampoo- Diskussion:

Solange wir hier dem geneigten Einsteiger kein Shampoo wie z.B. das Zymöl Clear Auto Bath ( 250 ml für Rund 32 €, Dosierung ca. 36 ml auf 10 l Wasser => ca. 2,46 € pro Wäsche) empfehlen, sind meiner Meinung nach die preislichen Unterschiede -vorsichtig formuliert- nicht so riesig.

Zumal viele Einsteiger bevor sie auf dieses Forum gestoßen sind, ihre Fahrzeuge durch Waschanlage gefahren haben. Da kostet die günstigste Wäsche wohl sowas zwischen 5 und 6 €.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 7:31

Danke für die Unterstützung.

Aber eine Frage bleibt bzgl dem Kunststoff außen am Fahrzeug. Behandelt man den auch mit z.B. Dash Away oder benötigt man da spezielle Produkte?

Danke und Gruß

kruschtlix

am 31. Oktober 2013 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von kruschtlix

Danke für die Unterstützung.

Aber eine Frage bleibt bzgl dem Kunststoff außen am Fahrzeug. Behandelt man den auch mit z.B. Dash Away oder benötigt man da spezielle Produkte?

Danke und Gruß

kruschtlix

Dazu gibt es spezielle Mittelchen, ob du das bei einen Neuwagen brauchst kann ich nicht so genau sagen.

Bei meinen A5 konnte ich bei der ersten Behandlung nach 7 Monaten kaum einen Unterschied festgestellt. Behandlung erfolgte für ein ruhiges Gewissen im Winter ;)

http://www.lupus-autopflege.de/...Black-Trim-Restorer-4oz-118ml-Sample

Ich habe das Finish Kare in der (zu) großen Flasche (443ml), die gefühlt ewig reicht.

Darum würde ich jedem den Griff zum Sample empfehlen. Dosierung etwa 1-2 Tropfen pro Türrahmen.

Im Anhang ist ein Bild von unseren 8 Jahre alten Ibiza 1 Tag nach der Behandlung, wie man sieht leider ein wenig zuviel benutzt => nachwischen mit Mikrofasertuch. Danach hat es ein schönes dunkles schwarz hinterlassen.

Häufig genannte Alternativen:

Koch Chemie Plast Star silikonfrei 1000ml

Koch Chemie Plast Star silikonhaltig 1000ml

Jeffs Werkstat Satin Prot

 

Apropos: Wenn du noch nicht bestellt hast, schreib doch vorher mal eine kurz eMail über die Kontakt-Funktion an Lupus und frag mal ganz höflich nach einen Neukunden-Rabatt ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

 

Ich habe das Finish Kare in der (zu) großen Flasche (443ml), die gefühlt ewig reicht.

Darum würde ich jedem den Griff zum Sample empfehlen. Dosierung etwa 1-2 Tropfen pro Türrahmen.

Im Anhang ist ein Bild von unseren 8 Jahre alten Ibiza 1 Tag nach der Behandlung, wie man sieht leider ein wenig zuviel benutzt => nachwischen mit Mikrofasertuch. Danach hat es ein schönes dunkles schwarz hinterlassen.

Häufig genannte Alternativen:

Koch Chemie Plast Star silikonfrei 1000ml

Koch Chemie Plast Star silikonhaltig 1000ml

Jeffs Werkstat Satin Prot

 

Apropos: Wenn du noch nicht bestellt hast, schreib doch vorher mal eine kurz eMail über die Kontakt-Funktion an Lupus und frag mal ganz höflich nach einen Neukunden-Rabatt ;)

Sieht ja klasse aus, wie neu.

Leider hab ich schon bestellt. So wie es aussieht werd ich aber noch einmal nachordern.

Hab auch was für die Scheiben vergessen.

Gibt es da spezielle Mittel für denGlasschutz oder muss man das gleich versiegeln?

am 31. Oktober 2013 um 10:45

Zum Reinigen kannst du mit Fensterreiniger, IPA (1:1) oder spezial mitteln von Meg & Chemical Guys.

Mit Glasversiegelungen habe ich mich noch nicht so genau beschäftigt, allerdings finden sich viele positive Berichte über Ombrello. (nicht ganz billig das Zeug)

 

http://www.motor-talk.de/.../...llo-scheibenversiegelung-t2413304.html

http://www.motor-talk.de/.../...llo-scheibenversiegelung-t3308456.html

http://www.motor-talk.de/.../...ello-303-wiper-treatment-t3835784.html

http://www.motor-talk.de/.../endlich-freie-sicht-t2928456.html

Alternativen sind wohl:

Gtechniq G1 Clearvision Smart Glass

Gtechniq G5 Water Repellent Coating for Glass and Perspex

Cairbon CB44

 

Für mich ist das Thema auf einem Neuwagen noch nicht so interessant, aber evtl. kann hier jemand anderes eine besser Empfehlung / Berichte abliefern.

am 31. Oktober 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Für mich ist das Thema auf einem Neuwagen noch nicht so interessant, aber evtl. kann hier jemand anderes eine besser Empfehlung / Berichte abliefern.

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Eine kleine Anmerkung von mir zur Shampoo- Diskussion:

Solange wir hier dem geneigten Einsteiger kein Shampoo wie z.B. das Zymöl Clear Auto Bath ( 250 ml für Rund 32 €, Dosierung ca. 36 ml auf 10 l Wasser => ca. 2,46 € pro Wäsche) empfehlen, sind meiner Meinung nach die preislichen Unterschiede -vorsichtig formuliert- nicht so riesig.

Zumal viele Einsteiger bevor sie auf dieses Forum gestoßen sind, ihre Fahrzeuge durch Waschanlage gefahren haben. Da kostet die günstigste Wäsche wohl sowas zwischen 5 und 6 €.

Meine Intention bei der Shampoo Diskussion (oder bei der Einkaufsempfehlung generell) ist, dass ich den Leuten Produkte empfehle, die mir selbst zusagen. xYellx mag es gut meinen, aber auf Teufel komm raus mit Samples zu arbeiten ist irgendwo auch sinnfrei. Gerade beim Wachs oder Shampoo kauft man erst die kleinen Dosen von eher "unbeliebteren" Herstellern (weiß gerade nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll), nachher kauft man dann die Mainstream Sachen ala #476S oder so. Für mich irgendwie rausgeworfenes Geld... ich selbst habe früher den 1000P Sampler empfohlen, den kann man noch für die Felgen weiter nutzen, wenn man ihn nicht auf dem Lack haben will.

Beim Shampoo kann man ruhig zu den üblichen verdächtigen greifen und macht damit nicht viel falsch. Außer man kauft wie ich alle auf einmal und hat dann 5-x Shampoos, die man nicht mehr alleine in seinem Leben aufgebraucht bekommt :rolleyes: ;)

am 31. Oktober 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Für mich ist das Thema auf einem Neuwagen noch nicht so interessant, aber evtl. kann hier jemand anderes eine besser Empfehlung / Berichte abliefern.

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? :confused:

Bislang hatte ich weder in den 4 Jahren Ibiza noch meinen 7 bzw fast 8 Monaten mit A5 irgendwelche Probleme mit Wasser auf den Scheiben.

(beide mit Regen-Assistent und jährlichen Tausch der Wischblätter)

Wenn die Versiegelung gegen Steinschläge helfen täte, wäre es eine Versuchung wert.

Bislang gibt es, zu mindestens bei mir, noch kein Verlangen eine Scheibenversiegelung einzusetzen.

(Lack, Felgen, Auspuff sind natürlich versiegelt/gewachst)

am 31. Oktober 2013 um 18:55

Probleme mit Wasser auf den Scheiben hatte ich bei unseren Autos auch nie, denn schließlich sind - man lese und staune! - auch mit Scheibenwischern ausgerüstet, die die durch Regen niederprasselnden Wassermassen auch bisher erfolgreich beseitigen konnten. ;)

Wenn man generell was an Scheibenversiegelungen findet und deren Vorteile kennt und nutzen mag, finde ich es gerade bei Neuwagen oder neuen Windschutzscheiben sinnvoll, diese zu versiegeln, um die Striemenbildung durch den Scheibenwischer etwas abzumildern.

Unser W202 hat beispielsweise wahrscheinlich noch die erste Scheibe drin, bei einem Km-Stand von über 424 000 Km. Man kann sich vorstellen, wie schön das Licht entgegenkommender Fahrzeuge damit streut.

Daher habe ich als Liebhaber der Scheibenversiegelung bei unserem iQ, der mit einer relativ neuen Windschutzscheibe ausgestattet ist, gleich am Anfang eine Scheibenversiegelung aufgetragen, damit die Wischer da nicht allzu viel verunstalten können, auch wenn man natürlich nicht vergessen sollte, dass die auch mit der Scheibenversiegelung gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten zwingend eingeschaltet werden müssen.

am 2. November 2013 um 20:02

Anbei nochmal ein Bild vom Finish Kare 317 nach etwa 1 Monat ohne jegliche Wäsche/Pflege,

meiner Meinung nach ein sehr ansprechendes Schwarz und gutes Beading.

Da sieht das Beading vom Plast Star aber besser und gleichmäßiger aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen