Neuwagen mit schiefem Lenkrad??

49 Antworten
VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute,

hat von euch einer seinen Fabrikneuen Golf mit schiefem Lenkrad erhalten, wenn ja wie seit ihr damit vorgegangen??

Vielen Dank im voraus und Schönen Abend

MFG

49 Antworten

Heute wurde der Touran zum 2. mal gemacht, jetzt steht das Lenkrad auf die andere Seite schief, aber deutlich weniger als vorher. Bei gerade Lenkradstellung zieht er wenig nach links, weiterhin ist die schiefe Lenkradstellung dennoch sichtbar. Ich werde es die Tage mal weiter beobachten, wie weit es im Alltag stört.

Mir wäre ein Geradeauslauf wichtiger als ein minimal schiefes Lenkrad, das würde ich definitiv beheben lassen.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 1. März 2016 um 15:26:47 Uhr:

Mir wäre ein Geradeauslauf wichtiger als ein minimal schiefes Lenkrad, das würde ich definitiv beheben lassen.

Natürlich, dummerweise ist meine unbewusste Lenkradhaltung auf längeren geraden Strecken ein gerades Lenkrad gewöhnt. D.h. ich fange an Zick zack zu fahren. Das ist saublöd. Zudem ich dauernd das Auto mit meiner Frau wechsle und mich dadurch nicht umgewöhnen werde.

Gut, dann stand das Lenkrad deutlich zu schief. Anbei msl mein Schiefstand da ich gerade eh im Auto sitze. Ist nur minimal wie gesagt dafür läuft er kerzengerade.

Image
Ähnliche Themen

So in etwa habe ich es jetzt auch, klar läuft meiner gerade, aber eben nur wenn das Lenkrad so steht.

Achso ok klar, so ist es bei mir natürlich auch. Der 🙂 meinte dass das kein ganzer Zahn sei und es demnach schwer ist es sauber einzustellen.

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem GTD Variant auch. Habe dies dem Händler angezeigt, beim 1. Reparaturversuch hatte es nicht geklappt, beim 2. Versuch haben sie zuerst den Lenkwinkelsensor kalibriert und danach eine Achsvermessung durchgeführt. Jetzt ist alles Bestens.

Hat mal jmd. geschaut ob sich das "Problem" verändert, wenn man das Lenkrad in der Höhe verstellt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. März 2016 um 21:09:07 Uhr:

Hat mal jmd. geschaut ob sich das "Problem" verändert, wenn man das Lenkrad in der Höhe verstellt.

Nein, aber das wäre eine Möglichkeit, ich werde morgen mal schauen! Hast du es probiert und eine Änderung feststellen können??

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 1. März 2016 um 21:12:42 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. März 2016 um 21:09:07 Uhr:

Nein, aber das wäre eine Möglichkeit, ich werde morgen mal schauen! Hast du es probiert und eine Änderung feststellen können??

Komme ich morgen erst zu. Hab das nur vorhin mal irgendwo aufgeschnappt. Wäre ja eine Erklärung, wenn das technisch so ist, da kann man dann quasi nur auf eine Höhe kalibrieren und die anderen verändern sich dann eben.

Ja macht auf jeden Fall Sinn, ich werde morgen mal gucken.

Hallo,

Freitag meinen "neuen" gebrauchten Golf 7 Variant TSI 1.2 DSG abgeholt (10.000km WeltAuto) und mir ist gestern aufgefallen das das Lenkrad c.a. 4.x grad nach rechts gedreht ist beim geradeaus fahren, d.h. es ist leicht schief nach rechts obwohl ich gradeaus fahre.

Beim gasgeben, bremens, fahren ist das Auto absolut spur treu und fährt sich super.

Nun ist die Frage bevor ich zum Händler renne und in die Werkstatt fahr: kann das was mit dem Fahrwerk sein oder wirklich nur der "Lenker ist halt leicht schief angesteckt" und mach dir weiter keine Sorgen und lebe damit. HU/AB und Inspektion wurden alle letze Woche gemacht... und 200km vorsichtig gefahren

PS: Ja ich hab keine Ahnung von Autos..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 7 Variant - schräges Lenkrad' überführt.]

Schau mal hier: http://search.motortalk.net/?...
Da gibts einiges zu diesem Thema.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 7 Variant - schräges Lenkrad' überführt.]

Hallo Julian,

seit ESP solltedas Lenkrad bei ner Vermessung nicht mehr abgenommen werden. Sonst stimmt der Lenkwinkelsensor nicht mehr.

Das solltest du zum Händler fahren damit er ne saubere Vermessung macht.

Servus,
damit ist die Kraxn in Deutschland ja unverkauflich geworden. Das muss geändert werden. 4 Grad sind ja ein neunzigstel des Umfanges. Da zahlt ja keine Versicherung, wenn was passiert

Deine Antwort