ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neuwagen "gewinnt" gegenüber jungem Gebrauchten

Neuwagen "gewinnt" gegenüber jungem Gebrauchten

Audi Q5 8R
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 9:54

Hallo zusammen,

ich möchte auch hier einen Vorstellungs-Thread ins Leben rufen, weil sich in letzter Zeit doch die Anzahl der Threads gehäuft haben.

VG

Andree

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2015 um 9:40

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 3. März 2015 um 09:38:58 Uhr:

Ist es nicht Cassis statt classic ? Das classic hat nicht ganz diesen Violettstich.

@huckelbuck; Manchmal kommt das Gefühl von Zickenalarm auf.

Lieber Ronaldo,

Allmählich macht es mich müde, mich vor Deiner stets rosarot-halleluja-alles-ist-superdupertoll-am SQ5-Brillensicht zu rechtfertigen.

Ein bisschen weniger persönlicher Angriff wäre nett und richtig super fände ich es, wenn Du meinen persönlichen Geschmack bzw. mein Empfinden nicht immer Deiner -für mich nicht sonderlich relevanten - Bewertung unterziehen würdest.

Ich bevorzuge es, dezenter aufzutreten und habe keine Freude daran, meine Umwelt durch vermehrten Krach (optisch oder akustisch) auf mich aufmerksam zu machen. Ich hoffe, ich darf das, auch wen Du das bekanntermaßen ganz anders siehst. :)

681 weitere Antworten
Ähnliche Themen
681 Antworten

Moin Moin,

ich möchte hier auch mal etwas zum Besten geben, nachdem ich die vorhergehenden Mitteilungen gelesen habe.

Hier ist ja doch auch schon Jammern auf hohem Niveau zu verzeichnen.

Wir sind hier in der glücklichen Lage, ein Fahrzeug zu fahren, wo die Leasingrate den doppelten Hartz IV - Satz übersteigt. Und der benötigte Sprit diesen wohl auch wieder ausschöpft.

Ich habe mich für den SQ5 entschieden, weil man ihm die Leistung nicht auf den ersten Blick ansieht. Das V8-Retortenblubbern kann man abstellen, so dass er wie ein Diesel klingt.

Ich kann damit beim Kunden auf den Hof fahren, ohne dass der Neid zu groß wird, weil es eben auch die vielen kleineren Motorisierungen gibt.

Eigentlich stehe ich auch eher auf echten V8-Sound, jedoch sind die laufenden Kosten hier auch nicht zu vernachlässigen.

Der Q 5 ist ein tolles Fahrzeug mit ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck und auch noch einem tollen Motor, der den Blechklumpen schneller auf 100 katapultiert, als manchen so genannten (optischen) Sportwagen.

Man sieht es dem Fahrzeug nicht sofort an und der Verbrauch ist auch noch vertretbar.

Aber ein Diesel bleibt ein Diesel, daran ändert der vermeintliche Sound auch nichts.

Ich freue mich trotzdem wie Bolle, dass ich nächsten Montag ein tolles Fahrzeug in Empfang nehmen darf!!

Trotzdem halte ich es für verkehrt, den SQ5 als den einzig geltenden Q 5 darzustellen.

Nur weil es genug Käufer für den Q 5 gab, durfte ein SQ 5 das Licht auf dieser Welt erblicken.

Wäre der Q 5 im Schaufenster bei Audi hängengeblieben, würde es auch die S-Kuh nicht geben.

Also hoffen wir, dass auch der nächste Q 5 so viele Käufer findet, dass Audi den nächsten S oder vielleicht auch RS Q5 auf den Markt bringt, damit wir wieder die Kuh über die Bahn treiben dürfen.

Viele Grüße vonner Küst`

Johannes

Ich dachte wir sind im " Vorstellungsthread"? Ich will mir gar nicht "vorstellen" wer noch alles seine Meinung zum besten geben will. Ich bin glaub ich im richtigen Thread. Meinungen lesen und akzeptieren,dies ist ein Austausch.

Hallo Q5-Community,

nach knapp zwei Wochen, die ich meinen Q5 nun fahre möchte ich ihn auch hier im Forum vorstellen:

2.0 TDI clean diesel quattro S tronic, 120kW / 163PS (audi.de/ACNX6A4P)

Ausstattung:

  • Ablagepaket
  • Abwahl S line-Sportfahrwerk
  • Adapterkabelset für Audi music interface
  • adaptive cruise control
  • Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung
  • Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Speichen-Design, Größe 8 J x 19 mit Reifen 235/55 R 19
  • Anfahrassistent
  • Assistenz-Paket
  • Audi active lane assist
  • Audi drive select
  • Audi music interface
  • Audi Soundsystem
  • Bluetooth Schnittstelle
  • Dachhimmel Stoff schwarz
  • Daytonagrau Perleffekt
  • Einparkhilfe plus
  • Entfall Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug
  • Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
  • Gepäckraumklappe, automatisch öffnend und schließend
  • Innenspiegel, automatisch abblendend
  • Kindersitzbefestigung ISOFIX mit Deaktivierungsschalter für Beifahrerairbag
  • Komfortklimaautomatik 3-Zonen
  • Komfortpaket
  • Komfortschlüssel
  • Lendenwirbelstütze für die Vordersitze elektrisch
  • Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent
  • Lichtpaket
  • Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
  • Panorama Glasdach
  • Radioanlage concert
  • Rücksitzbank plus
  • S line Sportpaket
  • Scheinwerfer-Reinigungsanlage
  • Sitzheizung für die Vordersitze
  • Ski-/Snowboardtasche
  • Sonnenschutzrollo, manuell für die hinteren Seitenscheiben
  • Volllackierung
  • Xenon Plus mit LED-Heckleuchten

Vorgänger und bei meinen Schilderungen als „Umsteiger“ häufiger Bezugspunkt ist ein A4 B8/8K Avant 2.0 TFSI mit 180PS und multitronic.

Obwohl mit dem A4 eng verwandt ist das Raumgefühl im Q5 deutlich großzügiger. Aufgrund der Höhe empfinde ich Einstieg und auch Sitzposition viel komfortabler – und sind letztlich auch der Grund, warum es eine Kuh und kein A4 mehr wurde. Vielleicht liegt’s am Alter – aber das nach unten reinzwängen ist nicht mehr so meins ;). Andererseits dürften kleiner gewachsene Menschen z.B. beim Eiskratzen der Frontscheibe so ihre Schwierigkeiten bekommen. Von außen betrachtet wirkt der Q5 ebenfalls deutlich bulliger als der A4.

Der Innenraum ist zum A4 weitgehend identisch, über Qualität, Materialanmutung und Verarbeitung muss man nicht viel sagen. Audi eben. Die Sportsitze in gelochtem S-Line-Alcantara sehen sehr edel aus und sind aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten ultrabequem. Das Panoramaglasdach ist etwas länger als im A4 und endet erst hinter der hinteren Sitzreihe. Der Innenraum wirkt dadurch trotz schwarzem Innenraum und Dachhimmel sehr hell. Dank den frühlingshaften Temperaturen am vergangenen Wochenende bin ich sogar schon „offen“ gefahren. Der Kofferraum ist schön groß und sollte auch für den Urlaub zu viert locker ausreichen.

Zum Motor. Wie schon an anderer Stelle kurz geschildert, ist dies mein erster Diesel. Meine Skepsis war zwar nicht groß aber dennoch vorhanden. Der 2.0 TFSI in Kombination war für mich ein Musterknabe an Laufruhe und Unauffälligkeit – hatte aber dennoch ordentlich Wumms wenn man auf’s Gas drückte. Schattenseite: Er war ein echter Schluckspecht. Umso angenehmer überrascht war und bin ich von dem 2.0 TDI mit der S-Tronic. Dass es sich um einen Diesel handelt merkt man rein akustisch bestenfalls beim Kaltstart. Dank Zuheizer ist der Motor recht schnell warm und dann eigentlich kaum zu hören. Die S-Tronic schaltet sehr schnell und schön weich hoch. Richtig getreten hab ich die Kuh noch nicht, da ich zur Fraktion der Einfahrer gehöre.

Je nach Drive Select Modus hängt der Motor schön am Gas, reagiert hier spontaner als der 2.0 TFSI in meinem A4. Von der Minderleistung von 17 PS merke ich nichts – die 400N machen das zumindest gefühlt mehr als wett. Im Modus „Eco“ wirkt er aber arg zugeschnürt. Drive Select generell eine nette Spielerei – kann man für die 200 EUR mitnehmen, von brauchen kann finde ich keine Rede sein.

Vielleicht noch ein Wort zur Wahl der Motorisierung – bei den ganzen SQs hier ist man hier im Forum mit so wenig Leistung ja ziemlich allein auf weiter Flur… Grundsätzlich bin ich „Wenigfahrer“ (<15Tkm/a), und dabei noch viel im Stadtverkehr unterwegs. Autobahn zumeist auch in der Rushhour, d.h. selten schneller als 120 – 140 km/h. Längere Strecken bilden die absolute Ausnahme. Im Vordergrund steht bei mir der Komfort, daher die Entscheidung zu Ungunsten der 190PS Variante und zu Gunsten ein paar netter Extras wie Assistenz- und Komfort-Paket. In beiden sind Dinge enthalten, die sicher nicht essentiell, im Alltag allerdings einfach nett sind. Beispiel Komfortschlüssel – hätte ich so nie bestellt, ist aber mit im Paket und irgendwie ganz angenehm. Gleiches gilt für den Lane-Assist. In Kombination mit der Adaptive Cruise Control hat das fast was von Autopilot :D

Auf’s Navi habe ich bewusst verzichtet, da für mich im Alltag weitgehend irrelevant. Außerdem kann das mein iPhone fast genauso gut – und ist im Zweifel mit aktuelleren Karten ausgestattet. Der Preis für das Navi steht für mich in keinem Verhältnis zur Leistung. Mir sind Dinge wie das Panoramadach oder die automatische Heckklappe wichtiger. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Insgesamt sieht man dem „Infotainment“ doch deutlich an, dass es inzwischen in die Jahre gekommen ist.

Zu guter Letzt noch ein paar Fotos – leider nur mit 17“ Winterfelgen, die mir die Leasingfirma aufgezogen hat. Update folgt in ein paar Wochen, wenn die 19“ 5 Speichen drauf sind.

Front
Front schräg
Heck
+3

Schöne Farbe das Daytona und supertolle Sitze hast Du. Sehr umfassender Bericht. Viel Spass mit Deiner Kuh.

am 9. März 2015 um 14:49

Schönes Auto guter Bericht und immer Knitterfreie fahrt.

Auch von meiner Seite aus herzlichen Glückwunsch zur tollen Kuh und allzeit knitter- und pannenfreie Fahrt.

Daytonagrau ist ne dankbare Farbe, sehr pflegeleicht.

Gruß

am 9. März 2015 um 18:14

Hallo Herr Hilson,

schöner Bericht und ein überzeugendes Votum für den 163 PS Clean Diesel. Habe mich bei meiner Bestellung auch für weniger PS und dafür mehr Ausstattung entschieden, zumal die beidenDiesel 163/190 PS vom Drehmoment (als m.E. entscheidendem Wert) gleich sind und sich lediglich in Vmax und Beschleunigung unterscheiden.

In diesem Zusammenhang eine Anmerkung zum Wertewandel bei den Fahrleistungen: Der 163 PS Diesel von heute hat die gleiche Beschleunigung von 0 auf 100 wie mein Youngtimer, ein MB 300 SL aus 1992. Dessen Fahrleistungen galten zu seiner Zeit durchaus als sportlich - Heute wird das für die meisten gerade noch als akzeptabel angesehen.

Finde das Daytonagrau ist eine der schönsten Farben für den Q5. Es sieht immer wieder anders und gerade in Verbindung mit der Volllackierung und ohne S-Line Exterieur sehr edel aus.

Glückwunsch zu Deinem Q5 und allzeit Gute Fahrt

VG Yelloman

Moin Moin,

endlich hat das Warten ein Ende und die Ostseeküste hat einen SQ5 mehr auf der Straße.

Heute habe ich meinen SQ 5 nach einer Wartezeit von 5,5 Monaten in Empfang genommen.

Die ersten 150 KM sind bereits gefahren.

Ich fahre die Kuh jetzt erstmal langsam über die grau - schwarze Weide, damit sie mir lange Freude spenden kann.

In der Anlage schon mal ein paar Bilder.

Viele Grüße

Johannes

Img-4609
Img-4572
Img-4573
+4

Zitat:

@irreraudifreak schrieb am 9. März 2015 um 21:01:29 Uhr:

Moin Moin,

endlich hat das Warten ein Ende und die Ostseeküste hat einen SQ5 mehr auf der Straße.

Heute habe ich meinen SQ 5 nach einer Wartezeit von 5,5 Monaten in Empfang genommen.

Die ersten 150 KM sind bereits gefahren.

Ich fahre die Kuh jetzt erstmal langsam über die grau - schwarze Weide, damit sie mir lange Freude spenden kann.

In der Anlage schon mal ein paar Bilder.

Viele Grüße

Johannes

... Glückwunsch zum neuen Renner und immer eine Handbreit Luft um die Karrosse.

Hast Du schon die Sommerfelgen aufgezogen?

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 9. März 2015 um 21:05:06 Uhr:

Zitat:

@irreraudifreak schrieb am 9. März 2015 um 21:01:29 Uhr:

Moin Moin,

endlich hat das Warten ein Ende und die Ostseeküste hat einen SQ5 mehr auf der Straße.

Heute habe ich meinen SQ 5 nach einer Wartezeit von 5,5 Monaten in Empfang genommen.

Die ersten 150 KM sind bereits gefahren.

Ich fahre die Kuh jetzt erstmal langsam über die grau - schwarze Weide, damit sie mir lange Freude spenden kann.

In der Anlage schon mal ein paar Bilder.

Viele Grüße

Johannes

... Glückwunsch zum neuen Renner und immer eine Handbreit Luft um die Karrosse.

Hast Du schon die Sommerfelgen aufgezogen?

Habe die Kuh auf den 20-Zöllern mit Sommerreifen übernommen.

Werde mir für nächstes Jahr mal ein Felgenkonzept überlegen.

Diese werden definitiv Winterräder......

am 9. März 2015 um 20:09

Dann mal viel Spaß mit der SKuh und knitterfreie Fahrt. Sieht gut aus.

Moin,Moin Johannes,

auch von mir viel Spaß mit der neuen SKuh.

Hast Du meinen Neffen erreicht?

Gruß Jacky

@ Johannes

Sehe ich es richtig, dass deine SQ Sportsitze mit der Alcantara/Leder-Kombination in Grau hat?

Ich dachte bisher, die SQ ist bei den Alcantara-Sportsitzen nur in Mondsilber-Schwarz oder in Schwarz-Schwarz zu haben.

Zumindest scheint dies so im Konfigurator zu sein.

Gruß

wamant

am 10. März 2015 um 5:22

Zitat:

@wamant schrieb am 9. März 2015 um 22:33:37 Uhr:

Sehe ich es richtig, dass deine SQ Sportsitze mit der Alcantara/Leder-Kombination in Grau hat?

Ich dachte bisher, die SQ ist bei den Alcantara-Sportsitzen nur in Mondsilber-Schwarz oder in Schwarz-Schwarz zu haben.

Zumindest scheint dies so im Konfigurator zu sein.

Gruß

wamant

Die sind so wie meine und das soll schwarz sein.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 10. März 2015 um 06:22:22 Uhr:

 

Die sind so wie meine und das soll schwarz sein.

Das ist erstaunlich. Die Farbe gleicht den grauen Alcantara-Sitzen im A4 meiner Liebsten.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neuwagen "gewinnt" gegenüber jungem Gebrauchten