Neuwagen "Einfahren" - die ersten km...
Hoi zämma!
Kurzum: was soll/muss ich beim sogenannten EINFAHREN beachten?
Also die ersten 1000/2000km ?
Ist das ein Mythos?
Gibt's unterschiedliche Behandlungen für Benziner/Diesel??
Möchte gern "alles" richtig machen. Erster Neuwagen ;-)
Danke vorab!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fhMemo
Trotzdem schaue ich mich gern in diesem Forum um. Wollte ja eigentlich auch den A3 kaufen. Darum bin ich oft auch im Audi-Forum unterwegs. Aber der wurde mir leider zu teuer.
Qualität hat halt seinen Preis😉 Dafür hast du jetzt sicher das hässlichste Navi auf der ganzen Welt :-) Allein das ist den Preisunterschied wert...
228 Antworten
Fazit: Warmfahren beim A3/S3 reicht?
2 Verkäufer von verschiedenen Autohäusern sagten mir dazu, dass man nicht einfahren müsse, aber dass es auch nicht schaden würde bzw. gar besser wäre... 😕
Zitat:
@Di Fei schrieb am 20. März 2015 um 21:14:01 Uhr:
Fazit: Warmfahren beim A3/S3 reicht?2 Verkäufer von verschiedenen Autohäusern sagten mir dazu, dass man nicht einfahren müsse, aber dass es auch nicht schaden würde bzw. gar besser wäre... 😕
Lol..."Ne, muss man nich einfahren, ist aber besser." Wieso können so viele Werkstatt- oder Autohaus-Menschen nicht einfach zugeben, dass sie was nicht wissen? Stattdessen wird rumgeeiert und mit Vermutungen um sich geworfen, die der Anfragende sich selbst hätte bauen können...
Wenn es besser fürs Auto wäre, dann wäre es doch ein Muss. Auch wenn ich keinen gefragt habe: Ich hab mich an die uralte und vllt. überholte Regel gehalten und bin die ersten 3.000km nicht über 3.000 U/Min und hab nach den 3.000km mein Öl gewechselt.
Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen. Dort steht drin, dass der Motor über die ersten 1000 km (1500 km bei quattro) eingefahren werden sollte!
So wird es einem bei der Auslieferung auch gesagt.
Eingefahren heisst aber nicht viel. In der Regel spricht man heutzutage von 75% Leistungsabruf mit Lastwechseln und kein Dauervollgas. Warmfahren und Kaltfahren wird dringend empfohlen. Wenn man das beachtet, kann man auf den ersten KM nichts verkehrt machen. Man darf auch gerne mal kurz Vollgas geben.
Wenn ich ihn 1500km nur langsam über die AB schiebe, geht der Motor nicht kaputt, aber als Einfahren bezeichnet selbst VW das nicht mehr.
Nicht alles was in der Bedienungsanleitung steht ist optimal für das Fahrzeug. Das Meiste ist nur eine Absicherung für den Hersteller
Ähnliche Themen
Stimmt, bei Audi steht was von Lastwechsel auf der ersten Autobahnfahrt und dass man nicht gleichmäßig bei der ersten Autobahnfahrt fahren solle (Quelle: https://www.audi.at/.../ ).
Wie soll ich nun genau fahren?
Wie lange kann ich eine Geschwindigkeit halten bis es als "gleichmäßiges Fahren gilt"?
Und was ist mit "Lastwechseln" gemeint?
Wechseln der Drehzahlbereiche in kurzer Zeit?
Beschleunigen?
Wie lässt sich das praktisch mit der S-Tronic Umsetzen? Ich fahre konstant 120 - 140 und wechsele Drive Select zwischen Efficiency, Comfort und Dynamic?
😕😕😕
Bitte entschuldigt die blöden Fragen, aber wie bereits ein Vor-Poster geschrieben hat: Es ist der erste Neue und ich will "alles richtig" machen... 🙄
Schon mal danke für die Antworten 🙂
Um Lastwechsel zu erreichen, fährst du am besten nicht Autobahn sondern Landstraßen, die durch Ortschaften führen. Am besten mit Ampelstopps damit die s-tronic in regelmäßigen Abständen die Gänge durchschaltet.
...und natürlich nicht über 4000 RPM drehen...
Abholen, langsam auf ca 100 Grad öltemperatur und dann einfach zügig fahren, alle Drehzahlen ausnutzen.
Idealerweise auf einer längeren Strecke mit allen Gegebenheiten.
Ich habe die Abholung mit einem Urlaub in den Allpen kombiniert. Passstraßen ,Autobahn, alles dabei gewesen.
Nach einer Stunde bin ich schon V-Max gefahren.
Zitat:
@reijada1 schrieb am 21. März 2015 um 21:17:25 Uhr:
Abholen, langsam auf ca 100 Grad öltemperatur und dann einfach zügig fahren, alle Drehzahlen ausnutzen.
Idealerweise auf einer längeren Strecke mit allen Gegebenheiten.
Ich habe die Abholung mit einem Urlaub in den Allpen kombiniert. Passstraßen ,Autobahn, alles dabei gewesen.
Nach einer Stunde bin ich schon V-Max gefahren.
Dem schließe ich mich an. Allerdings sind 80 Grad Öltemeperatur schon ausreichend. Habe mich dazu mit einer Testfahrerin von AMG unterhalten, die auch meinte, dass heutzutage Autos nicht mehr eingefahren, sondern nur warm, und danach normal gefahren werden.
Was sind denn die Vorteile, wenn man ein Auto einfährt, weshalb macht das Sinn? Reicht es nicht das Auto warm zu fahren und dann hat man freie Bahn?
Es gibt ja auch Hersteller wie z.B. Lexus wo kein Einfahren nötig ist.
Ein neues Auto wurde doch auf alle Teile geprüft und wird dann verkauft.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto einfahren, Vorteil?' überführt.]
Die Einen sagen so, die Anderen so...
Es gibt bei MT tausende Beiträge zum Thema, in denen pro und contra bis aufs Messer verteidigt werden.
https://www.motor-talk.de/.../...ahren-die-ersten-km-t4583940.html?...
Gibt's es schon das Thema... wir machen am besten da mal weiter... 🙂
Ich habe NOCH NIE ein Auto eingefahren. Was ich aber immer mache und einhalte ist das Auto warm zu fahren. Wenn das ein Motor nicht aushält dann taugt er auch nichts.
Auf meinen letzten Wagen habe ich 160.000km gefahren und er hat nicht einen Schluck Öl zwischen den Inspektionen gebraucht.
e-tron und A1 haben beide inzwischen ca. 20.000km, ich schaue regelmäßig nach dem Öl (immer wenn ich waschen bin) und es gibt bisher bei beiden keinen Schwund. Daher bin ich guter Dinge, alles genau richtig zu machen.
Und zum Thema die ersten 1000km nicht über 3000u/min drehen - aber dann auf einmal in die Fresse soll gut sein? Beim Automatikfahrzeug, wie es der e-tron ist, kann man das auch nur schwer steuern. Manchmal dreht er allein mit dem ACC auf 5000u/min. Wenn er das bereits ab Werk macht muss es schon so richtig sein oder?
Einfahren?
hab’s mir eher geschenkt, denn den 7er GTI den ich damals pfleglich nach Handbuch eingefahren habe, hat nicht „gehalten“
daher einfach wie immer fahren...
warmfahren mit wenig Last und lieber etwas mehr Drehzahl als untertourig und mit Last (interessanterweise macht die stronic das quasi von selbst) und ab 80 Grad Celcius Öl, Last und auch Feuer frei
ich bin im Juni in NSU aus dem Forum und dann erstmal ein bisschen rumgegurkt und bei erster Möglichkeit auf der Bahn ordentlich Last...Motor läuft top!!!
noch ein Tipp im Winter beim Kaltstart, wenngleich aus „ökologischer“ Sicht eine Todsünde, für den Verschleiss und damit Haltbarkeit aber ggf. ein positiver Effekt:
Motor an, Leerlaufdrehzahl geht Richtung 1.200 und dann warten, bis sie auf „normale“ ca. 800 U/min abfällt....in der Zeit kann man sich anschnallen, Sachen in den Ablagen verstauen, Navi checken.
der Effekt: in diesen Sekunden findet bei erhöhter Drehzahl die Durchölung des Motors statt; ohne diese fährt man quasi los, ohne das überall Öl „hingepumpt“ wurde
Zitat:
@LupoR schrieb am 28. Dezember 2017 um 00:27:31 Uhr:
Einfahren?
hab’s mir eher geschenkt, denn den 7er GTI den ich damals pfleglich nach Handbuch eingefahren habe, hat nicht „gehalten“daher einfach wie immer fahren...
warmfahren mit wenig Last und lieber etwas mehr Drehzahl als untertourig und mit Last (interessanterweise macht die stronic das quasi von selbst) und ab 80 Grad Celcius Öl, Last und auch Feuer frei
ich bin im Juni in NSU aus dem Forum und dann erstmal ein bisschen rumgegurkt und bei erster Möglichkeit auf der Bahn ordentlich Last...Motor läuft top!!!
noch ein Tipp im Winter beim Kaltstart, wenngleich aus „ökologischer“ Sicht eine Todsünde, für den Verschleiss und damit Haltbarkeit aber ggf. ein positiver Effekt:
Motor an, Leerlaufdrehzahl geht Richtung 1.200 und dann warten, bis sie auf „normale“ ca. 800 U/min abfällt....in der Zeit kann man sich anschnallen, Sachen in den Ablagen verstauen, Navi checken.
der Effekt: in diesen Sekunden findet bei erhöhter Drehzahl die Durchölung des Motors statt; ohne diese fährt man quasi los, ohne das überall Öl „hingepumpt“ wurde
Mache ich fast überall auch so, bis der Wagen aus der Garage ist lasse ich den erstmal Rausrollen mit laufendem Motor und dann bis unter 1000 fallen. Dann wird er auch direkt ruhiger.o
Ich las immer erst den Wagen an und dann wird Gurt angelegt.