ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Neuvorstellung T4 Cross Country Pro

Neuvorstellung T4 Cross Country Pro

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 24. April 2018 um 22:21

So, ich habe nun fast die ersten 1000 km voll und geb ihn nicht mehr her. Ich bin nun schon einige Autos oder auch im Vorfeld Probe gefahren, aber keines hat wirklich Spass gemacht, der Volvo schon und dabei ist er auch sehr leise. Die Farbe ist übrigens dieses Perl-Effekt Weiß, sieht man leider nur bei Sonne wenn man näher dran steht.

Ich gebe zu, wenn an der Ampel ein dicker Q5 oder ähnliches sich neben mich stellt, da sie wohl denken, dass sie schneller weg kommen, drücke ich schon mal den Sportmodus rein ;o)

Elch-2-ed
Elch-3-ed
Elch-4-ed
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2018 um 22:21

So, ich habe nun fast die ersten 1000 km voll und geb ihn nicht mehr her. Ich bin nun schon einige Autos oder auch im Vorfeld Probe gefahren, aber keines hat wirklich Spass gemacht, der Volvo schon und dabei ist er auch sehr leise. Die Farbe ist übrigens dieses Perl-Effekt Weiß, sieht man leider nur bei Sonne wenn man näher dran steht.

Ich gebe zu, wenn an der Ampel ein dicker Q5 oder ähnliches sich neben mich stellt, da sie wohl denken, dass sie schneller weg kommen, drücke ich schon mal den Sportmodus rein ;o)

+1
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 23:02

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 4. Mai 2018 um 15:57:53 Uhr:

Zitat:

@random_user schrieb am 4. Mai 2018 um 14:32:44 Uhr:

 

Ja, ich fahre aber recht wenig Stadt, 45% Autobahn/45% Landstrasse/10% Stadt

der Boardcomputer zeigt 10,8l/100 km an, real ausgerechnet (Spritmonitor) bin ich bei 9,8 - allerdings steht schon mal eine 220 auf dem Tacho, fahre also auf der Autobahn "etwas flotter" - und nächste Woche betanke ich erst zum 3. Mal, ich denke, da tut sich noch etwas im Verbrauch - mein alter 1.6er 115 PS Sauger (Opel Astra J) hat auf der Strecke 8,5 L verbraucht .. allerdings bei deutlich weniger Fahrspass ;-)

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/926549.html

Danke für die schnelle Antwort.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung V40 CC D4 8GT, T4 AWD 8GT oder "all in" und T5 AWD 8GT.

Fahre täglich ca. 30km bei überwiegend Stadtverkehr von Ampel zu Ampel ;-) Wenn die S-Bahn in München zuverlässig wäre, dann würd ich sogar umsteigen - ist sie aber ganz und gar nicht. Daher werde ich auch weiter das Auto nutzen.

Da ein Diesel auf dieser Strecke nie so wirklich warm wird - insbesondere im Winter fällt mir das auf - und ich jetzt bei 7,2 l Diesel liege. Werde ich wohl einen Benziner nehmen. Im Jahr kommen zwischen 15t-20t km zusammen.

Im Folge der Dieseldebatte wäre ich wohl mit dem EURO6 D4 auch für die nächsten 3 Jahre einigermaßen save. Aber der T5 würde mich schon "jucken". Auch AWD ist in München und im Winter fürs Skifahren nice to have...komme doch auf ca. 35-40 Skitage im Jahr und meine 186cm Powderlatte passt schräg perfekt noch in den V40 hinein. Zur Not hab ich aber auch nen Dachträger für Ski :-)

Wenn ich den T5 nehme und im Alltag zwischen 9-10l lande, könnte ich gut damit leben. Mehr als 11l wären dann schon arg. Allerdings: Arm macht einen ja nicht der Sprit, sondern der Wertverlust ^^

Also mit einem T5 in der Stadt wäre der Kollisionswarner wohl im Dauereinsatz ;o) bei meinen T4 springt er schon öfters mal auf dem Beschleunigungsstreifen (Autobahn) an, weil ich dem vor mir zu sehr auf der Pelle rücke, aber auch Radfahrer in der Stadt lösen ihn aus, trotz das noch Platz ist). In der Stadt sollten unter 10L drin sein, auch durch das Start/Stopsystem, solange du nicht in den Sportmodus gehst

Zitat:

@random_user schrieb am 6. Mai 2018 um 01:02:21 Uhr:

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 4. Mai 2018 um 15:57:53 Uhr:

 

Danke für die schnelle Antwort.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung V40 CC D4 8GT, T4 AWD 8GT oder "all in" und T5 AWD 8GT.

Fahre täglich ca. 30km bei überwiegend Stadtverkehr von Ampel zu Ampel ;-) Wenn die S-Bahn in München zuverlässig wäre, dann würd ich sogar umsteigen - ist sie aber ganz und gar nicht. Daher werde ich auch weiter das Auto nutzen.

Da ein Diesel auf dieser Strecke nie so wirklich warm wird - insbesondere im Winter fällt mir das auf - und ich jetzt bei 7,2 l Diesel liege. Werde ich wohl einen Benziner nehmen. Im Jahr kommen zwischen 15t-20t km zusammen.

Im Folge der Dieseldebatte wäre ich wohl mit dem EURO6 D4 auch für die nächsten 3 Jahre einigermaßen save. Aber der T5 würde mich schon "jucken". Auch AWD ist in München und im Winter fürs Skifahren nice to have...komme doch auf ca. 35-40 Skitage im Jahr und meine 186cm Powderlatte passt schräg perfekt noch in den V40 hinein. Zur Not hab ich aber auch nen Dachträger für Ski :-)

Wenn ich den T5 nehme und im Alltag zwischen 9-10l lande, könnte ich gut damit leben. Mehr als 11l wären dann schon arg. Allerdings: Arm macht einen ja nicht der Sprit, sondern der Wertverlust ^^

Also mit einem T5 in der Stadt wäre der Kollisionswarner wohl im Dauereinsatz ;o) bei meinen T4 springt er schon öfters mal auf dem Beschleunigungsstreifen (Autobahn) an, weil ich dem vor mir zu sehr auf der Pelle rücke, aber auch Radfahrer in der Stadt lösen ihn aus, trotz das noch Platz ist). In der Stadt sollten unter 10L drin sein, auch durch das Start/Stopsystem, solange du nicht in den Sportmodus gehst

Wenn ich also die 9-10l schaffen kann, dann würde ich aktuell auch eher zum T4 oder T5 tendieren.

Der D4 GT ist zwar ein Euro 6 (und hat leider kein AWD), aber wer weiß, ob nicht bald schon ein pauschales Dieselfahrverbot nötig ist. Zudem hätte ich gerne mal wieder die Laufruhe eine Benziners genossen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage: T4 AWD GT oder T5 AWD GT ;-)

P.S. Meint ihr der Abstandstempomat hilft auch beim Spritsparen in täglichen Stop&Go ?

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 20:59

T4 oder T5, soweit gelesen habe, ist der T5 ein T4 nur mit einem 2. Turbolader? In der Praxis sieht es aber so aus, dass du wenn nicht grad freie Bahn auf der AB hast den V40 zügeln musst, selbst beim überholen auf der Landstrasse ist man mit dem T4 so schnell auf 180 das man gleich wieder bremsen muss - an sich beim Beginn des Überholens hat er eine "Denksekunde" und zieht dann extrem durch, bei Alklrad bekommst halt die 320 Nm voll auf die Strasse.

Bin heute mal paar km durch Dresden gezuckelt, Verbrauch war bei ca. 9 L, aber habe mich auch beherrscht GTI Golf und Co. zu versägen und ihnen erlaubt mich beim Ampelstart zu überholen ;o)

Achja und er regelt bei real 210 wohl ab, bei 220 (Tacho)merkt man wie die Beschleunigung quasi weg ist und geht auch nicht höher zusätzlich sinkt der Spritverbrauch

Zitat:

@random_user schrieb am 19. Mai 2018 um 22:59:25 Uhr:

 

Achja und er regelt bei real 210 wohl ab, bei 220 (Tacho)merkt man wie die Beschleunigung quasi weg ist und geht auch nicht höher zusätzlich sinkt der Spritverbrauch

Ist bei meinem D3 (5Zylinder) auch so - er rennt und rennt und rennt und dann kommt eine Mauer. Die erreicht er natürlich nicht so schnell wie der T5, aber beeindruckend ist das schon, wie gut so ein 2-Liter-Diesel im Futter stehen kann.. Ich bin zu geizig für eine Leistungsmessung, denke aber oft, er kann unmöglich nur die 150 angegebenen PS haben.

Themenstarteram 17. September 2018 um 10:22

Tja, 7000 km weg und die ersten Schäden =(

Auf der Autobahn ist durch ein vor mir fahrendes Auto ein Teil eines LKW Reifens aufgewirbelt wurden und direkt in die Front auf der Beifahrerseite eingeschlagen. Zum Glück nur unten in die schwarze weiche Plastik (fühlt sich eher wie Gummi an), aber ist halt ein ganz schöner tiefer langer Kratzer. Weiß jemand zufällig was der Austausch kosten könnte (Frontschürze hat Parkpiepser, siehe 4. Bild im Eingangspost)

Und einen Steinschlag in der Frontscheibe hab ich auch noch, aber das mach ich über die Kasko.

Kratzer hört sich jetzt erstmal nicht so schlimm an. ABER.. mir ist bei "nur" 55 kmh mal größerer Papkarton ins Auto geflogen. Dabei hat es mir das untere Gitter zerrissen bzw. sind dabei Halterungen gebrochen, die man nicht gesehen hat. Sah erst weniger dramatisch aus.. billig war es dann jedenfalls nicht (nur das untere Gitter inkl. Halterungen).

Das schwarze beim V40 cc ist Teil der Stoßstange/Frontmaske, gibt es also nicht einzeln (gebraucht 250,-) und am besten noch Inscription Pearl oben drauf... Wenn Du Pech hast sind sogar kleine oder große Träger dahinter gebrochen.. kleine um 50-100,- und der Haupträger nochmal mind. 300,- + Arbeitszeit, Lackierung etc.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 16:58

So, Winterschuhe drauf, sieht ziemlich gut aus, aber der Felgenschutz der Reifen hilft wohl nicht, die Felgen sind breiter als die Gummireifen oO

Wp-20181024-16-19-27-pro
Wp-20181024-16-19-34-pro
Wp-20181024-16-19-45-pro

Zitat:

@random_user schrieb am 24. Oktober 2018 um 18:58:39 Uhr:

So, Winterschuhe drauf, sieht ziemlich gut aus, aber der Felgenschutz der Reifen hilft wohl nicht, die Felgen sind breiter als die Gummireifen oO

Immer eine Frage der Kosten.. wenn die Felgen teuer waren sicher ärgerlich, wenn da mal Kratzer reinkommen. Lässt sich aber alles beheben. Richtig kompliziert und teuer wird's mit glanzgedrehten Felgen.

Viel Spaß damit .

Ich liebe mir meine 4,1 Liter :) Autobahn naja selten 180kmh eher 125-140 kmh Tempomat.

Landstraße 90-100 schneller geht's eh nie in der fränkischen Schweiz.

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 19:25

Zitat:

@michi 112 schrieb am 25. Oktober 2018 um 02:21:20 Uhr:

Viel Spaß damit .

Ich liebe mir meine 4,1 Liter :) Autobahn naja selten 180kmh eher 125-140 kmh Tempomat.

Landstraße 90-100 schneller geht's eh nie in der fränkischen Schweiz.

Mit Benzin komm ich nicht wirklich unter 10 L, aber selbst jetzt mit Winterrädern hat sich der Verbrauch nicht geändert, eigentlich müsste es ja etwas mehr sein. Wahrscheinlich sind die Werkssommerreifen wirklich schlecht, allein schon das derbe verziehen beim Bremsen, was ich mit den Winterreifen kaum habe.

 

Habe meinen Elch nun auch ausführlich bei mir im Schnee testen können, ich muss sagen, der Allrad arbeitet richtig gut, auch im Vergleich zu einem Kia mit Allrad, habe es mit beiden getestet, beide kommen durch den Schnee und den Berg hoch, nur wie ist der Unterschied, der KIA bricht dauernd vorn aus und man muss gegenlenken, beim Volvo merkt man nahezu nichts man fährt einfach, ohne das man korrigieren muss. Was mir noch aufgefallen ist, bei mir im Hof war etwas Eis, die Vorderräder standen auf Eis die Hinterräder auf festen Boden. Beim Kia drehten die Vorderräder durch, hinten passierten gar nichts und musste geschoben werden. berim Volvo zeigte er nur kurz Schlupf an und fuhr dann normal rückwärts.

Kleines Update in die Runde was den Verbrauch meines V40CC VEA T5 AWD betrifft: 9,9l (über die letzten 13.000 km)

Wenn ich den Stadtverkehr in München ausklammern würde und aufm Land wohnen würde, da halte ich auch 8,x für realistisch. Drunter dürfte fast unmöglich sein - macht aber nichts, denn es er macht schon Spaß ;)

Sobald es den neuen V60AWD/V60CC T4 oder T5 zu bezahlbaren Preisen gibt, wird dieser aber eine echte Option, da ich das Plus an Laderaum gerne nehmen würde. Insbesondere für den längeren Skiurlaub. Das geht zu zweit mit dem V40CC auch gut, aber mit dem V60 sicher sehr entspannt ohne Dachbox (wir haben immer 6 Paar Ski dabei...2x Freeride, 2x Piste, 2x Tourenski + 2 Lawinenrücksäcke + 4 Paar Skistiefel (Piste/Touring) und zwei kleine oder einen großen Koffer).

Einziger Kritikpunkt bisher: Irgendwas knarzt bei stärkeren Schlägen an meinem elektr. Fahrersitz. Muss ich mal dem Freundlichen zeigen und um Korrektur bitten.

Ich kann über meinen T5 nicht meckern... Fahre ihn täglich 50km Autobahn, morgens 120–130. Abends auch gerne mal 220-230 :-D

Und ich komme selten auf über 8,5l :)

4c427a64-3dbd-49d3-bace-1d898ad47408

Zitat:

@Chaotik schrieb am 21. Februar 2019 um 21:13:28 Uhr:

Ich kann über meinen T5 nicht meckern... Fahre ihn täglich 50km Autobahn, morgens 120–130. Abends auch gerne mal 220-230 :-D

Und ich komme selten auf über 8,5l :)

Ohne Allrad und Stadtverkehr easy möglich ;-)

Zitat:

@random_user schrieb am 25. April 2018 um 00:21:29 Uhr:

So, ich habe nun fast die ersten 1000 km voll und geb ihn nicht mehr her. Ich bin nun schon einige Autos oder auch im Vorfeld Probe gefahren, aber keines hat wirklich Spass gemacht, der Volvo schon und dabei ist er auch sehr leise. Die Farbe ist übrigens dieses Perl-Effekt Weiß, sieht man leider nur bei Sonne wenn man näher dran steht.

Ich gebe zu, wenn an der Ampel ein dicker Q5 oder ähnliches sich neben mich stellt, da sie wohl denken, dass sie schneller weg kommen, drücke ich schon mal den Sportmodus rein ;o)

Ist das sportlich? Finde das eher pubertär. Was machst du, wenn neben dir ein ausgereifter Ferrari steht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Neuvorstellung T4 Cross Country Pro