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Neuvorstellung NBFL

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 28. April 2023 um 18:18

Hallo zusammen,

wollte mich mal als Neuzugang in diesem Forum vorstellen.

Nachdem nach knapp 20 Jahren ein guter Freund von mir seinen MX-5 NBFL verkaufen wollte, habe ich mich geopfert :-)

Ein 1.6i mit 149tkm aus 05-2002, Sondermodell Memories und hat alles was man braucht. Und noch etwas mehr....siehe Bilder. Hardtop, Koffer & Fahrradträger gab es auch noch dazu. Wobei das Hardtop wohl wenig bis gar nicht zum Einsatz kommen wir, da er bei mir ein Saisonkennzeichen 04-10 bekommen hat.

Grundsätzlich top Zustand. Seitenschweller wurden 2017 mal gemacht, seit dem ist er nur noch im Sommer gefahren, von '17 bis jetzt 5.000km... Auf der Innenseite/Kante der Radhäuser kannst Du mit dem Finger lang fahren ohne einen Widerstand. Der hat da nix, unglaublich. Verdeck ist auch 2017 neu gekommen.

Aber irgendwas ist ja immer. Die Kupplung muss wohl neu, rutschte neulich mit Beifahrer unter Last eine Anhöhe hoch leicht durch. Im Öl ist Benzin. Inspektion ist grad neu und von HH nach Region Bodensee ist keine Kurzstrecke :). Er startet auch manchmal etwas spät. Habe den Eindruck, dass eine oder mehrere Einspritzdüsen nachtropfen. Mal sehen. Und das Leder vom Fahrersitz ist durch, den lasse ich neu beziehen vom Sattler. Cool ist, ich habe alle Rechnungen mitbekommen, somit ist die volle Historie vom Fahrzeug erhalten.

Beste Grüße!

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16 Antworten

Ich würde das Kuchenblech vorne gegen ein langes Kennzeichen tauschen und aus dem Maul entfernen, damit der Motor nicht überhitzt.

Wenn Du noch die grossen Taucherschuhe gegen die originalen Felgen tauschst, dann kannst Du das Auto auch in Kurven fahren.

Benzin im Öl musst Du schnell weg kriegen, sonst geht der Motor kaputt.

Willkommen im Forum. Ich persönlich würde das Auto auf den Originalzustand zurückbauen. Leider sieht es, zumindest für mich, zu sehr nach Bastelbude aus. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, es muss Dir natürlich gefallen. Was auf jeden Fall dem Auto zu Gute kommt, wenn das Kennzeichen aus dem Lufteinlass rauskommt und die Originalfelgen oder andere leichte Felgen raufkommen. Ein Tieferlegung ist auch nicht immer dem Fahrverhalten positiv gesinnt. Ob die dunklen Rückleuchten so StVZO konform sind, da habe ich meine Zweifel. Schau Dir auch die Längsträger an. Sind die durch, kannst Du nochmal überlegen, ob das Auto behalten wird.

Ansonsten viel Freude beim Fahren.

PS: habe auch einen Memorie, BJ 2003, lasse den aber weitestgehend im Originalzustand( Seitenblinker weiß und Originalradio gegen Sony XAV 100 getauscht).

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 21:20

Moin!

Das Kuchenblech ist natürlich schon weg, war das Kennzeichen vom Vorbesitzer. Ist nun deutlich kleiner, aber immer noch dort, da die Stoßstange dort mit der Halterung angebohrt ist. Ich müsste den Stoßfänger neu machen, dass lohnt derzeit noch nicht. Benzin im Öl ist verschwunden, auch läuft er deutlich besser und springt sehr gut an. Denke das V-Power plus Monzol BBA reinigt und pflegt grad gut durch.

Kupplung kommt in einer Woche neu. Heute das Thermostat getauscht. Er wurde sehr langsam warm, ja siehe da, das Thermostat war Dauer offen. Voll verbogen das Teil, hab ich noch nie gesehen. Nun ist eins von I L Motorsport drin, welches bei 71 Grad öffnet.

Und ja, mir gefällt er genauso wie er ist. Genauso wurde er damals von einem Mazda Händler ausgeliefert, nachdem er 1 Jahr als Vorführer gelaufen ist. Schweller von Hinsberger und 4cm tiefer mit dem Eibach Fahrwerk. Auch die ganzen Lichtgeschichten sind entweder eingetragen oder haben ein Gutachten, man glaubt es kaum. Aber wie gesagt, kommt alles vom Mazda Händler.

Warum sollte ich nicht um Kurven kommen? Geht wunderbar. Grad heute wieder aus einer Haarnadelkurve heraus, die Kiste liegt wie ein Brett und zieht raus während sich die "Verfolgerin/Dränglerin" zur Seite krümmt und wahrscheinlich das ESP ASR gar nicht wusste wie Ihnen geschiet :)

...nachdem das "Kuchenblech" nun weg ist ein schöner individualisierter NB. Viel Spass mit dem Wagen und Grüsse aus HH an den Bodensee !!

Wir haben uns letztes Jahr von HH an den Bodensee gewagt mit unserem NC und sind von dort die Deutsche Alpenstrasse gefahren bis nach Berchtesgaden bei super Wetter mit sechs Übernachtungen auf der Strecke. Kann ich allen MXern nur empfehlen !!!

Zitat:

@AllesDiesel schrieb am 6. Mai 2023 um 23:20:07 Uhr:

Moin!

Das Kuchenblech ist natürlich schon weg, war das Kennzeichen vom Vorbesitzer. Ist nun deutlich kleiner, aber immer noch dort, da die Stoßstange dort mit der Halterung angebohrt ist. Ich müsste den Stoßfänger neu machen, dass lohnt derzeit noch nicht. Benzin im Öl ist verschwunden, auch läuft er deutlich besser und springt sehr gut an. Denke das V-Power plus Monzol BBA reinigt und pflegt grad gut durch.

Kupplung kommt in einer Woche neu. Heute das Thermostat getauscht. Er wurde sehr langsam warm, ja siehe da, das Thermostat war Dauer offen. Voll verbogen das Teil, hab ich noch nie gesehen. Nun ist eins von I L Motorsport drin, welches bei 71 Grad öffnet.

Und ja, mir gefällt er genauso wie er ist. Genauso wurde er damals von einem Mazda Händler ausgeliefert, nachdem er 1 Jahr als Vorführer gelaufen ist. Schweller von Hinsberger und 4cm tiefer mit dem Eibach Fahrwerk. Auch die ganzen Lichtgeschichten sind entweder eingetragen oder haben ein Gutachten, man glaubt es kaum. Aber wie gesagt, kommt alles vom Mazda Händler.

Warum sollte ich nicht um Kurven kommen? Geht wunderbar. Grad heute wieder aus einer Haarnadelkurve heraus, die Kiste liegt wie ein Brett und zieht raus während sich die "Verfolgerin/Dränglerin" zur Seite krümmt und wahrscheinlich das ESP ASR gar nicht wusste wie Ihnen geschiet :)

Moin aus Niedersachsen

Herzlichen Glückwunsch zum „Neuem Alten“

Habe auch Eiberg Federn verbaut gehabt, sind aber aufgrund meines hohen Alters rausgeflogen:)

Nicht nur wegen der schlechten Dämpfung, sondern auch wegen der zickigkeit in den Kurven.

Man merkte gar nicht vorher wann der Wagen mit dem Heck ausgebrochen ist.

Mit Original Fahrwerk war alles in Butter und man glaubt es kaum er war viel besser fahrbar.

Also für mich ist das Original lieber, auch wenn es optisch halt nicht mehr so sportlich aussieht

Beste Grüße

Edmond und weiterhin viel Spaß

Moin das fand damals sehr hilfreich.

Vielleicht schaust Du dir einmal das Video von Herrn Schrick an, da geht es um das Problem das ich beschrieben habe.

Beste Grüße

Edmond

 

https://youtu.be/r7H4LcJLgKQ

Wetten, dass das viele nicht glauben wollen? Vielfach geht die Optik vor. Ok, kaum jemand bewegt das Auto im Grenzbereich, das ändert aber an der Aussage von Tim Schrick nichts.

Mein MX- 5 fährt auf seinen 195ern ganz großartig, er verleitet einfach zum Kurvenräubern- natürlich nicht so wie im Video:):)

Schönes Auto.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 10. Mai 2023 um 10:13:31 Uhr:

Wetten, dass das viele nicht glauben wollen?

Da wette ich nicht gegen.

Und ganz ehrlich, ich selbst hätte es auch kaum geglaubt, wenn ich es vor gut 20 Jahren nicht selbst an meinem Caterham und auch an meinem MX-5 am eigenen Leib erfahren hätte.

Aber es gibt eben tatsächlich Leute, denen die Optik wichtiger ist und das sollte man akzeptieren.

Hauptsache ist doch, dass der TE mit seinem Auto glücklich wird.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 19:58

Zitat:

@edewolf55 schrieb am 10. Mai 2023 um 09:29:16 Uhr:

Moin das fand damals sehr hilfreich.

Vielleicht schaust Du dir einmal das Video von Herrn Schrick an, da geht es um das Problem das ich beschrieben habe.

Beste Grüße

Edmond

https://youtu.be/r7H4LcJLgKQ

Danke Dir, interessantes Video. Kannte ich noch gar nicht.

Die Thematik wohl schon. Der MX-5 ist für mich ein reines Spaßauto, mit dem ich mich im Umkreis von max 150km bewege und sicher nicht 300km Autobahn. Ich finde ihn nicht zu hart, insbesondere hat der Vorgänger die Räder auf 2.0 Bar gefahren, jetzt fahre ich sie mittig zwischen 1,8 zu 1,9 und es fährt sich spürbar besser, als am Tag der Übernahme. Für entspanntes Fahren kommt halt der A6 mit Luftfederung und Akustikverglasung zum Einsatz. Das ist dann gefühlt wie schweben :)

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 20:18

Danke allen für ihre freundlichen Kommentare.

Wie gesagt, ich war nicht aktiv auf der Suche, sondern wurde aus dem Freundeskreis angesprochen. Und mich fasziniert die Optik, ja eben mit den Schwellen und Endrohren, und die Farbkombi dunkel Grünmetallic mit beiger Innenausstattung und Holz. Besser geht nicht! Hinzu kommt, das Auto hat eine Geschichte zu erzählen. Es liegt der erste Brief vor, Leasingvertrag und Übernahmeprotokoll der Dame, die ihn nach dem einen Jahr als Vorführer 3 Jahre gefahren ist und ab da an jeder Beleg bis heute, inkl. vollständiges Serviceheft natürlich. Und eben wie gesagt der Umbau von Mazda rein mit Hinsberger Teilen. Auch die Räder (ATH) sind von Hinsberger. Also Hersteller ist PT Excel Metal.

...mit Verdeckpersenning sieht er ja richtig cool aus.:)

20230508

Zitat:

@tomato schrieb am 10. Mai 2023 um 14:16:52 Uhr:

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 10. Mai 2023 um 10:13:31 Uhr:

Wetten, dass das viele nicht glauben wollen?

Da wette ich nicht gegen.

Und ganz ehrlich, ich selbst hätte es auch kaum geglaubt, wenn ich es vor gut 20 Jahren nicht selbst an meinem Caterham und auch an meinem MX-5 am eigenen Leib erfahren hätte.

Aber es gibt eben tatsächlich Leute, denen die Optik wichtiger ist und das sollte man akzeptieren.

Hauptsache ist doch, dass der TE mit seinem Auto glücklich wird.

Auf jeden Fall stimme ich dem letzten Absatz zu. Es ging mir nur um technische Aussagen des Videos, die Stahlfelgen haben die Elise nun wirklich nicht hübscher gemacht und gegen breite Reifen habe ich nun ehrlich nichts- so lange es funktioniert. Bei meinem " sportlichen" :) ML bin ich vorne eine Reifenbreite und gesamt von 20" auf 19" runter gegangen- auch bei mutmaßlichen optischen Rückschritten.

Was nützte mir das 20" zickzack fahren? Kein Vergnügen....

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 15:26

Ein allgemein bekannter Wartungstipp sind ja die Manschetten der Handschaltung. Hab meine mal angeschaut und natürlich waren die kaum noch vorhanden. Alles ölig vom Schaltgestängeöl und die Schalldämmung auch hinüber.

Tipp zum lösen der Schraube der Mittelkonsole unter den el.Fensterhebern: Nehmt einen Malerspachtel, schön tief einstecken und beim Herausziehen nur minimal hebeln, da springt die Konsole von selbst heraus

Auch gleich das Schaltgestängeöl absaugen, es lohnt sich! Bei mir kamen gute 100ml heraus.

Nach 21 Jahren...
...alt gegen neu im Vergleich...
Öl absaugen
+1
Themenstarteram 14. Mai 2023 um 15:43

Habe auch das Lenkrad wieder aufbereitet mit dem Lenkradreparatur Set vom Lederzentrum.

Bei meinem Lenkrad waren ja die drei Lederansätze um den Airbag herum sehr abgegriffen. Mit dem Reparatur Set kein Problem, fast wie neu. Ich bin sehr begeistert :)

Wer in der gleichen Situation ist, nur ran, ist kinderleicht!

20230428
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20230428
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