ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. NEUSTER Cayenne mit über 500 PS und 30 Liter Verbrauch. Sinnvoll?

NEUSTER Cayenne mit über 500 PS und 30 Liter Verbrauch. Sinnvoll?

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 22:10

Hi Porschefahrer

 

Ich habe vor ein paar Tagen im TV ein Bericht über den neusten Cayenne gesehen. Der hat über 500 PS, wieviel genau weiss ich jetzt gerade nicht aber der soll bis zu 30 Liter schlucken und so in 5,4 Sekunden auf 100 sein.

Ich muß zugeben, was das Monster im Gelände kann ist glaube ich fast einmalig. Ebenso auf der BAB.

Ich glaube aber eher , dass die Meisten davon nie das Gelände sehen werden.

Hat das Ding überhaupt eine Chance gute Verkaufszahlen zu erreichen oder ist das nur ein Spielzeug für Scheichs ?

Ich denke mal in Deutschland wird er ein Exot bleiben.

Was mein ihr als Porschespeziallisten?

LG, alfaandi

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo Andi,

 

Cayenne Turbo S heißt er

521PS wenn ich mich recht erinnere. Und er soll um die 147000€ kosten. Ich kenne in meiner Umgebung alleine 2 Cayenne Turbo fahrer. Und denen ist der Spritpreis relativ egal. Wer ein Auto für 150000€ kauft, der hat auch, im Normalfall, das Geld um 30l Spritverbrauch zu bewältigen, denke ich.

Wenn Du ihn voll trittst verbrauch er um die 40 Liter auf 100 km und bei einem 100 Liter Tank kommst Du mall gerade 250 km weit und mußt Dir schon fast ein Kopf wie ein Motoradfahrer machen, welche Autobahntankstellen Du vom München nach Hamburg aufsuchen kannst.

Da kommst Du schon ins Grübeln was das soll.

Hallo alfaandi,

ich bin zwar kein "Porschespezialist", werde aber (sehr) bald einen Cayenne bestellen. Den Turbo, ohne "S"...

Nicht sinnvoll im Sinne von vernünftig, aber er gefällt mir...

Mir persönlich wäre der Aufpreis für -0,4 sek auf 100km/h und +4km/h V/Max im Gegensatz zum "normalen" Turbo einfach zu hoch...

Welches Auto ist schon sinnvoll?? :D

Wenn wir alle "sinnvolle" (immer vorausgesetzt, du meinst sowas wie "vernünftig") Autos fahren würden, wäre das Porsche-Forum leer und das VW-Forum überfüllt, oder?

Der Turbo S wird sicher seine Abnehmer finden, nicht nur unter Scheichs. :)

Gruß

Björn

am 14. Februar 2006 um 2:20

Ich schließe mich bjoern1980 an. Definiere "sinnvoll"!?

Wenn man ein Auto will, dass statt Abgasen nur "kleine Füchse" ausscheidet, wie es Herr Clarkson mal ausgedrückt hat, sicher nicht.

Wenn man aber gerne einen SUV mit sportwagenartigen Fahreistungen hätte, oder der Welt zeigen will dass man auch in 5000 Jahren nicht "grün" wählen wird, sicher.

Btw, ein 3.2-Liter Alfa (ohne auf Dein Synonym Bezug zu nehmen) gönnt sich während der Hatz auch eben mal 28 Liter, und der hat nicht halbsoviel Leistung;).

Gruß,

Dainsleif

am 14. Februar 2006 um 5:42

Hi.

Am WE war ein Bericht über den Geiger Hummer am TV.

Der schluckt 80-Liter auf 100km.

Ob es sinnvoll ist oder nicht ist natürlich fraglich.

Aber wenn die Clientel nunmal da ist...

Mir reicht der Verbrauch und auch die Leistung des jetzigen Cayenne aber völlig aus ;)

Gruß

TThias

am 14. Februar 2006 um 6:03

Re: NEUSTER Cayenne mit über 500 PS und 30 Liter Verbrauch. Sinnvoll?

 

Zitat:

Original geschrieben von alfaandi

Hi Porschefahrer

 

Ich habe vor ein paar Tagen im TV ein Bericht über den neusten Cayenne gesehen. Der hat über 500 PS, wieviel genau weiss ich jetzt gerade nicht aber der soll bis zu 30 Liter schlucken und so in 5,4 Sekunden auf 100 sein.

 

LG, alfaandi

hi alle.

dafür sind es saubere 30 oder 40 liter die durchgejagt werden.

frag mal bei euerem städtischen entsorger nach wieviele müllwagen die haben. diese ungeheur pusten 60-75 liter durch die leitungen und von kat und dpf noch nie gehört.

grüne grüße,

joe

So, um mal die nebulösen Aussagen ein wenig zu konkretisieren, die Fakten zum Cayenne Turbo S:

Leistung: 383 kW (521 PS) bei 5.500 1/min

Beschleunigung: 0-100 km/h 5,2 s

Top-Speed: 270 km/h

Preis: 117.573,00 EUR

Verbrauch:

Innerstädtisch: 21,9 l

Außerstädtisch: 11,9 l

Gesamt: 15,7 l

Und ich denke, 40 Liter schafft man nur im Gelände oder auf der Rennstrecke. Im "normalen" Betrieb wird er wohl so bei ca. 20-25 Liter liegen.

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

hi alle.

dafür sind es saubere 30 oder 40 liter die durchgejagt werden.

frag mal bei euerem städtischen entsorger nach wieviele müllwagen die haben. diese ungeheur pusten 60-75 liter durch die leitungen und von kat und dpf noch nie gehört.

grüne grüße,

joe

Der Vergleich hinkt natürlich gewaltig! Auch "normale" LKWs verbrauchen deutlich mehr als PKWs und wenn Du die z.B. in einer Kiesgrube betreibst, dann kannst Du den Verbrauch auf 100 km gar nicht mehr messen. Dann wird der Verbrauch in Liter pro Stunde angegeben. Außerdem darf man auch den Verbrauch für die "Nebenantriebe" nicht vernachlässigen.

Und betreibe mal nur ein "normales Auto" unter ähnlichen Bedingungen (Stop and Go), dann liegst Du auch schnell bei einem Verbrauch von 30-40 Litern.

Gruß

Konni

Re: Re: NEUSTER Cayenne mit über 500 PS und 30 Liter Verbrauch. Sinnvoll?

 

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

hi alle.

dafür sind es saubere 30 oder 40 liter die durchgejagt werden.

frag mal bei euerem städtischen entsorger nach wieviele müllwagen die haben. diese ungeheur pusten 60-75 liter durch die leitungen und von kat und dpf noch nie gehört.

grüne grüße,

joe

wenn jeder mit seinem cayenne die kehrichtsäcke selber in kehrichtverbrennungsanlage oder auf die deponie bringt (wo er nebenbei auf der halde noch einen kleinen offroadabstecher machen kann), dann sieht die umweltbilanz vermutlich nicht besser aus, als wenn das der müllwagen macht (auch ohne offroadeinlage).

mir als ausgesprochenem "suv-sympathisant" gefällt allerdings die idee des cayenne als müllwagen, ob mit oder ohne turbo...

Zitat:

Und ich denke, 40 Liter schafft man nur im Gelände oder auf der Rennstrecke. Im "normalen" Betrieb wird er wohl so bei ca. 20-25 Liter liegen.

Das ist sicher möglich, mit einem RangeRover 4,6HSE mit nur 226PS, hatte ich auf 900km einen Verbrauch von 260L Sprit also knapp unter 30L/100km. Wenn man dem Cayenne richtig die Sporen gibt, dann laufen da leicht 40L durch.

Tja ich weiß ja nicht was ihr habt. Wäre doch das ideale Fahrzeug für die Melder bei der Bundeswehr. Schnell und geländegängig.

Ok über die Anschaffungskosten und die laufenden Kosten müßte noch beraten werden.... Rofl*

Spaß beiseite. Ich war eigentlich nie ein Fan der SUV-Welle und werde es auch nicht mit einem 500 PS Cayenne. Aber wer sich den Wagen kauft und sich leisten kann. Why not ?

Ein Porsche ist für mich ein anderes Fahrzeug als ein SUV, aber das gehört nicht zum Thema. :D

hallo

40, 80, 25 liter, oder doch nur 15? müsste man nicht die komplette ökobilanz eines fahrzeugs betrachten? wie bei häusern auch? hat das schonmal jemand in betracht gezogen?

anschaffungskosten, wert, energieverbauch bei der herstellung, sicherung von arbeitsplätzen, wie viele km fährt solch ein turbo s im jahr? das man so ein auto nicht "braucht" ist doch klar, aber so gesehen, was brauchen wir schon, glaskuppel auf dem bundestag, rotwein in der marina auf der flybridge? ein porsche cabrio, das wir 4000 km im jahr bewegen und spass damit haben?

und ja, es wird ein spielzeug bleiben und du wirst ihn öfters sehen als du jetzt vermutest ;-)....

am 14. Februar 2006 um 13:17

Im Alltagsbetrieb ist der Verbrauch von Cayenne Turbo so zwischen

18,5 bis 21,5 Liter.

Zuminderst meine Erfahrung nach 35000km Praxis.

Die 15L von Porsche sind wie auch bei anderen Herstellern eine "Witzangabe" unter 17 Liter ist der Turbo fast nicht zu bewegen.

Aber auch über 25 Liter bringt man in in der Praxis auch kaum zuminderst nicht bei uns in Österreich.

Immer wieder Amüsant finde ich wie der Cayenne doch Emotionen

weckt im Gegensatz zu anderen Fadhrzeuge.

Kein User hat ein Thread eröffnet ob ein Audi A8 W12 ( oder anderer 12Zylinder der Luxusklasse) sinnvoll ist, obwohl diese Fahrzeuge auch kaum weniger Verbrauchen.

Detto diverse Supersportler die auch um die 15 und mehr Verbrauchen

und nur zu zweit ohne Gepäck gefahren werden. Auch sehr

vernünftige Fahrzeuge.

 

Gruß Trapos

Mein A3 TDI schlucht auch bis zu 30 Liter. Und sogar Diesel.

Man muss nur langsam genug fahren.

Es gibt übrigens keine "Werksangabe"; das ist eine amtlich geprüfte Angabe nach Vorgabe der EU.

Dabei kommt, je nach Auto, mehr oder weniger als in der Praxis raus. Sportwagen liegen tendenziell deutlich darunter. Das liegt daran, dass der Kaltstart, also die ersten Minuten, auf 100 km im Zyklus hochgerechnet wird. Wenn man keine Kurzstrecken fährt, dann liegt man mit einem Sportwagen (der üblicherweise leicht ist) so etwa 10-15% unter EU.

Übrigens ist ein interessanter Aspekt, dass beim Diesel leider NOx als klimawirksames Gas nicht gemessen wird. Bis mindestens 2007 fährt der Diesel also quasi subventioniert.

am 14. Februar 2006 um 14:02

Nervig beim Cayenne ist die blöde Restkilometeranzeige, die dem Fahrer nach einem kleinen Zwischenspurt immer wieder automatisch die Zügel anziehen lässt...

Am besten wegdrücken :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. NEUSTER Cayenne mit über 500 PS und 30 Liter Verbrauch. Sinnvoll?