Neustart bei 180 (Motor geht aus)
Hallo allerseits,
ich fahre einen Passat Variant BJ 96 mit 74KW Benziner und habe den jährlich bei den freundlichen zur Inspektion vorgeführt. Zuletzt im Dezember.
Kurz danach erstmals folgendes:
Fahre auf der AB, plötzlich Drehzahlmesser auf Null, Öldruck-Lampe leuchtet. Alle anderen Instrumente (Tacho, Kühlertemp, Tanke) normal. Keine weitere Warnlampe an.
Well, ich kuppel aus, drehe den Zündschlüssel zurück und starte neu. Das klappt bislang als Workaround ganz gut. Zum einen, weil es immer geradeaus geht (mag nicht daran denken was passiert wenn das Lenkradschloss nervoes wird) und zum anderen blieb immer genug Zeit um sanft wo rauszurollen.
Das passiert zwar nicht bei jeder Fahrt, aber mitlerweile mehr als zweimal pro Woche. Habe hier im Forum ähnliche Probleme gelesen (z.B. Relais 30). Passt das Verhalten zu diesem Problem?
Habe ( berechtigte ???) Angst mich in die Hände der Werkstatt zu begeben, weil sich bei mir der Verdacht breit macht, die würden anfangen ohne genaues Ziel Teil für Teil zu tauschen und die Finanzen sehen gerade nicht gut aus.
Kam ein anderer Tip: Mit s etwas zum Bosch-Dienst. Erfahrungen dort?
Well, das Relais hatte ich in der Hand. Ist ein schwarzes. Sonst kann ich im Moment noch nicht viel sagen.
(Bei dieser Gelegenheit: Was ist das richtige Schrauberbuch für dieses Fahrzeug?)
Ergänzendes:
Bislang zwei mal im Stadtverkehr hat es mit dem Neustart nicht gleich geklappt. Beide male war das Fahrzeug nach AB-Fahrt ca 30 Minuten abgestellt und stellte dann in den ersten Minuten wie beschrieben den Betrieb ein. Zwei, dre Startversuche ohne Erfolg. Fünf Minuten Pause. Der Startversuch dann war jeweils erfolgreich und brachte mich wieder heim.
Seit längerem schon pegelt sich die Leerlaufdrehzahl nach dem Auskuppel ein, d.h. sie fällt erst auf ca 600 herunter, steigt dann auf ca 900-1000 und pegelt sich bei 800 ein.
(und jetzt ist die manuelle Klima ausgefallen - muss sie erst mal wieder füllen lassen, ist nie was dran gemacht worden)
Schönen Gruß
Kotjara
15 Antworten
gelöst: Relais 30 auf dem Steckplatz 3 ersetzt (12 €), seitdem 700 km ohne das der Fehler nochmal aufgetreten ist.
Danke für die Tips und gute Fahrt.