Neus Radio was wird gebraucht?

Audi A3 8L

Hi,

kann mir jemand sagen welche Kabel, Blenden etc. gebraucht werden? 🙂

P.S. Ist ein A3 BJ 98 und dem Chorus 2

danke im vorraus!

26 Antworten

@mistkacker:
Bei VW/Audi sind Plus und Dauerplus vertauscht, wenn du die Pins im Stecker einfach gegeneinander tauscht, sollte alles hinhauen! Vorher am Besten eben durchmessen. Mich wundert, dass das Blaupunkt offenbar über den Mini-ISO ebenfalls Line-Out rausgibt....

@b1uff0r:
Das hintere System ist aktiv, du musst den Cinch-Ausgang des Radios auf die Line-Kanäle im Mini-ISO-Stecker legen. Gibt's passende Adapter dafür, aber Vorsicht: es gibt auch welche fürs BOSE-System und welche, die mit Hi-Low-Filtern arbeiten, was soundmäßig kacke ist. Sobald es mehr als nur Kabel sind (kleine Box mit dran oder so), ist das schon zuviel für deinen Verwendungszweck.

Der Adapter sieht ziemlich universell aus, die Hälfte der Stecker braucht du davon von nicht. Hier ein Beispiel für einen, der passt: Amazon

Problem ist halt, dass der Adapter den Rest vom Mini-ISO nicht durchschleift. Wenn du den aber eh nicht dran hast, perfekt. Ansonsten gibt es auch Adapter, die durchschleifen.

da_baitsnatcha

Andere Frage: Wie stehts mit deinem Navi? Zumindest die Tonausgabe dürfte jetzt nicht mehr funktionieren.

Das ist halt immer der Scheiß mit den Zubehör-Geräten, daher kommen für mich nur originale Geräte in Frage, da man mit den Anderen nur Einbußen hat!

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

@mistkacker:
Bei VW/Audi sind Plus und Dauerplus vertauscht, wenn du die Pins im Stecker einfach gegeneinander tauscht, sollte alles hinhauen! Vorher am Besten eben durchmessen. Mich wundert, dass das Blaupunkt offenbar über den Mini-ISO ebenfalls Line-Out rausgibt....

Ok, ich schau mal!

Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert das alles so perfekt lief. Dachte ich brauche noch 10 Adapter etc.

Aber ich bin immernoch überrascht von der Klangqualität und ebenso von der Lautstärke des Radios.

Ich kenne mich zwar nicht sehr gut mit Autoradios und Auto LS aus, aber als DJ (schon über 8 Jahre) weiß ich, was sich gut bzw schlecht anhört.

Und für ein "billiges" Essen MP35 und den orig. LS ist es super!

danke für die antworten

also war heute in einem elektroladen und mit wurde gesagt für ein vollaktivsystem mit subwoofer boxen hinten und boxen vorne gibt es keinen adapter man muss selber basteln und kabel verlegen. stimmt das?

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Der Adapter sieht ziemlich universell aus, die Hälfte der Stecker braucht du davon von nicht. Hier ein Beispiel für einen, der passt: Amazon

ok der adaptor sieht gut aus weil bei meinem radio 2 freie plätze

für ein rotes und ein weißes kabel frei sind und am auto noch ein

freier slot sag ich ma ist der rot ist genauso wie der vom adapter.

danke schonmal ich hoffe das klappt.

dann müssten also subwoofer und die hinteren boxen auch

gehen

ja?

zu dem navi habs ausprobiert und es geht aber halt ohne ton...

gruß b1uff0r

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von b1uff0r

also war heute in einem elktroladen und mit wurde gesagt für ein vollaktivsystem mit subwoofer boxen hinten und boxen vorne gibt es keinen adapter man muss selber basteln und kabel verlegen. stimmt das?
gibt es keine möglichkeit durch einen adapter alle 5 komonenten mit einem normalem cd radio zu aktivieren?

gruß b1uff0r

www.t-online-shop.de/.../product.do?...

evtl. passt der ja!

Passen ja, macht aber scheiß Sound, ist klobig und teuer. €80 für n Ding, das durch ein simples Kabel zu ersetzen ist, ich glaub es hackt...

Ich kann es nur nochmal sagen: "Hi-Low-Adapter" sind nicht nötig für die besprochene Anwendung und sind zu vermeiden!

da_baitsnatcha

ich muss den thread jetzt einfach nochmal hoch holen und fragen :

ich möchte mir entweder ein concert II oder das pioneer DEH-P4100SD einbauen. tendiere jedoch zum pioneer, da mp3 und SD karten support.

muss ich jetzt diesen can bus adapter für ~80EUR kaufen oder nicht? wofür ist der überhaupt?

habe jetzt ein radio beta mit kassettendeck und jeweils einen lautsprecher in beiden türen. werd evtl. neue lautsprecher und hochtöner verbauen im sommer. aber mit kassetten kann ich gar nix mehr anfangen.

bei Pioneer usw. brauchst du nur den Aktivsystemadapter (ca. 25€), wenn du mehr als nur VO+Hi Lautsprecher hast - zb. Bose Soundsystem.
(Audi Stecker --> ISO Stecker)
http://cgi.ebay.de/...390025747450QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...

Welcher Radio ist den verbaut? wenn kein Audi, dann müsste dann sicher ein ISO Stecker schon drin sein, dann benötigst du diesen Adapter nicht, schau doch erst mal nach bevor du was bestellst.
Zieh den Radio mal raus und mach gegebenfalls ein Foto von den Steckern.

Jetzt habe ich mich dann doch mal hier angemeldet^^.

Also mal zu meinem "Problem". Möchte bei meinem A3 8l Bauhjahr 97 das Serienradio tauschen gegen mein Sony CDX-M8800.

Ich habe mir das zwar hier schon etwas durchgelesen, allerdings bin ich noch nicht so ganz schlau draus geworden, erst hieß es keine Adapter, dann doch welche....naja, deswegen frage ich ja jetzt.

Also kurz, was brauche ich jetzt genau?

Bedanke mich schonmal für die Antworten 🙂

vlt kann ich ja ein bissel licht ins dunkel bringen also fahre einen a3 8l bj.97 und hab letzte woche ein neues radio vom fachmann einbauen lassen weil mir das alles zu viel hin und her war (habe in paar foren nachgelesen und überall steht was bissel anders)

Habe mir ein Pioneer DEH-P7100BT geholt da ich usb und freisprecheinrichtung haben wollte.
Dazu hat der nette Hifi man mir dann noch einen adapter besorgt der aus 2 großen schwarzen kästchen besteht die aber viel größer sind als die adapter die hier gezeigt werden. (kann da morgen gerne mal anrufen und mir die genaue bezeichnung geben lassen) der hat um die 50€ gekostete dazu kann mann dann wenn man dauerplus am radio haben möchte sich noch den iso-adapter holen der das dauerplus auf die richtige pinbelegung bringt. Der Hifi Mann konnte das ohne adapter aber der weiß ja auch was er tut. Kla dazu kommt dann noch die Blende und das sollte es dann auch gewesen sein.
Hab für den Einbau incl. Aller adapter der blende und der verlegung von usb und mikrofon kabel 100,- liegen lassen find den preis echt gut da hinter dem radio so verdammt wenig platz ist für diesen großen aktivs<stem adapter bzw. für die 2 aktivsystemadapter kästen^^ der hatte die finger schön auf gekrazt.
Nun klappt alles einwandfrei der bose bass is zwar nicht so dolle aber in der garagfe hab ich ja noch nen anderen bass + verstärker muss nur einmal elan haben das pluskabel vom motor nach hinten zu ziehen (kene den weg ausm Golf 4 sollte fast der selbe sein) und dann stimmt auch der bass.

Okay, dann danke für die Antwort.

Am kommenden Donnerstag muss mein kleiner sowieso nochmal in die Werkstatt wegen Thermostat, da werde ich dann gleich das Radio mit einbauen lassen.

frag aber vorher umbedingt was das kostet, hin und wieder kannst du für sowas ganz schön blechen...

Deine Antwort