ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. NeulingInn in Kaufplanung

NeulingInn in Kaufplanung

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 17:38

Guten Abend,

ich darf unseren E30 nicht jeden Tag fahren :D - zu Schade für Regen und Schnee - sagt mein Mann !!

Aber da ich ein Auto brauche und auch Spaß haben möchte ist mein Auge auf einen SLK Baujahr 2005 gefallen.

Viel habe ich schon gelesen, aber ein paar Fragen habe ich trotzdem an die wissende Fan-Gemeinde !!:)

Welche Kinderkrankheit hat ggf. das Modell ? Ich habe gesehen das die Gummis am Dach sehr, sehr dick mit Vaseline ( ??) eingefettet waren - ist das Winterschutz oder "Quitschschutz" ?? Das gleiche gilt für die Kofferraumtrennung aus dem harten Kunststoff - gibt es da Quitschgeräusche ? Bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl, das da etwas quitscht.

Der Wagen ist für ein Telefon vorgerüstet - hat jemand Erfahrung ob ein iPhon mit der Vorrüstung spricht ?:)

Entgegen der vielen Hinweise auf eine stramme Lenkung, war die Lenkung hier eher weicher - kann das bei knapp unter 100.000 km sein ?!

Gebrauchtwagenkauf ist ja immer auch eine Glücksache - welche Reparaturen können mich wahrscheinlich hypotetisch bald ereilen ?

So, mal das zuerst:).

Ich bin sehr am Überlegen :confused:, ist ja auch nicht wirlklich wenig Geld !;)

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

Die Ella

18 Antworten

Hallo Ella.

E30? Naja, da kann man sich mit R171 ja nur verbessern. :D

Ich fahre einen R170, deshalb kann ich zum R171 nur Daumenpeilungen abgeben. Wenn im SLK nach 7 Jahren etwas quietscht, dann ist das nicht notwendigerweise ein Alarmsignal.

Meiner begann 2007 zu quietschen. Es sind tatsächlich die Gummidichtungen. Vaseline ist da nur ein Notbehelf, wenn es auch hilfreich ist für eine gewisse Zeit. Bei Mercedes gibt es ein spezielles Gleitmittel für die Dichtungen zu kaufen. Teilenummer A 000 989 36 60. Auf den ersten Blick scheußlich teuer für ein Fläschchen von nur 30 ml. Aber weit billiger als ein gutes Parfüm. Und, wie ich gelernt habe, jeden Cent wert. Eine Behandlung reicht für Jahre und im Moment ist das Fläschchen immer noch 4/5 voll.

Ob der R171 an der Heckabdeckung noch Klappen hat, die mit so genannten Klavierbändern befestigt sind, weiß ich nicht. Falls ja, kann man sie mit einfachem Nähmaschinen- oder Fahrradöl »entquietschen«. Erst etwas Küchenkrepp im Kofferraum unterlegen. Das tropft durch.

Was die Telefonvorrüstung betrifft, einfach mal beim Freundlichen fragen. Dafür braucht es eine spezifische Ladeschale, z.B. für das iPhone. Meines Wissens gibt es für das neueste iPhone (4S?) bisher noch keine passende Ladeschale.

MfG

Hans

Die Vaseline ist ok gegen Frost u, gut für die Dichtung. Die Frage ist welchen Du fahren willst. Der 200 Kompressor ist ziemlich problemlos, bei den 280er und 350 sollte man auf diverse Dinge achten. Zur Übersicht schau mal bei www.mbslk.de 

 

Gruß

Audilette

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 22:50

Danke für die Tips !!

@Hans - ein unverbastelter E30 ist auch sehr schön:) .

Danke für die Daumenpeilung- ich wußte ja das ich hier ein paar Tipps bekomme.

Ich hab ein altes Iphon also schauen wir mal.

@Audilette - danke für den Link, da werde ich morgen mal weiterlesen !

Ich will eigentlich den 200 kompressor.

Grüße

Die Ella

hallo Ella,

mi Deiner Kaufplanung (200er) hast Du schon einmal die Risiken der 6-Zylinder eliminiert. Bleibt noch der theoretisch mögliche Rostansatz rund um die Kofferraumabdeckung und am Seitenspiegel (siehe MBSLK für Details).

Wichtig ist hierbei, dass der Wagen 100% pünktlich Scheckheftgepflegt ist. MB übernimmt nur dann auf Garantie die Rep. - und die ist aufwändig.

Vorrüstung für Handy solltest Du Dir im Rahmen der Kaufabwicklung schriftlich bestätigen lassen. Das wird von den Fähnchenhändlern gerne mal reingeschrieben. Für das "Nachrüsten" der "Vorrüstung" musst Du sonst ca 1400 € kalkulieren.

Die Qualität der Freispreche ist allerdings nicht doll - offen Fahren und Telefonieren sollte für Dich nicht lebensnotwendig sein - zu leise.

Bei einem Kauf würde ich Modelle mit nachgerüsteten Dachmodulen von den Überlegungen ausschließen - mögliche Elektronikfehlerquelle.

Aktuell ist es noch gut möglich, die Sitzheizungen einer Funktionsprüfung zu unterziehen. Falls defekt werden hier planmäßig gleich komplette Polsterteile mit Belederung ausgetauscht - teuer. Austauschen der Heizmatten für kleines Geld ist nicht vorgesehen.

Ansonsten bleibt mir nur, Dir ein gutes Händchen bei der Kaufentscheidung zu wünschen. Im kommenden Frühling wirst Du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriegen. Ich habe meinen 2005er 200er jetzt seit ziemlich genau einem Jahr bin hochzufrieden und werde mangels Nutzung sogar meinen heißgeliebten E36 323ti verkaufen!!!

Greetz

Zip

Hi Zip,

nix für ungut wegen OT, aber ich würde mir an Deiner Stelle mal Dein Jagger-Zitat genauer ansehen ...

Gruß vom bösen Dieter

Hi Dieter,

Hattu recht - muß ich wohl mal umschrauben.

- OT Ende -

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 13:05

Hallo Zip,

vielen Dank füe die Infos - ich habe weitergelesen, und weitergelesen, ...

Aber ich glaube das wichtigste ist wirklich das glückliche Händchen beim Kauf und später sieht man/ Frau sich eingehandelt hat.;)

Da wir morgen beim Händler sind, werde ich die Fan- Gemeinde auf dem Laufenden halten oder/und noch weiter befragen !:)

Ich bitte um Daumendrücken bei der Preisverhandlung !

@bösen Dieter - was ist OT ??? falls es was unanständiges ist --- will ich das dann doch garnicht wissen !!

Grüße

die Ella

Zitat:

Original geschrieben von ellaD

@bösen Dieter - was ist OT ??? falls es was unanständiges ist --- will ich das dann doch garnicht wissen !!

Das heißt, dass es nicht zum Thema gehört (off topic). Ich würde hier nie etwas Unanständiges schreiben!:eek:

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Zipster

hallo Ella,

 

mi Deiner Kaufplanung (200er) hast Du schon einmal die Risiken der 6-Zylinder eliminiert.

 

Bei einem Kauf würde ich Modelle mit nachgerüsteten Dachmodulen von den Überlegungen ausschließen - mögliche Elektronikfehlerquelle.

 

Greetz

Zip

@Ella

Der 200K reicht ja in der Regel, aber falls Du richtig Spaß haben möchtest, sollte es schon der 280er sein. Die 6-Zylinder sind erstmal durch nichts zu toppen (außer AMG natürlich;)) Natürlich ist der 200K problemloser als die 6-Zylinder aber mit einer vernünftigen Garantie die verlängerbar ist, kannst und solltest Du dich auf den Spaß-6-Zylinder einlassen.

 

Die Dachmodule sind absolut problemlos und machen gerade auch beim 171er Modell absolut Sinn. Der Komfortgewinn ist beträchtlich, kein ständiges Halten des Dachschalters, Öffnen und Schliessen über die Fernbedienung und Öffnen u. Schliessen während der Fahrt bis 50 km/h. Hattest Du einmal ein Dachmodul, wirst Du es immer wieder haben:D.

 

By the way: Wichtig ist Airscarf, sonst gibt es hohe Abschläge beim Wiederverkauf. An kälteren Tagen ist Airscarf kein Gimmick sondern absolut genial. Wünsche viel Glück bei der Suche!!

 

Gruß

Audilette

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 22:30

Guten Abend die Herren !

@ bösen Dieter - danke habe ich jetzt auch verstanden !;)

@ Audilette: Tja Du hast sicher recht mit den 6 Zylindern, aber mein Buget ist leider begrenzt und erstmal anfangen, ich hatte noch nie ein "Blechdach" und werde auch die 4 Zylinder genießen.

@ all

heute waren wir beim Händler - Bremsen wären noch ok, ABER der Wagen ist gespachtelt- laut DEKRA Gutachten- was nun.

Weitersuchen oder Rabatt raushandeln ?! Der Wagen sah wirklich gut aus, am Lack hatte ich nichts gesehen !!

120 km weg soll laut Händler ein "Prachtstück" ohne Unfall oder Beulen und Kratzer, vollausgestattet (Navi , Airscarf, Markensoundsystem - welche hab ich gerade vergessen, 1.Hand) von 2004 stehen.

Ich werde drüber schlafen und vielleicht hinfahren.

Grüße

Die Ella

Hallo Ella,

Bei einem Unfaller hätte ich Bedenken. "Spachteln" läßt mich vermuten, dass es nicht unbedingt ein austauschbares Teil betrifft - und da würde ich schon lieber weitersuchen... . Was hilft Dir der eine oder andere Abschlag im Preis, wenn Du in einem halben Jahr mit dem Schlitten unglücklich bist, weil es irgendwo reinregnet.

Viel Glück

Zip

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Zitat:

Original geschrieben von Zipster

hallo Ella,

mi Deiner Kaufplanung (200er) hast Du schon einmal die Risiken der 6-Zylinder eliminiert.

Bei einem Kauf würde ich Modelle mit nachgerüsteten Dachmodulen von den Überlegungen ausschließen - mögliche Elektronikfehlerquelle.

Greetz

Zip

Die Dachmodule sind absolut problemlos

Da liest man aber anderes!

Vorallem, dass bei der Rückkehr zum FZG beide Fenster halb offen stehen, hab ich schon häufiger gelesen. Das hält mich auch absolut vom Kauf eines solchen Moduls ab (außer das Modul aus USA für 299 Euro, welches mir aber zu teuer ist ;) ).

am 22. Februar 2012 um 12:46

Hallo Ella,

bezüglich deiner iPhone Frage. Wenn das Auto eine Handyvorrüstung hat, kann man sich eine Bluetooth cradle kaufen, dann kannst du jedes Bluetooth Handy einbuchen. Auch alles iPhones, vom 3 bis 4S.

Grüße

Birgit

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

 

Die Dachmodule sind absolut problemlos

Da liest man aber anderes!

Vorallem, dass bei der Rückkehr zum FZG beide Fenster halb offen stehen, hab ich schon häufiger gelesen. Das hält mich auch absolut vom Kauf eines solchen Moduls ab (außer das Modul aus USA für 299 Euro, welches mir aber zu teuer ist ;) ).

Welche Module sollen das denn sein, dass Fenster halb offen stehen?

Ich habe das x-style seit 4 Jahren drin und es funktioniert wie am ersten Tag. Einfach perfekt!

Deine Antwort