Neuling sucht "alten" Hasen

Honda Motorrad XLV

Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem als zweitmotorrad eine Honda Transalp pd06 gekauft. Es müssten bei der wohl mal die ventile eingestellt werden und evtl der vergaser synchronisiert werden.
Ich habe zwar das Reparaturbuch zum Modell, aber traue mich da ohne Hilfe nicht ran und würde das gerne lernen. Gibt's hier einen Schrauber, der sowas kann und mir da etwas unter die Arme greifen kann?
Das ganze soll die Person natürlich nicht umsonst machen.
Ich wohne in Wiesbaden, bin aber natürlich bereit ein paar km dafür zu fahren.
Leider habe ich in meinem Umfeld niemanden der sich sowas auskennt.
Würde mich unglaublich freuen, wenn sich jemand findet.

27 Antworten

Hannover ist leider auch zu weit da müsste ich 2 Tage Urlaub machen. Binn Rentner

Zitat:

@Kalli02 schrieb am 2. Juli 2021 um 17:27:00 Uhr:

Hannover ist leider auch zu weit da müsste ich 2 Tage Urlaub machen. Binn Rentner

??? Wovon macht ein Rentner Urlaub und bei wem wird der Urlaub beantragt?

Urlaub vom Alltag OK beantragen Brauch ich nicht.sonst ist alles wie immer Tapeten Wechsel sprach die Birke.

Wieso denn Hannover?!

Ähnliche Themen

Da wohne ich

Achso .. Stand auf dem Schlauch..

Wenn es den eigenen Horizont überragt, sollte man sich mit solchen Aussagen zurück halten...

Suche noch immer!

Schade im Ernstfall muss ich Wohl doch 2tage uhrlaub machen

Ich find es klasse das Du da selber ran wilst.
Vileicht steckst Du Deine Ziele nicht gleich gans so hoch und kipst vor den Tanken ein Reiniger rein und kümmerst Dich erstmal weiter um kleinigkeiten.
Dazu dann Immer wenn Du dann enlich alte Mopeds siehst, die Leute anquatschen wie Sie das machen.

Glaub mir das wirkt Wunder , auch das handy auszuschalten, es werden sich dann viele Wege Auftu´n

Hier ist es die lezte Zeit echt seltener geworden, an vernüftiges ran zu kommen.

@Niklasx Welche arbeiten hast Du denn schon an der Maschiene gemacht, oder ist ersichtlich was zulezt gemacht wurde?

Was hat die Honda schon auf der Uhr das Du auf die Ventiele und die Vergasser kommst oder leuft der Motor nicht Sauber?

Hey.
Gemacht wurden lediglich Flüssigkeiten.
War diese Woche in drei Werkstätten, wo sie Probe gefahren wurde. Sie läuft im Leerlauf unruhig, dreht beim im Stand hoch drehen langsam wieder runter und vibriert bei 4000rpm sehr stark. Dazu kommt ein ziemlich nerviges auspuff patschen (ich weiß, kann auch andere Gründe haben wie undichtigkeiten am auspuff etc.)
Die Werkstätten meinen, dass der vergaser verdreckt ist bzw düsen verstopft. Kann gut sein, da sie erst 31tkm runter hat und die letzten Jahre immer weniger bewegt wurde.

Der vorbesitzer sagte mir, dass die ventile vor zwei Jahren eingestellt wurden. Eine Rechnung darüber hatte er leider nicht.

Dies fühlt sich einfach nicht sauber laufend an und ich möchte gern auf Nummer sicher gehen, daher mein Anliegen.

Die Idee mit dem Leute ansprechen ist gut - tue mich da in natura immer schwer mit, Leute anzusprechen.

Ah, da kann ich vieles nachvollziehen.
So können wir jezt hier erstmal einfache Sachen dürchgehen.
GasGriff muss selbstständig schnell zurück floppen (manchmal Dereck Rost und Gammel drunter, da beim Abstell-Lenkeinschlag gerne Wasser reinkricht.
..oder schauen ob die Bautenzüge einen gut gängigen eindruck machen. Öl kann hier auch schaden anrichten.

Im Buch nachschauen wo die Kraftsoffablassschrauben des Vergassers (Schwimmerkammer) sind.
Wenn Sie länger wie 7Wochen Steht kann man schon mal bei zugedrehten Kraftstoffhan, dort ablassen.
Achtung ,Schraube nur leicht zudrehen.

Hat der Motor sogar wenn er haiss gefahren ist noch mehr Probleme bei der schlagartigen Gasannahme?
(wenn Gasgriff schnell weit aufgerissen wird)
Reiniger oder mal schauen ob es sich verändert wenn Du länger mit V-Power Färst.

Das mit den Vergassern kann auch stimmen , muss aber nicht.
..und selbst wenn kann es auch manchmal lediglich sein die einen Tick Fetter oder Magerrer zu drehen.
Doch das erst wenn wir die anderren Sachen gemacht haben. Wir wollen nicht zu vorschnell etwas verdrehen.
Da kanst Du lediglich schonmal im Buch schauen wo die Schraube sizt und ob die Drehrichtung für Fet und Mager draus hervor geht.

Ps./Moped Fahrer Grüssen sich ja auch weil Sie gerne Ihre Freude teilen und Bock an der Sache haben.
Die mit den alten Endurors versuchen fast alle selber zu Schrauben und teilen diesbezüglich gerne Ihre Problemchen miteinander. Das kann bei neuerren Motorrädern schon anders sein. Mit den Leuten die zum Vertragshändler gehen brauchste eigentlich nicht diesbezüglich zu unterhalten.

Deine Antwort