ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuling mit Oldtimer 911

Neuling mit Oldtimer 911

Themenstarteram 22. August 2005 um 19:51

Hallo an alle Porsche- Liebhaber,

ich weiß gar nicht genau wie ich anfangen soll...

Also vielleicht erstmal, daß wir (meine Frau und ich) absolute Neulinge im Porscheland sind...

Und da ergab sich vergangenen Samstag Folgendes:

Meine Frau lag mir schon länger jammernd mit ihrem Vernunftauto Smart CDI (3,5l / 100km) in den Ohren;

ob s denn nicht bald etwas schnelleres gäbe.

So dachten wir vom gebrauchten SL bis zur wiederum vernünftigen C-Klasse Diesel so manches durch...

auf einmal Stand das Thema Porsche im Raum...

Hm, ... ihr werdet noch besser wissen, daß das in der heutigen Zeit nicht so vernünftig klingt !

Lange Rede kurzer Sinn wir einigten uns darauf, zumindest nach Gebrauchten zu suchen um nicht so viel Zeitwertverlust erleiden zu müssen.

Nach einigen Stunden Internetrecherche fand sich dann ein sehr schöner schwarzer 911 S 2,7l Oldtimer Modell 74.

Angerufen...

ja, ist noch da ...

sich ins Auto gesetzt (aber nicht in den Smart) und 3 Stunden dort hingejackert ...

drunter und drin rumgekrochen...

probegefahren ...

verhandelt ...

gekauft !

Der Ehrlichkeit halber sei hier noch angefügt, daß meine Frau hier nicht alleine dran "schuld" ist :-) denn so ein kleiner Traum von mir war das natürlich schon auch !!!

Nun, gefällt uns dieser über die Maßen exponierte Spoiler da hinten drauf so gar nicht und deswegen hier meine Frage:

wie, wo, ... komme ich zu einem günstigen Lüftungsgitter, daß man statt dem Spoiler in die Motorhaube einbauen kann ???

( Siehe Bild )

Es verbleibt

in der Hoffnung hier viele Freunde der "zügigen" Fahrweise zu finden

mit den besten Grüßen

Andreas

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. August 2005 um 20:28

wenn ihr den abmontiert, habt ihr keinen Anpressdruck mehr bzw. das Verhältnis stimmt nicht mehr und ihr würdet kurze Zeit später das Risko eines Abfluges eingehen. Finger weg von solchen Experimenten!!!

Ja, da muß ich ToddyHEC zustimmen. Wenn der Flügel nicht gefällt, hätte man sich von Anfang an für einen 911er ohne Flügel entscheiden sollen. Da ist dann auch der ganze Rest des Fahrzeuges drauf abgestimmt.

so dramatisch muss das nun nicht zwingend sein.

es wäre daher an erster stelle interessant, ob es sich um einen werksseitig verbauten heckspoiler (sieht für mich nicht danach aus) oder einen nachträglich verbauten flügel handelt. ende der 70er und mitte 80er wurde gerne solch irre riesiges aftermarket-geflügel verbaut...

wenn der heckspoiler doch ab werk sein sollte, dann ist tatsächlich davon auszugehen, dass weitere aerodynamikteile (zb frontspoiler) verbaut wurden, die dann in der tat aufeinander abgestimmt wurden und man nicht einfach einen teil davon entfernen sollte. hier würde ich dann einfach mal ein PZ bezgl rückrüstung auf flügellos zu rate ziehen.

handelt es sich jedoch um einen nachträglich montierten spoiler ohne weitere komponenten, dann sollte dieser absolut problem- und gefahrlos entfernt bzw die motorhaube wieder zurückgerüstet werden können. eine neue haube wird wohl trotzdem fällig sein, da dieser riesenflügel wohl eher nicht rückstandslos zu beseitigen sein wird. evtl hat ein vorbesitzer ja noch die originale haube...

auf jeden fall würde ich auch sehr für eine rückrüstung plädieren. ;)

in jedem fall viel spass mit dem elfer.

 

mfg

Ich plädiere auch für Rückrüstung :D. Wie bereits geschrieben müßte man sich anschauen, ob ein Frontspoiler verbaut ist und diesen bei Herausschneiden des Geschwürs am Heck ebenfalls enfernen ;).

Gruß Jens

Themenstarteram 23. August 2005 um 9:30

Rückrüstung

 

Hallo,

und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nun, mit der Fahrzeug / Schlüsselnummer kann mir ein PZ doch sichrlich sagen, ob das ein werksseitig verbauter Flügel ist, oder ?

Ansonsten sieht er für mich eigendlich rundherum recht original aus. Aber ich hab da zuwenig Ahnung davon, dies zu beurteilen.

Um was könnte es sich denn da noch handeln was ansonsten noch darauf abgestimmt werden muß ? (welcher Rest)

Nicht das ihr mich falsch versteht, auch ich sehe eine gute Airodynamik als durchaus wichtig an, aber es fahren ja werksseitig auch genug ohne diesen Flügel rum.

Und wenn Porsche sowas konzipiert hat, dann kann das ja nicht so ganz schlecht gewesen sein.

Als ich dort ankam schrie mich das Auto in meinem Kopf richtig an: "Ich weiß, ich hab nen kleinen Schwanz, aber gugst

Du, einen Riesenspoiler da hinten drauf".

Haltet mich für verrückt, aber der Spoiler muß runter, und zwar bevor ich das erste mal damit durch die Stadt fahre !!!

*** Andi ***

Re: Rückrüstung

 

Zitat:

Original geschrieben von Lascado

...Ansonsten sieht er für mich eigendlich rundherum recht original aus. Aber ich hab da zuwenig Ahnung davon, dies zu beurteilen...

ohne dir zu nahe treten zu wollen - aber speziell beim kauf eines alten elfers würde ich keine 100 euro ohne fachmännische unterstützung durch einen halbwegs versierten experten der baureihe ausgeben...

hoffentlich hast du -aus dem bauch heraus- einen echten glücksgriff gelandet. zumindest was die karosseriesubstanz und vor allem motor/getriebe anbelangt. elektrik/fahrwerk/bremsen sind eher seltener echte problemfälle.

btw: die felgen sind auch "nur" 80er jahre bbs nachgerüstet (echte füchse wären da auch wertiger gewesen). so wie ich es auf deinem bild nummer 02 erkenenn kann, ist aber wohl keine frontschürze verbaut --> wäre glück für dich.

 

mfg

Themenstarteram 23. August 2005 um 10:32

Glück ...

 

ja, ich hoffe auch, daß das ein Glücksgriff war ...

aber wir waren so lange vernünftig, wie schon beschrieben.

Meine Frau SMART diesel,

ich nun schon den 2ten Mercedes Diesel.

und auf jeden fast 300.000 km draufgefahren.

Also absolutes JA, diesmal waren wir unvernünftig und hoffen auf Glück :-)

Und auf SPAß !!!

Wobei ich hier vielleicht auch noch anfügen darf, daß der Smart ja Gott sei Dank gut hält (fährt und fährt...)

aber Mercedes wirklich und bei weitem nicht mehr das ist was es mal war.

Letztes und dieses Jahr hab ich schon über 5.000.-€ drangehangen.

Beide Federbeine vorne gebrochen, eines sogar an 2 Stellen.

Stabistangen

4 x eine neue Lichtmaschine (irreparabel)

Injektoren ausgetauscht (Stück über 300.-€)

rundrum Dämpfer weil am Ende

Ständig irgendein Elektronikproblem

Klimasteuergerät, ParkDistanzControl, usw. usw.

Nicht zu vergessen, der Rost.

Man mag es kaum glauben, aber ja die rosten wieder.

Der 124 nocht nicht.

Aber der jetzige E 320 CDI ....

Kofferraumdeckel rund ums Schloß, rechts und links der Schweller...

Hört sich so an als würde ich mein Auto nicht pflegen, aber nein; es steht in der Garage; wird von mir immer gesäubert und poliert...

Ist halt auch nicht mehr das was es mal war ...

und da denk ich mir soviel teurer kann der Porsche auch nicht werden, oder doch ???

*** Andi ***

Hallo,

schick mal ein Bild der Unterkante an der Front,; wenn da eine Gummilippe dran ist und Du machst den Heckspoiler weg hast Du sehr gute Chancen auf einen Abflug. - wäre dann Abtrieb vorne, Auftrieb (ohne Spoiler beim alten 11 er) hinten!

Merke: Du hast hier nichts vor Dir, an dem Du da mal ein bißchen und da mal ein bißchen basteln solltest nur weil es Dir gefällt. Du hast auch mit einem 2,7 77 er ein sehr schnelles Auto, bei dem die Konstrukteure (noch) echt was gedacht haben. Also Finger weg von allem "mein Schwager sagt, das macht nix aus" gebastel, das ist hier echt gefährlich!

Grüße

Martin

Ach ja,

fast vergessen:

Glückwunsch dazu, ein Auto (!) gekauft zu haben - alles andere sind Fortbewegungsmittel.

Themenstarteram 23. August 2005 um 18:48

Unterkannte - Front

 

Danke für die Glückwünsche.

Hm, nein basteln ist nichts für mich.

Kann ich nicht und würd ich auch nicht wollen.

Aber was tun ?

Der Riesenflügel sieht doch sch... aus !

Bessere Bilder, als die , die hier schon im Netz stehen hab ich leider noch nicht; bezüglich Unterkannte-Front.

Der Vorbesitzer macht noch TÜV und AU neu, poliert ihn auf, ...

Und am Donnerstag hol ich ihn ab.

Sofern das Wetter dann mitspielt werd ich am Wo-Ende rundrum bessere Bilder machen.

Aber sagt mir doch mal,

dieses Modell 74 gab s doch auch ohne Flügel hinten.

War das denn so schlecht ohne ???

*** Andi ***

Re: Unterkannte - Front

 

Zitat:

Original geschrieben von Lascado

Aber sagt mir doch mal,

dieses Modell 74 gab s doch auch ohne Flügel hinten.

War das denn so schlecht ohne ???

porsche mj 74 sind die allerersten G-modelle.

die waren natürlich werksseitig überwiegend ohne flügel.

 

mfg

Themenstarteram 24. August 2005 um 2:02

Re: Re: Unterkannte - Front

 

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

 

porsche mj 74 sind die allerersten G-modelle.

 

mfg

Was heißt / bedeutet denn G-modelle ?

Mir wurde der Brief heute vorab gefaxt

und da steht : 911 S

Natürlich gab es die auch ohne Flügel hinten, aber das muss mit dem Rest zusammenpassen, vor allem mit der Frontschürze.

G Modell bedeutet, dass Porsche in der Mitte der FGStNr ein fortlaufende Buchstabenkodierung mit dem Baujahr hat; 74 als die Form mit dem Gummipuffern an der Stoßstange rauskam war gerade das G dran und deshalb wird die ganze Bauzeit mit dieser Form als G Modell bezeichnet, obwohl es faktisch falsch ist.

Re: Re: Re: Unterkannte - Front

 

Zitat:

Original geschrieben von Lascado

 

Was heißt / bedeutet denn G-modelle ?

Mir wurde der Brief heute vorab gefaxt

und da steht : 911 S

wenn du richtig pech hast, handelt es sich um eines

der letzten chrommodelle, welches liebevoll auf G-optik

"aufgerüstet" wurde. das wäre dann schändung allererster

güte und im vergleich dazu wären der aufgesetzte

heckflügel und die kreuzspeichen peanuts... :(

genau kann man das aber nur mittels VIN / genauem

produktionsdatum sagen. bzw im PZ sagen lassen.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuling mit Oldtimer 911