Neuling mit Anfängerfragen
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen T3 kaufen, bin aber absoluter Neuling in Sachen T3.
Ich hab mich auch schon durch das Forum gelesen und schon einige gute Ratschläge mir für einen Kauf notiert. Nun habe ich auch ein konkretes Angebot bekommen, bin mir aber nicht sicher, was ich eigentlich vor Besichtigung (das Auto steht 500 km entfernt von mir) noch alles fragen kann. Auf den Bildern schaut der T3 richtig gut aus.
Hier die Details die ich bereits habe:
3.199 EUR
118.000 km
82 kW
Benzin
Erstz.: 06/1984
Klimaanlage
Braun - metallic
Wie ist das mit EURO1? Vor allem 118.000 km, kann das wirklich sein?
Für Fragen, die ich dem Verkäufer stellen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar.
24 Antworten
sieht gut aus, auf den ersten blick ;-) rost und motor kannst du erst wirklich vor ort einschätzen. der preis ist eine gute VB wenn alles gut ist. und KM kann sein, bei einem camper aber selten, 84. der ist schon etwas unterwegs, dann müsste die innenausstattung auch nur sehr wenige gebrauchspuren haben, ein blick auf den tacho, von hinten könnte dir verraten ob er schon mal auf gemacht wurde, wenn du da etwas befürchtest.
ps meiner etwa gleich bj 90 hat 209000 km. also auch nicht so viel, geht alles. ;-) MFG
druck dir das aus und arbeite die Punkte bei der Besichtigung ab
Kaufberatung
hinten rechts fehlt die Stoßstangenecke.
Frag, wieso die fehlt. Ist ´ne Kleinigkeit aber irgendwo muss sie ja sein.
Interessant ist auch noch, ob das Dach dicht ist. Da habt Ihr Hochdach-Fetischisten 😁 ja sonst evtl. ein Problem.
Tja, die Kilometerleistung finde ich auch bisschen wenig.
Euro 1 reicht nicht fpr die grüne Plakette. Ist der 112 PS Benziner. Müsste Kennbuchstabe DJ sein. Hat meines Wissens keinen Kat ab Werk.
Da ist jetzt mein Wissen bisschen mager. Kann man soweit ich weiß nachrüsten und so auf Euro 2 kommen, um dann auch die grüne Plakette zu bekommen. Evtl. ist das bei So.Kfz aber auch egal. Da müssen mal die Spezies ran.
Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten. Das mit Euro1, Euro2, So.Kfz usw. blick ich irgendwie nicht richtig. Das sind auch meine größte Befürchtungen. Was muß ich da beachten? Meint ihr, der Typ würde mir den Fahrzeugschein mal mailen? Dann könnte ich ja nachschauen und euch mit weiteren Fragen löchen :-)
Vielen Dank nochmal!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Petrusisazeiler
Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten. Das mit Euro1, Euro2, So.Kfz usw. blick ich irgendwie nicht richtig. Das sind auch meine größte Befürchtungen. Was muß ich da beachten? Meint ihr, der Typ würde mir den Fahrzeugschein mal mailen? Dann könnte ich ja nachschauen und euch mit weiteren Fragen löchen :-)Vielen Dank nochmal!
Frag ihn mal ;-)
hi!
Also So. Kfz hat nix mit plakette zu tun...
Wenn er keinen Kat hat, kannst du nur evtl umrüsten. und wenn, dann für geld...
Kann das ein austauschmotor sein? also westfalia-ausstattung sieht gut aus, rost... naja, siehste halt vor ort, aber am einstieg schiebetür kann man glaub ich schon was erkennen. stoff vom dach sieht auch super aus. drehsitze hat er... aber die sitze selber... naja geschmackssache.
allesinallem solltest du dir bewusst sein: es ist kein neuwagen! und du wirst immer arbeit damit haben, aber noch viiiiiel mehr freude. wenn nur wenig rost vorhanden ist, ist der Preis der Hammer! nur frag dich, wozu du den brauchst... bei langen fahrten vielleicht ein diesel? wegen spritverbrauch und so.. dann: hat er standheizung, hat er checkheft, ist er unfallfrei, wie ist die bereifung etc etc... sonst hast du hinterher direkt nochmal n paar hunnis an zusatzkosten... so kann man halt auch den preis drücken, wenn ers denn unbedingt werden soll.
wo steht er denn? vielleicht kann ja wer aus dem forum dich begleiten bei der besichtigung, dann machste nix falsch...
viel glück, und berichte mal..
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Eek-a-snake
hi!
Also So. Kfz hat nix mit plakette zu tun...
Wenn er keinen Kat hat, kannst du nur evtl umrüsten. und wenn, dann für geld...
Da ist ja die Spezie-Antwort, die ich meinte. Danke
Zitat:
Original geschrieben von Petrusisazeiler
Hier die Details die ich bereits habe:
3.199 EUR
118.000 km
82 kW
Benzin
Erstz.: 06/1984
Klimaanlage
Braun - metallic
Servus,
was mir komisch vorkommt, ist die "Klimaanlage"?
Gabs die 1984 schon?
Ist der Verkäufer Händler oder Privat? Die Schwarz angemalten Reifenflanken und die Neu Montierten Billig-Radkappen sehen mir nach Händler Schönheitspropaganda aus ;-))
Grüssle,
Andi
Juhu !!!
Sieht so erstmal schick aus bis auf die Stossstangenecke und die etwas zahlreichen Dellen an der Beifahrertür...falls es keine Lichteffekte sind ;-)
Das Hochdach sieht auch Flickenfrei aus und schau dir vor Ort die Pedalgummis an...wenn die stark abgenutzt sind, dann hat er meist mehr runter ! Evtl. Austauschmotor ?
Wünsch dir jedenfalls Viel Erfolg und dann auch viel Spass !!!
Also, die Fragen sind jetzt mal an den Verkäufer raus. Vielen Dank für eure zahlreichen Tips. Ich melde mich, sobald ich ne Antwort vom hoffentlich "Noch-Bulli-Besitzer" habe.
Moin!
Könnt such ein vanagon sein, also das amerikanische modell, da er hinten diese roten seitenmakierungsleuchten hat.
Moin,
noch eine Ergänzung: hast Du Dich mit den Kosten beschäftigt? Selbst ohne die bei einem alten Auto zwangsläufig auftretenden Reparaturkosten hast Du hier einen sehr netten Wasserboxer mit einem schönen Drehmoment, was Du Dir mit einem Spritverbrauch von ca. 13-15 Litern bei vernünftiger Fahrweise erkaufen musst. Wenn man den tritt, verbraucht der auch bis zu 20 l. Dazu kommen evtl. noch die Nachrüstungskosten für einen Kat und die nicht ganz günstige Steuer, weil auch mit Kat nur Euro 1 zu erreichen ist. Also kein Auto für die gängige Azubi- oder Studi-Brieftasche.
Im Bereich der Schiebetür meine ich Rost unten in der Laufschiene zu sehen, dort genau hinschauen. Die Beulen in der Tür sind auch aus meiner Sicht da. Der Preis ist mir etwas zu hoch.
Trotzdem sieht er insgesamt schick aus, die Reifen/Felgen sind schon lustig zurechtgemacht. Wer das auch so haben will: Glycerin aus der Apotheke nehmen, damit bekommt man meist auch ausgeblichene Kunststoffteile wieder hin.
Grüße, Ulfert
Moin
Der sieht mir auch etwas "gepimpt" aus,,
Die haben sogar an das Auspuffrohr gedacht,vieleicht damit die Bilder besser rüberkommen,oder täusche ich mich?? der rechte Spiegel auch noch runter bin ich der meinung,,so kann wieder das eine zum anderen kommen,,will nichts schlecht reden,,aber schaut euch den Wagen besser zu zweit an,,4 Augen sehen immer mehr,,und Kaufen ist immer einfacher wie Verkaufen,Viel Glück grüsse Matze
Also das mit dem T3 hat sich nun endgültig erledigt. Es hat sich jetzt herausgestellt, das der Wagen in Griechenland steht. Irgendwie komisch alles, aber naja.
Nun hab ich natürlich schon wieder einen Neuen gefunden:
http://cgi.ebay.de/...ZDE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Wohnmobile_wagen?...
Den schau ich mir auch in der nächsten Stunde gleich an. Dieser liegt auch nur 25 km von mir entfernt.
Was haltet ihr von dem? Das mit den 12 l Verbrauch schreckt mich gerade etwas zurück!
Ist das normal? Kann man da noch irgendwas machen?
Vielen Dank jetzt schonmal für eure Anworten!