ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neuling im Forum

Neuling im Forum

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 13:51

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, ich besitze zwar noch kein Auto, da ich erst 15 Jahre alt bin, aber ich hoffe, wir werden auch so noch eine menge Spaß haben.

Ich bin zwar erst 15 Jahre, hab' aber mehr Ahnung von Autos als manch Anderer, ich kenne mich mit der Automarke Mercedes und speziell den C-Klassen W203/S203 und W204/S204 am besten aus.

Ach ja, mein Traum für meinen 18. Geburtstag währ' ein W203 ab Bj. 2005 als Avantgarde, da mein Vater einst einen W203 Bj. 2003 besaß, und rundum glücklich mit dem Auto war, trotz des schlechten Rufs wegen dem Rost (unser hatte nie Rost...), aber die Mopf-Variante gefällt mir eindeutig besser, und das Design wirkt meines Erachtens heute noch aktuell, erst recht im Interieur.

Ich muss nur noch hoffen, dass der W205 2013 eingeführt wird und der W203 preislich fällt.

Ich hoffe, ich werde hier freundlich aufgenommen, und natürlich, dass wir gut miteinander auskommen, sodass ich auch zum Thema W203/S203 mitdiskutieren kann.

Gruß

BENZinblueter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2020 um 8:02

Der Themenstarter hat sich zum 18. Geburtstag einen W203 VorMopf C180 K als Handschalter mit sehr guter Ausstattung gekauft (sogar Sportpaket).

Das Auto hatte bei Kauf (2013) 124.000km und verkauft habe ich das Fahrzeug im Jahre 2017 mit ca. 210.000km.

Die Kosten waren übrigens nie ein Problem, da ich direkt nach dem Abitur in einer Mercedes-Benz Vertragswerkstatt zum KFZ-Mechatroniker ausgebildet wurde.

Dort kann ich die Teile zum Einkaufspreis erwerben und der Einbau ist für lau.

Danach habe ich mir einen Diesel gekauft (auch 203, aber diesmal Mopf mit Automatik). Das Auto hatte bei Kauf schon 190.000 km gelaufen - hab das Auto aus meinem Bekanntenkreis... Den Wagen habe ich nur bis Ende 2018 gefahren, da er vom Zustand nicht ganz so schön war.

Zurzeit fahre ich einen W203 C200 CDI Mopf als Handschalter im Traumzustand (Aber wenig Ausstattung: Avantgarde + Metallic + Klappbare Sitze).

Das Auto hatte bei Kauf knapp 120.000 km gelaufen, war komplett Scheckheft-Gepflegt und sieht innen und außen aus wie neu.

Der Mercedes hat mittlerweile 165.000km runter und macht mir immer noch Spaß. Hauptsächlich wird das Auto genutzt, um zwischen meinem Hochschulstandort und meiner Heimat zu pendeln (650 km pro Strecke).

Das macht der 203 übrigens sehr gut! Ich komme immer sehr entspannt an (auch wenn die Fahrt mal 8h dauert) und der Verbrauch liegt bei ca. 5,5L, wenn ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ~100km/h unterwegs bin.

Dank des Schaltgetriebes habe ich einen lang übersetzten 6. Gang. Dies drückt zum einen den Verbrauch und zum anderen ist die Geräuschkulisse im Auto sehr gering.

Da ich öfters via BlaBla-Car weitere Studenten mitnehme, bekomme ich häufig unaufgefordert eine Bewertung für den 203: Immer sind Mitfahrer begeistert vom Interieur-Design (Avantgarde + Mopf), da es wirklich nicht so wirkt, als wäre das Auto 15 Jahre alt. Aber auch zum Langstreckenkomfort höre ich viel gutes!

Ich bin übrigens mittlerweile KFZ-Technikermeister und seit Wintersemester 2018 studiere ich an der HS-Esslingen (bei Stuttgart, der Heimat vieler Sterne) Ingenieurwesen in Richtung Fahrzeugsysteme :D

Viele Grüße Felix

PS: Ich muss übrigens auch immer sehr schmunzeln, wenn ich das Thema hier nochmal durchlese ;)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von nd_n2

...

Jetzt zum Thema Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung..... Viele Leute wissen nich was die Teilkasko an sich ist.... Mit Teillkasko sind nur Schäden an WINDSCHUTZSCHEIBE , und Schäden die durch Diebstahl esntanden sind versichert....

...

D.h die Versicherung hat dabei die 200 € von Euch geschenkt bekommen auch in einem Schadensfall.... jetzt ist die Frage ob sich die Prämie im nächsten Jahr erhöht??? wenn ja, dann zahlt man indefekt das doppelte für eine Windschutzscheibe...

...

Was sagt ihr dazu???

... dass es im Schadensfall bei der TK KEINE Hochstufung gibt. Weisst Du denn, was eine TK an sich ist ??? :confused:

Hab da so meine Zweifel...

 

Die TK greift auch bei Wildschäden, Feuer, Brand, Explosion, Kurzschluss, Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung, evtl (je nach Police) sogar bei Marderschäden und deren Folgen. Da Du ja in diesen Fällen auch ruhig Deine VK (sofern vorhanden) incl Hochstufung in Anspruch nehmen kannst, bin ich froh, meine TK ohne SB zu haben...

Muss aber jeder selbst wissen...

ich hatte ni TK gehabt, und dieses Jahr hatte ich einen Schaden an Spiegelgehäuse gehabt und wollte es durch die Versicherung bezahlen lassen.(ichweiss... ist halt ein Betrug aber was solls) Deswegen wollte ich mir für nächstes Jahr eine TK abschließen und vorsichtshalber habe ich mich erstmal beraten lassen , ob solche schäden überhaupt übernommen werden. DEVK, Provinzial,DAS - haben mir alle das gleiche gesagt: TK umfasst nur Steinschläge an der WSS und die Schäden die dur einen Diebstahlentstanden sind, mehr nicht.... Deswegen ist "TEIL" - sozusagen ein kleiner Zusatz zur Haftpflicht... Fazit: ich bleibe bei meinem 358 € Haftpflicht im Jahr... und das bei 70 % SF3...

Und unserem 15 Jährigen kann ich nur sagen, das seine Entscheidung gut ist und er hat einen guten geschmack wenn er anstatt ( wie alle andere jugentliche) einen GOLF eine schöne w203 limousine ausgewählt hat. allerdings finde ich das sehr mutig.... An sich ist das auto ja nicht teuer, aber wenn man aus der Garantie ist und dann einen defekt am Getriebesteuergerät hat und plötzlich mit 1500€ Rechnung da steht(wie ich) - macht das schon ein bischen wüttend...

Zitat:

Original geschrieben von nd_n2

...

ich hatte ni TK gehabt, und dieses Jahr hatte ich einen Schaden an Spiegelgehäuse gehabt und wollte es durch die Versicherung bezahlen lassen.(ichweiss... ist halt ein Betrug aber was solls) Deswegen wollte ich mir für nächstes Jahr eine TK abschließen und vorsichtshalber habe ich mich erstmal beraten lassen , ob solche schäden überhaupt übernommen werden. DEVK, Provinzial,DAS - haben mir alle das gleiche gesagt: TK umfasst nur Steinschläge an der WSS und die Schäden die dur einen Diebstahlentstanden sind, mehr nicht.... Deswegen ist "TEIL" - sozusagen ein kleiner Zusatz zur Haftpflicht... Fazit: ich bleibe bei meinem 358 € Haftpflicht im Jahr... und das bei 70 % SF3...

...

Sorry, aber was Du da postest, ist nicht korrekt und absoluter Blödsinn. Lass Dich bitte mal umfassend beraten...

Kannst ja mal hier klicken. Viel Spass beim Lesen...

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 11:15

eigentlich lässt sich so ein Auto doch ganz billig fahren, man muss nicht mehr zu den Inspektionen, sondern geht zum Dorf-KFZ-Meister, dann hat man zwar keinen Stempel, spart einem aber ne mege Geld, da die Garatie auch weg ist.

Dann könnte ich die Prozente meiner Eltern übernehmen, was ich auch mache.

Noch eine Frage, ist eine Alarmanlage vllt. besser, als die Teilkasko ?

Mal ne andere Frage:

Oder ist es vielleicht sogar lobenswerter sich einen 200CDI anzuschaffen ? Mein Vater konnte den mit 5,5 Liter fahren, und beim Gebrauchtwagenkauf sind doch Diesel und Benziener fast preislich gleich.

Zitat:

Original geschrieben von BENZinblueter

eigentlich lässt sich so ein Auto doch ganz billig fahren, man muss nicht mehr zu den Inspektionen, sondern geht zum Dorf-KFZ-Meister, dann hat man zwar keinen Stempel, spart einem aber ne mege Geld, da die Garatie auch weg ist.

Dann könnte ich die Prozente meiner Eltern übernehmen, was ich auch mache.

Noch eine Frage, ist eine Alarmanlage vllt. besser, als die Teilkasko ?

Mal ne andere Frage:

Oder ist es vielleicht sogar lobenswerter sich einen 200CDI anzuschaffen ? Mein Vater konnte den mit 5,5 Liter fahren, und beim Gebrauchtwagenkauf sind doch Diesel und Benziener fast preislich gleich.

Das Thema Inspektionen , Stempel, Garantie und Kulanz wurde schon mehr als ausreichend diskutiert. Daher werde ich darauf nicht näher eingehen.

Die TK ist im Übrigen nicht an irgendwelche SF-Klassen gebunden und daher unabhängig von den Prozenten.

Kleines Beispiel zum Thema Alarmanlage:

Was hilft Dir diese, wenn Dir nachts eine Wildsau vors Auto läuft? Da kommen schnell mal 5-10t € Rep-Kosten zusammen. Glaub mir, dann bist Du froh, ne TK zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von nd_n2

...

ich hatte ni TK gehabt, und dieses Jahr hatte ich einen Schaden an Spiegelgehäuse gehabt und wollte es durch die Versicherung bezahlen lassen.(ichweiss... ist halt ein Betrug aber was solls) Deswegen wollte ich mir für nächstes Jahr eine TK abschließen und vorsichtshalber habe ich mich erstmal beraten lassen , ob solche schäden überhaupt übernommen werden. DEVK, Provinzial,DAS - haben mir alle das gleiche gesagt: TK umfasst nur Steinschläge an der WSS und die Schäden die dur einen Diebstahlentstanden sind, mehr nicht.... Deswegen ist "TEIL" - sozusagen ein kleiner Zusatz zur Haftpflicht... Fazit: ich bleibe bei meinem 358 € Haftpflicht im Jahr... und das bei 70 % SF3...

...

Sorry, aber was Du da postest, ist nicht korrekt und absoluter Blödsinn. Lass Dich bitte mal umfassend beraten...

Kannst ja mal hier klicken. Viel Spass beim Lesen...

Na ja... verstehe jetzt nicht wieso mir so ein "Blödsinn" von der 3 Versicherer erzält wird... WIKI ist übrigens auch keine glaubthafte Quelle... zu allgemein...

Wichtig ist was in Versicherungsvertrag steht.

Aber was solls - die spiegelgehäuse habe ich schon fü 20 euro für Paar ersteigert.... und brauche deswegen keine 400 mehr im Jahr zu zahlen....

Jedem das seine - wenn man in der Gegend wohnt wo viel Wildes rumläuft, hat Teilkasko schon ihre vorteile...

 

Dann rate ich Dir aber folgendes:

Rechne lieber mit zu großen Zahlen als zu kleinen. Reparaturkosten hab ich Dir ja aufgelistet. Bedenke aber zusätzliche Kosten wie z.B. Winterreifen bzw. Reifen allgemein.

Und als Tipp: Leg Dir mindestens 1.000€ (besser 1.500€) auf die Seite für unvorhergesehenes. Sonst kommt mal ein größerer Schaden und der Stern steht wegen Illiquidität in der Garage.

Wie gesagt, ich will Dich nicht davon abhalten, aber man muss schon vorher mal grob die Summe bilden.

Ich hab mir den Wagen mit 20 geholt, vorher zwei Jahre Grande Punto gefahren, den ich mir mit meiner Zwillingsschwester teilte.

Ich hab es auch so gemacht, dass ich mir eine Summe auf die Seite gelegt habe für den Notfall. Schönheitsreparaturen hab ich Schritt für Schritt machen lassen, wann die Erneuerung der Bremsen auf mich zu kam konnte ich abschätzen und entsprechend vorsorgen.

Aber so Dinge wie eine defekte Feststellbremse kommen ohne Anzeichen, dann heißt es ab in die Werkstatt. In so Fällen beruhigt es, wenn man einen extra Geldtopf für solche Sachen hat, der auch entsprechend gefüllt ist und nach Nutzung auch wieder gefüllt werden kann.

Bedenke dies und bedenke auch, dass neben dem Benz auch andere Dinge Geld kosten. Wenn dann alles für den 203er draufgeht muss man verdammt viele Abstriche machen, die ich nicht machen möchte. Es gibt, unvorstellbar aber wahr, auch ein Leben neben dem Stern :eek::D

Das soll als Belehrung und Hilfe mal reichen. ;)

Zum Thema Assyst beim Sternen-Vertreter: Ich hatte nach 7 Jahren Rost an drei Stellen, da ich aber alle Stempel schön beisammen hatte wurde das komplett auf Kulanz erledigt. Unabhängig davon: Scheckheftgepflegt ist für mich ein Muss.

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von BENZinblueter

eigentlich lässt sich so ein Auto doch ganz billig fahren, man muss nicht mehr zu den Inspektionen, sondern geht zum Dorf-KFZ-Meister, dann hat man zwar keinen Stempel, spart einem aber ne mege Geld, da die Garatie auch weg ist.

Dann könnte ich die Prozente meiner Eltern übernehmen, was ich auch mache.

Noch eine Frage, ist eine Alarmanlage vllt. besser, als die Teilkasko ?

Mal ne andere Frage:

Oder ist es vielleicht sogar lobenswerter sich einen 200CDI anzuschaffen ? Mein Vater konnte den mit 5,5 Liter fahren, und beim Gebrauchtwagenkauf sind doch Diesel und Benziener fast preislich gleich.

Das Thema Inspektionen , Stempel, Garantie und Kulanz wurde schon mehr als ausreichend diskutiert. Daher werde ich darauf nicht näher eingehen.

Die TK ist im Übrigen nicht an irgendwelche SF-Klassen gebunden und daher unabhängig von den Prozenten.

Kleines Beispiel zum Thema Alarmanlage:

Was hilft Dir diese, wenn Dir nachts eine Wildsau vors Auto läuft? Da kommen schnell mal 5-10t € Rep-Kosten zusammen. Glaub mir, dann bist Du froh, ne TK zu haben...

Mir ist auch scon klar, dass das mit den Prozenten nur bei der Haftpflicht gilt.

am 31. Dezember 2010 um 12:10

habe jetzt wirklich mit Spannung dieses Thema verfolgt und musste teilweise auch über den einen oder anderen Beitrag schmunzeln. Es ist faszienierend, wie man von einem Wunschauto über Unterhaltskosten zu Versicherungs- und Schadensfreiheitklassen kommt. Ich denke, jeder sollte das Fzg fahren, das er mag und kann. Wenn ich mich in einem Benz wohlfühle, dann hab ich eben genau diese Kiste und keine Andere (ich mag auch nichts anderes mehr, bin infiziert). Und dann nehme ich Unterhaltkosten genau so in Kauf, wie ein Besitzer eines verspoilerten, supergetunten Spinnerautos ein Lächeln des Bertrachters in Kauf nimmt, oder? Also Leute, Euch allen Freude an Euren Autos, keine Schäden und ein super guten Rutsch ins neue Jahr! (Die Unterhaltskosten müßt Ihr selbst gering halten)

Hey TE,

mein Traumwagen war auch lange lange der W203. Ich fing allerdings nicht gleich mit diesem Mercedes an, sondern mit einem Golf 3 Cabrio und kaufte mir diesen März (ich bin 21) einen W203 und ich muss sagen; trotz vier Jahren Fahr"erfahrung" mit massig Kilometern (ca 120000km) und einigen Fahrsicherheitstrainings und erprobtem fahren mit Heckantrieb (MB R170, BMW E46) ist der Wagen, gerade bei den Witterungsbedingungen, alles andere als "leicht" zu fahren. (ca 180 Pferdchen)

Hoffe aber für dich, dass du deinen Traum erfüllen kannst. Es ist auch für mich jedesmal (nach 8 Monaten) ein tolles Gefühl wenn ich die Garage aufmache und mein Auto sehe :-)

 

 

Offtopic:

Zitat:

Original geschrieben von Dirk003

 

Ist ja eine ähnliche Allüre wie VW mit ihrem "Golf4" Cabrio aka "Golf3 mit anderer Stoßstange".

andere Stoßstangen, Kotflügel, Heckklappe, Lenkrad, Schaltsack und Schaltknauf, Innenbeleuchtung, Scheinwerfer, Motorhaube, Motor (2L 8V 115PS)

Zitat:

Original geschrieben von unvorstellbarmuede

...

andere Stoßstangen, Kotflügel, Heckklappe, Lenkrad, Schaltsack und Schaltknauf, Innenbeleuchtung, Scheinwerfer, Motorhaube, Motor (2L 8V 115PS)

Es bleibt ein Golf3:D.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk003

Zitat:

Original geschrieben von unvorstellbarmuede

...

andere Stoßstangen, Kotflügel, Heckklappe, Lenkrad, Schaltsack und Schaltknauf, Innenbeleuchtung, Scheinwerfer, Motorhaube, Motor (2L 8V 115PS)

Es bleibt ein Golf3:D.

dazu hab ich nichts gesagt :-P

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von nd_n2

...

Jetzt zum Thema Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung..... Viele Leute wissen nich was die Teilkasko an sich ist.... Mit Teillkasko sind nur Schäden an WINDSCHUTZSCHEIBE , und Schäden die durch Diebstahl esntanden sind versichert....

...

D.h die Versicherung hat dabei die 200 € von Euch geschenkt bekommen auch in einem Schadensfall.... jetzt ist die Frage ob sich die Prämie im nächsten Jahr erhöht??? wenn ja, dann zahlt man indefekt das doppelte für eine Windschutzscheibe...

...

Was sagt ihr dazu???

... dass es im Schadensfall bei der TK KEINE Hochstufung gibt. Weisst Du denn, was eine TK an sich ist ??? :confused:

Hab da so meine Zweifel...

 

Die TK greift auch bei Wildschäden, Feuer, Brand, Explosion, Kurzschluss, Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung, evtl (je nach Police) sogar bei Marderschäden und deren Folgen. Da Du ja in diesen Fällen auch ruhig Deine VK (sofern vorhanden) incl Hochstufung in Anspruch nehmen kannst, bin ich froh, meine TK ohne SB zu haben...

Muss aber jeder selbst wissen...

Ich bin auch froh eine TK zu haben,weil sie genau wie oben geschrieben für diese Schäden auch aufkommt.Als wir damals unseren A6 wegtun wollten,habe ich mir um diese Kosten zu sparen auch die TK gekündigt,nur das gerade nach dieser Kündigung mein Auto aufgebrochen wurde und 2 Wochen später sich ein Reh in den Kotflügel geschmissen hat.Naja jetzt bin ich schlauer geworden und ich verzichte nie wieder auf meine TK ob mit oder ohne Selbstbeteiligung.Übrigens bei einem Steinschlag kann man die Scheibe so reparieren lassen solange der Schaden nicht auf der Fahrerseite ist und das übernimmt die TK voll!

Zitat:

Original geschrieben von unvorstellbarmuede

Hey TE,

mein Traumwagen war auch lange lange der W203. Ich fing allerdings nicht gleich mit diesem Mercedes an, sondern mit einem Golf 3 Cabrio und kaufte mir diesen März (ich bin 21) einen W203 und ich muss sagen; trotz vier Jahren Fahr"erfahrung" mit massig Kilometern (ca 120000km) und einigen Fahrsicherheitstrainings und erprobtem fahren mit Heckantrieb (MB R170, BMW E46) ist der Wagen, gerade bei den Witterungsbedingungen, alles andere als "leicht" zu fahren. (ca 180 Pferdchen)

Hoffe aber für dich, dass du deinen Traum erfüllen kannst. Es ist auch für mich jedesmal (nach 8 Monaten) ein tolles Gefühl wenn ich die Garage aufmache und mein Auto sehe :-)

 

 

Offtopic:

Zitat:

Original geschrieben von unvorstellbarmuede

Zitat:

Original geschrieben von Dirk003

 

Ist ja eine ähnliche Allüre wie VW mit ihrem "Golf4" Cabrio aka "Golf3 mit anderer Stoßstange".

andere Stoßstangen, Kotflügel, Heckklappe, Lenkrad, Schaltsack und Schaltknauf, Innenbeleuchtung, Scheinwerfer, Motorhaube, Motor (2L 8V 115PS)

Was ich auch nicht versteh,wieso haben hier so viele Probleme mit dem fahren bei diesen Witterungsverhältnissen??Also meiner fährt sich trotz schnee und Eis sehr gut,woran liegt das?Habe schon so einige Beiträge darüber gelesen und ich vermute schon fast,das es an der Fahrweise liegt.Da von anderen Beiträgen her Reifen,Stoßdämpfer usw. ausgeschlossen werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von splashmeyn

Zitat:

Original geschrieben von unvorstellbarmuede

Hey TE,

mein Traumwagen war auch lange lange der W203. Ich fing allerdings nicht gleich mit diesem Mercedes an, sondern mit einem Golf 3 Cabrio und kaufte mir diesen März (ich bin 21) einen W203 und ich muss sagen; trotz vier Jahren Fahr"erfahrung" mit massig Kilometern (ca 120000km) und einigen Fahrsicherheitstrainings und erprobtem fahren mit Heckantrieb (MB R170, BMW E46) ist der Wagen, gerade bei den Witterungsbedingungen, alles andere als "leicht" zu fahren. (ca 180 Pferdchen)

Hoffe aber für dich, dass du deinen Traum erfüllen kannst. Es ist auch für mich jedesmal (nach 8 Monaten) ein tolles Gefühl wenn ich die Garage aufmache und mein Auto sehe :-)

 

 

Offtopic:

Zitat:

Original geschrieben von splashmeyn

Zitat:

Original geschrieben von unvorstellbarmuede

 

andere Stoßstangen, Kotflügel, Heckklappe, Lenkrad, Schaltsack und Schaltknauf, Innenbeleuchtung, Scheinwerfer, Motorhaube, Motor (2L 8V 115PS)

Was ich auch nicht versteh,wieso haben hier so viele Probleme mit dem fahren bei diesen Witterungsverhältnissen??Also meiner fährt sich trotz schnee und Eis sehr gut,woran liegt das?Habe schon so einige Beiträge darüber gelesen und ich vermute schon fast,das es an der Fahrweise liegt.Da von anderen Beiträgen her Reifen,Stoßdämpfer usw. ausgeschlossen werden kann.

naja also er ist schwerer zu fahren im Winter als unser A200T oder als mein alter Golf. Ich sage nicht das es unmöglich ist.

Bin auch letztens locker auf ner festen Schneedecke die A7 runter mit 160 und hatte kein Probleme. Sage nur das es für einen Fahranfänger sicher nicht unbedingt das idealste Auto ist um das fahren zu lernen

Zitat:

Original geschrieben von splashmeyn

...

Was ich auch nicht versteh,wieso haben hier so viele Probleme mit dem fahren bei diesen Witterungsverhältnissen??

...

Dazu kann ich nur sagen das ich bisher kein Auto hatte was sich so schlecht auf Schnee verhalten hat wie mein alter C320CDI. Ansonsten war der Wagen Spitze, aber im Schnee...Nein Danke.

Mittlerweile bin ich ein Allradfan geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen