Neuling hat eine Frage zu der Handbremse

Audi A6 C6/4F

Hallo,

Erstmal möchte ich mich vorstellen:
Ich bin der Stefan, 40 Jahre alt und komme aus Limburg.
Ich hatte einen Allroad 2.5 TDI TT seit April 2001, davor einen BMW 525I Touring und jetzt fahre ich einen A6 3.0 TDI TT Avant seit einer Woche.
Ich habe schon viel hier mitgelesen, aber bis jetzt noch keine Fragen gehabt, das ist jetzt anders:
Da es bei uns gestern Abend heftig geschneit hat wollte ich natürlich auch mal das neue Auto auf SChnee ausprobieren und dabei ist mir folgendes Aufgefallen:
Wenn man die HB währen der Fahrt zieht wirkt sie auf alle 4 Räder und nicht nur auf die Hinterräder!
Nur wenn man langsamer als ca. 8 Km/h lt Tacho fährt und sie zieht wirkt sie nur auf die Hinterräder. Wenn ich ehrlich bin stört mich das ein wenig da Quer durch die Kurve nur noch mit entsprechender Fahrweise (ESP aus und das Auto mit Gas Querstellen) und sehr hoher Geschwindigkeit möglich ist. Ich schätze mal das ich mich daran gewöhnen muss da es keine Abhilfe gibt oder irre ich mich da?
Auf Schnee bergab wäre eine HB hinten manchmal Hilfreich um dass Auto wieder gerade zu ziehen.
Wenn jemand eine Idee hat, nur raus damit.
Viele Grüße ins Forum
Stefan

p.s. Gott sei Dank hat meine Frau noch nen 3er BMW für den Spass im Schnee

12 Antworten

betätigen der Handbremse während der Fahrt- ist die sogenannte Notbremse-

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Hatte ich auch gelesen, steht ja im Handbuch. Ich dachte allerdings das die HB wie üblich nur auf die Hinterräder wirkt
Gruß
Stefan

Der Gedanke der Notbremsung mit der Handbremse, ist meiner Meinung nach für Situationen wo das Bremspedal klemmt oder aus anderen Gründen nicht funktioniert. Da ist es schon gut das beide Bremskreise für alle 4 Räder angesprochen werden.

Gleichzeitig bleibt bei alledem das ESP mit allen Funktionen aktiv, damit der Wagen eben nicht in den Graben/gegen den Baum abschmiert.

Das darunter ein wenig das "Spass haben im Schnee" leidet, kann ich daher verkraften. Da gibt es zum Glück das quattro Training oder andere Sicherheitstrainings wo man sich, auf entsprechendem abgesichertem Feld, austoben kann.

Aber auch so kann man noch mit einem 4F im Schnee Spass haben. Wenn das ESP richitg aus ist (ESP Taster lange festhalten) dann kann ich auch ohne hohe Geschwindigkeit bei glattem Untergrund den Wagen quer setzen, selbst mit quattro.

Auf Schnee Bergab nur mit (blockierenden) Hinterrädern bremsen:
Auto ziehts nicht gerade, sondern stellt sich quer !

Ähnliche Themen

Re: Neuling hat eine Frage zu der Handbremse

Zitat:

Original geschrieben von SRLIOF

so siehts aus mit der Handbremse solltest du allerdings vorsichtig sein, von wegen Geradeziehen, das Gegenteil ist der Fall!

und den Spass im Schnee hat man mit einem quattro doch erst richtig, genau dafür gibts sowas und deswegen ist das ESP auch abschaltbar.

richtig geil wäre natürlich noch eine manuelle Vorwahl der Kraftverteilung auf die Achsen:

50:50 im Alltag und 40:60 oder noch etwas mehr für einsame Parkplätze 😁

Hallo,

Also ich habe bis jetzt bei allen meinen Passabfahrten und das waren nicht wenige die Handbremse zuhilfe genommen!
Dass dann natürlich die Räder nicht blockieren dürfen ist mir auch klar, das habe ich vorausgesetzt!
Aber eigentlich wollte ich von euch nicht das Fahren im Winter lernen, das kann ich schon einigermassen sondern hatte gehofft es hätte einer eine Idee wie man das anders lösen kann.
Gruß
Stefan

Zitat:

Also ich habe bis jetzt bei allen meinen Passabfahrten und das waren nicht wenige die Handbremse zuhilfe genommen!
Dass dann natürlich die Räder nicht blockieren dürfen ist mir auch klar, das habe ich vorausgesetzt!
Aber eigentlich wollte ich von euch nicht das Fahren im Winter lernen, das kann ich schon einigermassen sondern hatte gehofft es hätte einer eine Idee wie man das anders lösen kann.

also ich verstehe dein Problem nicht

wenn es darum geht beim Bremsen nicht aus der Spur zu kommen habe ich ABS, was man glücklicherweise nicht abschalten kann und brauche dafür keine fragwürdigen Tricks mit der Handbremse 😕

Wenn du weisst wie man im Winter fährt, können wir 4F Fahrer dir wohl nicht viel helfen. Vielleicht im Winter dann nur den 3er BMW deiner Frau fahren. 😁

Wer vorher einen quattro hatte (Allroad) sollte auch wissen das beim quattro Handbremse ziehen und Gas geben nicht so das grelle ist.

Wenn du also Spass haben willst, dann mach ESP aus und vergnüge dich mit dem quattro.

Wenn du sicher fahren willst, lass alles an und passe deine Fahrweise so an, das du nicht den Wagen querstellst. Wenn der Wagen doch quer geht, wirst du auch mit Bremse und/oder Gas geben, der Situation ensprechend weiter kommen.

Lass uns vielleicht dann doch mal genauer wissen, was du willst, damit wir dir nicht das schreiben, was du schon alles weisst. Immerhin hast du den 4F ja schon seit einer woche 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Wer vorher einen quattro hatte (Allroad) sollte auch wissen das beim quattro Handbremse ziehen und Gas geben nicht so das grelle ist.

und auch beim heckgetriebenen BMW macht das keinen Sinn, wenn man dadurch das Auto stabilisieren will, das funktioniert bestenfalls bei Vorderradantrieb.

Oh man, macht´s doch nicht so kompliziert.
Mit der alten Handbremse hat es halt hier und da mal Spass gemacht kurz einlenken und dann die Handbremse anziehen und einen kleinen 180° Ridberger in den Schnee zu zaubern.
Mit der Parkbremse ist das so nicht mehr möglich.

Der Spaß im Schnee liegt beim Quattro eben in anderen Details. Zum Beispiel am Hang sich kopfkratzend am liegengebliebenen 3er der Frau vorbeizufahren und sich zu fragen, wo das Problem liegen mag.

Ich verstehe die Problematik nicht. Entweder man will ein sicheres, höchst schneetaugliches Auto oder man will riskant in der Gegend rumspacken. Im ersten Fall ist ein Audi A6 Quattro bestens geeignet, zum Rumspacken ist der 3er - und zwar immer - die bessere Wahl. Mit 3er Cabrio geht das Parkplatzsausen sogar offen! Auch da kann der A6 rückständigerweise nicht mithalten... 😉

Habe weder Quattro noch 3er und komme bestens durch den Schnee. Rumspacken brauche ich nicht, dass ging mit meinem 83er GTI vor 17 Jahren ohnehin besser als mit jedem heute verfügbaren Auto... 😎

Re: Neuling hat eine Frage zu der Handbremse

Zitat:

....

Eine gute Kombination finde ich !

Den repräsentativen A6 für sich und für die Frau den schnuckeligen 3-er BMW. Mache ich genauso, so lässt

sichs leben.

Deine Antwort